Dr. med. Eva Wimmer

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin, Sprach-, Stimm- und kindliche Hörstörungen

DankeDr. Wimmer!

Oskar-von-Miller-Ring 180333 München

Leistungsübersicht

HörstörungenBehandlung von SchlafstörungenSchwindel - VertigoNasennebenhöhlen Diagnostik & TherapieOperative LeistungenKinder-HNOBehandlung von Stimm- undAllergologie

• Allergologie

willkommen auf meinem jameda-Profil. Im Februar 2017 wurde die "HNO-Privatpraxis am Maximiliansplatz" in München neu gegründet. Wir freuen uns, Sie in unseren neu renovierten hellen Räumlichkeiten am Oskar-von-Miller Ring 1 im traditionellen Brauerhaus zu begrüßen.

Wir bieten Ihnen sämtliche HNO-ärztiche Leistungen mit folgenden Schwerpunkten an:

Allergologie (inkl. Nasen-Lungen-Haut-Screening), Diagnostik und Behandlung von Nasennebenhöhlenerkrankungen (Sinusitis), Kinder-HNO (Pädaudiologie), Diagnostik und Behandlung von Schlafstörungen/Schnarchen, Hörstörungen und Schwindel.

Zudem verfügen wir über einen ambulanten OP/Eingriffsraum, in dem wir Hautveränderungen, Narben, Basaliome entfernen können, ggf. ist hier auch eine Therapie mittels Laser möglich.

Mir ist es wichtig, Sie wie in der Praxis zuvor mit Transparenz und Klarheit zu beraten und Ihnen auf der Basis aktueller wissenschaftlicher Leitlinien Therapieoptionen aufzeigen und mit dem nötigen Maß...

Medizinstudium an der RWTH Aachen, Universitätsspital Zürich/Schweiz
Stipendium an der Tulane University New Orleans, USA
Facharztausbildung in der HNO des Klinikums Großhadern der LMU München, später oberärztliche Funktion
Wissenschaftliche Dissertation und weitere Forschungsarbeiten und Publikationen im Fach der HNO, Allergologie, Pädaudiologie und Immunologie
Besondere intensive Ausbildung in den Tätigkeitsbereichen kindliche Hörstörungen (Kinder-Sprechstunde, Pädaudiologie), Allergologie, Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen
Mehrjährige Tätigkeit in der HNO Poliklinik in der Pettenkoferstraße im Bereich der Phoniatrie, Behandlung von Schluckstörungen, Diagnostik von Stimm- und Sprachstörungen und auditive Verarbeitungsstörungen (AVWS)
2007Eintritt in die HNO-Gemeinschaftspraxis am Wittelsbacherplatz
2017Gründung der Praxis am Maximiliansplatz

HNO-Ärztin Dr. Eva Wimmer

Die Hals-Nasen-Ohrenheilkunde ist sehr vielfältig. Kinder-HNO, Hörstörungen und die Behandlung von Stimm- und Sprachstörungengehören zu meinen Schwerpunkten, aber natürlich behandle ich auch andere Beschwerdebilder meines Fachgebiets. Lesen Sie auf jameda mehr über die Therapien, die meine Münchner Praxis schwerpunktmäßig anbietet. Diese Informationen sollen Ihnen als grober Überblick dienen, ein persönliches Gespräch aber nicht ersetzen.

• Kinder-HNO

• Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen

• Hörstörungen

• Kinder-HNO

Sie profitieren von der engen fachlichen Vernetzung zwischen HNO-ärztlicher Untersuchung (ggf. Hörtestungen) und der logopädischen Diagnostik in unserer Praxis. Wir bieten Ihnen besondere Kinder-HNO-Termine an, an denen sowohl unsere Logopädin Frau Caroline Schneidawind als auch Frau Dr. Wimmer zur Verfügung stehen.

• Behandlung von Stimm- und Sprachstörungen

Das Sprechen und die menschliche Stimme sind sicher die komplexesten motorisch koordinierten Abläufe unseres Körpers. Die Lippen, die Mundmuskulatur, die Zunge, der Kehlkopf mit den Stimmlippen, die Luftröhre und die Lunge sind an dieser schwierigen Aufgabe beteiligt.

Störungen der Stimme äußern sich meist durch Heiserkeit und eine mangelnde Belastbarkeit der Stimme. Es können auch nur die Rufstimme oder die Singstimme betroffen sein, so dass die Stimmstörung nicht immer gleich offensichtlich ist. Ursächlich kommen organische oder funktionelle Veränderungen in Betracht. Ein Polyp auf den Stimmlippen, Granulome, Schwellungen, Leukoplakien, Lähmungen der Stimmlippen (Rekurrenzparese) oder auch Tumore lösen eine Stimmveränderung aus. Aber auch eine falsche Belastung der Stimmlippen-Muskeln oder der Kehlkopfmuskulatur beeinträchtigt die Stimme.
    Durch die enge Zusammenarbeit mit der Logopädin können wir in unserer HNO-Praxis im interdisziplinären Austausch eine sehr fundierte Diagnostik bei Stimm-, Sprach-, und Sprechstörungen anbieten.

