Dr. med. Alexander Hierl

Kardiologe
Hausarzt
Naturheilkundliche Verordner

Lieber Besucher, liebe Besucherin,

herzlich willkommen auf dem jameda-Profil von Dr. med. Alexander Hierl. Dr. Hierl ist der Geschäftsführer des Burn-Out Diagnostik Instituts (BODI) im Ärztehaus am Harras in München. Hier sind wir spezialisiert auf die Abklärung und Behandlung von Erschöpfungssyndromen und Beschwerden wie beispielsweise chronischer Müdigkeit, abnehmende Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Schlafstörungen und viele weitere. Wir untersuchen Sie gründlich und bieten Ihnen eine Stufendiagnostik zur Abklärung Ihrer Beschwerden, bevor wir dann ein individuelles Therapiekonzept erstellen.

Sie möchten mehr über das Diagnostik- und Behandlungsangebot des Burn-Out Diagnostik Instituts erfahren? Dann kontaktieren Sie uns unter 089/74118865 oder nutzen Sie die Online-Terminvereinbarung auf jameda. Wir freuen uns auf Sie!

Dr. med. Alexander Hierl

• Medizinstudium an der Technischen Universität München und in Südafrika
  • Ausbildung in Innerer Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität München, insbesondere in den Teilgebieten Endokrinologie und Gastroenterologie
  • Anerkennung als Facharzt für Innere Medizin
  • Klinische Spezialausbildung in Kardiologie am Deutschen Herzzentrum München und an der Klinik Augustinum München
  • Anerkennung als Facharzt für Kardiologie
  • Autor wissenschaftlicher Publikationen und medizinischer Lernprogramme
  • Herausgeber von Unterrichtsmaterialien zur Gesundheitserziehung an Schulen
  • Mitgliedschaften in der Deutschen Gesellschaft für Innere Medizin, der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie und der European Society of Cardiology
  • Ausbildung in klinischer Hypnose und Neuraltherapie
  • Studium der orthomolekularen Medizin, Homöopathie, Naturheilverfahren und Akupunktur

www.burn-out-muenchen.de

Sie leiden Erschöpfung, chronischer Müdigkeit, abnehmender Leistungsfähigkeit, Konzentrationsschwierigkeiten, Gedächtnisschwäche oder Schlafstörungen? Diese Symptome können auf ein Burn-Out-Syndrom hinweisen. Im Burn-Out Diagnostik Institut (BODI) im Ärztehaus am Harras in München bieten wir Ihnen umfassende Diagnosemöglichkeiten, um abzuklären, ob bei Ihnen tatsächlich ein Burn-Out vorliegt, sowie individuelle Therapiekonzepte, um Ihnen zu helfen. Sie haben Fragen? Dann kontaktieren Sie das BODI unter 089/74118865 oder nutzen Sie die Möglichkeit der Online-Terminvergabe auf jameda.

• Innere Medizin

• Kardiologie

• Innere Medizin

• Prävention und Gesundheitsvorsorge
    • Ganzheitliche Therapie der Ursachen von Bluthochdruck, Arteriosklerose und Stoffwechselstörungen wie Diabetes oder erhöhten Blutfetten
    • Ruhe-EKG
    • Spezifische Gesundheits-, Ernährungs- und Fitnessberatung
  • Kardiologie

• Risiko-Check
    • Herzerkrankungen und damit verbundene Begleiterkrankungen
    • Diagnostik, Therapie und Ausschluss von Herzerkrankungen, Herzrhythmusstörungen, Gefäßverkalkung, Thrombose
    • Echokardiographie / TEE
    • Gefäß-Check
    • Herz-Check
    • Belastungs-/Fitness-Check

www.burn-out-muenchen.de

Das Burn-Out Diagnostik Institut im Ärztehaus Harras in München legt großen Wert auf die Abklärung Ihrer Beschwerden. Um zunächst organische Erkrankungen auszuschließen, verwenden wir die bewährte Stufendiagnostik. In insgesamt drei Stufen überprüfen wir zunächst die Organfunktionen (Stufe I), dann führen wir eine Neurostress-Analyse durch (Stufe II) und untersuchen anschließend mitochondriale Störungen, Hormone, Giftstoffbelastungen, Nahrungsunverträglichkeiten, Nährstoffmangel und Wirbelblockaden (Stufe III). Auf Basis der Stufendiagnostik erstellen wir dann ein Therapiekonzept.

• Burn-Out Diagnostik

• Stufendiagnostik

• Therapie

• Coaching

• Burn-Out Diagnostik

WIR KLÄREN IHRE BESCHWERDEN GRÜNDLICH AB

Symptome wie Erschöpfung, chronische Müdigkeit, abnehmende Leistungsfähigkeit, Konzentrationsstörungen, Gedächtnisschwäche oder Schlafstörungen können Ausdruck eines Burn-out-Syndroms sein. Es können aber auch organische Erkrankungen zugrunde liegen, die nicht übersehen werden dürfen. Deshalb legen wir besonderen Wert darauf, dass zunächst organische Ursachen wie z.B. Eisenmangel und Blutarmut, Schilddrüsenunterfunktion, Nebenniereninsuffizienz, Zuckerstoffwechselstörungen, Herzerkrankungen, u.v.m... ausgeschlossen werden.

