Dr. med. Angelika Hartmann

Reizdarm
Stressinkontinenz

Sportmedizinerin

Liebe Patientinnen und Patienten,

herzlich willkommen in meiner Münchner Privatpraxis für präventive und regenerative Medizin. Mein Name ist Dr. Angelika Hartmann und ich bin Ihre Expertin für Prävention und individualisierte, ganzheitliche Medizin. Zu meinen besonderen Spezialgebieten gehört außerdem die Männermedizin.

Ob gesundheitliche Probleme durch Hormone oder Stress, ein drohender Burnout, Potenz-Schwierigkeiten oder Ernährungsberatung – ich und mein freundliches Team nehmen uns sehr viel Zeit für unsere Patienten. Viel Wert lege ich dabei auf die Familien- Anamnese, die mir Hinweise auf Ihre genetischen Schwachstellen und Gefährdungen geben kann sowie auf Probleme in angrenzenden Fachgebieten.

Sie und ich legen dann gemeinsam fest, welche technischen Untersuchungen und Laboranalysen sinnvoll sind: zum Beispiel eine Heartrate Variability Analyse, um Ihr vegetatives Nervensystem und Stresslevel beurteilen zu können. Oder eine Blutdruckmessung an den vier Extremitäten, um die Elastizität Ihrer Blutgefäße zu bestimmen. Sehr aussagekräftig ist unsere Global Diagnostic Messung, bei der wir sofort zahlreiche Informationen über den energetischen Zustand von 620 Strukturen Ihres Körpers erhalten.

Vereinbaren Sie doch gleich einen Termin – mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Dr. med. Angelika Hartmann

In unserer Praxis setzen wir bei Diagnostik und Therapie die neuesten Studienerkenntnisse um und verwenden dazu die modernste Technik. Dabei achte ich auf einen optimalen Mix aus aktueller Schulmedizin und sinnvoll bewährter Komplementärmedizin. Nur so können aus meiner Sicht – gerade in Bezug auf Prävention und Therapie von chronischen Erkrankungen – optimale Ergebnisse erzielt werden.

• Prävention und Therapie von stressbedingten Erkrankungen (Burnout Syndrom)

• Prävention von Herz- Kreislauferkrankungen

• Hormonersatztherapie (insbesondere auch bei Männern)

• Prävention und Therapie von stressbedingten Erkrankungen (Burnout Syndrom)

Chronischer Stress hat viele Gesichter: Schlafprobleme, anhaltende Erschöpfung, Verdauungsstörungen und Stimmungsschwankungen sind nur einige von vielen möglichen Symptomen. Im schlimmsten Fall entwickelt sich daraus ein handfester Burnout. Hier ist es mir ein wichtiges Anliegen, Betroffenen mit praktischen, alltagstauglichen Methoden zu helfen. Falls indiziert, werden Ihnen aus dem „VaguMotion“ Buch, ein von mir persönlich entwickeltes Präventionskonzept, besonders sinnvolle Atemübungen und mentale Techniken zur Stressreduktion gezeigt.

• Prävention von Herz- Kreislauferkrankungen

Die Verringerung von Stress hat in Kombination mit weiteren Vorsorgemaßnahmen einen höchst positiven Effekt auf die Herz-Kreislauf-Gesundheit. Insbesondere Bewegungskonzepte, die gemäß Ihren individuellen Voraussetzungen und Wünschen entwickelt wurden, können viel bewirken. Sie erhalten ein auf Ihren Befund abgestimmtes Heimtrainingsprogramm, das aus Muskelkräftigungs- und Dehnungsübungen besteht und ggf. zusätzlich Faszienübungen mit Bällen und individuelle Yoga Asanas enthält. Außerdem werfen wir einen genauen Blick auf Ihre Ernährung und Hormon-Situation.

