HNO-Ärzte:

Kinder-HNO
Behandlung von Stimm- und
Allergologie

Allergologie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Im Februar 2017 wurde die "HNO-Privatpraxis am Maximiliansplatz" in München neu gegründet. Wir freuen uns, Sie in unseren neu renovierten hellen Räumlichkeiten am Oskar-von-Miller Ring 1 im traditionellen Brauerhaus zu begrüßen.

Wir bieten Ihnen sämtliche HNO-ärztiche Leistungen mit folgenden Schwerpunkten an:

Allergologie (inkl. Nasen-Lungen-Haut-Screening), Diagnostik und Behandlung von Nasennebenhöhlenerkrankungen (Sinusitis), Kinder-HNO (Pädaudiologie), Diagnostik und Behandlung von Schlafstörungen/Schnarchen, Hörstörungen und Schwindel.

Zudem verfügen wir über einen ambulanten OP/Eingriffsraum, in dem wir Hautveränderungen, Narben, Basaliome entfernen können, ggf. ist hier auch eine Therapie mittels Laser möglich.

Mir ist es wichtig, Sie wie in der Praxis zuvor mit Transparenz und Klarheit zu beraten und Ihnen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Leitlinien Therapieoptionen aufzeigen und mit dem nötigen Maß...

Medizinstudium an der RWTH Aachen, Universitätsspital Zürich/Schweiz
Stipendium an der Tulane University New Orleans, USA
Facharztausbildung in der HNO des Klinikums Großhadern der LMU München, später oberärztliche Funktion
Wissenschaftliche Dissertation und weitere Forschungsarbeiten und Publikationen im Fach der HNO, Allergologie, Pädaudiologie und Immunologie
Besondere intensive Ausbildung in den Tätigkeitsbereichen kindliche Hörstörungen (Kinder-Sprechstunde, Pädaudiologie), Allergologie, Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen
Mehrjährige Tätigkeit in der HNO Poliklinik in der Pettenkoferstraße im Bereich der Phoniatrie, Behandlung von Schluckstörungen, Diagnostik von Stimm- und Sprachstörungen und auditive Verarbeitungsstörungen (AVWS)
2007Eintritt in die HNO-Gemeinschaftspraxis am Wittelsbacherplatz
2017Gründung der Praxis am Maximiliansplatz

HNO-Ärztin Dr. Eva Wimmer

Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist sehr vielfältig. Kinder-HNO, Hörstörungen und die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungengehören zu meinen Schwerpunkten, aber natürlich behandle ich auch andere Beschwerdebilder meines Fachgebiets. Lesen Sie auf jameda mehr über die Therapien, die meine Münchner Praxis schwerpunktmäßig anbietet. Diese Informationen sollen Ihnen als grober Überblick dienen, ein persönliches Gespräch aber nicht ersetzen.

• Kinder-HNO

• Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen

• Hörstörungen

• Kinder-HNO

Sie profitieren von der engen fachlichen Vernetzung zwischen HNO-ärztlicher Untersuchung (ggf. Hörtestungen) und der logopädischen Diagnostik in unserer Praxis. Wir bieten Ihnen besondere Kinder-HNO-Termine an, an denen sowohl unsere Logopädin Frau Caroline Schneidawind als auch Frau Dr. Wimmer zur Verfügung stehen.

• Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen

Das Sprechen und die menschliche Stimme sind sicher die komplexesten motorisch koordinierten Abläufe unseres Körpers. Die Lippen, die Mundmuskulatur, die Zunge, der Kehlkopf mit den Stimmlippen, die Luftröhre und die Lunge sind an dieser schwierigen Aufgabe beteiligt.

Störungen der Stimme äußern sich meist durch Heiserkeit und eine mangelnde Belastbarkeit der Stimme. Es können auch nur die Rufstimme oder die Singstimme betroffen sein, so dass die Stimmstörung nicht immer gleich offensichtlich ist. Ursächlich kommen organische oder funktionelle Veränderungen in Betracht. Ein Polyp auf den Stimmlippen, Granulome, Schwellungen, Leukoplakien, Lähmungen der Stimmlippen (Rekurrenzparese) oder auch Tumore lösen eine Stimmveränderung aus. Aber auch eine falsche Belastung der Stimmlippen-Muskeln oder der Kehlkopfmuskulatur beeinträchtigt die Stimme.
    Durch die enge Zusammenarbeit mit der Logopädin können wir in unserer HNO-Praxis im interdisziplinären Austausch eine sehr fundierte Diagnostik bei Stimm-, Sprach-, und Sprechstörungen anbieten.

