Dr. med. Björn Ritscher - Privatpraxis

Nasennebenhöhlenerkrankungen

Facharzt für ambulante Operationen
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

Liebe Patientinnen, liebe Patienten, liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich freue mich, dass Sie den Weg zu meinem Internet-Profil gefunden haben. Bitte informieren Sie sich hier im Vorfeld über meine Behandlungsschwerpunkte der modernen und ganzheitlichen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde im privatärztlichen Bereich. Die folgenden Seiten geben Ihnen die Möglichkeit mich etwas kennen zu lernen. Ein vertrauensvolles Verhältnis zwischen Arzt und Patient erfordert Zeit, Zuwendung und Kontinuität. Und vor allem sollten Menschen, die eine medizinische Beratung und Behandlung suchen, ein wenig über den Arzt ihrer Wahl wissen. Deshalb informiere ich Sie gerne und offen über meine Qualifikationen. In einem persönlichen Gespräch berate ich Sie ohne Zeitdruck über sämtliche Diagnostik- und  Therapiemöglichkeiten der modernen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Lassen Sie uns gemeinsam für Ihre Gesundheit sorgen und zusammen eine auf Sie individuell abgestimmte Behandlung finden.

Ihr Dr. med. Björn Ritscher

Informationen zu mir

Münchens älteste und bekannteste Hals-Nasen-Ohrenarztpraxis liegt zentral im Tal 13, zwischen Marienplatz und Isartor. Ich biete meinen Patienten umfassende und persönliche Betreuung in allen Hals-Nasen-Ohrenärztlichen Fragestellungen. Eine optimale Ausbildung, medizinische Erfahrung, Menschenkenntnis und das berühmte „Bauchgefühl“ sind die besten Voraussetzungen für eine solide Diagnose. Vor meiner Niederlassung Anfang des Jahres 2009 war ich langjährig in unterschiedlichsten HNO- Fachabteilungen einer renommierten Münchner Universitätsklinik tätig. Aufgrund meiner modernen operativen Ausbildung biete ich allen Patienten eine ganzheitliche Hals-Nasen-Ohrenheilkunde an.

Die Allergologie, Behandlungen von Hörstörungen und Tinnitus, sowie Schnarch- und Schlafdiagnostik bilden weitere wichtige Säulen meiner ärztlichen ambulanten Tätigkeit.

Neben den allgemeinen Hals-Nasen-Ohren Untersuchungen liegen meine Schwerpunkte in der minimalinvasiven operativen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde.

In allen Bereichen meines Fachgebietes lege ich viel Wert auf den interdisziplinären Austausch mit Kollegen aus angrenzenden Fachgebieten.

Zu meiner Praxis

Neben der ganzheitlichen Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, bieten wir Ihnen folgende Behandlungsschwerpunkte in unserer Praxis an.

Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung. Wir freuen uns auf Ihren Anruf oder Ihren Besuch.

• Operative Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Polypen
    • Mandelentzündungen
    • Ohrentzündungen
    • Sprach- und Stimmstörungen

Unser Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung auf dem Gebiet der Hals-Nasen-Ohrenheilkunde zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Versorgungsleistungen, die wir Ihnen zusätzlich anbieten können. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an uns wenden.

• Endoskopie

• Schluckuntersuchungen
    • Schnarchuntersuchungen
    • Stimm- und Sprachuntersuchungen
  • Krebsvorsorge im Hals-Nasen-Ohrenbereich

Wir bieten unseren Patienten individuelle Vorsorgeuntersuchungen je nach Risikoprofil. Sämtliche Untersuchungen werden von den Krankenkassen übernommen. Nutzen Sie diese Chance.

• Tauchtauglichkeit

Vor jedem Tauchgang empfehlen wir unseren Patienten neben der allgemeinärztlichen internistischen Abklärung eine Untersuchung bei einem Hals-Nasen-Ohrenarzt. Erkrankungen mit den Nasennebenhöhlen oder den Ohren können bei einem geplanten Tauchurlaub schnell zu gesundheitlichen Problemen führen. Vereinbaren Sie einen Termin. Die Untersuchungen und die Ausstellung eines ärztlichen Attests trägt in der Regel die Krankenkasse.

• Kosmetische und plastische Medizin im Hals-Nasen-Ohrenbereich

Sprechen Sie uns zu diesem Thema offen an. Ich kann Sie in allen Bereichen kompetent beraten. Oft führen bereits kleine Veränderungen zu dem gewünschten Ziel - zufriedene Patienten.

• Alternative Medizin und Akupunktur

Aufgrund vieler interessanter Fälle, die mir meine Patienten in den letzten Jahren geschildert haben, habe ich neben den operativen und schulmedizinischen Fortbildungen mich auch mit der alternativen Medizin befasst. Gerade die Akupunktur hat mein Interesse geweckt. Diese Therapieform biete ich im Rahmen privatärztlicher Leistungen bei Wunsch gerne an.

