Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. Alexander Hierl

Arzt, Internist, Allgemeinmediziner
Albert-Roßhaupter-Str 2, 81369 München

zurück zum ProfilTermin buchen

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten. Damit Sie sich einen ersten Überblick verschaffen können, finden Sie hier eine Übersicht über die Leistungen, die ich Ihnen anbieten kann. Bei weiteren Fragen können Sie sich natürlich gerne an mich wenden.

Meine Leistungen für Ihre Gesundheit:

• Ruhe-EKG

Das EKG gehört zu den Untersuchungen, die bei Herzbeschwerden routinemäßig durchgeführt werden. Es liefert Informationen über die Herzfrequenz und den Rhythmus sowie die elektrische Aktivität von Vorhöfen und Kammern.

• Echokardiographie

Die Echokardiographie ist eine Ultraschall-Untersuchung des Herzens. Sie ist das wichtigste Untersuchungsverfahren für die Beurteilung der Herzstruktur und -funktion und gehört beispielsweise bei Verdacht auf Vorliegen einer Herzinsuffizienz zu den Standarduntersuchungen.

• Belastungs-EKG

Bei einer leichten Herzinsuffizienz, aber auch bei anderen Herz-Kreislauf-Erkrankungen kann das Herz in einer einfachen EKG-Untersuchung fast normal erscheinen. Da Ihr Arzt sich aber auch ein Bild Ihres Herzens unter Belastung machen muss, kann ein Belastungs-EKG wichtige Zusatzinformationen liefern. Dabei wird das EKG ähnlich wie ein normales EKG geschrieben, während Sie sich auf einem Fahrradergometer oder einem Laufband unter kontrollierten Bedingungen bewegen.

• Streßechokardiographie

Ähnlich wie beim Belastungs-EKG wird manchmal auch eine transthorakale Echokardiographie durchgeführt, während Sie sich auf dem Fahrradergometer oder dem Laufband belasten. Auch eine vorherige Gabe bestimmter Medikamente ist eine Variante der Stress-Echokardiographie. So kann der Arzt die Funktionsfähigkeit des Herzens bei körperlicher Anstrengung beurteilen. Diese Ultraschalluntersuchung wird auch als Stress-Echokardiographie bezeichnet.

• Arterien und Venen-Doppler/Duplex

Viele Gefäße lassen sich mittels Ultraschall sehr schön untersuchen. So kann man z.B. bereits geringste Verkalkungen in den Halsschlagadern gut erkennen.

• Langzeit-EKG (Holter)

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Ihr Herzrhythmus krankhaft verändert ist, wird er durch ein Langzeit-EKG, d. h. eine 24-stündige EKG-Untersuchung den Herzrhythmus weit besser beurteilen können. Sie erhalten dann ein kleines EKG-Gerät, das Sie für diesen Zeitraum, meist am Gürtel, mit sich herumtragen.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Die Langzeit-Blutdruckmessung gibt verläßlich auskunft über Ihre Blutdruckwerte tagsüber und während der Nachstunden. Die Messungen erfolgen vollautomatisch in stündlichen oder halbstündlichen Abständen. Anhand der Ergebnisse kann Ihre Blutdruck-Therapie optimal geplant werden.

• Abdominelle Sonographie

Die Sonographie des Bauches gewährt Einblicke in Leber, Gallenblase, Magen und Darm, Lymphknoten, Nieren, Milz, Bauchspeicheldrüse, Blase, Prostata, Gebährmutter und Eierstöcke, Bauchschlagader und die Gefäßversorgung der Organe.

• Schilddrüsensonographie

Die Schilddrüse ist mit Ultraschall sehr gut zu untersuchen, da sie meist am Hals frei zugänglich ist. So können schon kleinste Knoten erkannt, oder Ursachen für Über- und Unterfunktion festgestellt werden.

• Lungenfunktion

Die Prüfung der Lungenfunktion dient dazu, den Funktionszustand der Atemwege und der Lungen möglichst genau zu erfassen und eine Atemwegstherapie zu kontrollieren. Bei Beschwerden wie Atemnot, anhaltender Husten, Auswurf, ist eine Lungenfunktionsprüfung unbedingt angezeigt. Oft können so bereits beginnende Veränderungen in den Atemwegen festgestellt und somit eine frühzeitige Behandlung eingeleitet werden. Wir verwenden in unserer Praxis einen modernen Bodyplethysmographen, mit dem auch die Messung der Diffusionskapazität möglich ist

• Pulsoxymetrie

Bei der Pulsoxymetrie werden Herzfrequenz und Sauerstoffsättigung des Blutes erfasst. Sie dient u.a. zur Therapiekontrolle bei Atemwegs- und Herzerkrankungen.

