Dr. med. Marc H. Unkelbach

Hochauflösende Bildgebung

Ambulante Operationen
Notfallmedizin
Plastische Operationen

auf den folgenden Seiten können Sie mich und unser Konzept der HNOMedic besser kennenlernen. Unser Konzept beinhaltet verschiedene Spezialisten für verschiedene Erkrankungen. Ich selbst habe mich auf die funktionell endonasale Chirurgie, Mittelohroperationen und Speicheldrüsenerkrankungen im operativen Bereich spezialisiert, hier bin ich auch (zumindest bei den Patienten, die mich bewertet haben ;-)), besonders beliebt. Große Erfahrung habe ich auch mit der Digitalen Volumentomografie, einem speziellen Röntgenverfahren zur Diagnosesicherung in der HNO Heilkunde.

Im nicht chirurgischen Gebiet beschäftige ich mich gerne mit hartnäckigen Infekten, sowie mit anhaltenden Stimm- und Sprachproblemen.

Sie haben eine persönliche Frage, die Sie mit mir besprechen möchten? Gerne stehe ich Ihnen zur Seite, untersuche Sie gründlich und gehe mit Ihnen alle infrage kommenden Therapieverfahren durch.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Marc Unkelbach

2002 bis 2006Arzt HNO Universitätsklinik Frankfurt/Main
2006 bis 2010Arzt HNO Universitätsklinik Würzburg
2010 bis 2015Oberarzt und leitender Oberarzt HNO Klinikum Frankfurt Höchst

Über Dr. med. Marc Unkelbach

Dr. med. Marc Unkelbach, Jahrgang 1975, nach Abitur und Zivildienst in Stuttgart Studium der Humanmedizin in Frankfurt.

Approbation 2003, erste Arbeiten in der Innenohrforschung (Cochlea Implant), hier Erwachen der Liebe zur Hals-Nasen-Ohrenheilkunde. Promotion mit magna cum laude.

Beginn der Ausbildung an der HNO Uni Frankfurt (Prof. Gstöttner).

2006 Wechsel an die Universität Würzburg und breite Ausbildung in der HNO-Chirurgie unter Prof. Hagen.

Wechsel an die HNO in Frankfurt Höchst zu Prof. Milewski, dort seit 2011 in der Position des leitenden Oberarztes.

Operative Schwerpunkte im Bereich der endonasalen Chirurgie sowie den Mittelohr- und Speicheldrüsenoperationen.

Neben der klinischen Tätigkeit für Patienten liegt das besondere Interesse in einer sinnvollen Weiterentwicklung des ambulanten Operationssystems in Deutschland.

hier geht es direkt zu HNOmedic München

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich habe mich auf die funktionell endonasale Nebenhöhlenchirurgie sowie Mittelohroperationen und die Behandlung von Speicheldrüsenerkrankungen spezialisiert.

Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre mit Ihnen zusammen Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten.

• funktionell endonasale Operationen

• Mittelohroperationen

• Speicheldrüsenerkrankungen

• funktionell endonasale Operationen

Bei diesen Operationen wird nach ausführlicher Diagnostik (Anamnese, Endoskopie und Funktionsuntersuchungen der Nase, Allergietests, evtl. Röntgenuntersuchungen wie CT oder DVT) eine Operation im Inneren der Nase durchgeführt, um die zugrunde liegenden Störungen (behinderte Nasenatmung, wiederkehrende Entzündungen, Polypen) zu beheben.

Die Operationen finden in der Regel in Vollnarkose, verbunden mit einem kurzen stationären Aufenthalt statt.

• Mittelohroperationen

Bei diesen Operationen steht in der Regel die Verbesserung des Gehörs oder die Entfernung chronischer Entzündungen (wie Cholesteatome, chronische Mittelohrenzündungen) im Vordergrund.

Die Operationen werden entweder in örtlicher Betäubung oder in Vollnarkose operiert, es folgt ein kurzer stationärer Aufenthalt.

• Speicheldrüsenerkrankungen

Speicheldrüsenerkankungen sind sehr selten, sollten dann jedoch von entsprechenden Experten beurteilt und behandelt werden. Da die Tumore der Speicheldrüsen auch bösartig sein können, ist in der Regel eine operative Entfernung notwendig. Die unmittelbare Nähe um Gesichtsnerven macht eine große chirurgische Sorgfalt notwendig, die große Erfahrung in der Mirkochirurgie verlangt.

HNOmedic im Detail

Wie wichtig Gesundheit ist, erfahren viele Patienten erst im Krankheitsfall. Dann ist eine optimale medizinische Versorgung unumgänglich. Um Krankheiten bestmöglich vorzubeugen und zu behandeln, nutze ich unterschiedliche Verfahren der modernen Medizin. Erfahren Sie, welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können und wie ich Ihnen helfen kann, für Ihre Gesundheit zu sorgen.

• Digitale Volumentomografie

• Schnarchen und Schlafbezogene Atemstörungen

• Zweitmeinung vor geplanten HNO Operationen

• Allergiebehandlung

• Digitale Volumentomografie

Digitale Volumentomografie (DVT)

Die Digitale Volumentomografie (3D Röntgen) ist aus der zahnärztlichen Diagnostik des Panoramaröntgens hervorgegangen und vereint die geringe Strahlenbelastung des herkömmlichen Röntgens mit dem hohen Auflösungsvermögen der modernen Computertomografie (CT). Es handelt sich um ein 3-dimensionales Röntgenverfahren. Die Methode ermöglicht extrem hochauflösende Aufnahmen des Kopf-, Hals- und Kieferbereiches in 3D-Darstellung.