• Hormonersatztherapie (insbesondere auch bei Männern)

Es gibt viele Arten von Hormonen im menschlichen Körper, zum Beispiel die weiblichen Sexualhormone, sog. Östrogene, das (auch für Frauen wichtige) Männerhormon Testosteron, die Nebennnierenrinden-Hormone und die Schilddrüsenhormone sowie das Wachstumshormon. In einem gesunden Menschen spielen sie alle zusammen und sorgen so für unser körperliches und psychisches Wohlbefinden. Ich kann mit modernsten Methoden schnell feststellen, ob die Ursache Ihrer Probleme hormonell bedingt ist. Die Therapie selbst richte ich entsprechend Ihrer vorliegenden Symptome und individuellen Befunde aus. Mehr dazu erläutere ich Ihnen gerne in einem persönlichen Gespräch bei Ihrem nächsten Termin in meiner Praxis.

Ich entwerfe für jeden einzelnen Patienten ein umfassendes Therapiekonzept, das auf seine persönlichen Gesundheitsanliegen und Präventionsziele zugeschnitten ist. Dazu gehören ggf. eine Optimierung der hormonellen Situation und Ernährungsberatung mit orthomolekularen Substitutionsempfehlungen. Um Ihnen einen ersten Einblick in mein Leistungsangebot zu geben, finden Sie nachfolgend einen kleinen Überblick zu meinen Therapiekonzepten.

• Burnout Prävention und Therapie

• Sexualmedizin für Frauen & Männer

• Regenerative Therapien (IHHT, Infusionstherapien nach Aslan, Vitalfeldtherapie)

• Schwermetallausleitung & Herpesvirenausleitung

• Burnout Prävention und Therapie

Die heutige Arbeitswelt ist von Hektik und hohem Leistungsdruck geprägt. Burnout ist daher keine Mode-Erkrankung, sondern ein ernstes gesundheitliches Problem. Das beweisen Studien zu Genüge: das klinische Bild eines fortgeschrittenen Burnouts ähnelt dem der Depression, muss aber meist anders behandelt werden. Mein Ziel ist es, Sie von Anfang an mit Handwerkszeug auszurüsten, um sich vor einem Burnout und stressbedingten Beschwerden zu schützen. Sie fürchten bereits daran zu leiden? Ich helfe Ihnen einfühlsam und mit effektiven Methoden, wieder Kraft und Energie zu schöpfen.

• Sexualmedizin für Frauen & Männer

Es gibt viele Menschen, die aus unterschiedlichen Gründen an Libidostörungen leiden. Die Ursachen können bei Männern und Frauen vielfältig sein: psychische Probleme, körperliche Grunderkrankungen, hormonelle Störungen und vieles mehr. Gerade hier ist es deshalb wichtig, einen ganzheitlichen Blick auf den Menschen zu werfen, der nicht nur körperliche, sondern auch psychische Faktoren miteinbezieht. Ich konnte bereits vielen Patienten, die sich mir beispielsweise mit Erektionsstörungen anvertraut haben, helfen. Gerne unterstütze ich auch Sie mit bewährten und schonenden Konzepten, die Ihnen zu neuer Lebensqualität verhelfen.

Die regenerative Medizin kombiniert geschickt verschiedene Therapieelemente (Vitalfeld, Infusionen nach Aslan, Intermittierende Hyper- und Hypoxi- Therapie) und aktiviert die körpereigenen Regenerationskräfte. Auf diese Weise wird der Körper von gealterten (seneszenten) Zellen entlastet. Das ist deshalb so wichtig, weil gealterte Zellen sogenannte Zytokine (Botenstoffe) aussenden, die noch junge, gesunde Zellen in einen vorschnellen Alterungsprozess versetzen. Das belegen weltweite Studien. Je weniger gealterte Zellen sich im Körper ablagern, desto geringer ist das Risiko für typische Alterserkrankungen (z.B. Arthrose oder Immunschwäche).

