Dr. med. Jan-Alexander Schwab

Schnarchoperationen
Kinderoperationen
Ambulante Endoskopie, Mikrochirurgie und
Rehabilitation laryngektomierter und
Tauch- und Hyperbarmedizin (GTÜM)
Krebsvorsorge
Nasennebenhöhlenoperationen

Allergologe
Arzt für Stimm- & Sprachstörungen
Facharzt für ambulante Operationen

Im Ärztehaus am Harras, München, erwartet Sie ein Medizinisches Versorgungszentrum mit den Disziplinen HNO, Phoniatrie, Pädaudiologie sowie Allgemeinmedizin mit dem Schwerpunkt Allergologie. Die Praxis für Logopädie von Andrea Schwab ist in eine enge Kooperation mit dem MVZ eingebunden, die eng zum Wohl der Patienten zusammenarbeiten können.

Die beiden Einrichtungen mit den Namen „HNO Harras Sendling“ und „Logopädie Harras Sendling “ wurden zeitgleich von Dr. med. Jan-Alexander Schwab und seiner Ehefrau Andrea Schwab gegründet.

Er ist seit vielen Jahren als Facharzt für Hals-, Nasen- und Kopf- und Halschirurgie tätig und deckt insbesondere auch den wichtigen Bereich der Stimm- und Sprachstörungen ab.

Die Informationen in diesem Profil sollen Ihnen erste Eindrücke von unserer fachmedizinischen Spezialisierung und dem großen Leistungsspektrum vermitteln, wobei wir uns in erster Linie auf unsere HNO-Praxis konzentrieren.

Hier setzen sich zusammen mit Dr. med. Jan-Alexander Schwab als Praxisleiter mehrere qualifizierte Fachärzte ein, die von einem Kreis gut ausgebildeter Assistenzen unterstützt werden.

Wir geben Ihnen als Patient die Möglichkeit, bei Bedarf die gesamte diagnostische Palette der modernen HNO-Medizin in Anspruch zu nehmen. Für den damit ermittelten individuellen Befund können wir Ihnen konservative HNO-Therapien im gesamten Spektrum bieten, wobei wir aufgrund unserer ständigen Weiterbildungen auch innovative Verfahren einbinden.

Zu den großen Vorteilen unserer Praxis zählt die Tatsache, dass Sie chirurgische HNO-Eingriffe ebenfalls aus einer Hand von uns erhalten. Das gilt für ambulante HNO-Operationen genauso wie für Eingriffe, die einen kurzzeitigen stationären Aufenthalt in der Klinik bedingen. Hier liegt ein zentraler Schwerpunkt der Praxis, da Dr. med. Jan-Alexander Schwab eine fast 30-jährige Erfahrung im Bereich der verschiedenen HNO-Operationen vorweisen kann. Dafür ist er als Belegarzt tätig und führt OPs wöchentlich in der HNO-Klinik Dr. Gaertner München-Bogenhausen durch. Sein Anspruch als langjährig erfahrener Operateur lautet, dem Patienten bei möglichst geringen Belastungen das bestmögliche Therapieergebnis zu sichern.

zu meiner Person

Der große Fokus im Leistungsspektrum der „HNO Harras Sendling“ liegt auf verschiedensten operativen Versorgungen, die an Hals, Nase, Ohren sowie am Gleichgewichtsorgan, an Rachen und Kehlkopf sowie am Stimmapparat nötig sein können. Drei der wichtigsten chirurgischen Spezialisierungen von Dr. med. Jan-Alexander Schwab stellen wir Ihnen vor:

• Schnarchoperationen

• Nasennebenhöhlenoperationen

• Nasenoperationen

• Schnarchoperationen

Bei Patienten mit ausgeprägtem Schnarchen oder nächtlichen Atemaussetzern, den sogenannten Schlafapnoen, muss der Auslöser zunächst klar bestimmt werden. Dafür kann es nötig sein, dass mehrere Ärzte interdisziplinär zusammenarbeiten. Neben einem Schlafmediziner und einem Zahnarzt muss dabei vor allem auch ein HNO-Arzt eingebunden werden. Wir bieten Ihnen in unserer Praxis die gesamte HNO-spezifische Schnarchdiagnostik bei schlafbezogenen Atemstörungen und können aus Ihrem Befund die optimale Therapie ableiten. Oft kann dabei die chirurgische Korrektur der auslösenden Faktoren in der Nase, im Mund, am Zungengrund, am Gaumensegel oder an der Rachenöffnung nötig werden. Auf entsprechende operative Eingriffe im gesamten Spektrum hat sich Dr. med. Jan-Alexander Schwab seit vielen Jahren spezialisiert. Er kann Patienten damit auch bei komplexen gesundheitlichen Ausgangssituationen unterstützen, bis hin zur operativen Implantation eines Zungenschrittmachers.

