Dr. med. Karin Graser

Dr. Graser

Ärztin, Hals- Nasen- Ohrenärztin

Kaulbachstr. 3680539 München

Leistungsübersicht

AllergienHNO Hals-Nasen-OhrenheilkundeTraditionelle Chinesische Medizin (TCM)AkupunkturArzneitherapieNaturheilkundeErnährungsberatungAllergietestTinnitusSchnarchenSchwindelAtemtherapieKehlkopfentzündungHörsturzHörtestRiechtestNeugeborenen-HörscreeningStimmlippenuntersuchungTauchtauglichkeitPhytotherapie

• Trad. Chinesische Medizin (TCM)

• Akupunktur

• Allergologie

Als Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde behandle ich alle Altersstufen. Im Rahmen meiner Facharztausbildung am Universitätsklinikum Großhadern (LMU) war ich sowohl operativ als auch konservativ tätig und spezialisierte mich anschließend auf Audiologie, Allergologie und Kinder-HNO.

Neben der klassischen Schulmedizin setze ich dabei auch auf Traditionelle Chinesische Medizin (TCM), Naturheilkunde und Akupunktur.

Im Sinne eines ganzheitlich medizinischen Ansatzes ist in meiner Praxis eine traditionell chinesische Behandlung auch außerhalb der HNO möglich, z.B. therapiere ich auch Patienten mit Kopfschmerzen, Migräne, Erschöpfungssyndrom, Reizdarm oder Schlafstörungen. So lässt sich etwa durch Akupunktur auch bei vielen dysfunktionellen Beschwerden schnell eine spürbare Besserung erreichen.

Ich freue mich auf Ihren Besuch in meiner HNO-Praxis in der Münchener Maxvorstadt.

Herzlichst, Ihre Dr. med. Karin Graser

1994 bis 2000Studium der Humanmedizin in Mainz und München mit Auslandsaufenthalten in Houston (USA), Sydney und Brisbane (Australien) sowie Buenos Aires (Argentinien)
2001 bis 2002Ärztliche Tätigkeit in der Allgemeinchirurgie am Städtischen Krankenhaus München-Bogenhausen (Chefarzt: Prof. Dr. W. Heitland)
2003Promotion mit Verleihung des Doktortitels
2003 bis 2007Facharztausbildung HNO an der LMU München (Direktor: Prof. Dr. A. Berghaus)
2007Anerkennung zur Fachärztin für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde
2007 bis 2008Weiterbildung in Audiologie/Pädaudiolgie (Klinikum der LMU München)
2008 bis 2015Fachärztliche Tätigkeit in verschiedenen HNO-Praxen in München sowie Weiterbildungen in Akupunktur in München und Dresden
2008Zusatzbezeichnung Naturheilverfahren
2010Zusatzbezeichnung Ernährungsmedizin
2012Zusatzbezeichnung Allergologie
2012 bis 2015Mitarbeit in HNO-Praxen in München
2015Vertiefung durch den 1. Europäischen Masterstudiengang Traditionelle chinesische Medizin an der TU München
2015 bis 2018Fachärztliche Tätigkeit in der Praxisgemeinschaft Prof. Hempen und Kollegen, München Schwabing
2018Eröffnung der privaten HNO-Facharztpraxis in München Maxvorstadt
2019Master of Science of Traditional Chinese Medicine (TU München)

Dr. med. Karin Graser

• Fachärztin für Hals-Nasen-Ohren-Heilkunde
  • Traditionelle Chinesische Medizin (TCM); Master of Science
  • Allergologie
  • Naturheilkunde
  • Ernährungsmedizin

Hier ein Überblick über die möglichen Beschwerden, die ich behandele:

- Beeinträchtigung des Hörvermögens, wie Hörstörungen, Hörsturz, Tinnitus, Ohrgeräusche
- Beeinträchtigung des Gleichgewichtsorgans, wie Schwindel, Benommenheit etc.
- Beeinträchtigung des Riech- und Geschmacksinnes
- Stimm- und Sprachstörungen
- Infektanfälligkeit
- Krebsvorsorge HNO

www.hno-graser.de

Sowohl vorbeugend als auch bei akuten Beschwerden wende ich die TCM in Form von Akupunktur, chinesischer Phytotherapie und Diätetik an.
Mögliche Behandlungsgebiete sind hier z.B.:

