Beliebte Stadtteile in München

Dr. med. Borys Salamander

Arzt, Internist
Theatinerstr. 44, 80333 München

• Ganzheitsmedizin

Den mich nach ärztlicher Hilfe aufsuchenden Patienten bin ich bemüht, ganzheitlich zu sehen, d.h. als Menschen in seiner körperlich - seelischen Einheit eingebunden in seinem sozio-kulturellen Umfeld. Dazu gehört zunächst das eingehende anamnestische Gespräch und die körperliche Untersuchung. Die zur Verfügung stehende medizinisch-technische Ausrüstung und das Labor tragen dann zur Diagnosefindung bei. Die Behandlung erfolgt nach allgemein wissenschaftlich anerkannten medizinischen Prinzipien. Auch psychosomatische Aspekte werden diagnostisch und therapeutisch mit berücksichtigt. Unterstützend können auch Hypnotherapie und Akupunktur zur Anwendung kommen. Therapeutisch erfolgt die Behandlung sämtlicher internistischer Erkrankungen, sowie die Betreuung chronisch Kranker u.a. des Herz- Kreislauf- und Gefäßsystems, des Verdauungstraktes, des Lungen- und Bronchialsystems, des Hormonhaushaltes-insbesodere der Schilddrüse, des Stoffwechsels, sowie die Behandlung von Infektions- und Rheumakrankheiten.

Neben der eigenen ärztlichen Tätigkeit erfolgt bedarfsweise gezielte Kooperation mit ebenso erfahrenen und qualifizierten Kollegen aus anderen Fachrichtungen, sowie eine eventuell erforderliche kompetente weiterführende Labor- und Röntgendiagnostik.

• Gesundheitscheck

Neben der Behandlung von Krankheiten gilt es, solche möglichst früh zu erkennen oder das persönliche Risikoprofil einer Erkrankung aufzudecken. Dazu biete ich regelmäßige Vorsorgeprogramme und Gesundheitsuntersuchungen im Rahmen der Präventionsmedizin an. Die Aufdeckung familienbedingter Krankheitsanlagen durch das ausführliche anamnestische Gespräch leitet über zu den körperlichen sowie eingehenden technischen Untersuchungen einschließlich Labor, die meine Praxis Ihnen bietet.

• Reisemedizin

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis stellt die medizinische Beratung im Rahmen der Reisemedizin dar. Sie erhalten eine individuell abgestimmte medizinische Reisevorbereitung mit Aufstellung des jeweiligen Impfprogrammes sowie zeitgerechte Verabreichung der anstehenden Impfungen. Bei Tropenreisen werden die landesabhängigen Risiken besprochen, insbesondere auch die Malaria-Prophylaxe.

Meine Schwerpunkte

1Kollegenempfehlung