Dr. med. Jan-Alexander Schwab

Arzt, Hals- Nasen- Ohrenarzt

DankeDr. Schwab!

Albert-Roßhaupter-Str 281369 München

Leistungsübersicht

Stimm- und SprachstörungenHNO-OperationenSchnarchoperationenKinderoperationenAmbulante Endoskopie, Mikrochirurgie undRehabilitation laryngektomierter undTauch- und Hyperbarmedizin (GTÜM)Diagnostik und Therapie schlafbezogenerKrebsvorsorgePlastisch-ästhetische Chirurgie

• Stimm- & Sprachstörungen

• Ambulante Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und meine Praxis für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde und Logopädie Schwab & Schwab in München am Harras besser kennenlernen. Sie erfahren nicht nur Adresse und Öffnungszeiten meiner Praxis, sondern können sich auch über meine Behandlungsschwerpunkte informieren. Spezialisiert habe ich mich auf Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen und ambulante Operationen, biete aber auch andere Leistungen in meiner Praxis an.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Jan-Alexander Schwab

Über Dr. med. Jan-Alexander Schwab

• Facharzt für HNO Heilkunde, Stimm- und Sprachstörungen
  • Belegarzt am Krankenhaus Martha-Maria
  • Ambulante Operationen im Klinikum Starnberg
  • Ausbildung an der Universitäts HNO-Klinik Erlangen und der Universitäts HNO-Klinik Ulm, sowie an den jeweils zugehörigen phoniatrisch-pädaudiologischen Abteilungen
  • Akupunkturausbildung bei der deutschen Ärztegesellschaft für Akupunktur (DÄGfA)
  • Mitglied der deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tauch- und Hyperbarmedizin (GTÜM)
  • Mitglied der European Academy of Facial Plastic Surgery
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Ästhetische Chirurgie
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Tropenmedizin (DTG)
  • Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Berg- und Expeditionsmedizin (BExMed)
  • Wissenschaftliche Publikationen in nationalen und internationalen Fachzeitschriften sowie Vorträge auf nationalen und int. Fachkongressen

Schwab & Schwab in München

Sie möchten mehr über meine Behandlungsschwerpunkte erfahren? Mein Fokus liegt auf Allergologie, Stimm- und Sprachstörungen und ambulanten Operationen. Gerne setze ich meine ganze Erfahrung für Sie ein und erkläre Ihnen mögliche Therapien in meiner Sprechstunde. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen gerne für Fragen zur Verfügung. Wir freuen uns auf Sie!

• Stimm- und Sprachstörungen

• Diagnostik und Therapie allergischer Erkrankungen, spezifische Immuntherapie
  • Stimm- und Sprachstörungen

Diagnostik und Therapie aller logopädischen Störungsbilder

• Sprachstörungen
      • z.B. verzögerte Sprachentwicklung im Kindesalter, bei mehrsprachiger Erziehung, nach Tumoroperationen, nach Schlaganfällen, bei Behinderungen und Fehlbildungen
    • Sprechstörungen
      • z.B. Artikulationsstörungen, Fehlbildungen (Spalten), neurologische Krankheitsbilder, Muskelfehlfunktionen, Stottern, Substanzdefekte nach Operationen
    • Stimmstörungen
      • z.B. organisch und nicht organisch bedingte Störungen der Kehlkopffunktion (Störungen des Kehlkopfes, Lähmung des Stimmbandnervens, psychogene Faktoren, vollständige oder teilweise Entfernung des Kehlkopfes), Schreiknötchen und Fehlbelastungen der Stimmlippen bei Sängern und Berufssprechern
    • Schluckstörungen
      • z.B. nach Tumoren, Schlaganfällen, traumatischen Ereignissen, Behinderungen, Fehlbildungen, Behinderungen oder Frühgeburtlichkeit
    • Rehabilitation kehlkopfloser Patienten
    • Hausbesuche und Erstversorgung im Krankenhaus bei stationären oder immobilen Patienten
    • Behandlung von Wahrnehmungsstörungen
      • z.B. bei Teilleistungsschwächen, Lese-Rechtschreibstörungen oder höhergradigen Behinderungen
    • Hörtraining im Rahmen von konventioneller Hörgeräteversorgung, Cochlea Implant-Versorgung
    • Delfintherapie
    • Kommunikationstraining
      • z.B. für professionelle Sprecher oder Sprecherziehung als Fort- und Weiterbildungsmaßnahme
    • Akupunktur
      • Traditionelle Chinesische Akupunktur (nach DÄGfA), Laserakupunktur
  • Ambulante Operationen

• HNO-kinderchirurgische Eingriffe (Adenotomien, Paukendrainagen)

Schwab & Schwab in München

Ich lege großen Wert darauf, die Gesundheit meiner Patienten auf lange Sicht zu erhalten und im Krankheitsfall so schnell wie möglich wiederherzustellen. Gerne bespreche ich vorbeugende Maßnahmen mit Ihnen, damit Sie bestens vor Krankheiten geschützt sind. Ist eine Erkrankung ausgebrochen, erläutere ich Ihnen alle medizinischen Möglichkeiten und behandle Sie umfassend. Welche Leistungen ich in meiner Praxis anbiete, erfahren Sie hier:

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Weitere HNO-Behandlungen

• Diagnostik und Therapie von Schwerhörigkeiten, Hörgeräteversorgung

• Ultraschalldiagnostik

• Hals-Nasen-Ohrenheilkunde

• Behandlung von Erkrankungen der Ohren, der Nase und Nasennebenhöhlen, des Kehlkopfs und der Halsweichteile
  • Weitere HNO-Behandlungen