- Stress, Erschöpfung und Bournout
- Schlafstörungen, Unruhe
- Depressive Verstimmungen
- Migräne / Kopfschmerzen
- Trockene Augen
- Probleme mit Haut und Haaren
- Reiz-Magen-Darm-Syndrom und Sodbrennen
- Schmerzen im Bewegungsapparat (z.B. Rücken- oder Nackenschmerzen)
- Wechseljahrsbeschwerden

- Infusionstherapien zur Unterstützung des Immunsystems

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Dr. Graser gehört in dieser Kategorie zu den TOP10

- Anzahl an Bewertungen

2,9

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 12.02.2020, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Beste HNO, die ich kenne...

Frau Dr. Graser und ihr Team sind sehr freundlich, aufmerksam und kompetent. Die jeweilige Behandlung wird auf den Patienten und seine Beschwerden abgestimmt. Ich bin seit 2019 regelmäßige Patientin und kann die Praxis mit gutem Gewissen weiter empfehlen.

Bewertung vom 05.01.2020

Sehr kompetent und freundlich

Fr. Dr. Graser hat mich sehr gut behandelt und konnte meine Beschwerden vor allem mit TCM und Akkupunktur wesentlich verbessern. Sie hat sich immer sehr viel Zeit genommen und ich fühlte mich verstanden und sehr wohl.

Bewertung vom 27.12.2019, Alter: 30 bis 50

Top-Empfehlung

Frau Dr. Graser ist nicht nur äußerst kompetent, sondern auch sehr freundlich und sympathisch. Sie bietet neben klassischen schulmedizinischen Behandlungen auch komplementäre/alternative Methoden (TCM, Akkupunktur, Phytotherapie etc.) an. Meine chronischen Halsschmerzen wurden durch die Kombination mehrerer Therapien sehr gut behandelt.

Auch das Ordinationsteam ist sehr freundlich und zuvorkommend, die Räumlichkeiten sind sehr gut ausgestattet, hell und mit öffentlichen Verkehrsmittel sehr gut erreichbar.

Insgesamt eine absolute Weiterempfehlung!

Bewertung vom 08.11.2019

CHRONISCHE SINUSITIS & ALLERGIEN erfolgreich ALTERNATIV BEHANDELT. super HNO

Äußerst kompetente und nette HNO-Ärztin in München- Schwabing-- SINUSITIS & KOMPLEXE ALLERGIE ZUVOR THERAPIERESISTENT wurden erfolgreich behandelt—

Frau Dr. Graser ist eine äußerst kompetente, sympathische und fürsorgliche Ärztin.

Mein Problem:

Komplexe Allergien mit Husten und Schnupfen seit Jahren, und eine therapieresistente chronische Sinusitis (Nasennebenhöhlenentzündung) führten mich im Sommer 2019 in die Praxis von Dr. Karin Graser. Nachdem ich eine jahrelange überwiegend erfolglose Therapie bei verschiedenen HNO-Ärzten hinter mir hatte, wollte ich jetzt neue Wege gehen.

Erfolgreiche Therapie:

Schon nach zwei Besuchen mit ausführlicher Untersuchung, Erhebung der Krankengeschichte und Akkupunktur und TCM Naturheilmitteln kam es zu einer durchschlagenden Besserung – die Nasenatmung war plötzlich frei, die Stimme normalisiert, Ein- und Durchschlafen sind jetzt ohne Nebengeräusche möglich. Schon nach der ersten Akkupunktur deutliche Besserung, ich konnte es gar nicht glauben! Ich war selbst ja erst recht kritisch, da diese alternativen Heilverfahren lange umstritten waren. Heute weiß ich, es funktioniert, v.a. geht man besser gleich zu einem HNO-Arzt/Ärztin, die die gesamte Behandlung-Palette beherrschen kann.

