Dr. Zitzmann

Tauchtauglichkeitsuntersuchungen
Ernährungs- und Diätberatung

Kardiologe
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung

als Facharzt für Innere Medizin kann ich Ihnen ein fundiertes Fachwissen in den Bereichen Kardiologie und Psychosomatische Grundversorgung bieten. Um Sie auf dem neuesten Stand behandeln zu können, lege ich großen Wert auf stetige Weiterbildung und moderne Behandlungsmethoden. Unsere Praxis am Promenadeplatz 8 in 80333 München erreichen Sie unter der 089/297707. Zögern Sie bitte nicht, auch Termine vor Ort auszumachen. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Alexander Zitzmann

Deutsche Gesellschaft für Kardiologie, Bund niedergelassener Kardiologen,
Europäische Gesellschaft für Kardiologie, Bund Deutscher Internisten,
Bund niedergelassener Facharzt-Internisten, Deutsche Hochdruckliga

Dr. med. Alexander Zitzmann

Unsere Münchner Praxis ist für Sie da, wenn Sie fürchten, an einer internistischen Erkrankung zu leiden. Im Laufe meiner Ausbildung zum Facharzt für Innere Medizin habe ich mich auf die Kardiologie und Psychosomatische Grundversorgung spezialisiert. Scheuen Sie sich nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Ich und mein Praxisteam stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung.

Dr. med. Alexander Zitzmann

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel unserer Praxis für Kardiologie. Gerne begleite ich Sie in allen Lebenslagen, um individuelle Gesundheitskonzepte für Sie zu erstellen. Über unsere Behandlungen können Sie sich auf meinem jameda Profil informieren. Für Fragen stehe ich Ihnen unter der 089/297707 zur Verfügung.

• Langzeit EKG

• Langzeit-Blutdruckmessung

• Belastungs-EKG

• EKG

Hinweis für akute Durchblutungsstörung oder abgelaufenen Herzinfarkt, Herzrhythmusstörungen.

• Langzeit EKG

Erfassung von Herzrhythmusstörungen.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Bei Verdacht auf Bluthochdruck oder zur Therapiekontrolle.

• Belastungs-EKG

Feststellung von Durchblutungsstörungen, Rhythmusstörungen, Fehlregulation des Blutdrucks. Beurteilung der körperlichen Leistungsfähigkeit.

• Echokardiographie

Genaue Beurteilung der Herzfunktion und Herzanatomie.

• Stress-Echokardiographie

Kombination von Echokardiographie und Belastungs-EKG; ermöglicht eine genauere Diagnostik von Durchblutungsstörungen des Herzens im Vergleich zum Belastungs-EKG aufgrund einer zusätzlichen Beurteilung der Wandbewegung verschiedener Herzabschnitte.

• Doppler- und Duplexsonographische Untersuchung der Arterien

Erkennung von Verkalkungen / Verengungen der Halsschlagader oder der Beinarterien, Erfassung des Risikos für Arteriosklerosekomplikationen wie Schlaganfall, Herzinfarkt.

• Schrittmacherkontrolle

Überprüfung der Schrittmacherfunktionen, des Batteriezustandes, ggf. Veränderung der Einstellung des Schrittmachers.

• Schulung zur Quick- / INR-Wert-Selbstbestimmung

Für Patienten mit dauerhafter Einnahme von Gerinnungshemmern.

• Kernspintomographie / Computertomographie

In enger Zusammenarbeit mit ausgewählten Fachpraxen bieten wir die Kernspintomographie und Computertomographie des Herzens an (Coronarkalkmessung, Coronarangiographie).

• Ernährungs- und Diätberatung

Für Patienten, die ihre Ernährung entsprechend ihrer Risikofaktoren verbessern möchten.

• Die kardiologische Basisuntersuchung umfasst:

• Analyse der Risikofaktoren und deren Wertung mit Berechnung des individuellen Herzinfarkt-Risikos.
    • Körperliche Untersuchung
    • Labor
    • Farbdopplerechokardiographie
    • Streßechokardiographie
    • Ultraschall der hirnversorgenden Gefäße (Duplexsonographie).