• Labordiagnostik

Blutuntersuchungen sind zur vervollständigung der Diagnostik meist unerläßlich. In besonderen Fällen werden aber auch Proben von Urin, Stuhl, Punktionen und Abstrichen untersucht.

• Oxidativer Streß

Wir bieten in unserer Praxis die Messung der oxidativen Belastung an. Wir benötigen dazu lediglich einen Tropfen Kapillarblut (z.B. aus der Fingerspitze). Innerhalb weniger Minuten steht fest, ob Sie mit Antioxidantien gut versorgt sind, oder ob Sie unter einer Belastung mit freien Radikalen leiden.

• Herz-Szintigraphie

Auch die Szintigraphie eignet sich zur Diagnostik von Durchblutungsstörungen. Bei diesem nuklearmedizinischen Verfahren wird eine schwach radioaktive Substanz in eine Vene gespritzt. Sie verteilt sich im Körper und sammelt sich besonders im Herzmuskel an. Mit einer speziellen Kamera wird die Radioaktivität über dem Herzmuskel gemessen und graphisch dargestellt. Auf diese Weise ergibt sich ein Bild der Durchblutungsverhältnisse. Wir führen die Szintigraphie nicht selber durch, sondern arbeiten mit einem spezialisierten renommierten Zentrum zusammen.

• Herzkatheter

Der Herzkatheter ist ein dünner biegsamer Kunststoffschlauch, mit dem man den Druck in den Herzkammern und herznahen Gefäßabschnitten messen kann. Außerdem kann der Arzt über den Katheter Röntgen-Kontrastmittel einspritzen. Auf diese Weise kann er Herz- bzw. Gefäßstrukturen auf dem Monitor sichtbar machen. Bei Gefäßverengungen kann in gleicher Sitzung eine Angioplastie (Aufdehnen der Engstelle) und Stent-Implantation durchgeführt werden. Wir führen Herzkatheteruntersuchungen nicht selber durch, sondern arbeiten mit einem spezialisierten renommierten Zentrum zusammen.

• Herz-CT / Coronar-CT

Das Herz-CT liefert eine dreidimensionale Aufnahme des Herzens und zeigt im Gegensatz zu allen anderen genannten Untersuchungen die Veränderungen an der Gefäßwand direkt und schon im frühen Stadium. So kann der Arzt genau beurteilen, ob es sich um fibrösen, lipidreichen oder verkalkten Plaque handelt und ob diese Veränderungen das Gefäß einengen. Für die Untersuchung wird der Patient für ein, zwei Minuten liegend in eine CT-Röhre geschoben, die Untersuchung selbst dauert nur wenige Sekunden. Zuvor spritzt der Arzt ein Kontrastmittel in eine Armvene. Wir führen das Herz-CT nicht selber durch, sondern arbeiten mit einem spezialisierten renommierten Zentrum zusammen.

• Pulswellenanalyse

Die Pulswellenalanyse dient der Früherkennung von Bluthochdruck und mißt die Pulswellengeschwindigkeit als Indikator für die Gefäßsteifigkeit. Jeder Puls besteht aus zwei Pulswellen. Der erste ist die Fortleitung der Druckwelle eines Herzschlages. Eine zweite Druckwelle entsteht, weil die Pulswelle beim Übergang der Arterie in die kleinen Blutgefäße reflektiert wird. Der Druckunterschied zwischen den beiden Wellen bezeichnet man als Augmentation.

Leistungsspektrum

Schwerpunkte

3Kollegen im Netzwerk

Zum Thema „Heuschnupfen” am 15.11.2016

Was kann ich bei Heuschnupfen tun?

Verfasst am 15.11.2016
von Dr. med. Carolyn Krieg - Privatpraxis

Zum Thema „Heuschnupfen” am 06.01.2015

Eigenbluttherapie bei Heuschnupfen und Allergien

Bald beginnt wieder eine schlimme Zeit für Heuschnupfengeplagte. Eine gute Möglichkeit tränende Augen und fließende Nase im Zaum zu halten kann die Eigenbluttherapie sein. Sie gehört zu den ...  Mehr

Verfasst am 06.01.2015
von Tanja Scheller