• Nasennebenhöhlenoperationen

Eine zweite, bedeutende fachliche Spezialisierung von Dr. med. Jan-Alexander Schwab liegt im Bereich der Nasennebenhöhlenoperationen. Selbstverständlich werden vor der Empfehlung des chirurgischen Eingriffs von uns alle anderen, konservativen und medikamentösen Optionen ausgeschöpft. Erst wenn keine andere therapeutische Lösung mehr Erfolg verspricht, wird die operative Sanierung bei Patienten mit chronischer Nasennebenhöhlenentzündung (Sinusitis) in Erwägung gezogen. Dabei machen es die sehr kleinen und komplexen anatomischen Strukturen am Eingang und im Inneren der Nasennebenhöhlen häufig nötig, mit den hochentwickelten Techniken der Mikrochirurgie und durch die technische Unterstützung von chirurgischer Navigation zu arbeiten.

• Nasenoperationen

Bei Erkrankungen oder störenden Veränderungen im Bereich der Nase, der Nasenlöcher, der Nasenmuscheln, der Nasengänge oder der Nasenscheidewand kann ebenfalls ein korrigierender chirurgischer Eingriff in Frage kommen. Operationen in diesem Segment stellen eine weitere Spezialisierung unseres ärztlichen Leiters dar. Nach fast 30-jähriger Tätigkeit als Operateur bietet er unseren Patienten die gesamte Bandbreite an möglichen Operationen. Dabei ist die krankheits- oder funktionell bedingte Septumplastik an Nase und Nasenscheidewand ebenso möglich wie plastisch-ästhetische Korrekturen an der äußeren Nasenform. Der Bereich der Nasenoperationen aus kosmetischen Gründen wird als Rhinoplastik bezeichnet. Die Expertise von Dr. med. Jan-Alexander Schwab auf diesem Teilgebiet sorgt dafür, dass wir bei Patientinnen und Patienten ausgehend vom anatomischen Befund und den persönlichen ästhetischen Wünschen sowohl Verfahren der geschlossenen als auch der offenen Rhinoplastik anwenden können.

meine Behandlungsschwerpunkte

Dieser Teil unseres Praxisprofils soll Ihnen erweiterte Einblicke in das umfangreiche Leistungsangebot von „HNO Harras Sendling“ geben. Bitte zögern Sie nicht, uns mit Ihren persönlichen Fragen zu einzelnen Behandlungen oder Eingriffen zu kontaktieren. Wir geben Ihnen gerne Auskunft und sind da, wenn Sie einen zeitnahen Termin vereinbaren möchten.

• Kosmetische Nasenoperationen

• HNO-Chirurgie

• HNO-Kinderchirurgie

• Diagnostik und Therapie bei Stimm- und Sprachstörungen

• Kosmetische Nasenoperationen

Auf die seit vielen Jahren bestehende fachliche Spezialisierung von Dr. med. Jan-Alexander Schwab für rhinoplastische Eingriffe haben wir Sie in den drei großen Therapieschwerpunkten der Praxis schon hingewiesen. Ob Sie sich aus ästhetischen Gründen an der Form Ihrer Nasenlöcher, Ihrer Nasenflügel oder an einem Nasenhöcker, bzw. einer übermäßig spitzen Nase stören: Solche Merkmale der äußeren Nasenform lassen sich gezielt chirurgisch korrigieren. Das gilt beispielsweise auch, wenn Ihnen Ihre Nase zu lang, zu breit, zu knollig oder zu platt erscheint. Bei uns ist die fachchirurgische Kompetenz vorhanden, um für die gewünschte kosmetische Harmonisierung zu sorgen. Zusätzlich bieten wir unseren Patientinnen und Patienten auf Wunsch auch ausgewählte Leistungen der Plastisch-Ästhetischen Chirurgie für das Ohr, die Augenpartie und einzelne Abschnitte des Gesichts.