• Hörstörungen

Wir bieten das Neugeborenen-Hörscreening an, Hörtests bei Kindern und Jugendlichen aller Altersstufen, Diagnostik bei auditiver Wahrnehmungsstörung, Untersuchungen der Sprache, der Stimme und des Kehlkopfes auf Wunsch mit Videoendoskopie („Fernseher“). Bei der Untersuchung von Wahrnehmungsstörungen kann auch das mögliche Vorliegen einer LRS (Lese-Rechtschreibschwäche) analysiert und Behandlungsoptionen mit Ihnen bzw. Ihrem Kind besprochen werden.

Sollte sich das Gehör verschlechtern, kommen gleich viele Ursachen in Betracht: Ohrenschmalz (Cerumen), Entzündungen, ein Trauma oder auch ein Hörsturz. Die Behandlung von Ohrenschmalz ist gleich geschehen, doch nicht immer ist es so einfach. Oft muss der Behandlung auch erst einmal ein Hörtest bzw. eine audiologische Diagnostik vorausgehen. In unserer Praxis stehen Ihnen sämtliche Möglichkeiten einer Hörprüfung (Audiometrie) zur Verfügung. Diese Hörtests werden bei uns von einer sehr erfahrenen Audiometrie-Assistentin durchgeführt und mit Ihnen gemeinsam besprochen.

HNO-Ärztin Dr. Eva Wimmer

Sie kämpfen derzeit mit Beschwerden des Halses, der Nase oder der Ohren? Dann bin ich der richtige Ansprechpartner für Sie. Meine HNO-Praxis finden Sie am Oskar-von-Miller-Ring 1 in München. Ich bin auf sowie spezialisiert und biete Ihnen nicht nur eine kompetente Beratung, sondern auch eine umfassende Behandlung, die von Leistungen wie bis reicht. Kommen Sie mich doch besuchen – so können wir alles Weitere besprechen.

• Behandlung von Schlafstörungen

• Schwindel - Vertigo

• Nasennebenhöhlen Diagnostik & Therapie

• Behandlung von Schlafstörungen

Durch unsere klinischen Erfahrungen in der Schlafmedizin können wir Ihnen auch im ambulanten Setting eine differenzierte pragmatische Diagnostik und Untersuchung bei nächtlichem Schnarchen und Schlafstörungen anbieten. Wir empfehlen Ihnen aus dem weiten Spektrum der möglichen Therapien eine auf Ihr Problem passende Behandlung. Dabei werden unterschiedliche Schweregrade beim Schnarchen unterschieden. Vom obstruktiven Schlafapnoe-Syndrom mit nächtlichen Sauerstoff- Aussetzern bis zur primären Ronchopathie („nur Schnarchen“ - ohne Atemaussetzer). Mittels einer einfachen Messmethode, die mit einem Leihgerät von uns bei Ihnen zu Hause durchführbar ist, kann man in aller Regel schon eine Diagnose ermitteln.

• Allergologie

Allergien sind weit verbreitet, jeder 4. bis 5. leidet darunter. Allergie bedeutet „anders reagieren“. Der Körper reagiert bei vorliegender Allergie gegenüber alltäglichen Dingen wie Pollen, Milben (Staub), Tierhaare, Nahrungsmitteln, Insekten oder auch Kosmetik mit einer Abwehrreaktion. Er bildet spezielle Antikörper und es kommt zur Überreaktion, manchmal auch erst beim Zweit-Kontakt. Nicht nur die Atemwege, sondern auch Magen-Darm, Haut und Psyche reagieren auf das Allergen. Es können auch schwerste Formen der Überreaktion auftreten, die als Anaphylaxie bezeichnet werden und teilweise lebensbedrohlich verlaufen können. Da die Auslöser einer allergischen Reaktion oft nicht eindeutig sind, bedarf eine Allergie einer detaillierten Suche nach der Ursache, u. a. um sie auch zielgerecht behandeln zu können. Eine Hyposensibilisierung dämpft zum Beispiel die Reaktion des Immunsystems auf das Allergen. Die Patienten gewinnen deutlich mehr Lebensqualität durch eine geeignete Therapie.
    Auch bei speziellen Fragestellungen wie Mastozytose, Urtikaria oder Histamin-Unverträglichkeit stehen wir Ihnen gerne zur Seite.