Falls weiterführende Diagnostik erforderlich ist:

• Nicht-invasive Koronarangiographie und KoronarkaIkmessung mittels modernster hoch-auflösender 64-Zeilen-Computertomographie
    • Kernspintomographie des Herzens ohne Belastung durch Röntgenstrahlen zur genaueren Charakteristik von Durchblutungsstörungen sowie
    • Funktions- und Vitalitätsdiagnostik.

Da die gesetzlichen Krankenkassen die genannten Leistungen in der Vorsorge nicht bezahlen, werden diese als individuelle Gesundheitsleistung nach der Gebührenordnung für Ärzte privat abgerechnet.

• Tauchtauglichkeitsuntersuchungen

Frau Dr. Reindl bietet als zertifizierte Ärztin der Deutschen Gesllschaft für Tauch- und Überdruckmedizin (GTÜM) die Tauchtauglichkeitsuntersuchung in der Praxis an.

Bitte geben Sie bei der telefonischen Anmeldung an, daß Sie zur Tauchtauglichkeitsuntersuchung kommen. Bei relevanten Vorerkrankungen, vor allem von Herz und Lunge, des Mittelohres und der Nasennebenhöhlen sowie Stoffwechselerkrankungen, aber auch Operationen, bringen Sie bitte Ihre Vorbefunde mit.

Wie oft sollten Sie sich untersuchen lassen?

Das Untersuchungsintervall ist vom Lebensalter abhängig. Die GTÜM empfiehlt die Untersuchung:

spätestens nach 3 Jahren, wenn Sie zwischen 18 und 39 Jahre alt sind
    spätestens nach 1 Jahr, wenn Sie unter 18 Jahre alt sind
    spätestens nach 1 Jahr, wenn Sie 40 Jahre oder älter sind
    immer nach einem Tauchunfall und nach schwereren Erkrankungen und Operationen

Durchgeführte Untersuchungen

Ausführliche Krankengeschichte
    Eingehende körperliche Untersuchung mit Otoskopie (Spiegelung des Außenohres /Trommelfells)
    Spirometrie (Lungenfunktionsprüfung)
    EKG, ab 40 Jahre Belastungs- EKG

Die Untersuchung kann nicht auf Kosten der gesetzlichen Krankenkassen durchgeführt werden und wird nach den Empfehlungen der GTÜM nach der Gebührenordnung für Ärzte (GoÄ) abgerechnet.

Dr. med. Alexander Zitzmann

Gemeinschaftspraxis • Kardiologie am Promenadeplatz Dres. Alexander Zitzmann Irmingard Reindl und Benedikt Bunz

3,1

12.10.2021

Kompetent, freundlich, sehr gute Diagnostiker,

Seit Jahren bei ihm in Behandlung und werde immer wieder von seiner Kompetenz, Menschlichkeit und Freundlichkeit begeistert!

Souverän, ruhig und hört gut zu!

Sehr empfehlenswert!

30.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Herr Dr. Zitzmann hat mich von einer Fehldiagnose bewahrt.

Ich wurde öfter ohnmächtig. Neurologen und Ärzte im Krankenhaus hatten nach mehrmaligen Untersuchungen Verdacht auf Epilepsie und verschrieben Medikamente,

die wirklich nicht ohne sind……..

Durch einen glücklichen Zufall bekam ich die Adresse von Herr Dr. Zitzmann. Sofort fühlte

ich mich in guten Händen. Man spürte sofort, der Patient und das Gespräch sind wichtig. Herr Dr. Zitzmann hatte Zweifel und handelte schnell. Er veranlasste, dass mir ein Eventrecorder implantiert wurde, der dauerhaft meinen Herzrhythmus aufzeichnete. Es stellte sich schnell heraus, dass es keine epileptischen Anfälle waren sondern das Problem war der Herzmuskel.

