Allgemein- & Hausärzte:

Kardiologische Ultraschalldiagnostik
Schluckechokardiographie (TEE)
Fahrradstressechokardiographie

Kardiologie

Aufgrund der Corona-Situation vergeben wir ausschließlich Einzeltermine, bei dem Sie in der Regel in der Praxis keinem anderen Patienten begegnen.

Schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und meine Praxis informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie unsere Adresse, die Öffnungszeiten unserer Praxis und die Schwerpunkte meiner kardiologischen Behandlungen. Unser Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus.

Sehr viel Erfahrung können wir Ihnen bei der Blutdruckeinstellung, der Abklärung von Brustbeschwerden und Atemnot, bei Herzklappenerkrankungen und bei der Diagnostik und Therapie von allen Herzrhythmusstörungen anbieten.

Testen Sie uns ...

Bei uns erhalten Sie in entspannter Atmosphäre eine sehr gründliche kardiologische Untersuchung.

Über Dr. med Alexander Faupel

Dr. med. Alexander Faupel ist Facharzt für Kardiologie und Innere Medizin. Er absolvierte seine Ausbildung zum Internisten und Kardiologen am Klinikum Traunstein, Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximilians-Universität München. In den letzten beiden Jahren war er als kardiologischer Oberarzt in der Kreisklinik Bad Reichenhall der Kliniken Südostbayern tätig.

Dr. Alexander Faupel verfügt über langjährige klinische Erfahrung in der kardiologischen Diagnostik und Behandlung. Im Rahmen seiner oberärztlichen Tätigkeit war er sowohl in der Notfallambulanz als auch im Herzkatheterlabor tätig, wo er auch Stentimplantationen durchführte. Darüber hinaus hatte er die Verantwortung für die kardiologische Intensivstation und die Normalstationen.

Wissenschaftlich war er auf dem Gebiet der Weiterentwicklung eines Netzwerkes zur Verbesserung der akuten Versorgung von Herzinfarktpatienten tätig. Hierzu hat Dr. Faupel mehrfach Vorträge auf wissenschaftlichen Kongressen gehalten, unter anderem auf den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie in Mannheim, 2008, 2010, 2012 und dem Europäischen Kardiologenkongress ESC in Barcelona, 2014.

Kardiologie Dr. med. Alexander Faupel in München

Ich bin Facharzt für Innere Medizin und habe mir im Laufe der Zeit Spezialkenntnisse im Fachgebiet Kardiologie angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal bei Fragen zu Herz-Kreislauf-Erkrankungen beraten und Sie behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesem Bereich leiden.

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Kardiologie

Das kardiologische Spektrum von Dr. Alexander Faupel umfasst die Diagnostik der Herz- und Kreislauferkrankungen:

• Kardiologische Untersuchungen bei erhöhtem Blutdruck und ggf. Einstellung der Blutdruckwerte (langjährige Erfahrung bei der Blutdruckeinstellung, Erfolg auch in schwierigen Fällen !)
    • Sichere Diagnosestellung bei Brustschmerzen, thorakalem Druck oder Stechen in der Brust sowie Abklärung von Atemnot bei Belastung
    • Herzinfarkt- und Schlaganfallvorsorgeuntersuchung
    • Schnelle Ultraschalldiagnostik mit kurzfristiger Terminvereinbarung bei Verdacht auf Lungenembolie oder Herzinfarkt
    • Kardiologische Untersuchung nach einer Synkope (Bewusstlosigkeit)
    • Gezielte Ultrschalldiagnostik bei Verdacht auf Herzklappenerkrankungen (Aortenklappenstenose, Mitralklappeninsuffizienz) inklusive Schluckultraschall (TEE)
    • Behandlung von Herzrhythmusstörungen (z.B. medikamentöse oder elektrische Kardioversion von Vorhofflimmern)
    • Überprüfung der Herzfunktion bei Verdacht auf Herzinsuffizienz
    • Fahrrad- oder Dobutaminstressechokardiographie bei V.a. KHK oder zur OP-Vorbereitung
    • Nach Schlaganfall: kardiologische Untersuchung zum Finden der Ursache, z.B. Thrombensuche mit einem Schluckecho (langjährige Erfahrung) in leichter Sedierung
    • Notwendigkeit einer Herzkatheteruntersuchung (Coronarangiographie), zügige Vorbereitung und Terminorganisation in den führenden Herzkatheterlaboren von München
  • Innere Medizin

Kardiologie Dr. med. Alexander Faupel in München

In unserer internistischen Facharztpraxis ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Kardiologische Ultraschalldiagnostik mit Echokardiographie

• Schluckechokardiographie (TEE) in leichter Sedierung

• Fahrradstressechokardiographie und Dobutaminstressechokardiographie

• Medikamentöse Blutdruckeinstellung (auch in schwierigen Fällen)