Frau Dr.Graser ist weit und breit die einzige HNO-Ärztin, die Akkupunktur, Schulmedizin und traditionelle chinesische Medizin (TCM) in München kompetent beherrscht und erfolgreich einsetzt. TCM und Akkupunktur sind in ihrer kompetenten Praxis kein Hokuspokus mehr, sondern werden zielgerichtet -neben Schulmedizin- zum Wohle der Patienten eingesetzt. In der TCM und Akkupunktur verfügt sie sogar über einen Masterabschluss (MSc.) der TU München. Die HNO Ausbildung bringt sie aus einer Universitätsklinik mit, dazu kommen noch Allergologie und Naturheilverfahren.

Ich kann Frau Dr. Graser vorbehaltlos empfehlen. Tolle Praxis, tolles Team und eine sehr kompetente und erfolgreiche HNO-Ärztin, die es nicht nötig, sich selbst in ein gutes Licht zu rücken.

Bewertung vom 23.09.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr sympathische und kompetente Ärztin

Frau Dr. Graser ist eine sehr sympathische und einfühlsame Ärztin. Sie hört sich zunächst die Beschwerden gut an und stellt hin und wieder ergänzende Fragen. Die nachfolgende Untersuchung ist sehr sanft und angenehm. Sowohl bei der Untersuchung als auch bei Diagnose und Behandlungsvorschlägen wirkt sie äußerst kompetent und sicher. Mir hat sie perfekt geholfen.

Die Praxis is hell und freundlich sowie bestens organisiert. Ich musste nie lange warten. Auch die Helferinnen war sehr freundlich und kompetent, z.B. beim Hörtest.

Alles in allem hatte ich stets das Gefühl, dass mir bei Frau Dr. Graser bestmöglich geholfen wird.

Bewertung vom 19.09.2019, privat versichert, Alter: unter 30

einfach nur DANKE!

Sehr genaue und strukturierte Untersuchung, Beratung und Identifikation eines langjährigen Problems, welches letztlich dann durch eine gezielte OP wirklich gut gelöst werden konnte.

Bewertung vom 12.08.2019, Alter: über 50

Sehr nette und kompetente Behandlung

Sehr schnelle Termine, nette und kompetente Behandlung und Beratung

Bewertung vom 04.07.2019

Sehr kompetente und freundliche Ärztin

Meine Mittelohrentzündung wurde intensiv und professionell behandelt. Hierbei geht Frau Dr. Graser sogar auf Behandlungswünsche ihrer Patienten ein. Sehr gut gefällt mir zudem die Möglichkeit alternative Behandlungsmethoden wie TCM oder die Akkupunktur wählen zu können.

Bewertung vom 22.05.2019, gesetzlich versichert, Alter: über 50

Chronische Sinusitis erfolgreich behandelt

Eine gute Mischung aus Schulmedizin und chinesischer Medizin brachte schließlich den Erfolg.

Nachdem ich schon jahrzehntelang Probleme mit den Nebenhöhlen hatte, habe ich es nun auch mit chinesischer Medizin versucht.

Nach 2 Polypen-OP´s und dauernden Beschwerden, insbesondere in der Kieferhöhle, hat die Kombination aus Cortison, Akupunktur und Dekokt zum Erfolg geführt.

Ich bin zum ersten Mal seit vielen Jahren beschwerdefrei.

Auch die Heuschnupfensituation hat sich sehr verbessert.

Ich kann Frau Dr.Graser nur weiterempfehlen!

Bewertung vom 26.04.2019

Kompetent, sehr freundlich und vertrauenswürdig

Schöne helle Räume, zentral gelegen. Freundliches Personal. Besonders positiv die Verbindung von TCM und Schulmedizin. Sehr freundlich und zugewandt, nimmt sich Zeit für Diagnose und Behandlung. Mit Erfolg! Ganzheitlicher Ansatz.

Bewertung vom 22.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Äußerst kompetente Ärztin und ganzheitliche Behandlung

In der Praxis von Frau Dr. Graser habe ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Frau Dr. Graser und ihr Team sind freundlich und äußerst aufmerksam. Die Praxis ist modern und schön eingerichtet. Frau Dr. Graser nimmt sich viel Zeit, verfügt über ein umfangreiches Fachwissen und behandelt ganzheitlich unter anderem mit Akupunktur und traditioneller chinesischer Medizin. Dank ihrer ganzheitlichen Behandlung war ich innerhalb weniger Tage beschwerdefrei.