Sicherheit in der Diagnose

Im Gegensatz zu den herkömmlichen Röntgenverfahren oder dem Ultraschall ermöglicht das 3D-Röntgen einzigartige Bilder mit hoher Diagnosesicherheit. Dies ist zum Beispiel sinnvoll bei den Beschwerden von Nase, Nasennebenhöhlen, Gleichgewichtsstörungen, Hörminderungen, Krankheiten des Mittelohres, Kopfschmerzen, Oberkieferschmerzen, Nasenatmungsbehinderung und vielen weiteren.

• Schnarchen und Schlafbezogene Atemstörungen

Schnarchen ist eine  zumindest für den Lebenspartner ein äußerst lästiges Problem. Oft stehen hinter dem nur lästigen Schnarchen durchaus gesundheitsschädliche "schlafbezogene Atmungsstörungen (SBAS)".

Sollten Sie Beschwerden mit Schnarchen oder auch Tagesmüdigkeit haben, vereinbaren Sie einfach einen Termin.

• Zweitmeinung vor geplanten HNO Operationen

• Allergiebehandlung

Man unterscheidet eine vielzahl von Allergien, in der HNO werden klassischer Weise die atemwegsbezogenen Allergien diagnostiziert und behandelt. Die häufigsten sind hier Hausstaub und Gräser sowie Bäume, Pilze und Tierhaare.

Die Diagnstik erfolgt typischerweise durch die Anamnese der Beschwerden und einer Hauttestung auf die häufigsten Allergene. Zur weiteren Abklärung können auch Bluttests notwendig werden.

• Behandlung von Ohrgeräuschen / Tinnitus

Tinnitus (lateinisch für klingeln, Geklingel, laut singen) hat verschiedene Ursachen. Dies kann ein Hörsturz sein, aber auch Stress oder im schlimmsten Fall ein gutartiger Tumor. In jedem Fall sollten Sie im Verlauf der ersten Tage des Auftretens von Ohrgeräuschen einen HNO-Arzt aufsuchen. Nach gründlicher Abklärung der Ursachen kann man mit einer Therapie beginnen. Diese ist oft sehr langwierig und führt auch nicht immer zum gewünschten Erfolg.

Weitere Informationen über HNOmedic

HNOmedic Pasing Dres. Marc H. Unkelbach und w.

Dr. Unkelbach ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in München

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr nett und super opertiert!

Dr. Marc H. Unkelbach hat mich sehr nett und sehr kompetent beraten und schließlich eine einwandfreie funktionelle Rhinoplastik durchgeführt. Ich habe mich zu jeder Zeit in sehr guten Händen gewusst. Sowohl die Betreuung vor der OP als auch nach der OP war einwandfrei. Trotz des Eingriffs hatte ich kaum Schwellungen und kaum blauen Flecken - der Verlauf war wirklich sehr mild. Sowohl mit dem inneren Ergebnis als auch mit dem äußeren bin ich sehr zufrieden.

Ich konnte Dr. Unkelbach komplett vertrauen und ich wurde nicht enttäuscht! Vielen Dank für die tolle Betreuung!

29.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Schwerhörigkeit eines Ohres, Otosklerose

die Steigbügeloperation ,Einsatz eines Platinium-Fluoroplastic hat sich zum jetzigigen Zeitpunkt voll gelohnt, ich habe jetzt wieder "zwei Ohren" die hören können,ich grauche keine Hörgeräte mehr, ich höre jetzt alles, wie früher.

04.01.2020 • privat versichert • Alter: über 50

sehr proffessionell

Bis jetzt wurde jeder Termin sehr pünktlich eingehalten. Schnelle Hilfe ohne großes hin und her

für mich optimal. War bis jetzt nur bei Herrn Unkelbach und einer seiner Kollegin und war äußerst zufrieden. Kanns einfach nur empfehlen. Hab auch immer sehr zeitnah trotz kurzfristigem Bedarf einen Termin erhalten !!

09.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Ausgezeichneter Arzt und Chirurg

Ich habe in jeder Phase der Behandlung für mich wahrgenommen, dass Herr Dr. Unkelbach seinen Job mit Leidenschaft ausführt und dass er ein ausgezeichneter Fachmann auf seinem Gebiet ist. Meine OP innerhalb der Nase verlief genauso wie besprochen. Ich bin mit dem Ergebnis der OP voll und ganz zufrieden. Ich bin sehr zuversichtlich, dass das auch langfristig so sein wird. Hervorheben möchte ich die persönliche Betreuung vor und nach der OP. Einen Tag nach der OP hat der Arzt den Operationserfolg selbst persönlich begutachtet. Und dass nebenbei bemerkt auch der Humor nicht auf der Strecke bleibt, gefiel mir darüber hinaus sehr gut und machte den Arzt noch sympathischer. Ich kann Herrn Dr. Unkelbach uneingeschränkt empfehlen und würde mich -falls nötig- jederzeit wieder seinem handwerklichen Können (hat er selbst so ausgedrückt) anvertrauen.

04.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr freundliches und kompetentes Team

Immer sehr freundliche Behandlung von den Empfangsdamen und den Ärzten in der Praxis. Mein Sohn hatte bei Dr. Unkelbach eine OP, bei der ihm die Polypen entfernt wurden. Seitdem schläft er nachts durch und seine Atmung ist wesentlich leiser. Würde und werde wieder in diese Praxis gehen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung07.05.2020