• HNO-Chirurgie

Bei Bedarf können Patienten von uns das gesamte Spektrum an typischen HNO-Operationen, wie zum Beispiel die Entfernung von Polypen, Adenoiden und Tonsillen erhalten. Zusätzlich haben wir unterschiedlichste chirurgische Versorgungen im Leistungsprogramm, die für eine aussichtsreiche Therapie bei Erkrankungen an Ohr, Mittelohr, Innenohr und Gleichgewichtsorgan, an Rachen, Kehlkopf und Halsweichteilen sowie im Zusammenhang mit Stimm-, Sprech-, Sprach- und Schluckstörungen wichtig sein können. Die topmoderne medizintechnische Ausstattung derpraxis und der Klinik ebnet den Weg, um auch Verfahren der Endoskopie, Mikrochirurgie und Lasertherapie bedarfsgerecht einzubinden. Selbstverständlich bleiben wir auch mit Leistungen der Nachsorge und der längerfristigen Nachkontrolle an der Seite unserer Patienten, wobei wir uns seit vielen Jahren besonders auf die Rehabilitation laryngektomierter und tracheomierter Patienten konzentrieren.

• HNO-Kinderchirurgie

Sollte Ihr Sohn oder Ihre Tochter an HNO-spezifischen Symptomen leiden, können Sie ebenfalls zu uns kommen. Wir decken neben der umfassenden HNO-Medizin für erwachsene Patienten auch die spezielle HNO-Medizin für Kinder, Jugendliche und Heranwachsende ab. Relativ häufig müssen in diesem Segment ambulante Operationen wie Adenotomien oder Paukendrainagen im Ohr vorgenommen werden. Einen weiteren wichtigen Schwerpunkt unter diagnostischen Gesichtspunkten stellen Höruntersuchungen sowie Analysen zum Stimm-, Sprech- und Schluckverhalten bei Kindern dar. Da in unserer Partnerpraxis „Logopädie Harras Sendling“ qualifizierte Fachtherapeuten bereit stehen, können wir Ihr Kind bei allen nur denkbaren Schwierigkeiten fördern, damit das Hören, das Ausdrücken, die Sprachentwicklung und das Artikulationsvermögen zum optimalen Zeitpunkt nachhaltig unterstützt werden.

• Diagnostik und Therapie bei Stimm- und Sprachstörungen

Nicht nur Kinder und Jugendliche, sondern auch erwachsene Patienten können unter Problemen mit der Stimme, dem Sprechen und der klaren Artikulation leiden. Bei  „HNO Harras Sendling“ sind wir mit den passenden diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen auch für diese Patientengruppe da. Wir geben Ihnen die Sicherheit, nach hohen fachärztlichen Standards und auf Basis neuester Ergebnisse aus Forschung und Wissenschaft angemessen versorgt zu werden.

Nicht erst seit Corona und dem dabei notwendigen Maskentragen ist eine deutliche und gut verständliche Aussprache und auch eine Stimmlage die den Zuhörer nicht abschreckt notwendig als beruflicher und privater Erfolgsfaktor „Stimme“. Wir helfen Ihnen durch gezielte Stimm-, Sprach- oder Sprechausbildung noch erfolgreicher zu sein, als Sie es bisher sind. Nicht nur Lehrer, Politiker und Juristen verkaufen sich selbst über die Stimme und wie sie diese geschickt einsetzen. Auch Sie können davon profitieren.

• Allergologie

Ob wir an ein lästiges Leiden wie die Pollenallergie, bzw. den Heuschnupfen denken – oder an die gesundheitlichen Auswirkungen einer Tierhaarallergie, einer Hausstaub-Milbenallergie und weiterer, weit verbreiteter Allergieformen: In der Regel sind gerade die Schleimhäute an Nase, Mund und Rachen besonders stark von der  überschießenden allergische Reaktion des Immunsystems betroffen. Aus diesem Grund sind Sie in unserer HNO-Praxis an der kompetenten Adresse, wenn Sie die Symptome Ihrer Allergie gründlich abklären und medizinisch einstufen lassen möchten. Wir können Sie auch in diesem Segment mit allen nötigen diagnostischen Tests unterstützen und aus Ihrem individuellen Ergebnis die geeignete Allergiebehandlung als spezifische Immuntherapie, bzw. Hyposensibilisierung ableiten.

