Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Kardiologische Ultraschalldiagnostik
Schluckechokardiographie (TEE)
Fahrradstressechokardiographie

Kardiologie

in den Weihnachtsferien 2020 haben wir für Sie an folgenden Tagen die kardiologische Praxis geöffnet:  28.12 bis 30.12.2020 und 04.01. und 05.01.2021

Aufgrund der Corona-Situation vergeben wir ausschließlich Einzeltermine, bei dem Sie in der Regel keinem anderen Patienten begegnen.

Schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine Praxis informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unsere Adresse, die Öffnungszeiten unserer Praxis und die Schwerpunkte meiner kardiologischen Behandlungen. Unser Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus.

Sehr viel Erfahrung können wir Ihnen bei der Blutdruckeinstellung, der Abklärung von Brustbeschwerden und Atemnot, bei Herzklappenerkrankungen und bei der Diagnostik und Therapie von allen Herzrhythmusstörungen anbieten.

Testen Sie uns ...

Bei uns erhalten Sie in entspannter Atmosphäre eine sehr gründliche kardiologische Untersuchung.

Über Dr. med Alexander Faupel

Dr. med. Alexander Faupel ist Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin. Er absolvierte seine Ausbildung zum Internisten und Kardiologen am Klinikum Traunstein, Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München. In den letzten beiden Jahren war er als kardiologischer Oberarzt in der Kreisklinik Bad Reichenhall der Kliniken Südostbayern tätig.

Dr. Alexander Faupel verfügt über langjährige klinische Erfahrung in der kardiologischen Diagnostik und Behandlung. Im Rahmen seiner oberärztlichen Tätigkeit war er sowohl in der Notfallambulanz als auch im Herzkatheterlabor tätig, wo er auch Stentimplantationen durchführte. Darüber hinaus hatte er die Verantwortung für die kardiologische Intensivstation und die Normalstationen.

Wissenschaftlich war er auf dem Gebiet der Weiterentwicklung eines Netzwerkes zur Verbesserung der akuten Versorgung von Herzinfarktpatienten tätig. Hierzu hat Dr. Faupel mehrfach Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen gehalten, unter anderem auf den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim, 2008, 2010, 2012 und dem Europäischen Kardiologenkongress ESC in Barcelona, 2014.

Kardiologie Dr. med. Alexander Faupel in München

Ich bin Facharzt für Innere Medizin und habe mir im Laufe der Zeit Spezialkenntnisse im Fachgebiet Kardiologie angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal bei Fragen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beraten und Sie behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesem Bereich leiden.

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Kardiologie

Das kardiologische Spektrum von Dr. Alexander Faupel umfasst die Diagnostik der Herz- und Kreislauferkrankungen:

• Kardiologische Untersuchungen bei erhöhtem Blutdruck und ggf. Einstellung der Blutdruckwerte (langjährige Erfahrung bei der Blutdruckeinstellung, Erfolg auch in schwierigen Fällen !)
    • Sichere Diagnosestellung bei Brustschmerzen, thorakalem Druck oder Stechen in der Brust sowie Abklärung von Atemnot bei Belastung
    • Herzinfarkt- und Schlaganfallvorsorgeuntersuchung
    • Schnelle Ultraschalldiagnostik mit kurzfristiger Terminvereinbarung bei Verdacht auf Lungenembolie oder Herzinfarkt
    • Kardiologische Untersuchung nach einer Synkope (Bewusstlosigkeit)
    • Gezielte Ultrschalldiagnostik bei Verdacht auf Herzklappenerkrankungen (Aortenklappenstenose, Mitralklappeninsuffizienz) inklusive Schluckultraschall (TEE)
    • Behandlung von Herzrhythmusstörungen (z.B. medikamentöse oder elektrische Kardioversion von Vorhofflimmern)
    • Überprüfung der Herzfunktion bei Verdacht auf Herzinsuffizienz
    • Fahrrad- oder Dobutaminstressechokardiographie bei V.a. KHK oder zur OP-Vorbereitung
    • Nach Schlaganfall: kardiologische Untersuchung zum Finden der Ursache, z.B. Thrombensuche mit einem Schluckecho (langjährige Erfahrung) in leichter Sedierung
    • Notwendigkeit einer Herzkatheteruntersuchung (Coronarangiographie), zügige Vorbereitung und Terminorganisation in den führenden Herzkatheterlaboren von München
  • Innere Medizin

Kardiologie Dr. med. Alexander Faupel in München

In unserer internistischen Facharztpraxis ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Kardiologische Ultraschalldiagnostik mit Echokardiographie

• Schluckechokardiographie (TEE) in leichter Sedierung

• Fahrradstressechokardiographie und Dobutaminstressechokardiographie

• Medikamentöse Blutdruckeinstellung (auch in schwierigen Fällen)

• Kardiologische Ultraschalldiagnostik mit Echokardiographie

• Schluckechokardiographie (TEE) in leichter Sedierung

• Fahrradstressechokardiographie und Dobutaminstressechokardiographie

• Medikamentöse Blutdruckeinstellung (auch in schwierigen Fällen)

• Ruhe- und Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung

• Carotisduplex, Beinarterienduplex, Beinvenenduplex

• Alle Laboruntersuchungen

• 2. Meinung bei kardiologischen Fragestellungen, z.B. vor Herzklappen-OP, bei Herzrhythmusstörungen

• Kardiologische Untersuchung nach Bypass- oder nach Herzklappen-OP

• Burnout-Diagnostik mit Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)

Dr. Faupel ist aktuell – Stand Juni 2020 – unter den TOP 5

Internisten · in München

bietet alternat. Heilmethoden

05.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Zuvorkommend, sehr freundlich und kompetent

Ich brauchte w/Beschwerden dringend einen "schnellen" Termin.

