Privatpraxis Prof.Dr.med. Andreas Leunig Facharzt für HNO-Heilkunde
Platzl 3, Altstadt-Lehel, München

Prof. Dr. med. Andreas Leunig bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Prof. Dr. med. Andreas Leunig?

• Plastische & ästhetische Operationen

Standort: HNO-Klinik Dr. Gaertner GmbH Andere

Nach langjährigen Problemen mit den Stirnhöhlen und mehreren nicht erfolgreichen konservativen Therapien, habe ich mich zu einer Operation entschlossen. Dafür wurde ich von meiner HNO Ärztin an Prof. Leunig überwiesen. Prof. Leunig hat mir schon beim ersten Termin alles genau erklärt, hat alle meiner Fragen ausführlich beantwortet, und mich auch bei der Nasenspiegelung zusehen lassen. Im Januar 2023 erfolgte dann die OP, auch hier war in der Klinik alles optimal vorbereitet. Die OP verlief völlig problemlos, direkt danach konnte ich zum ersten Mal seit Jahren wieder richtig durchatmen. Natürlich gab es anschließend noch etwas Schwellungen, und bis zum endgültigen Ergebnis vergingen einige Wochen, aber ich hatte niemals Schmerzen und war nach einer Woche schon richtig fit. Mittlerweile sind sechs Monate vergangen, und es geht mir sehr gut. Meine Nase ist durchgehend frei und Kopfschmerzen aufgrund der Stirnhöhlen kenne ich gar nicht mehr. Rundherum ein voller Erfolg!

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Ich wurde in den letzten acht Jahren bereits drei mal von anderen HNO-Ärzten an den Nebenhöhlen operiert. Trotz jeweils mehrmonatiger Nachsorge verschlechterte sich die Situation beständig. Die Stirn- und Nasennebenhöhlen waren über Jahre hinweg fast durchgehend entzündet/vereitert, unzählige Antibiotika-Behandlungen brachten jeweils nur wenige Wochen Abhilfe. Eine Therapie mit Xolair (Biologic) blieb erfolglos. Es bildete sich ein sinubronchiales Syndrom mit chronischem Asthma bronchiale aus. Mein Pneumologe empfahl mir schliesslich Professor Leunig.
Mit einem aktuellen Blutbild, CT, ausführlichen Unterlagen zum bisherigen Krankheitsverlauf und einer gehörigen Portion Skepsis fand ich mich zur Erstberatung ein und war nachhaltig beeindruckt. Professor Leunig nahm sich aussergewöhnlich viel Zeit für die Anamnese und gab mir die Möglichkeit, seine Untersuchung mit dem Endoskop live am Bildschirm mit zu verfolgen. Es war offensichtlich, dass er über profunde Erfahrung mit schwierigen Fällen und mehrfachen Voroperationen verfügt. Er erklärte mir ausführlich, wie er die Situation einschätzt und welche Erfolgschancen er sieht. Sein Behandlungsansatz unterscheidet sich deutlich von dem der vorhergehenden HNO-Ärzte, klang für mich als Laien aber rundum plausibel und ich entschied mich für die vierte Operation. Professor Leunig entfernte in einer ca. 1,5-stündigen OP eine grosse Suppra Agger Zelle aus der Stirnhöhle, optimierte die Öffnungen zu den Nebenhöhlen und korrigierte ein missed ostium. Inzwischen sind 3 Monate seit der OP vergangen und ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Operation ein voller Erfolg war. Meine sämtlichen Beschwerden sind verschwunden, ich fühle mich zum ersten Mal seit 8 Jahren wieder gesund und kann noch gar nicht recht fassen, dass mein langjähriger Leidensweg dank Professor Leunig zu Ende gegangen ist. Er ist fachlich wie menschlich herausragend. Ganz herzlichen Dank!