Danke Herr Dr. Zitzmann, Sie hatten gleich nach der ersten Untersuchung die richtige Behandlung in die Wege geleitet. Seit meinem Herzschrittmacher geht es mir sehr gut und lebe ohne Angst.

Danke auch an das stets freundliche Personal.

11.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Vor akut drohendem Herzinfarkt bewahrt

Ich bin Dr. Zitzmann zu großem Dank verpflichtet, da er mich durch sein kompetentes entschlossenes Eingreifen – wie die Klinik bestätigte - vor einem akut drohenden Herzinfarkt bewahrte In den folgenden Jahren hat mir seine ruhige Art bei Untersuchung und Behandlung, sein ganzheitlicher Ansatz in schwerer Zeit sehr geholfen. Dabei hat er bei mir - über seinen Fachbereich hinaus - noch eine Erkrankung diagnostiziert, die jetzt glücklicherweise parallel behandelt werden kann.

Über die Jahre als Patient weiß ich bei ihm nicht nur mein Herz in guten, kompetenten Händen.

14.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30
4,6

Leider nicht so zufrieden wie erwartet

Leider nicht so zufrieden wie erwartet.

Ich hab auf die Bewertungen vertraut aber ich bin nicht zufrieden.

Ich hatte Herz klopfen (mehrere Schläge) man hat mir ein paar Untersuchungen gemacht ich glaube es waren zwei (Arzt vor Ort sowas wie Ultraschall, und 24 h ekg) und dann hieß es „es sei normal“. Selber gezählt/gefühlt waren es bis 5-6 Extra Schläge die Minute. Ich konnte nachts nicht schlafen als es schlimmer wurde habe ich noch mal angerufen am Telefon hieß es der Arzt würde mich zurückrufen. Ein Tag verging nächsten Tag rufe ich noch mal an, dann hieß es er ruft mich an den Tag bestimmt an, aber vergebens, ich warte immer noch auf seinen Anruf ein Monat ist ungefähr vergangen. Der Stand jetzt ist ich hab selber nachgeguckt und Vitamin B Komplex genommen und Magnesium und Kalium die Beschwerden wurden weniger als ich Vitamin B Komplex genommen habe, deswegen meine Vermutung Vitaminmangel. Ich bin Kein Arzt deswegen gebe ich diese schlechte Bewertung weil ich selber etwas unternehmen musste worauf ich keine Ahnung habe und der Arzt meinte es sei alles okay, ohne weitere Untersuchungen zu unternehmen, wenn ich wirklich Vitamin Mangel habe würde ich gerne eine Untersuchung machen und das bezeugen, warum bezahle ich die Krankenkassen frage ich mich.

08.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr hohe fachliche Kompetenz, freundlich und 360 Grad Blick

Dr. Zitzmann zeichnet sich durch sehr hohe fachliche Kompetenz und großes Engagement zum Wohle des Patienten aus. Man fühlt sich in guten Händen und kann uneingeschränktes Vertrauen haben. Jede sinnvolle Behandlung bzw. Therapie wird durchgeführt. Dr. Zitzmann behandelt sehr einfühlsam und freundlich. Dr. Zitzmann erklärt ausführlich die notwendigen Behandlungsschritte und nimmt sich genügend Zeit, um auf Patienten Fragen ausreichend einzugehen.

Bei Überweisung zur Weiterbehandlung wird darauf geachtet, dass die Behandlung oder der operative Eingriff dort stattfindet, wo ein ähnliches Arzt/Ärztin - Patient/in Bild vorherrscht und das Wohl des Patienten im Fokus steht. Das ist für mich ein 360 Grad Blick, geht über die eigene Praxisgrenzen hinaus und ist nicht selbstverständlich. Dieses Procedere ist nicht zu unterschätzen und wertvoll.

Die Organisation der Praxis ist optimal. Kaum Wartezeiten, gute Vorbereitung und immer freundliche Annahme der Patienten Anliegen.

Letzte Aktualisierung17.03.2020

Dr. med. Alexander Zitzmann bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?