• Schwermetallausleitung & Herpesvirenausleitung

Dass Schwermetalle im menschlichen Körper erhebliche Schäden anrichten können, brauche ich Ihnen nicht zu sagen. Sie gelangen meist über die Haut, Atemwege oder die Verdauungsschleimhäute in den Blutkreislauf. Sobald ich die relevanten Stoffe (Metalle, Pharmaka, Phthalate, Biotoxine etc.) ermittelt habe, erarbeite ich einen individuellen Entgiftungsplan für Sie. Auch bei Hinweisen für eine Belastung mit Herpesviren empfehle ich Ihnen unser personalisiertes Ausleitungsprogramm. Mehr darüber erfahren Sie persönlich in meiner Sprechstunde.

• Darmdiagnostik und Therapie

Der Darm spielt eine wichtige Rolle für unser Wohlbefinden. Eine gesunde Darmflora macht unsere Abwehrkräfte stark, hält unseren Stoffwechsel intakt und hilft beim Abnehmen. Leider sind Darmprobleme heute keine Seltenheit, auch leiden immer mehr junge Menschen an Verdauungsstörungen. Ich helfe Ihnen mit einem ganzheitlichen Behandlungsansatz, die Darmflora wieder aufzubauen und akute Beschwerden zu lindern. Dazu kann das Therapiespektrum von stressreduzierenden Methoden über Bewegungstherapien bis hin zur Psychomentalen Medizin reichen.

• Schilddrüsenfunktionsstörungen

Schilddrüsenerkrankungen werden von unterschiedlichsten Symptomen begleitet. Bei einer Überfunktion zeigen sich meist Herzrasen, hoher Blutdruck, Schweißausbrüche, Haarausfall oder Gewichtsverlust. Anders bei einer Unterfunktion: hier kann es zu Schwäche, Verstopfung, leichtes Frieren, Appetitlosigkeit und Missstimmungen kommen. Insbesondere Schilddrüsenunterfunktionen weiß ich effektiv mit Schweineschilddrüsenhormonen zu behandeln – eine in den USA seit langem bewährte Therapie, die sich vielfach ausgezeichnet hat. Details erläutere ich Ihnen gerne bei Ihrem nächsten Besuch.

• Weitere Leistungen:

• -Gewichtreduktionsprogramme zur Verbesserung der Körperzusammensetzung
    • -HCG Stoffwechselkur
    • -Ernährungsberatung
    • -Orthomolekulare Beratung
    • -Vegetative Funktionsdiagnostik (HRV-Messung, Heartrate Variability Messung)
    • -Vagus -Training („VaguMotion“)
    • -Trainingsberatung auf der Basis einer Muskelfunktions- und Verkürzungsdiagnostik
    • -Abklärung und Therapie einer Immunsystemschwäche
    • -Schlafstörungen
    • -Neurotransmitterdiagnostik
    • -Rückenschmerztherapie
    • -individuelle Yogaprogramme

Mein Leistungsspektrum

Ich kann gar nicht häufig genug betonen, wie wichtig die ganzheitliche Sicht auf Organsysteme und Symptome ist, um einen Menschen wirklich therapieren zu können. Bei einem Testosteronmangel kann es zum Beispiel zu Depressionen kommen und Erektionsstörungen müssen als Warnindikator für Gefäßverkalkungen und möglicherweise anschließenden Herzinfarkt intensiv abgeklärt werden.

Ein gutes Beispiel für meinen ganzheitlichen Ansatz ist mein Behandlungsschwerpunkt Männermedizin: Die geschlechtsspezifische Medizin hat in den letzten Jahren zahlreiche neue Erkenntnisse erbracht, insbesondere dass Männer und Frauen zum Teil sehr unterschiedliche Symptome bei Erkrankungen aufweisen und somit auch unterschiedliche Therapien benötigen. Da Männer in der Prävention zu kurz kommen, habe ich vor mehr als zehn Jahren ein Buch „Für Männer“ geschrieben, indem ich mein „Vier Säulen Konzept“ zur Prävention erläutere.