• Tinnitus

Das medizinische Fachwort Tinnitus steht für Ohrgeräusche, die keinen direkten Zusammenhang mit einer bestimmten Schallquelle haben, folglich im Ohr, bzw. im Organismus selber erzeugt werden. Bei manchen Patienten ist diese Geräuschempfindung nur sehr schwach und unterschwellig als Ohrensausen ausgeprägt. Andere leiden dagegen unter lauten Schallempfindungen, die bis zum Klingeln und Klirren reichen. Wir sind da, um uns Patienten mit Tinnitus in unterschiedlichsten Erscheinungsformen und Schweregraden aufmerksam zu widmen. Oft kann es in diesem Zusammenhang wichtig sein, das Hörvermögen, eine potenzielle Schwerhörigkeit und die gesundheitliche Situation im Mittelohr und Innenohr mit zu betrachten. Auch rund um dieses Leiden können wir umfassende diagnostische Abklärungen vornehmen, um aus dem detaillierten Befund die individuell besten Therapieempfehlungen abzuleiten.

• Ambulante und stationäre Operationen

Wie wir Ihnen in unseren drei übergeordneten Behandlungsschwerpunkten mitgeteilt haben, sind über unsere HNO-Praxis viele verschiedene operative Versorgungen möglich. Dafür kommen modernste Operationsmethoden zum Einsatz. Selbstverständlich wird im einzelnen Fall genauestens geprüft, ob ein ambulanter Eingriff im Eingriffsraum der Praxis ausreicht – oder ob wir zum Vorteil des Patienten an eine kurzzeitige stationäre Versorgung denken müssen. Für stationäre OPs kann Dr. med. Jan-Alexander Schwab auf Belegbetten in der HNO-Klinik Dr. Gaertner München-Bogenhausen zugreifen. Unabhängig davon, ob wir Sie ambulant oder stationär operieren: Uns ist es äußerst wichtig, dabei möglichst minimalinvasiv vorzugehen und dabei insbesondere auch die schonenden Potenziale der Mikrochirurgie und Laserchirurgie auszuschöpfen.

• Schluckstörungen

• Reise- und Impfmedizin

• Gelbfieberimpfstelle

• Krebsvorsorge

• Ohr-Akupunktur

In dem interdisziplinären Versorgungszentrum München ist ein interdisziplinär arbeitendes Team im Einsatz, das neben der HNO-Medizin insbesondere auch die Bereiche Phoniatrie, Pädaudiologie, Allgemeinmedizin und Logopädie abdeckt. Auf dieser Grundlage können Sie von uns eine intensive, zielgerichtete Versorgung aus einer Hand erhalten: von erfahrenen fachärztlichen Spezialisten, auf kurzen Wegen und mit effizienten Behandlungsabläufen. Unser Anliegen ist es, Ihnen mit geringstem Aufwand für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden den größtmöglichen Nutzen zu bringen.

• nahezu 30-jährige chirurgische Erfahrung

Mit Dr. med. Jan-Alexander Schwab steht Ihnen bei uns ein HNO-Facharzt mit nahezu 30-jähriger chirurgischer Erfahrung zur Verfügung. Seine wichtigsten persönlichen Schwerpunkte liegen in den Bereichen der Schnarchoperationen, der Nasennebenhöhlenoperationen und der Nasenoperationen. Allein in diesen Segmenten nimmt er Jahr für Jahr rund 400 Eingriffe vor. Sie haben als unser Patient die Gewähr, auf einem sehr hohen Niveau nach den neuesten Erkenntnissen aus Forschung und Wissenschaft versorgt zu werden.

• Vita

Seit mehr als 20 Jahren ist Dr. med. Jan-Alexander Schwab in München als niedergelassener Facharzt für HNO-Medizin in eigener Praxis tätig. Seine umfassende Ausbildung hat er an den Universitätskliniken Erlangen und Ulm durchlaufen. Dabei schloss seine Qualifizierung auch intensive Tätigkeiten in den dazugehörigen phoniatrisch-pädaudiologischen Fachabteilungen ein. Im Lauf der Jahre ist er parallel zu seiner praktischen und HNO-chirurgischen Tätigkeit mit zahlreichen Publikationen in internationalen Fachzeitschriften sowie vielen Vorträgen auf Fachkongressen im In- und Ausland hervorgetreten.

Lernen Sie mich kennen!

Gemeinsam mit Dr. med. Jan-Alexander Schwab ist ein Team qualifizierter und erfahrener Fachärzte tätig. Sie werden bei ihren vielfältigen diagnostischen und therapeutischen Leistungen von einem eingespielten Kreis sympathischer und kompetenter Fachassistenzen begleitet.