Fachlich und menschlich herausragend! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Privatpraxis Prof.Dr.med. Andreas Leunig Facharzt für HNO-Heilkunde

Herr Prof. Dr. Leunig hat mich 2017 absolut erfolgreich in München operiert (Revision). Zuvor war ich durchweg von Beschwerden geplagt. Schmerzen, ständige Infekte, Nasenatmungsbehinderung. Daraus resultierte ein enormer Leidensdruck und ein Rückzug aus vielen Lebensbereichen. Die vorangegangene OP im Jahr 2010 war defizitär ausgeführt worden. Vom damaligen Operateur wurde ich ständig vertröstet und auch andere HNO-Ärzte erkannten die Lage nicht. Ich hatte einen regelrechten Ärztemarathon hinter mir, bis ich mich entschied nach München zu fahren (aus dem hohen Norden). Ich muss sagen, es hat sich gelohnt. Herr Prof. Dr. Leunig ist für mich immer ansprechbar und nimmt sich bei jedem Kontrolltermin viel Zeit und beantwortet alle fragen. Die Betreuung in der Gärtnerklinik ist auch hervorragen. Die OP-Nachsorge war sensationell. Ich kann Herrn Prof. Dr. Leunig jedem empfehlen, der Probleme mit den NNH hat.

Unglaublich empathischer Arzt und eine Koryphäe auf seinem Fachgebiet • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Nach 20 Jahren mit chronischer Sinusitis und schiefer Nasenscheidewand habe ich mich dann doch zu einer OP durchringen können, welche ich bei Hrn. Prof Leunig durchführen ließ, da er einen sehr guten Ruf genießt. Er konnte mir durch seine nette, freundliche und einfühlsame Art auch die Angst vor der OP gut nehmen. Die OP verlief sehr gut, keine Schmerzen danach und der Aufenthalt in der Gärtnerklinik war auch ok. Hervorzuheben noch der nette Anästhesist und das gute Essen in der Klinik. Die Betreung durch den Prof. nach der OP war sehr gut. Das Praxisteam immer freundlich. Manchmal hat man im Wartezimmer etwas warten müssen.
Nach der OP bekam ich gleich gut Luft durch die Nase. Das Verschleimtsein wurde von Woche zu Woche besser. Jetzt 10 Wochen nach der OP ist die chronische Sinusitis endlich weg, kein Kopfweh mehr, kein permanentes Verschleimen der Nebenhöhlen und kein Krankheitsgefühl mehr. Endlich bekomm ich wieder Luft durch die Nase. Also ich hätte das schon vor vielen Jahren machen sollen, dann wäre mir viel erspart geblieben. Danke an den Hrn. Prof. Leunig.

Toller Chirurg/ chronische Sinusitis weg • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Nachdem mein lokaler HNO-Arzt aufgrund einer chronischen Sinusitus (MRT - Auswertung) die Notwendigkeit einer OP sah, empfahl er mir als Chirurgen Prof. Leunig.
Ich bin dankbar, an einen fachlich so kompetenten und dabei empathischen und sympathischen Arzt geraten zu sein!
Die prä- und postoperativen Behandlungen waren sehr professionell. Prof. Leunig und mein ortsansässiger HNO-Arzt waren stetig in Kontakt, sodass ich mich immer sehr gut betreut fühlte.
Die OP liegt nun mehr als drei Monate zurück und ich bin befreit von meinem Lagerungsschwindel, Kopfstichen sowie Schulter- und Nackenverspannungen.
Besonders möchte ich auch noch Prof. Leunig's freundliches Praxispersonal sowie den angenehmen Ablauf der OP Vorbereitungen, besonders der einfühlsamen Anästhesistin und die zweitätige gute Unterbringung während der Pandemie in der Gaertner Klinik erwähnen!

Die OP brachte mir neue Lebensqualität! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Vor ca. einem dreiviertel Jahr wurde ich von Prof. Dr. Leunig operiert und für mich persönlich kann ich nur sagen, ich bin unglaublich dankbar und froh, Herrn Leunig gefunden zu haben! Er ist absolut uneingeschränkt empfehlenswert!

Bereits als Jugendliche hatte ich mit chronischer Sinusitis zu kämpfen (wurde nicht diagnostiziert), zuletzt haben mir meine Nasennebenhöhlen starke Probleme in meinem Sport (Fallschirmspringen) gemacht, aber auch im Alltag waren die Einschränkungen immer präsent. Eine Erst-OP in einem anderen Krankenhaus, 1 Jahr zuvor, sollte diese Beschwerden lösen. Es war besser, aber nicht wirklich gut.

