Behandler:innen
(1)

Dr. med. Andreas Nouriani Magenspiegelung / Gastroskopie

Gleich bei der telefonischen Terminvereinbarung habe ich nachgefragt, ob es Probleme wegen meines Gesichtes bei der Magenspielgelung geben wird. Da ich kurz vorher schon im Vorgespräch abgelehnt wurde, weil die Liegen nur 125 kg aushalten. Naja, mir wurde ein Termin gegeben. Während es Vorgespräch wurde meine geplante Magenverkleinerung und mein BMI >50, es wurde einem das Gefühl gegeben das alles klappt. Am Tag der Spielgelung dann der knaller, wir machen keine Ampulante Magenspiegelung bei einem BMI >50 die machen wir nur bis zu einem BMI von 40. Das hätte man im Vorgespräch schon erwähnen können. Ich bin enttäuscht, weil zwischen Terminvergabe sind 4 Wochen verganen, wieder alles umsonst. Jetzt muss ich wo anders wieder mind. 4 Wochen auf nen Termin warten.

Dr. med. Andreas Nouriani

Sehr geehrte Patient:in,
    für Ihre Unannehmlichkeiten tut es mir leid jedoch ist eine ambulante Gastroskopie bei einem BMI > 50 in der Tat ein Hochrisikoeingriff - nicht die endoskopische Untersuchung selbst, sondern die Sedierung/Anästhesie in einem ambulanten Setting. Alle Patient:innen werden durch unsere Anästhesiekolleg:innen erst am Tag der Untersuchung gesehen und für die Narkose aufgeklärt. In Ihrem Fall hatten die Kolleg:innen in Ihrem Interesse und für Ihre Sicherheit entschieden keine ambulante Narkose durchzuführen, da im Falle einer Komplikation ein Krankenhaus für Sie definitiv der geeignetere Ort wäre. Ich verstehe Ihr Unverständnis bedingt aus Ihrer Warte, jedoch ging es hier um Ihre medizinische Sicherheit als oberste Priorität für die wir ja bei einem ambulanten Eingriff die Verantwortung übernehmen müssen.

Mit freundlichen Grüßen
    Dr. Andreas Nouriani