• Hörstörungen

Wir bieten das Neugeborenen-Hörscreening an, Hörtests bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen, Diagnostik bei auditiver Wahrnehmungsstörung, Untersuchungen der Sprache, der Stimme und des Kehlkopfes auf Wunsch mit Videoendoskopie („Fernseher“). Bei der Untersuchung von Wahrnehmungsstörungen kann auch das mögliche Vorliegen einer LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) analysiert und Behandlungsoptionen mit Ihnen bzw. Ihrem Kind besprochen werden.

Sollte sich das Gehör verschlechtern, kommen gleich viele Ursachen in Betracht: Ohrenschmalz (Cerumen), Entzündungen, ein Trauma oder auch ein Hörsturz. Die Behandlung von Ohrenschmalz ist gleich geschehen, doch nicht immer ist es so einfach. Oft muss der Behandlung auch erst einmal ein Hörtest bzw. eine audiologische Diagnostik vorausgehen. In unserer Praxis stehen Ihnen sämtliche Möglichkeiten einer Hörprüfung (Audiometrie) zur Verfügung. Diese Hörtests werden bei uns von einer sehr erfahrenen Audiometrie-Assistentin durchgeführt und mit Ihnen gemeinsam besprochen.

HNO-Ärztin Dr. Eva Wimmer

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Meine HNO-Praxis finden Sie am Oskar-von-Miller-Ring 1 in München. Ich bin auf sowie spezialisiert und biete Ihnen nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine umfassende Behandlung, die von Leistungen wie bis reicht. Kommen Sie mich doch besuchen – so können wir alles Weitere besprechen.

• Behandlung von Schlafstörungen

• Allergologie

• Schwindel - Vertigo

• Nasennebenhöhlen Diagnostik & Therapie

• Behandlung von Schlafstörungen

Durch unsere klinischen Erfahrungen in der Schlafmedizin können wir Ihnen auch im ambulanten Setting eine differenzierte pragmatische Diagnostik und Untersuchung bei nächtlichem Schnarchen und Schlafstörungen anbieten. Wir empfehlen Ihnen aus dem weiten Spektrum der möglichen Therapien eine auf Ihr Problem passende Behandlung. Dabei werden unterschiedliche Schweregrade beim Schnarchen unterschieden. Vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom mit nächtlichen Sauerstoff- Aussetzern bis zur primären Ronchopathie („nur Schnarchen“ - ohne Atemaussetzer). Mittels einer einfachen Messmethode, die mit einem Leihgerät von uns bei Ihnen zu Hause durchführbar ist, kann man in aller Regel schon eine Diagnose ermitteln.

• Allergologie

Allergien sind weit verbreitet, jeder 4. bis 5. leidet darunter. Allergie bedeutet „anders reagieren“. Der Körper reagiert bei vorliegender Allergie gegenüber alltäglichen Dingen wie Pollen, Milben (Staub), Tierhaare, Nahrungsmitteln, Insekten oder auch Kosmetik mit einer Abwehrreaktion. Er bildet spezielle Antikörper und es kommt zur Überreaktion, manchmal auch erst beim Zweit-Kontakt. Nicht nur die Atemwege, sondern auch Magen-Darm, Haut und Psyche reagieren auf das Allergen. Es können auch schwerste Formen der Überreaktion auftreten, die als Anaphylaxie bezeichnet werden und teilweise lebensbedrohlich verlaufen können. Da die Auslöser einer allergischen Reaktion oft nicht eindeutig sind, bedarf eine Allergie einer detaillierten Suche nach der Ursache, u. a. um sie auch zielgerecht behandeln zu können. Eine Hyposensibilisierung dämpft zum Beispiel die Reaktion des Immunsystems auf das Allergen. Die Patienten gewinnen deutlich mehr Lebensqualität durch eine geeignete Therapie.
    Auch bei speziellen Fragestellungen wie Mastozytose, Urtikaria oder Histamin-Unverträglichkeit stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