• Schwindel - Vertigo

Beim Schwindel kommt es zu einer Störung der Koordination zwischen Augen und Gleichgewichtsorgan - es können dabei Schwank-, Lift- oder Drehschwindel auftreten. Gleichgewichtsstörungen können als Attacken oder als Dauerschwindel wahrgenommen werden. Als Begleitsymptome treten Übelkeit, Sehstörungen, Herzrasen, Muskelhartspann und Kopfschmerzen in Erscheinung. Schwindel löst daher meist einen erheblichen Leidensdruck aus. Es ist nicht immer offensichtlich, welche Ursache dem Schwindel zugrunde zu legen ist.

• Nasennebenhöhlen Diagnostik & Therapie

Man geht davon aus, dass die Rhinosinusitis (Nasennebenhöhlen-Entzündung) in den westlichen Industrienationen zu den häufigsten Erkrankungen überhaupt zählt und in ihrer Häufigkeit gemäß den Angaben des (NIH- National Institute of Health) schon die Patientenzahl mit Bluthochdruck-Erkrankungen übersteigt. Patienten, die unter Nasennebenhöhlen-Symptomen leiden geben oft Kopfschmerzen, Druckgefühl im Bereich der Augenhöhlen, Schläfenkopfschmerzen, Gesichtsschmerz, Schleimfluss aus der Nase und/oder einen nachlassenden Geruchsinn an.

• Operative Leistungen

Durch unsere langjährige Erfahrung in der operativen HNO können wir Ihnen hier verschiedene Therapieoptionen anbieten:

• Chirurgie der Nase und Nasennebenhöhlen (FESS- functional endoscopy sinus surgery)
      • Septumplastik (Nasenscheidewand-Korrekturen)
      • Nasenmuschel-Chirurgie (mittels Laser oder konventionell)
      • Chirurgie bei Kindern (Adenotomie, Tonsillotomie, Einlage von Paukenröhrchen), ambulant möglich
      • Schnarch-Operationen, Straffung des Gaumensegels, Laser-Chirurgie bei Schnarchen

Dr. Wimmer gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Kindliche Sprach-,Stimm- & Hörstörungen

in München • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 01.06.2020

Ausgesprochen freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Wimmer ist eine sehr einfühlsame und kompetente Ärztin. Sie hat es geschafft, mein Hörvermögen ohne Operation wieder herzustellen. Man kann sich ihr sehr gut anvertrauen, sie reagiert sehr einfühlsam und ist durch Teilnahme an Kongressen und Rücksprache mit anderen Ärzten auf dem aktuellsten Stand der Wissenschaft. Auch für Kinder absolut zu empfehlen.

Bewertung vom 03.06.2019

Rehe nette Hno Ärztin

Sehr freundliche, kompetente Ärztin.

Gute Erklärung der Erkrankung.

Die Arzthelferin ist auch sehr herzlich.

Jederzeit wieder.

Bewertung vom 05.04.2019

Extrem sympathisch, authentisch und kompetent

Schon der erste Eindruck vom freundlichen Empfangs- und Serviceteam war super. Das ganze Team ist aufmerksam und extrem freundlich.

Frau Dr. Wimmer ist extrem sympathisch und empathisch. Sie ist sehr kompetent und hat mich sehr gut aufgeklärt. Zwischen den verschiedenen Anwendungen gab es kaum Wartezeiten und alles scheint sehr gut strukturiert. Man merkt, dass Frau Dr. Wimmer Ihre Patienten wichtig sind und sie ist super präsent. Sie holt Patienten selbst im Wartezimmer ab! Top!

Bewertung vom 02.03.2019, privat versichert, Alter: unter 30

Kompetent und fundiert, freundlich, modern

Frau Dr. Wimmer bietet eine Online Terminreservierung, man kommt pünktlich dran, sie ist modern ausgestattet, nimmt sich Zeit für die Anamnese und behandelt kompetent und mit fundiertem Wissen. Freundlicher Umgang, moderne Praxis.

Bewertung vom 03.12.2018, Alter: unter 30

Fachlich und menschlich top

Schon häufig besuchte ich die Praxis von Dr. Wimmer, teilweise aufgrund Krankheit, teils zur Allergiedesensibilisierung. Insgesamt kann ich Dr. Wimmer und ihr gesamtes Team nur wärmstens empfehlen, da sowohl die spontane Terminvergabe, als auch die nette und kompetente Betreuung überzeugen. Die Praxis besticht neben Lage und guter Anbindung vor allem durch die einladend moderne Einrichtung.

100%Weiterempfehlung
25.359Profilaufrufe