Bewertung vom 11.02.2019

Sehr nette Fachärztin

Frau Dr Graser ist nett,kompetent und hat eine toll ausgestattete Praxis in der Mitte Schwabings.Bislang habe ich immer perfekt einen Parkplatt vor der Tür bekommen,was hier in der Gegend auch nicht selbstverständlich ist.

Bewertung vom 05.12.2018, Alter: über 50

Kompetente nette Ärztin

Nachdem mein vorheriger HNO mir sagte, ich sei wegen meiner Allergie arbeitsunfähig, suchte ich einen Schulmediziner, der zusätzlich alternativ behandelt. Frau Graser behandelt mich jetzt seit einigen Wochen mit Akupunktur und Heilkräutern( TCM). Ich merke eine deutliche Besserung!!!! Ich kann Frau Graser sehr empfehlen, sie nimmt sich Zeit, erklärt alles und ist außerdem sehr sympathisch, was mir persönlich auch sehr wichtig ist.

So wie es aussieht kann ich meinen Beruf evtl. Weiter ausüben.

Bewertung vom 12.11.2018

Toller Umgang mit Kinder

Unser 4-jährige Sohn kam mit akuter Mittelohrentzündung zur Fr. Dr. Graser. Wir haben sofort einen Termin bekommen. Fr. Dr. Gräser ist eine sehr kompetente Ärztin, die sehr liebevoll mit Kinder umgeht!

Bewertung vom 29.09.2018

Tinitus Österreich

Sehr freundlich und kompetent.

Habe in Österreich viele Methoden ausprobiert. Nichts hat geholfen. Frau Dr. Graser hat mich geheilt. Bin begeistert.

Bewertung vom 26.09.2018, Alter: 30 bis 50

Herausragende Kompetenz, optimale Diagnose und Behandlung

Ich kam mit meinem Problem durch eine ärztliche Empfehlung zu Frau Dr. Graser. Die Praxis ist in zentraler Lage sehr gut erreichbar. Das Erscheinungsbild der Praxis ist sehr geschmackvoll, modern und sauber. Die Ärztin nimmt sich viel Zeit bei einer sehr gründlichen Untersuchung und erfragt im Gespräch gezielt. Die Diagnose und Behandlungsmöglichkeiten wurden mir perfekt erläutert. So genau wurde ich noch nie "unter die Lupe" genommen. Dabei ist Frau Dr. Graser sehr emphatisch, behutsam und zeugt von einem umfassenden klassisch schulmedizinischem Wissen, aber darüber hinaus noch von einem umfassenden traditionell chinesischen Medizinwissen. Mein Problem wurde bestens erkannt und behoben. Ich fühle mich optimal aufgehoben und werde zum einen meinem Arzt für die Überweisung danken und zum anderen Frau Dr. Graser wärmstens empfehlen.

Bewertung vom 24.09.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsame Ärztin, die sich Zeit nimmt und den Patient als Ganzes sieht

neben meiner HNO-Untersuchung waren auch Schlafstörungen und innere Unruhe Thema. Beides hat Frau Dr. Grase mit der Traditionell Chinesischen Medizin (Akupunktur und Kräuter-Medizin) super hinbekommen!

Bewertung vom 18.07.2018

Kompetente und freundliche Ärztin

Ich bin sehr glücklich darüber, daß ich Frau Dr. Graser gefunden habe. Die Behandlungsmethode, klassische HNO mit TCM und Akupunktur, haben nach ein paar Terminen angeschlagen. Außerdem habe ich mich bei der kompetenten und freundlichen Ärztin sehr gut aufgehoben gefühlt. Nachdem ein anderer Arzt nach einem Hörsturz mit Tinitus erfolglos die übliche Behandlung mit Kortison durchgeführt hat, habe mit so einem Erfolg nicht mehr gerechnet.