• Vorsorge bei Kinderwunsch

Schilddrüsenunter- oder Überfunktionen gehören zu den häufigsten Krankheitsbildern in der Medizin. Eine unkomplizierte Ultraschalluntersuchung kann Aufschluss über eine derartige Fehlfunktion geben. Mit einfachen Mitteln lässt sich bei Bedarf der Hormonstatus regulieren. Oft werden derartige Untersuchungen erst nach ausgebliebenem Kinderwunsch durchgeführt. Wir bieten Ihnen diese Untersuchungen kostenlos im Rahmen der allgemeinen gesetzlichen und privaten Krankenkassenleistungen im Vorfeld an.

• Infusionstherapie

Wir bieten unseren Patienten sowohl ambulante als auch stationäre Infusionstherapien bei verschiedenen Krankheitsbildern an. Neben den akuten Infusionen bei Hörstürzen, Tinnitus oder Tauchunfällen haben sich Infusionen zur Stimulation des Immunsystems, als Vitalkur oder zur Entgiftung des Körpers vor allem in den Wintermonaten bewährt

• Allergologie

• Ohrerkrankungen und Schwerhörigkeiten im Kindes- und Erwachsenenalter

• Tinnitus und Burn Out

• Akupunktur

• Ultraschalluntersuchungen

• Funktionelle und kosmetische Operationen im Hals-Nasen-Ohrenbereich

• Schnarchen und Schlafdiagnostik

• Nasen- und Nasennebenhöhlenerkrankungen

Mein Team und ich möchten, dass Sie sich in unserer HNO-Praxis im Tal gut aufgehoben fühlen. Was meine Patienten bei mir erwartet? Sie dürfen nicht nur mit einer modern ausgestatteten Praxis mit neuesten Geräten rechnen, sondern auch mit Ärzten und Mitarbeitern, die sich kontinuierlich weiterbilden. Wenn Sie mehr über uns und unser Team erfahren möchten, biete ich Ihnen vorab auf jameda die Möglichkeit, sich ein Bild von mir zu machen.

Zu meiner Homepage

Bei gesundheitlichen Problemen von Hals, Nase oder Ohren stehen Ihnen mein Team und ich tatkräftig zur Seite - wir helfen Ihnen gerne dabei, wieder gesund zu werden. Unsere Praxis liegt in München und ist sehr gut dem öffentlichen Nahverkehr zu erreichen. Sie würden uns gerne kennenlernen? Vereinbaren Sie noch heute einen Termin oder kommen Sie pesönlich in der Tal vorbei - mein Team und ich freuen uns auf Sie!

Lernen Sie uns kennen!

Dr. Privatpraxis ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in München

bietet alternat. Heilmethoden

19.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter und Freundlicher Arzt

Bin seit mehreren Jahren Patient bei Dr. Ritscher und fühle mich bei ihm bestens aufgehoben. Er nimmt sich Zeit, erklärt verständlich seine Diagnosen und die von ihm vorgeschlagene Behandlung. Mit den Ergebnissen war ich stets zufrieden, auch wenn nicht immer 100% - Lösungen realisierbar waren; dies wurde aber zuvor besprochen.

Die Praxisorganisation ist sehr gut - das Personal freundlich und entgegenkommend. Die Terminvergabe erfolgt kurzfristig und die Wartezeiten sind in der Regel nur kurz.

Ich bin nicht mehr der Jüngste und habe schon etliche Ärzte kennen gelernt, war aber bisher bei keinem besseren HNO-Arzt als Dr. Ritscher in Behandlung - er ist also sehr empfehlenswert.

Bewertung aktualisiert im August 2021 - es hat sich nichts geändert am positiven Eindruck.des Arztes und der Praxis.

17.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Beste HNO Praxis in München

Dr.med. Björn Ritscher und seine ganze Crew ist immer für einen da .

.Die Praxis ist sehr sauber und sehr ansprechend.

Freundlichkeit und Entgegegkommen heisst hier die Devise .

Terminvergabe problemlos , schnell und immer zu meiner Zufriedenheit .

Dottore ist immer freundlich und gut gelaunt.

Das gleiche gilt auch für die Frauen die vorne direkt an der Front sitzen .

Kann mich nur bei allen beteiligten HNO Praxis Dr.med. Björn Ritscher herzlichst bedanken.

Weieter so.

27.05.2021

Fühlte mich gut aufgehoben.

Operation und Heilung war top. Empfand ihn als etwas wortkarg...ist auch nur ein Mensch und vllt. private Gründe. Anmeldung kompetent und sehr freundlich.

13.03.2021 • Alter: über 50

Kompetent , sympathisch,

Dr. Ritscher vermittelt sofort einen vertrauensvollen Eindruck, klärt auf, bespricht eingehend die Behandlungsmöglichkeiten und vor allem nimmt er sich Zeit und die Geduld Fragen zu beantworten.

03.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetetenter, ehrlicher Arzt & freundliches Team

Herr Dr. Ritscher ist ein freundlicher HNO-Arzt, der aus meiner Sicht gründlich diagnostiziert und dem Pazienten zugewandt ist. Er nimmt sich ausreichend Zeit.

Zudem ist sein Team sehr freundlich und die Praxis scheint gut organisiert. Ich wünschte jede Arzterfahrung wäre so positiv auf menschlicher und professioneller Ebene!

Letzte Aktualisierung11.06.2021

Dr. med. Björn Ritscher - Privatpraxis bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?