• Behandlung von Erkrankungen des Mittelohres, des Innenohres und des Gleichgewichtsorgans bei Schwerhörigkeit bzw. Schwindel
  • Diagnostik und Therapie von Schwerhörigkeiten, Hörgeräteversorgung

• Ultraschalldiagnostik

• Ultraschalldiagnostik von Nasennebenhöhlenerkrankungen, Erkrankungen der Kopfspeicheldrüsen und der Halsweichteile
  • Ambulante Endoskopie, Mikrochirurgie und Lasertherapie

• Rehabilitation laryngektomierter und tracheomierter Patienten

• Tauch- und Hyperbarmedizin (GTÜM)

• Reise- und Impfmedizin, Gelbfieberimpfstelle

• Diagnostik und Therapie schlafbezogener Atemstörungen

• Krebsvorsorge

• Tinnitus-Sprechstunde

• Ohr-Akupunktur

• Stationäre Therapie im Rahmen HNO-chirurgischer Eingriffe

• Stationäre Therapie im Rahmen HNO-chirurgischer Eingriffe wie der Mikrochirurgie des Ohres (Tympanoplastik) und des Kehlkopfes (Mikrolarygoskopie). Minimalinvasive, endoskopische Operation der Nase und der Nasennebenhöhlen. Laserchirurgische Eingriffe.
  • Plastisch-ästhetische Chirurgie

• Plastisch-ästhetische Chirurgie der Nase, des Ohres, der Augenregion oder des Gesichtes

• Piercing im Gesichts- und Torsobereich

• Enthaarung (Epilation) und Entfernung von Tätowierungen

• Enthaarung (Epilation) und Entfernung von Tätowierungen, sowie Gefäßveränderungen mit dem Laser

Med. Versorgungszentrum IVM Schwab & Schwab

3,2

Bewertung vom 30.06.2020, privat versichert, Alter: über 50

Sehr gute Untersuchung meiner Nasenpolypen

Besonderts gut hat mit die ausführliche Erklärung meiner Nasenpolypenuntersuchung gefallen, wobei die Untersuchung auf hervorragendem technischem Niveau statt fand.

Bewertung vom 07.05.2020, privat versichert, Alter: über 50

Laserbehandlung zur Aufweitung der Nasengänge empfehlenswert

Dr. Schwab hat einen Laser eingesetzt, um meine Nasengänge weiter zu machen. Die OP war erfolgreich, sehr wenig belastend, risikoarm und vermied Arbeitsunfähigkeit nahezu vollständig.

20 Jahre nach der letzten entsprechenden konventionellen OP waren meine Nasengänge wieder ziemlich eng, ich bekam wenig Luft und schlief schlecht. Zur Korrektur war ursprünglich eine normale Operation mit Schneiden, Arbeiten am Knochen, Anästhesie, Beatmung, Tamponade, stationärem Aufenthalt usf. geplant. Die OP fand nicht statt, weil ich krank wurde. Danach konnte ich mir 2 Wochen Arbeitsunfähigkeit nicht mehr leisten. Dr. Schwab schlug ersatzweise eine Operation mit einem Laser vor. Der Eingriff erfolgte unter schwacher lokaler Betäubung, für die nicht einmal eine Spritze gebraucht wurde. Der Eingriff dauerte wenige Minuten. Das eigentliche Lasern hat keine Schmerzen verursacht, wohl aber die Berührung der Nasenschleimhaut mit dem Endoskop. Nach einer Stunde Ruhe bin ich selbständig mit der U-Bahn in die Arbeit gefahren. Nachsorge bestand in der Behandlung mit einer Spezialsalbe. Der Eingriff ist jetzt 5 Monate her und ich bekomme wieder ausreichend Luft durch die Nase und kann wieder wesentlich besser schlafen. Nach diesen guten Erfahrungen würde ich immer erst mal die Behandlung enger Nasengänge per Laser probieren. Wenns klappt, hat man sich viele Unannehmlichkeiten erspart, wenn nicht, kann man sich immer noch unters Messer legen.

Bewertung vom 11.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: 30 bis 50

Nasenscheidenwandkorrektur und a Wengenimplantat

super Betreuung und Beratung. Ich habe Dr. Schwab bereits 2017 aufgrund Empfehlung aufgesucht. Jahrelang wurde an mir nur rumgedocktort durch andere Ärzte aufgrund wiederkehrender Infekte waren Antibiotika mein ständiger Begleiter. Dr. Schwab erkannte das Problem schnell und empfahl mit eine Nasenscheidewandkorrektur sowie das Wengentitanimplantat für eine bessere Nasenatmung sowie Entfernung der Nasenmuscheln. Und was soll ich sagen das Implantat erfüllt seinen Zweck einwandfrei. Die Atmung ist super, sogar bei einer starken Erkältung. Die OP ans sich und die Heilung verliefen komoplikationslos und die Schmerzen waren sehr gering. Ich würde die OP jederzeit wieder machen. Ich kann nur danke sagen von ganzem Herzen

Bewertung vom 03.03.2020

Netter Arzt - sehr kompetent

Herr Dr. Schwab hat mir aufgrund meiner Beschwerden eine Verkleinerung der Nasenmuscheln mittels Laser empfohlen. Die OP wurde wurde ambulant durchgeführt-dauerte nicht lange, war schmerzfrei und wurde mit sehr gutem Behandlungserfolg abgeschlossen.

Bewertung vom 19.09.2019

Kompetenter und netter Arzt

Wegen Nasenscheidewandkorrektur die Praxis von Dr. Schwab aufgesucht. Es wurde nicht drumherum geredet und rumgedoktert. Sehr gute Aufklärung über die Möglichkeiten und deren Risiken und Folgen.

OP, deren Verlauf und deren Nachversorgung in der Praxis waren sehr gut.

82%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung