HNO-Ärzte:

Phoniatrie

Plastische Operationen
Allergologie
Ambulante Operationen

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Mein Name ist Prof. Dr. Dr. med. Andreas Riederer und ich bin in der Sollner Str. 65 b in München als Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde tätig.

Ich habe mich nicht nur auf die allgemeine HNO-Diagnostik und -Therapie, sondern auch auf Plastische Operationen, spezielle Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie sowie Allergologie spezialisiert. In meiner Praxis wende ich moderne Verfahren zur Hyposensibilisierung an und führe plastische Operationen zur Nasenkorrektur durch. Dabei setze ich auf einen ganzheitlichen Ansatz mit schonenden Nasenkorrektur-Techniken und selbstauflösenden Tamponaden.

Sie möchten mehr darüber erfahren, was die HNO-Chirurgie für Sie tun kann? Mein Team und ich sind gerne für Sie da und beraten Sie in einem persönlichen Gespräch über individuelle Therapiekonzepte.

Ihr Prof. Dr. Dr. med. Andreas Riederer

1985 bis 2001Verbeamteter Arzt an der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenkranke an der Ludwig-Maximilians-Universität (Klinikum Innenstadt und Großhadern), München
1987Promotion zum Doktor der Humanmedizin
1990Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde
1992Ernennung zum Oberarzt
1993Zusatzbezeichnungen in den Fachgebieten Plastische Operationen, spezielle Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie sowieAllergologie
1996Intermittierende Leitung der Klinik und Poliklinik für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Ludwig-Maximilians-Universität im Klinikum Innenstadt
1998Habilitation und Ernennung zum Privatdozent im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2001Eröffnung einer Praxis für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, plastische Operationen, Allergologie
Operative Tätigkeit im Krankenhaus Martha-Maria, München
2007Ernennung zum Professor im Fachgebiet Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie in der Humanmedizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München
2011Operative Tätigkeit in der Privatklinik Josephinum
Vorlesungstätigkeit, Prüfer beim medizinischen Staatsexamen und Gutachter von Doktorarbeiten an der Ludwig-Maximilians­Universität, München
Betreuung von Promotionsarbeiten
Autor und Koautor von nationalen und internationalen wissenschaftlichen Publikationen
Wissenschaftliche Beiträge bei Kongressen und Fortbildungsvorträge für Ärzte

Über Prof. Dr. Dr. med. Andreas Riederer

Mitgliedschaften

• Deutsche Gesellschaft für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde, Kopf- und Halschirurgie e.V.
    www.hno.org
  • Arbeitsgemeinschaft für plastische Operationen
    Arbeitsgemeinschaft für respiratorische Funktion der Nase
  • Deutsche Gesellschaft für Plastische und Wiederherstellungschirurgie
    www.dgpw.org
  • European Academy of Facial Plastic Surgery
    www.eafps.org

hno-riederer.de

Ich bin Facharzt für Hals-, Nasen- und Ohrenheilkunde und habe 1993 die Zusatzbezeichnungen für die Fachgebiete Plastische Operationen, spezielle Hals-, Nasen- und Ohrenchirurgie sowie Allergologie erhalten. Lesen Sie auf jameda mehr über diese Gebiete und meine Praxis in der Sollner Str. 65 b in München. Diese Informationen sollen Ihnen als grober Überblick dienen, ein persönliches Gespräch aber nicht ersetzen.

• Plastische Operationen

Augenlidplastik

• Oberlider
    • Unterlider
  • Allergologie

• Hyposensibilisierung mit Spritzen unter die Haut (subkutan) als Lang- und Kurzzeitbehandlung (SCIT)
    • Hyposensibilisierung über die Mundschleimhaut - sublinguale spezifische Immuntherapie (SLIT)
    • Tropfen, Tabletten

Äußere Nase

• Funktionelle Nasenchirurgie

Chirurgie der Mandeln

hno-riederer.de

Bei der Diagnostik setzen wir auf Endoskopie, Gleichgewichtsuntersuchungen und andere Untersuchungen, damit wir auf der Grundlage einer präzisen Befundung passgenaue Therapien einleiten können. In der Therapie kommen sowohl konservative Verfahren wie Infusionsbehandlungen, Hyposensibilisierung sowie homöopathische Beratungen als auch operative Eingriffe, etwa der Nase oder der Mandeln, in Betracht. Hier können Sie sich einen Überblick verschaffen. Falls Sie eine Frage haben oder unsere Sprechstunde besuchen möchten, können Sie uns zu unseren Sprechzeiten unter 089/74443578 kontaktieren.

• Allgemeine HNO: Infusionsbehandlungen bei Erkrankungen des Innenohrs und des Gesichtsnervs

• Allgemeine HNO: Beratung bei gutartigem Lagerungsschwindel

• Morbus Ménière
    • Gesichtsnervlähmung
  • Allgemeine HNO: Beratung bei gutartigem Lagerungsschwindel

• Allgemeine HNO: Hörgeräteversorgung

• Hörgeräteversorgung mit Qualitätsmanagement in Zusammenarbeit mit Hörgeräteakustikern
  • Allgemeine HNO: Homöopathische Therapie

• Allgemeine HNO: Impfungen

• Allgemeine HNO: sonstige Infusionstherapien

• sonstige Infusionstherapien (z.B. hochdosierte Vitamin C-Verabreichung)
  • Diagnostik: Untersuchung der Nase und deren Funktionen

• Untersuchung des Naseninneren mit Endoskopen (0- und 30-Grad Nasenoptiken)
    • Testung des nasalen Drucks und Durchflusses (Rhinomanometrie)
    • subjektive Riechprüfung mit Riechstiften (Sniffing Sticks)
  • Allergologische Diagnostik (Inhalations- und Nahrungsmittelallergene)

• Allergologische Diagnostik (Inhalations- und Nahrungsmittelallergene): Blutuntersuchungen

• IgE-Titerbestimmung
    • Antikörpernachweis (Reagine) gegen allergieauslösende Stoffe im Blut mittels Radio-Allergo-Sorbent-Test (RAST)
    • Allergen Suchtest
    • Einzelallergene (Pflanzen, Tiere, Nahrungsmittel)
    • Rekombinante Antikörpersuche (Haupt- und Nebenallergene)
  • Allergologische Diagnostik (Inhalations- und Nahrungsmittelallergene): Hauttest

Pricktest

• Pflanzen
    • Tiere
    • Nahrungsmittel
  • Allergologische Diagnostik (Inhalations- und Nahrungsmittelallergene): Nasenschleimhauttestung

• Nasenschleimhauttestung (intranasaler Provokationstest)
  • Diagnostik: Abklärung von peripheren Hörstörungen

Testungen zur Abklärung von peripheren Hörstörungen (Gehörorgan - Innenohr) und zentralen (Hörnerv, Hörgehirn)

Subjektive Hörmessungen bei Erwachsenen

• Stimmgabeltestungen
    • Reintonaudiogramm
    • Sprachaudiogramm

Objektive Hörmessungen bei Kindern und Erwachsenen

• Impedanzmessung (Tympanometrie und Reflexaudiometrie)
    • Otoakustische Emissionen (OAE)
    • Hirnstammaudiometrie (elektrisch evozierte Potentiale - BERA)
  • Diagnostik: Hörgeräteüberprüfung

• Diagnostik: Gleichgewichtsuntersuchung

Frenzel-Brillenuntersuchung

• orientierend (zur Ansicht Augenbewegungen (Nystagmen) bei Lage- und Lagerung)

Videonystagmografie (VNG) - Aufzeichnung der unwillkürlichen Augenbewegungen mit einer Kamera

• im Liegen und Sitzen
    • bei Pendelbewegungen
    • bei Warm- und Kaltreizung des Innenohrs