• So erreichen Sie uns

Sie finden unsere Praxis „HNO Harras Sendling" im 1. Obergeschoss des Ärztehauses am Harras. Die genaue Adresse lautet: Albert-Rosshaupter-Straße 2 in München. Im 2. Obergeschoss befindet sich unsere Partnerpraxis „Logopädie Harras Sendling“. Die räumliche Nähe ist ideal, um Patienten bei Bedarf im Rahmen ihrer HNO-Behandlung auch mit logopädischen Leistungen zu unterstützen.

• moderne Praxis

Die Praxis ist in allen Bereichen mit modernster Medizintechnik ausgerüstet. Wir praktizieren in angenehmen Räumen und möchten unseren Patienten rund um die Sprechstunde sowie anstehende Behandlungen ein Höchstmaß an Service und Komfort bieten. Wenn es Ihnen lieber ist, können wir in der Sprechstunde und bei Untersuchungen neben Deutsch auch in den Sprachen Englisch, Italienisch, Französisch, Russisch, Schwedisch und Norwegisch mit Ihnen kommunizieren.

Lernen Sie uns kennen!

Dem Gründer und ärztlichen Leiter unserer Praxis ist es sehr wichtig, in permanenter Tuchfühlung mit dem neuesten Entwicklungstand der forschenden und wissenschaftlich fundierten HNO-Medizin zu bleiben. Aus diesem Grund wird in unserer Einrichtung für das gesamte Team größter Wert auf die Teilnahme an regelmäßigen Weiterbildungen gelegt.

Seit vielen Jahren engagiert sich Dr. med. Jan-Alexander Schwab als Mitglied mehrerer Fachgesellschaften und tritt bei Workshops, Konferenzen und Kongressen auch mit eigenen Vorträgen hervor. Hier ein kurzer Überblick:

• Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen-, Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin (GTÜM)
  • European Academy of Facial Plastic Surgery
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie
  • Deutsche Gesellschaft für Tropenmedizin (DTG)
  • Deutsche Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin (BExMed)

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum IVM Schwab & Schwab

bietet alternat. Heilmethoden

3,2

20.06.2022

Ein sehr guter HNO Arzt

Nimmt sich Zeit für seine Patienten und ist fachlich sehr gut.

Hat immer die richtige Hilfe (Therapie)

Ich kenne das praxisteam schon seit längerem Jahren und kann ihn jederzeit weiterempfehlen.

13.04.2022

Perfekt

Dr. med. Jan-Alexander Schwab war bereits mein dritter besuchter HNO Arzt und ich war sehr zufrieden. Super schnell hab ich einen Termin bekommen. Über meine Beschwerden wurde ich bestens aufgeklärt, mit modernster Technik. Mir wurden außerdem auch meine Therapiemöglichkeiten gut aufgeführt. Insgesamt habe ich mich gut aufgehoben gefühlt! In ein paar Monaten komme ich zu einem Kontrolltermin wieder!

08.03.2022

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich bin vor einem Jahr zu Herrn Doktor Schwab in die Praxis gekommen, um meine Nase begutachten zu lassen. Zu dem Zeitpunkt hatte ich große Probleme mit meiner Nase zum einen weil ich nicht richtig atmen konnte und zum anderen aus ästhetischen Gründen. Beides hat mich in meinem Alltag nachhaltig gestört. Teilweise fand ich mich auf Grund meiner Nase nicht mehr schön und konnte mich weder auf Fotos noch im Spiegel richtig ansehen. Dank der Operation hat sich dies nun zum besseren gewendet. Danke!

22.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Alles perfekt, ich bin äußerst zufrieden

Schon der erste Kontakt war vertrauensvoll. Die Diagnose und Ursachenforschung waren perfekt. Das Ergebnis war, dass ich eine OP in der Gärtnerklinik bekommen habe. Mir wurde der Innenraum der Nase operiert. Dies hat Herr Dr. Schwab selbst vorgenommen.

In der Klinik, und zur Nachsorge in der Praxis wurde ich stets bestens betreut. Ich war immer im Bilde, was gerade und warum es gerade gemacht wurde. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

03.08.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Nasen-OP

Am 7. Juni hatte ich eine Nasen-OP in der Gärtnerklinik. Dr. Schwab hat mich operiert. Nachdem ich vorher sehr schlecht Luft bekommen hatte habe ich nach der OP ein ganz neues Lebensgefühl. Keine Probleme mehr mit der Luft. Ich würde es jederzeit wieder machen lassen.

Letzte Aktualisierung13.08.2020