WIR FÜHREN SPEZIALUNTERSUCHUNGEN DURCH

Ein Problem der Diagnostik heutzutage ist, dass oftmals zu oberflächlich untersucht wird. Insbesondere bei Laboruntersuchungen werden in der Regel nur die üblichen Standardwerte angefordert, die dann meist unauffällig sind. Damit kann man aber den Ursachen Ihrer Beschwerden nicht auf den Grund gehen. Deshalb verwenden wir empfindlichere und erweiterte Testverfahren, die derzeit noch als Spezialuntersuchungen gelten.

WIR ERSTELLEN FÜR SIE EINE INDIVIDUELLE THERAPIE

Ist die Ursache gefunden, wählen wir die für Sie am besten geeignete Therapie aus. Dabei kommt nicht nur die klassische Schulmedizin zum Einsatz, sondern insbesondere hocheffektive Verfahren der orthomolekularen Medizin, mitochondriale Medizin, Neurotransmittervorstufen und Kofaktoren oder auch Naturheilverfahren. Wir arbeiten mit Coaches aus den Bereichen Physiotherapie und Osteopathie, Sporttherapie, Ernährungsberatung...

• Stufendiagnostik

Ein Burn-out-Syndrom kann viele Ursachen haben. Deshalb legen wir bei der Vorsorge und Abklärung Ihrer Beschwerden besonderen Wert darauf, zunächst organische Erkrankungen auszuschließen. Das geschieht im Rahmen einer bewährten Stufendiagnostik. Die privaten Krankenkassen erstatten in aller Regel die gesamten Kosten. Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen das Erstgespräch und einen Teil der Untersuchungskosten. Die Zuzahlungen sind abhängig vom Umfang der Spezialuntersuchungen, die individuell im persönlichen Gespräch mit Ihnen zusammen besprochen und geplant werden.

Stufe I (ca. 100 EUR): In einem ersten Schritt werden die Organfunktionen überprüft und das Beschwerdebild eingegrenzt. Auf diese Weise erkennt man Störungen wie Schilddrüsenunterfunktion, Hypertonie, Eisenmangel, Herzinsuffizienz, Infektionserkrankungen, Schlafapnoe, Diabetes mellitus, etc...

Stufe II (ca. 300 EUR): Die Diagnostik wird durch eine Neurostreß-Analyse und ein erweitertes Labor ergänzt. Damit lassen sich Störungen im Neurotransmitterhaushalt, eine Nebenniereninsuffizienz oder Belastungen mit Freien Radikalen und Nitrostreß erkennen.

Stufe III (ca. 400 EUR): Auf dieser Stufe untersuchen wir mitochondriale Störungen, Hormone, Giftstoffbelastungen, Nahrungsunverträglichkeiten, Nährstoffmängel und Wirbelblockaden.

• Therapie

Das Burn-out-Diagnostik Institut verfügt über ein sehr breites Spektrum an Therapieoptionen. Deshalb können wir auf Ihre individuellen Bedürfnisse und Wünsche flexibel eingehen und Sie auf Ihrem Weg zu körperlicher, geistiger und seelischer Gesundheit als verlässlicher Partner begleiten. Ärzte, Psychotherapeuten, Personal Trainer, Physiotherapeuten, Ernährungsberater und erfahrene Burn-out-Coaches geben Ihnen konkrete Therapieanleitungen und führen Sie auf den Weg der Gesundung (Salutogenese). In regelmäßigen Intervallen werden Therapiekontrollen durchgeführt und Kurskorrekturen besprochen.

In Abhängigkeit vom Schweregrad der erhobenen Befunde und Dringlichkeit werden wir die erforderlichen Maßnahmen mit Ihnen gemeinsam planen und in die Wege leiten.

• Coaching

VEREINBARKEIT VON BERUF, FAMILIE UND FREIZEIT

Die Anforderungen von Beruf, Familie, Freizeit, Gesundheit und Weiterbildung erzeugen ein beträchtliches Konflikt- und Krankheitspotential. Kommt es zu einem gestörten Gleichgewicht zwischen Arbeits- und Lebenssituation sowie den eigenen Wünschen und Bedürfnissen, kann ein Burn-out-Syndrom resultieren. Es beeinträchtigt erheblich die Arbeitsqualität, Arbeitszufriedenheit und das Leistungsvermögen bis hin zum Totalausfall.

ERKENNEN-VERSTEHEN-UMSETZEN

Wir nennen das Erkennen, Verstehen und Verändern der psychosozialen Ursachen, weshalb Sie in einen Burnout geraten sind, Coaching. Obwohl es sich eigentlich um eine tiefenpsychologische Ursachenanalyse, ein verhaltenstherapeutisches bewährtes (nachträgliches) Erlernen von Fähigkeiten handelt, die in ihrem Ausbildungsprogramm Ihrer Familie, Schule, Firma oder Universität bisher nicht enthalten waren.