Diesen bekam ich trotz Feiertagen schon 3 Tage später.

Schon bei der Dame am Empfang wurde ich zuvorkommend und sehr freundlich empfangen.

Der Doktor ist ebenfalls sehr nett und war äußerst kompetent.

Das Team ist sehr gut eingespielt und führt einen einfühlsam durch die komplette Behandlung/Untersuchung.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Diesen Arzt würde ich uneingeschränkt und sofort meiner Familie und allen meinen Freunden empfehlen.

30.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Weiterempfehlung auf ganzer Linie

Aufgrund akuter Beschwerden wandte ich mich an die Praxis Dr. Faupel, da mein Hausärztin im Urlaub war.

Ich buchte meinen Termin für den nächsten Tag über Jameda und wurde wenige Minuten später zurückgerufen.

Die Arzthelferin befragte mich noch kurz zu meinen genauen Beschwerden und erklärte mir den besten Weg in die Praxis. Dort angekommen traf ich auf keinen anderen Patienten und es gab keinerlei Wartezeit.

Sowohl Hr. Dr. Faupel, als auch seine Mitarbeiterin trugen durch ihre herzliche und angenehme Art von Anfang an dazu bei, dass ich mich sehr gut aufgehoben und ernstgenommen fühlte. Während der - aus meiner Sicht - sehr gründlichen Untersuchung erklärte Herr Dr. Faupel jeden Handgriff und beantwortete alle Fragen. Die Praxis ist großzügig, hell und freundlich eingerichtet. Die Räume machen einen sehr gepflegten und modernen Eindruck.

Insgesamt ging ich mit einem angenehmen Gefühl und nicht zuletzt einer Diagnose aus der Praxis. Ich bin froh, diesen Arzt und seine zauberhafte Mitarbeiterin - letztlich zufällig - gefundn zu haben. Ich kann die Praxis Dr. Faupel uneingeschränkt empfehlen. Hier muss man sich nicht zwischen Kompetenz und Herzlichkeit entscheiden. Man bekommt beides. Und in Zeiten von Arztbesuchen mit Maske, lächeln trotzdem die Augen :-) Ich wünsche Ihnen beiden von Herzen alles Gute!

Vielen Dank!

29.12.2020 • privat versichert • Alter: unter 30

Kompetenter, einfühlsamer Arzt

Dr. Faupel hat mich rundum überzeugt. Ich kam mit starken ausstrahlenden Brustschmerzen und nächtlichem Herzklopfen und äußerst besorgt um meine Gesundheit zu ihm in seine Praxis. Wie sich dort herausstellte war die Ursache meiner Beschwerden ein für meinen Racheninfekt und Stirnhöhleninfekt ungeeignetes Antibiotikum, welches ich 6 Tage zuvor von einem HNO-Arzt verordnet bekam. Dr. Faupel untersuchte mein Herz ausführlich und erklärte mir alles sachlich und verständlich, sodass ich seinen Aussagen immer folgen konnte. Glücklicherweise zeigten sich bei meinem Herzen keinerlei Auffälligkeiten, sodass ich weiter unbesorgt meinen sportlichen Hobbys nachgehen kann. Herr Dr. Faupel verschrieb mir ein anderes Antibiotikum, welches meine Beschwerden rasch lindern konnte. Auch in der Nachsorge verdient sich Dr. Faupel Bestnoten. Besonders schätze ich an dem Kardiologen, dass er sich im Gegensatz zu vielen seiner ärztlichen Kollegen sehr viel Zeit für den einzelnen Patienten nimmt, aufmerksam zuhört und sehr empathisch auftritt. So konnte er mich schnell beruhigen und ein sehr vertrauensvolles Verhältnis aufbauen. Er scheint also auch über gute psychologische Fähigkeiten zu verfügen. Absolut empfehlenswert!

18.10.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Hervorragend

Ich war für meine jährliche Untersuchung wieder beim Dr.Faupel. Er ist wie immer freundlich, sogfältig und kompetent! Ich habe sein Praxis wieder mit voller Zufriedenheit verlassen.

10.10.2020 • Alter: 30 bis 50

Kompetenter Arzt mit Empathie, schneller Termin

Ich bin sehr zufrieden mit Herr Dr. Faupel. Ich habe ihn wegen eines Checkups aufgesucht. Er hat mich sofort "durchschaut" und mir in aller Ruhe und sehr empatisch erklaert dass ich hoechtswahrscheinlich nur erschoepft bin und ein Wenig Pause/Ruhe brauche um runterzukommen. Er hat im Nachhinein natuerlich alle notwendigen Untersuchungen durchgefuehrt die seine Vermutung bestaetigt haben. Er hat mir auch mental sehr viel geholfen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung29.11.2020