• Schwindel - Vertigo

Beim Schwindel kommt es zu einer Störung der Koordination zwischen Augen und Gleichgewichtsorgan - es können dabei Schwank-, Lift- oder Drehschwindel auftreten. Gleichgewichtsstörungen können als Attacken oder als Dauerschwindel wahrgenommen werden. Als Begleitsymptome treten Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen, Muskelhartspann und Kopfschmerzen in Erscheinung. Schwindel löst daher meist einen erheblichen Leidensdruck aus. Es ist nicht immer offensichtlich, welche Ursache dem Schwindel zugrunde zu legen ist.

• Nasennebenhöhlen Diagnostik & Therapie

Man geht davon aus, dass die Rhinosinusitis (Nasennebenhöhlen-Entzündung) in den westlichen Industrienationen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt zählt und in ihrer Häufigkeit gemäß den Angaben des (NIH- National Institute of Health) schon die Patientenzahl mit Bluthochdruck-Erkrankungen übersteigt. Patienten, die unter Nasennebenhöhlen-Symptomen leiden geben oft Kopfschmerzen, Druckgefühl im Bereich der Augenhöhlen, Schläfenkopfschmerzen, Gesichtsschmerz, Schleimfluss aus der Nase und/oder einen nachlassenden Geruchsinn an.

• Operative Leistungen

Durch unsere langjährige Erfahrung in der operativen HNO können wir Ihnen hier verschiedene Therapieoptionen anbieten:

• Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen (FESS- functional endoscopy sinus surgery)
      • Septumplastik (Nasenscheidewand-Korrekturen)
      • Nasenmuschel-Chirurgie (mittels Laser oder konventionell)
      • Chirurgie bei Kindern (Adenotomie, Tonsillotomie, Einlage von Paukenröhrchen), ambulant möglich
      • Schnarch-Operationen, Straffung des Gaumensegels, Laser-Chirurgie bei Schnarchen

Dr. Wimmer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 10

HNO-Ärzte · in München - Maxvorstadt

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

06.05.2021

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Ich bin schon seit vielen Jahren Patientin von Frau Dr. Wimmer und kann nur positives berichten. Sie ist eine fachlich sehr kompetente Ärztin und nimmt sich viel Zeit um den Beschwerden auf den Grund zu gehen und nach der richtigen Behandlungsmethode zu suchen. Dabei drängt sie einem nie etwas auf und greift auch, wo es angemessen ist, auf alternative Heilmethoden zurück. Hinzukommt, dass Frau Dr. Wimmer und ihr Team sehr freundlich sind.

12.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Glückstreffer

Frau Dr. Wimmer nimmt sich Zeit für ihre Patienten. Sie erklärt gut - kein Fachchinesisch! Ich fühle mich bei ihr gut aufgehoben. Und außerdem strahlt sie Ruhe aus und ist auch noch sympathisch. Was will man mehr.

13.12.2020

Sehr kompetent und hilfsbereit!

Frau Dr. Wimmer ist sehr kompetent, immer hilfsbereit und um die beste Lösung bedacht. Die Behandlung läuft immer vertrauensvoll ab. Ich kann die Praxis sehr empfehlen!

18.11.2020 • privat versichert

Super sympathisch und informativ!

Frau Wimmer hat nicht gescheut mir alle meine Fragen zu beantworten bis meine Verwirrung geklärt war. Dabei ist sie so ruhig geblieben und man hat tatsächlich das Gefühl gehabt, dass Sie an der Lösung meiner Probleme interessiert ist!

25.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, ruhig und kompetent - kurze Wartezeiten

- Ärztin ist freundlich, offen und strahlt Kompetenz und Ruhe aus

- Sehr netter Umgang mit Kindern

- Kurze Wartezeiten, ansprechende Warte- und Praxisräume

- Sehr nettes Personal

Ich bin seit ca. 15 Jahren Patient bei Fr. Dr. Wimmer. Ihre freundliche, offene und ruhige Art überzeugt mich dabei jedes Mal erneut. Insbesondere ihr Umgang mit Kindern sorgt dafür, dass auch meine Jungs gerne mitkommen.

Gesamtnote 1,0*

Kollegenempfehlungen5