Nach Prof. Dr. Leunigs OP bin ich nun komplett beschwerdefrei! Ich bin so froh, dass ich mich entschieden habe, nochmals eine Zweit-OP zu wagen. Zu betonen ist zudem, dass ich bei der OP deutlich weniger bis fast keine Schmerzen danach hatte und auch die Tatsache, keine Tamponaden in der 1.Nacht zu benötigen (andere Herangehensweise) erleichtert die post-operative Phase ERHEBLICH!

Herr Prof. Leunig ist in der Tat eine Koriphäe auf seinem Fachgebiet, aber nicht nur das macht ihn besonders, denn er ist auch menschlich sehr einfühlsam und aufmerksam. Besonders hervorzuheben (und nicht selbstverständlich als Chirurg) ist es, dass er weiterhin sehr nah am Patienten für die gesamte Nachsorge nach der OP ist, welche ebenfalls hochprofessionell stattgefunden hat. Er nimmt sich Zeit, ist aufmerksam, aber trotzdem meines Erachtens auch effizient. Die Wartezeiten waren in Ordnung. Auch erwähnenswert ist, dass Hr. Leunig unaufgefordert, PROAKTIV SELBST persönlich telefonisch mit meinem ortstechnisch näheren HNO-Arzt war, der ab und an eine Nachsorge-Session übernommen hat).

Fazit: Ich bin sehr dankbar, dass Herr Leunig mich operiert/ begleitet hat, habe dadurch wieder 100% Lebensqualität. Er begleitet seine Patienten mit viel PERFEKTION und LEIDENSCHAFT zur "perfekt funktionstüchtigen" Nase. Ein herzliches Dankeschön

ABSOLUT EMPFEHLENSWERT! (Retter bei NNH-Zweit-OP/Korrektur v. "missed ostium") • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Ich litt an einer chronischen Nasennebenhöhlenentzündung und war bereits 1 Mal operiert worden (nicht bei Prof. Leunig). Leider konnte die erste OP meine Beschwerden (häufige Kopfschmerzen sowie fast ständigen Schleim im Hals) kaum lindern. Ich recherchierte im Internet und fand als Spezialisten für NNH Prof. Leunig. Da ich aus dem Raum Frankfurt a.M. komme, musste ich zu einem Erstgespräch nach München anreisen. Dies hat sich absolut gelohnt. Prof. Leunig hat sich viel Zeit genommen und hat mir anhand eines CT-Bildes noch vorhandene anatomische Probleme erläutert. Auch hat er meine Nase mit einem Endoskop ausführlich untersucht. Dabei konnte ich als Patientin auf einem großen Bildschirm quasi live mit in die Nase schauen und Prof. Leunig erklärte mir Strukturen, die für die ständigen Probleme verantwortlich waren. Prof. Leunig war dabei insbesondere wichtig, dass man als Patient/in seine Ausführungen nachvollziehen kann.
Das größte Problem bei mir war, dass die Kieferhöhlenausgänge in der ersten OP nicht an der richtigen Stelle erweitert worden waren ("missed ostium"), was den natürlichen Schleimabtransport störte. Dies und auch noch bestehende entzündliche Stellen an den Eingängen zur Stirnhöhle sollten in einer Revisions-OP behoben werden. Nach etwas Überlegungszeit entschied ich mich für die Revision-OP, die im Dezember 2020 in der HNO-Privatklinik Dr. Gaertner von Prof. Leunig durchgeführt wurde.
Im Vergleich zu der ersten OP, bei der mir Tamponaden gesetzt worden waren, und meine Nase über 2 Wochen lang stark angeschwollen war, konnte ich es wirklich kaum glauben als ich nach der OP von Prof. Leunig aufgewacht bin. Man sah mir überhaupt nicht an, dass ich operiert worden war. Meine Nase war nicht geschwollen, ich konnte normal atmen. Hieran sieht man, wie schonend Prof. Leunig operiert! Mittlerweile (4 Monate post-OP) habe ich keinerlei Beschwerden mehr, keinen Schleim im Hals, keine Kopfschmerzen!
DANKE (auch für Ihre stets ruhige und zugewandte Art) :)!!!

