Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. Bernd Wolfgang Schuster

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt
Theatinerstr. 46, 80333 München

zurück zum ProfilTermin buchen

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Behandlungsschwerpunkte die HNO-Diagnostik und Therapie, die minimal-invasive HNO-Chirurgie und plastische Operationen in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, einem erfahrenen Hals- Nasen- Ohrenarzt, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in München willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• HNO-Diagnostik und Therapie

• HNO-Diagnostik

Die Grundlage unserer Behandlung ist eine fundierte Diagnostik. Modernste Untersuchungsmethoden sind deshalb bei uns selbstverständlich. Im Bereich der Hör- und Gleichgewichtsuntersuchungen bieten wir sämtliche subjektiven und objektiven Verfahren an. Die Endoskopie, also die „Innenansicht“ von Nase, Nasennebenhöhlen, Rachenraum, Kehlkopf und Mittelohr mithilfe von optischen Spezialinstrumenten gehört zur Routineuntersuchung. Darüber hinaus führen wir Ultraschalluntersuchungen der Nebenhöhlen, Kopf- sowie die Duplexsonographie der Kopf- und Halsgefäße durch. Letzteres ermöglicht die frühzeitige Diagnose von Gefäßdurchflussstörungen, was in unserem Fachgebiet bei Hör- oder Gleichgewichtsstörungen von Bedeutung sein kann.

• HNO-Therapie

Die aus der Diagnostik resultierende Behandlung steht auf zwei Säulen: zum einen auf der leitlinienkonformen Behandlung nach evidenzbasierten Erkenntnissen, zum anderen auf bewährten Konzepten aus der Erfahrungs- und Naturmedizin  (Akupunktur,  Lymphologie,  Sauerstoffmehrschritttherapie,  Infusionstherapien)  und auf hochinnovativen Verfahren auf wissenschaftlicher Grundlage (Lichttherapie zur Behandlung von Allergien und chronischen Nebenhöhlenentzündungen, individuelle Autoimmuntherapie). Aus diesen Komponenten wird ein individualisiertes Behandlungskonzept erarbeitet.

• Minimal-invasive HNO-Chirurgie / Spezielle HNO-Chirurgie

Wir führen regelmäßig folgende Operationen ambulant bzw. stationär in unserer Belegklinik Dr. Gärtner in München durch: Die Zertifizierung für die spezielle Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie wird von der Bayerischen Landesärztekammer erteilt. Als Voraussetzung muss der HNO-Arzt ein großes Spektrum an Operationen anbieten können, das weit über den gängigen Facharztstatus hinausreicht. Die Zusatzqualifikation wird schließlich durch das Bestehen einer mündlichen Prüfung erworben. Die Zertifizierung für die spezielle Hals-Nasen-Ohren-Chirurgie ist somit ein objektives und nachprüfbares Qualitätskriterium des chirurgischen Standards. Herrn Dr. Schuster wurde diese Zertifizierung 1996 erteilt.

• Plastische Operationen an Gesicht und Hals

Die plastische Chirurgie hat sich aus den Wurzeln der Wiederherstellungschirurgie entwickelt. Besonders die operative Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde muss sich in großem Maße mit den rekonstruktiven Problemen nach Entstellungen des Gesichts durch Tumore, Unfälle oder Kriegsfolgen beschäftigen. Nach wie vor stellen diese plastischen Operationen höchste Ansprüche an den Chirurgen. Die besonderen Kenntnisse der Kopf- und Halsanatomie kommen den Erfordernissen der plastisch-ästhetischen Chirurgie in besonderem Maße entgegen.

• Gesicht + Hals

Die Struktur unseres Körpers erfährt im Laufe der Jahre stetige Veränderungen. Gesicht und Hals sind die exponiertesten Regionen und damit am augenfälligsten für die physiologischen Prozesse des Alterns. Diese stellen sich individuell unterschiedlich dar, gemeinsam sind allen Veränderungen des Unterhautfettgewebes in seinem Volumen oder seiner Verteilung. Dies kann sich in einem ‚Zuviel‘ oder ‚Zuwenig‘ an Fett äußern, in ausgeprägten Falten oder in störenden Fettpolstern. Die Technik des Liposculpturing bedient sich sowohl der klassischen Liposuction (Fettabsaugung) als auch des autologen Lipotransfers, mit dem durch die gezielte Reimplantation von Eigenfett Falten und Furchen wieder aufgefüllt und die Kontur des Gesichts wieder geglättet werden können. Diese außerordentlich schonende Methode kann das Facelift ersetzen oder es zumindest hinauszögern.

Privatpraxis für HNO-Heilkunde

Leistungsspektrum

0Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Heuschnupfen” am 15.11.2016

Was kann ich bei Heuschnupfen tun?

Verfasst am 15.11.2016
von Dr. med. Carolyn Krieg - Privatpraxis

Zum Thema „Heuschnupfen” am 06.01.2015

Eigenbluttherapie bei Heuschnupfen und Allergien

Bald beginnt wieder eine schlimme Zeit für Heuschnupfengeplagte. Eine gute Möglichkeit tränende Augen und fließende Nase im Zaum zu halten kann die Eigenbluttherapie sein. Sie gehört zu den ...  Mehr

Verfasst am 06.01.2015
von Tanja Scheller