• Kardiologische Ultraschalldiagnostik mit Echokardiographie

• Schluckechokardiographie (TEE) in leichter Sedierung

• Fahrradstressechokardiographie und Dobutaminstressechokardiographie

• Medikamentöse Blutdruckeinstellung (auch in schwierigen Fällen)

• Ruhe- und Belastungs-EKG, Langzeit-EKG, Langzeit-Blutdruckmessung

• Carotisduplex, Beinarterienduplex, Beinvenenduplex

• Alle Laboruntersuchungen

• 2. Meinung bei kardiologischen Fragestellungen, z.B. vor Herzklappen-OP, bei Herzrhythmusstörungen

• Kardiologische Untersuchung nach Bypass- oder nach Herzklappen-OP

• Burnout-Diagnostik mit Messung der Herzfrequenzvariabilität (HRV)

Dr. Faupel ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in München
Internisten · in München - Bogenhausen

bietet alternat. Heilmethoden

15.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr guter Eindruck, der Arzt hat sich wirklich Zeit genommen

Im Gegensatz zu einem Kardiologen bei dem ich vor einigen Monaten in Behandlung war hat sich Herr Faupel wirklich Zeit genommen und die Ergebnisse der Untersuchung erklärt. Es gibt eben doch noch Ärzte die nicht mit minimalem Aufwand ein maximales Einkommen erzielen wollen. Herr Faupel hat mein Vertrauen in die Ärzteschaft wiederhergestellt. Ich bin durchaus kritisch, das habe ich auch schon bei einer vorhergehenden Bewertung zum Ausdruck gebracht aber ich kann dieses mal eben nur Bestnoten vergeben.

14.03.2021 • privat versichert

Hervorragender und lieber Kardiologe und Kollege

Dr Faupel ist ein sehr kompetenter, einfühlsamer und lieber Kardiologe.

Er nimmt sich sehr viel Zeit und untersucht sehr genau.

Auch die Dame am Empfang ist sehr lieb und fürsorglich.

Terminvergabe ging sehr schnell und man fühlt sich sehr wohl.

Vielen Dank

01.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Wir sind glücklich Dr.Alexander Faupel als unseren Arzt zu haben.

Ein freundliches Umfeld und eine kompetente Sprechstundenhilfe erwartet Sie in der Praxis.

Dr.Faupel nimmt sich sehr viel Zeit für seine Patienten und erklärt seine Diagnosen verständlich.

05.01.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Zuvorkommend, sehr freundlich und kompetent

Ich brauchte w/Beschwerden dringend einen "schnellen" Termin.

Diesen bekam ich trotz Feiertagen schon 3 Tage später.

Schon bei der Dame am Empfang wurde ich zuvorkommend und sehr freundlich empfangen.

Der Doktor ist ebenfalls sehr nett und war äußerst kompetent.

Das Team ist sehr gut eingespielt und führt einen einfühlsam durch die komplette Behandlung/Untersuchung.

Ich habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

Diesen Arzt würde ich uneingeschränkt und sofort meiner Familie und allen meinen Freunden empfehlen.

30.12.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Weiterempfehlung auf ganzer Linie

Aufgrund akuter Beschwerden wandte ich mich an die Praxis Dr. Faupel, da mein Hausärztin im Urlaub war.

Ich buchte meinen Termin für den nächsten Tag über Jameda und wurde wenige Minuten später zurückgerufen.

Die Arzthelferin befragte mich noch kurz zu meinen genauen Beschwerden und erklärte mir den besten Weg in die Praxis. Dort angekommen traf ich auf keinen anderen Patienten und es gab keinerlei Wartezeit.

Sowohl Hr. Dr. Faupel, als auch seine Mitarbeiterin trugen durch ihre herzliche und angenehme Art von Anfang an dazu bei, dass ich mich sehr gut aufgehoben und ernstgenommen fühlte. Während der - aus meiner Sicht - sehr gründlichen Untersuchung erklärte Herr Dr. Faupel jeden Handgriff und beantwortete alle Fragen. Die Praxis ist großzügig, hell und freundlich eingerichtet. Die Räume machen einen sehr gepflegten und modernen Eindruck.

Insgesamt ging ich mit einem angenehmen Gefühl und nicht zuletzt einer Diagnose aus der Praxis. Ich bin froh, diesen Arzt und seine zauberhafte Mitarbeiterin - letztlich zufällig - gefundn zu haben. Ich kann die Praxis Dr. Faupel uneingeschränkt empfehlen. Hier muss man sich nicht zwischen Kompetenz und Herzlichkeit entscheiden. Man bekommt beides. Und in Zeiten von Arztbesuchen mit Maske, lächeln trotzdem die Augen :-) Ich wünsche Ihnen beiden von Herzen alles Gute!

Vielen Dank!

Kollegenempfehlungen3