Bewertung vom 19.06.2018, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Tolle Ärztin, bei der man sich wohl- und gut aufgehoben fühlt

Frau Dr. Graser nimmt sich extrem viel Zeit und beantwortet alle meine neugierigen Fragen, was mir persönlich immer ein sehr gutes Gefühl gibt. Mir gefällt, dass sie aus der Schulmedizin kommt und sich im Bereich TCM stark weitergebildet hat. So wiegt sie schulmedizinische und traditionell chinesische Heilmethoden ab und wählt die für den Patienten geeignete aus. Ich fühle mich mit meiner TCM Behandlung sehr gut. Bei mir sind es Allergien, die ich mit Tees und Akupunktur in den Griff bekommen habe.

Bewertung vom 19.06.2018

Eine seltene und gelungene Kombination

Fr. Dr. Graser war nicht die erste wegen andauernder Probleme aufgesuchte HNO-Ärztin. Sie war aber die erste, der es gelungen ist diese gesundheitlichen Probleme in Griff zu bekommen - dank der Kombination ihres Fachwissens im traditionellen HNO-Bereich mit alternativen TCM-Methoden (obwohl auf Jahrhunderte gesehen sollte der Gebrauch der Begriffe genau umgekehrt sein) sowie ihrer menschlichen Aufmerksamkeit und aufrichtigen Wunsches dem Patienten zu helfen. Eine klasse Ärztin, die auch noch sehr nett ist.

Bewertung vom 12.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

sehr kompetent, einfühlsam, freundlich und in der Wahl der Therapie versiert

Frau Dr. Grase nimmt sich sehr viel Zeit für die Anamnese und ist dabei sehr freundlich. Sie vermittelt eine unaufgeregte Kompetenz, die das tief verwurzelte Interesse zu helfen und heilen unterstreicht. Sie kombiniert TMC und Methoden der Schulmedizin. Der Heilerfolg lag/liegt bei mir stets bei 100%. Meine ganze Familie ist bei ihr in Behandlung und ich kann Frau Dr. Graser wirklich nur wärmstens empfehlen!

Bewertung vom 29.12.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Tolle Kombination aus HNO + Traditioneller Chinesischer Medizin + freundlich

Ich hatte schon mehrere Ärzte und die normalen Medikamentenhämmer durch bevor ich hierher gekommen bin - der Weg hat sich gelohnt: Nach wenigen Wochen endlich beschwerdefrei. Ich schätze die Kompetenz, Freundlichkeit und Ruhe mit der sich Dr. Graser bei jedem Termin Zeit nimmt.

Bewertung vom 29.12.2017

Top Ärztin

Ich bin sehr zufrieden und kann Frau Graser absolut weiterempfehlen.

Bewertung vom 16.11.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Zehr gute Ärtztin

empathische, kompetente und freundliche. Ich habe spontan nach einem Termin gefragt und habe am gleichen Tag einen Termin bekommen. Ich wurde kompetent untersucht. Ich kann diese Ärztin vollstens weiterempfehlen.

Merci beaucoup Frau Graser...

Bewertung vom 29.10.2017, privat versichert, Alter: unter 30

Sehr kompetente, engagierte und vertrauenswürdige Ärztin

Bei Frau Dr. Glaser fühle ich mich sehr gut beraten, denn mit Ihrer sehr freundlichen und netten Art hilft Sie einem sehr gut weiter.

Es wird sich Zeit genommen und man erhält auf alle Fragen eine vernünftige und vorallem verständliche Antwort.

Sie konnte mir sehr gut helfen und hat nicht sofort irgendwelche starke Medizin verschrieben, sondern auf natürliche Arzneimittel zurückgegriffen, die mir gut geholfen haben.

Tolle Praxis mit kurzer Wartezeit.

Bewertung vom 24.10.2017, privat versichert

Eine tolle Ärtztin

-sehr profesionel

-kompetent

-herzlich und perönlich

Bewertung vom 11.10.2017, privat versichert

kompetente, freundliche UND rücksichtsvolle HNO Ärztin

Seit meiner Einschulung, die jetzt bereits ein paar Jahrzehnte zurückliegt, muss ich regelmäßig einen HNO Arzt aufsuchen.