Sonstige Gleichgewichtsuntersuchungen

• Kopfimpulstest
    • Stand- und Tretversuche

Polygraphie (Untersuchung der Schlafqualität)

• Sauerstoffsättigung im Blut

• Nasennebenhöhlen

Homöopathische Konstitutionsprüfung

• Ästhetische und funktionelle Rhinoplastik

Verschönernde und atmungsverbessernde Chirurgie der äußeren Nase

Durch die zentrale Lage im Gesicht ist der ästhetische Aspekt der Nase von außerordentlicher Bedeutung. Dies darf nicht darüber hinwegtäuschen, dass die Nase, von Natur aus, nicht nur ein Zierobjekt darstellt, sondern vielmehr die effizienteste biologische Klimaanlage ist. Neben der Geruchs- und Geschmackswahrnehmung (Aromen durch Rückatmung vom Rachen in die Nase) dient sie zudem als Kontrollorgan des Atemvolumens. Aus diesem Grund muss vor der Operation auch die Architektur des Naseninneren mit dem Endoskop begutachtet werden, um Verengungen, die Atemstörungen verursachen, zu erkennen.

Da bei den meisten ästhetischen Eingriffen, neben dem äußeren Erscheinungsbild, auch eine Verkleinerung des Naseninnenraumes stattfindet, kommen Engstellen, die die Atmung bisher nur gering behindern, dann erst recht zum Tragen. Hier sind neben den Verkrümmungen der Nasenscheidewand, vor allem Naseneingangsverengung, Nasenmuschelvergrößerungen und Nasenschleimhautschwellungen durch chronische Nasennebenhöhlenerkrankungen zu erwähnen. Aus diesem Grund muss neben einem zeitlosen Äußeren auch eine gute Funktionstüchtigkeit als postoperatives Ergebnis angestrebt werden.

• Phoniatrie

Prof. Dr. Dr. Riederer ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

HNO-Ärzte · in München - Thalk.Obersendl.-Forsten-Fürstenr.-Solln

31.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gute Behandlung

Ich litt seit fast 7 Jahren an Atemproblemen über die Nase und habe im Laufe der Zeit schätzungsweise 12 HNO Ärzte aufgesucht die entweder nicht in der Lage waren oder nicht sonderlich bemüht waren mir zu helfen. Nach vielen Behandlungsansätzen und einer Operation (funktionell und ästhetisch) die keine Besserung brachten, war ich langsam am Verzweifeln bis ich schlussendlich auf die Praxis von Prof. Riederer gestoßen bin.

Prof. Riederer nahm sich viel Zeit für das Vorgespräch und hat sich sowohl meine ganze Krankheitsgeschichte der Nase angehört, als auch meine Beschwerden ernst genommen (im Vergleich zu den vorherigen Ärzten eine Seltenheit). Er machte viele Tests um eine klare Diagnose stellen zu können und somit entschied ich mich für eine Revisionsoperation (ästhetisch und funktionell). Für die Vorgespräche nahm er sich viel Zeit und erarbeitete den für mich optimalen OP-Ansatz. Ich wurde sehr gut über die OP informiert.

Die OP fand in der Klinik Josephinum statt (empfehlenswert) und bereits im Aufwachraum bekam ich besser Luft als die knapp 7 Jahre vorher. Die Nachsorge nach der Operation war super. Das positive Operationsergebnis hat mir viel an Lebensqualität zurückgegeben und Prof. Riederer war der erste Arzt in all den Jahren der mir geholfen hat. Die ästhetische Korrektur ist ebenfalls sehr positiv verlaufen, das Ergebnis ist wie besprochen.

Prof. Riederer ist ein sehr freundlicher und emphatischer Arzt der mir vor der OP meine Bedenken nehmen konnte und mir das Gefühl gab als Patient ernst genommen zu werden. Fragen konnten wenn nötig auch dreimal gestellt werden.

Das Praxisteam ist ebenfalls immer freundlich und hilfsbereit gewesen. Die Praxis macht einen sehr freundlichen, modernen und sauberen Eindruck. Die Wartezeiten sowohl auf einen Termin als auch in der Praxis waren kurz.