NasennebenhöhlenOP (Revision) sehr erfolgreich und schonend durchgeführt • Alter: unter 30 • Versicherung: privat versichert

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Prof Leunig ist ein absoluter Top Arzt auf seinem Gebiet und ich bin ihm unheimlich dankbar für die erfolgreich durchgeführte Nebenhöhlen OP. Nach jahrelangen Problemen mit Nebenhöhlenentzündungen trotz und wegen einer früheren OP hat Herr Prof Leunig sehr schnell das Problem bei mir erkannt und mir durch eine OP sehr geholfen.

Das ganze Team war sehr hilfreich und sympathisch und ich kann Herrn Prof Leunig nur jedem mit Nebenhöhlenproblemen an Herz legen und uneingeschränkt empfehlen!

Top Top Nebenhöhlen Operateur • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Ich habe Prof Leunig das erste mal im November 2020 aufgesucht (während der Corona Pandemie), da ich nach einer Nasennebenhöhlen-Operation inkl. Nasescheidewandbegradigung im November 2018 sehr schlecht Luft bekommen habe. Nach einem langen Ärztemarathon bei dem ich verschiedenste Meinung gehört habe hatte mich ein HNO an Prof. Leunig verwiesen.
Ich erzählte von meinen Beschwerden und nach einer kurzen Untersuchung wurde ich zum MRT Termin geschickt. Prof. Leunig hat meine Beschwerden äußerst Ernst genommen. Im Januar 2021 hatte ich meinen Rücksprache-Termin nach dem MRT mit ihm. Er nahm sich viel Zeit und erklärte mir die Bilder ausführlich und zeigte mir die Heilungsmöglichkeiten an.
Festgestellt wurde bei mir, ein "Missed Osmium", weshalb er zu einer Öffnung der Stirn- und Kieferhöhlen riet und die Nasenmuscheln operativ behandelt werden sollten. Er drängt mich keine Minute zu einer OP, sondern lies mir die Entscheidung offen und gab mir seine Email Adresse damit ich ihn bei Fragen kontaktieren kann.

Auf die E-Mail, welch ich ihm dann schrieb bekam ich auch am gleichen Abend noch eine Antwort :-)!!
Die OP fand im Februar 2021 statt. Prof Leunig riet zum Einsatz der Navigation bei der Re-Operation, welche ich auch annahm.
Nach der Operation besucht er mich noch am Nachmittag im Krankenbett und am Wochenende kam seine Kollegin Dr. Lindenlaub zur Visite.
Ich verbrachte 3 Tage im Krankenhaus.
Am 4. Tag nach OP hatte ich bereits eine Nachuntersuchung direkt bei Prof. Leunig, welcher mir nochmals ausführlich von der OP berichtete.

Bereits jetzt merke ich eine deutliche Verbesserung meiner vorherigen Beschwerden. Ein endgültiges Ergebnis wird nach dem Heilungsprozess der Nase sichtbar sein, aber schon jetzt habe ich einiges an Lebensqualität zurückgewonnen.

Prof. Leunig ist menschlich, nimmt Ängste und Sorgen ernst und ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt. Fachlich kann ich nur sagen - spitze! Ich bin äußerst zufrieden und sage DANKE :-)!!

Re-Operation Kieferhöhlen / Stirnhöhlen • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert

Standort: MVZ Bogenhausen Dr. Gaertner GmbH

Vor der OP hatte ich eine chronisch verstopfte Nase, Probleme mit dem Schnarchen und bekam allgemein schlecht Luft. Professor Leunig hat sich bei jedem Gespräch immer ausreichend Zeit genommen und ist auf jede meiner Fragen bzw. Unsicherheiten bzgl. der OP eingegangen.

Alle Untersuchungen der Nase wurden mit höchster Vorsicht und Genauigkeit durchgeführt, sodass es nicht geschmerzt hat oder unangenehm wurde, wie man es normalerweise gewohnt ist!

Nach der OP hat die Nase natürlich geschmerzt, hielt sich jedoch in Grenzen. Da ich nicht in München wohne, habe ich meine Nachsorge-Termine bei meinem lokalen HNO-Arzt gemacht, welcher jedes Mal das Können von Professor Leunig betonte. Oftmals werden solche OPs ja ohne grössere Sorgfalt durchgeführt und müssen wiederholt werden. Hier wird es einmal aber dafür richtig gemacht.

Gelungene OP • Alter: unter 30 • Versicherung: gesetzlich versichert