• Prävention

BURN-OUT SCREENING

Anhand eines standardisierten Fragebogens und einer Neurostreß-Analyse ermitteln wir Ihr individuelles Burn-out-Risiko. Sie können diese Untersuchung am Arbeitsplatz oder zu Hause durchführen und benötigen dafür ca. 20 Min. Die Analyseergebnisse und individuelle Empfehlungen werden an Sie persönlich und vertraulich geschickt.

GESUNDHEITS-CHECK INKLUSIVE BURN-OUT-ANALYSE

Unser Gesundheits-Check-up ist zeitlich straff organisiert und deckt viele Untersuchungen ab, für die Sie üblicherweise verschiedene Ärzte an mehreren Orten aufsuchen müssten. Er beinhaltet eine detaillierte Anamnese, klinischer Befund, Laboruntersuchungen, Ultraschall von Herz, Halsgefäßen, Schilddrüse und Bauchorganen, Lungenfunktion, Pulswellenanalyse, Körperfettanalyse, Ruhe- und Belastungs-EKG mit Fitness-Analyse. Während des Check-up werden Sie von einem Arzt persönlich betreut, der anschließend die Befunde mit Ihnen bespricht und Sie berät, welche Optimierung möglich ist. Der Zeitbedarf beträgt ca. 2,5 Stunden.

AIRBAGS

Der Gesundheits-Check lässt sich durch weitere Untersuchungen beliebig ergänzen, wenn das Risikoprofil es erfordert, oder die diagnostische Genauigkeit erhöht werden soll. Die folgende Liste stellt nur eine Auswahl dar: Ganzkörper-MRT, Sehtest, Hörtest, Kalk-Score, Streßechokardiographie, virtueller Herzkatheter, Impfberatung, Magen-Darm-Spiegelung, virtuelle Coloskopie.

www.burn-out-muenchen.de

MVZ (Medizinisches Versorgungszentrum) • Med. Versorgungszentrum BODI Burghardt & Kollegen

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

11.08.2021

Sehr freundlicher Arzt-sehr hilfsbereit zu Menschen-versteht die Wünsche von Pat

Sehr freundlicher Arzt

Sehr hilfsbereit zu Menschen

Er versteht die Wünsche seiner Patienten

Toll daß es ihm gibt

Immer wieder

Vielen herzlichen Dank!

19.03.2021

Kompetenter und netter Arzt

Dr Hierl geht auf einen einen ein und er gibt einem das Gefühl, daß er wirklich am Wohl seiner Patienten interessiert ist. Er bietet alternative Methoden an, mit denen sich andere Ärzte nicht auskennen oder gar ablehnen.

Kommentar von Dr. Hierl am 22.03.2021

Danke sehr!

09.03.2021 • Alter: 30 bis 50

Kompetent und gewissenhaft

Für mich war der Besuch bei Dr. Hierl wirklich lebensverändernd, er hat aufmerksam zugehört und daraufhin ausgewählte Tests veranlasst, durch die er der wahren Ursache meiner jahrzehntelangen Beschwerden auf die Spur kam. Er verordnete sofort die passenden Mittel und ermöglichte mir von heute auf morgen eine absolut neue und schon gar nicht mehr für möglich gehaltene Lebensqualität. Ich bin ihm unendlich dankbar dafür. Ich bin froh, ihn als Arzt meines absoluten Vertrauens gefunden zu haben.

Kommentar von Dr. Hierl am 16.03.2021

Vielen Dank für die wunderbare Rückmeldung! Es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte!

05.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Bin seit vielen Jahren hochzufrieden

Ich lasse mich mindestens einmal jährlich von Dr. Hier bzgl. meines gesundheitlichen Gesamtzustandes untersuchen und jeweils mit korrigierenden sanften und doch sehr wirksamen Mitteln behandeln (innere Organe incl. Herz und Kreislauf, Blutwerte incl. Beobachtung von Plaque-Bildungen, sich abzweichnende Mangelzustände, Magen-Darm etc).

Über die Behandlungserfolge für den Erhalt meiner Gesundheit bin ich als 74-Jähriger seit vielen Jahren hochzufrieden.

Danke, Herr Dr. Hierl

Kommentar von Dr. Hierl am 08.03.2021

Ich danke Ihnen für Ihr Vertrauen und freue mich, dass ich Ihnen helfen konnte.

10.10.2020

Danke!!

Nach 15 Jahren chronischer Müdigkeit endlich ein Lichtblick! Dr. Hierl nimmt sich Zeit, das Problem wird gründlich und systematisch angegangen. Die Praxis ist hervorragend mit verschiedensten Laboren und Praxen anderer Fachgebiete vernetzt. 15 Jahre konnte mir keiner helfen, jetzt geht es mir wesentlich besser dank Ernährungsumstellung und Mikronährstoffen. Das Manko: die Präparate sind teuer und sind im Versicherungsumfang nicht drin

Kommentar von Dr. Hierl am 12.10.2020

Danke für ihre Rückmeldung. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen helfen konnte.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.07.2020