Ich kann Prof. Riederer als Arzt weiterempfehlen und bin froh, mich für eine Behandlung bei ihm entschieden zu haben

17.02.2021

Einfach der beste HNO

Ich haben bei vier verschiedene HNO Praxis versucht für mein Problem die Lösung zu finden, keiner war in der Lage mir zu helfen.

Ich wurde schon vor 10 Jahren schon an der Nase operiert aber ich hatte danach immer Beschwerden.

Erst bei Prof. Dr. Riednerer in der Praxis wurde mir geholfen.

Die OP war für mich ein Erfolg und ich konnte schon nach eine Woche schon durchatmen und ohne Beschwerden das Leben genießen.

Kann nur jedem empfehlen.

Dankeschön für alles an Prof.Dr Riednerer und sein Team.

17.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr vertrauenswürdig und genau

Ich bin schon längere Zeit Patientin bei Prof. Dr. Riederer und fühle mich immer gut aufgehoben

und versorgt. Prof. Riederer ist nicht nur sehr professionell, sondern auch einfühlsam, was man

nicht oft in Kombination findet.

Besten Dank für die immer gute Behandlung bei Ihnen!

Auch den Mitarbeiterinnen herzlichen Dank für das Engagement :-)

07.12.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Professionell und Emphatisch

Gerade so etwas wie einen Arzt zu bewerten ist sehr komplex und hat viele Facetten: Fachwissen, Einfühlungsvermögen, vorgeschlagene Behandlungsmethode, Vertrauen und viele, vor allem subjektive Einflussfaktoren mehr. Dennoch ist es mir wichtig, dies hier zu versuchen, da ich so die Möglichkeit habe, meinen Dank für Herrn Prof. Riederer und sein Team zum Ausdruck zu bringen. Die oben genannten Punkte sind auch das Resultat für diese positive Bewertung.

Ich litt jahrelang unter einer schlechten Atmung, habe in den letzten zehn Jahren verschiedene HNO-Ärzte aufgesucht, leider ohne Verbesserung.

Nachdem ich die Hoffnung fast schon aufgegeben hatte, habe ich einen Termin bei Professor Riederer vereinbart.

Trotz der aktuellen Situation (Covid-19) war die Terminvergabe problemlos.

Herr Riederer hat sich viel Zeit für mich genommen ehe er detailliert die Diagnose gestellt, sowie die daraus resultierende Handlungsempfehlung abgeleitet hat.

Nachdem diese durch eine CT bestätigt wurde, war klar, dass wirkliche Verbesserung nur durch eine OP möglich ist.

Herr Riederer hat sich stets die Zeit genommen, mir alles im Detail zu erklären, auch wenn ich Fragen doppelt gestellt habe. Auch auf vorhandene Ängste ist er sehr gut eingegangen und hilft einem mit Gelassenheit und einer Prise Humor. Die Operation habe ich mittlerweile hinter mir und konnte schon ab dem ersten Tag eine deutliche Verbesserung meiner Atmung feststellen.

Insgesamt habe ich das Gefühl dass hier sehr sorgfältig, gewissenhaft, professionell und im Sinne des Patienten gearbeitet wird.

Kommentar von Prof. Dr. Dr. Riederer am 07.12.2020

Auch im Namen meines Praxisteams darf ich mich bei ihnen für ihre anerkennende Bewertung bedanken. So ein Lob ist gerade in dieser, für uns HNO-Praxen schwierigen Zeit, eine wichtiger und aufbauender Feedback.

26.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Alles bestens

Termin auszumachen ging schnell und einfach. Diagnose wurde zügig erstellt und Folgetermine gab es bereits in der kommenden Woche. Nur zu empfehlen!

Letzte Aktualisierung16.02.2018

Danke , Prof. Dr. Dr. Riederer!

Weitere Behandlungsgebiete in München