Sprechen Sie mich gerne bei Ihrem nächsten Termin in meiner Praxis darauf an. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Zu meiner Homepage

Meine Praxis legt seit zwei Jahrzehnten den Fokus auf die sprechende Medizin und die individuelle und umfassende Betreuung weniger Patienten. Denn so kann ich garantieren, dass ich und mein Team absolut individuell auf jeden Einzelnen eingehen. Die meisten Patienten schenken uns bereits seit vielen Jahren ihr Vertrauen. Besonders freut uns, dass sich auch viele erwachsene Kinder von langjährigen Patienten bei uns in Behandlung begeben.

Lernen Sie uns kennen!

Nach meiner Promotion mit summa cum laude an der LMU München absolvierte ich meine internistische Facharztausbildung an der Med. Poliklinik der Universität in München bei Prof. Zöllner (Spezialgebiet Stoffwechsel) und an der Universitätsklinik Düsseldorf (Nephrologie und Kardiologie). Danach bildete ich mich zur Rheumatologin weiter und erwarb die Zusatzbezeichnung Sportmedizin. Seit 1997 bin ich niedergelassen in einer eigenen Praxis in München, Sachsenkamstr. 15, nahe der U-Bahnhaltestelle Partnachplatz.

Als Arzt authentisch zu sein, ist für mich besonders wichtig. Deshalb widme ich mich mit Freude meiner ersten und wichtigsten Säule „Bewegung“ und bin in meiner Freizeit als Ausbilderin, Lehrerin für Yoga und Aerobic- & Fitnesstrainerin tätig.

In den letzten zwanzig Jahren führte ich zahlreiche mehrtägige Gesundheits-Management-Seminare für große Firmen mit Schwerpunkt Stressmedizin und Burnout-Prävention durch. Da ich mein Fachwissen gerne weitergebe, habe ich das Buch „Für Männer“ und das Booklet „VaguMotion“ (nur für meine Patienten) verfasst.

Das wichtigste zum Schluss: Ich bin stolze Mutter von vier Kindern.

25.05.2020

Sehr kompetente und umsichtige Ärztin

Frau Dr. Hartmann analysiert sehr präzise, verfügt über umfassendes Wissen, hört gut und lange zu, verfügt über ein sehr gutes ärztliches Netzwerk und schreckt auch nicht vor komplizierten Krankheitsbildern zurück. Das Vitatec-System ist hervorragend und es würde Zeit, dass Krankenkassen moderne digitale Präventionstherapien anerkennen. Ich bin rundum zufrieden mit meiner Ärztin und ihren Behandlungsmethoden.

02.09.2019 • privat versichert • Alter: über 50

Ganzheitlicher Ansatz und voller Einsatz für die Patienten

Frau Dr. Hartmann verfolgt mit Ihrem Team einen ganzheitlichen Ansatz: Moderne, zielgerichtete Therapien und Methoden basierend auf ausführlicher Anamnese, Ursachenforschung, Blutbild und weitreichenden Untersuchungen. Hohes Engagement, gutes/aktives Zuhören, Empathie und Professionalität. Hier wird der Patient in jeder Hinsicht als Mensch "behandelt"! Danke!

18.07.2019 • privat versichert • Alter: über 50

In den besten Händen

ganzheitlich, große und breite Kompetenz, gute Zuhörerin, auf dem neuesten Stand, absolut vertrauenswürdig, einfühlsam, engagiert und außerdem sehr gute Arzthelferinnen/Sprechstundenhilfen

23.08.2018

Sehr kompetente Ärztin mit seltenem Know-how

Frau Dr. Hartmann verfolgt einen ganzheitlichen Ansatz, der auf einer gründlichen Blutuntersuchung basiert. Die Therapie war sehr erfolgreich und ich bin sehr zufrieden. Auch die Behandlung mit dem Vitatec-Gerät ist sonst kaum woanders möglich.

17.07.2015 • Alter: 30 bis 50
3,8

Viel Rauch um nichts

Hier ist alles mehr Schein als sein und die Abrechnung ist auch mehr als großzügig für die Ärztin, definitiv jenseits der üblichen Abrechnungen.

Letzte Aktualisierung26.09.2019