Dabei haben sich bei mir, insbesondere in jungen Jahren, regelrechte Angstzustände gegenüber der HNO Ärzte Zunft und deren Behandlungsmethoden aufgebaut. Der ein oder andere mag darüber schmunzeln….mir ist es ehrlich gesagt ein wenig vergangen. Es sind gerade in diesem Bereich einige "Grobmotoriker" aktiv, die leider auf das Empfinden Ihrer Patienten keine Rücksicht nehmen.

Seit etwa 2 Jahren bin ich nun bei Frau Dr. Graser in Behandlung und ich bin wirklich sehr froh endlich eine so kompetente, freundliche UND rücksichtsvolle HNO Ärztin gefunden zu haben. Besonders toll finde ich die Einbeziehung der chinesischen Medizin in Form der Akupunktur.

Ihre Behandlungsmethoden haben dazu geführt, dass es mir jetzt tatsächlich über einen längeren Zeitraum gut geht und dies ohne Schmerzen und Komplikationen. Meine Pollenallergie ist dadurch ebenso auf ein Minimum reduziert worden.

Für diese dazugewonnene Lebensqualität bleibt mir nur noch eines zu sagen:

„Danke, Frau Dr. Graser!“

Bewertung vom 08.10.2017

Beste Arzt, den ich kenne

Kompetent und empathisch , besser geht's nicht

Bewertung vom 01.10.2017, Alter: 30 bis 50
3,6

Kompetente Ärztin, das Geschäft scheint aber was anderes zu sein

Ich wurde sehr ordentlich untersucht. Ich fühlte mich dennoch überrumpelt: Man bekommt eine Vielzahl von Asia-Pillen verschrieben, ohne dass man gefragt oder allgem. über Behandlungoptionen spricht. An der Rezeption, werden unzähligen Döschen einem in die Hand gedrückt. Bei Rückfrage, was das kostet? Keine Antwort. Hinterher folgt eine saftige Rechnung einer geografisch sehr nahe gelegenen Firma welche diese Pillen vertreibt. Es erweckt den Anschein, ob hier ein zweites Geschäft läuft. Schade!

Kommentar von Dr. Graser

Liebe(r) Patient(in), Ersteinmal recht herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit und Mühe machen, eine so ehrliche Rückkopplung zu geben. Meine Intention als Ärztin ist, dass Patienten sich wohlfühlen, mir Vertrauen schenken und hoffentlich bald gesund werden. Ich möchte mich bedanken, dass Sie meine Untersuchung als professionell und positiv bewerten. Das ist auch meine Kernkompetenz. Ihre kritischen Punkte nehme ich sehr ernst und werde schon ab morgen sie umsetzen und optimieren. 1. Jeder Patient wird transparent über alle Preise der bei uns verordneten Medikamenten informiert. 2. Ich werde in Zukunft viel deutlicher transportieren, dass der Gründer der Ärztegemeinschaft auch Mitinitiator der Fertigarzneien ist. 3. Ich verordne häufig die Fertigarzneien, da sie im Alltag praktischer anzuwenden sind als die Dekokte aus diversen Apotheken, und es deshalb den Patienten einfacher machen, sie regelmäßig einzunehmen. 4. ich werde nun noch deutlicher über dieser Thema mit meinen Patienten sprechen. Eine kleine Ergänzung: Ich bin übrigens weder bei dem einen oder anderen Unternehmen beteiligt.

Bewertung vom 23.09.2017

Freundliche und kompetente Betreuung

Ich fühle mich bei Frau Dr. Graser sehr gut betreut. Ich war zuvor bei einem anderen HNO Arzt, aber leider wurde es mit meinen Allergien nicht besser. Daher entschied ich mich vor der beginnenden Allergie-Saison zu dem Wechsel in die Praxis von Dr.Graser. Durch die Akkupunktur und den Kräutertee in Verbindung mit der westlichen medizinischen Betreuung sind meine Symptome /Beschwerden der Allergien fast verschwunden und ich konnte diesen Frühjahr/ Sommer ohne weitere Medikamente auskommen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
21.07.2019