Dr. Herholz

Herzkatheter
CT des Herzens

Kardiologe
Sportmediziner

herzlich Willkommen auf meinem jameda-Profil! In unserer Praxis in München-Bogenhausen möchten wir, dass Sie sich stets gut aufgehoben fühlen. Auf den folgenden Seiten erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Spektrum an Leistungen. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich unter der 089/915051 zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Christian Herholz

1964geboren in Rottweil am Neckar
1984Abitur in Frankfurt
1993Studium der Medizin in Frankfurt/M., Bonn, Köln
Studienaufenthalte an der University of Texas, Houston, USA
Promotion: Rechtsventrikuläre Funktion und Hämodynamik nach erfolgreicher Herztransplantation
1993 bis 1995Arzt im Praktikum am Krankenhaus Sachsenhausen, Frankfurt/M.
1996 bis 2002Facharztausbildung Innere Medizin und Kardiologie in der Klinik Augustinum, München
2003 bis 2007Oberarzt in der kardiologischen Klinik der Klinik Augustinum, München, Lehrkrankenhaus der Ludwig-Maximillians-Universität München
2008Kardiologische Einzelpraxis in München
2011Fusion mit der internistisch-kardiologischen Praxis im Arabellahaus München Bogenhausen

Meine Mitgliedschaften:

• Deutsche Gesellschaft für Kardiologie - Herz-und Kreislaufforschung e.V.
  • Bayerischer Sportärzteverbund e.V.
  • Bundesverband Niedergelassener Kardiologen e.V.
  • Deutsche Gesellschaft für Sportmedizin und Prävention e.V
  • Berufsverband Deutscher Internisten e.V.

Facharzt für Innere Medizin, Kardiologie

Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen in unserer Gemeinschaftspraxis am Rosenkavalierplatz 18 in München-Bogenhausen gerne zur Verfügung !

• Kardiologie

• Eventrecorder
    • Polygraphie
    • Herzschrittmacherkontrolle
    • Defibrillatorkontrolle
    • Streßechokardiographie (Herzultraschall bei Belastung)
    • Oxymetrie
    • Sportmedizinische Untersuchungen
    • Herzkatheter / CT des Herzens

Meine Schwerpunkte

Mein Ziel ist es, Ihnen für Ihre individuelle Gesundheitssituation modernste ärztliche Unterstützung zu bieten und Sie mittels meiner Erfahrungen im Fachbereich der Kardiologie optimal zu versorgen. Im Folgenden erhalten Sie detaillierte Informationen zu meinen Leistungen. Gerne stehe ich Ihnen für Fragen in einem persönlichen Gespräch zur Verfügung. Sie erreichen mich unter der 089/915051.

• Ultraschall des Herzens und der Halsschlagadern

• Ultraschall des Herzens und der Halsschlagadern

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens wird Echokardiographie genannt. Mit Hilfe dieser Untersuchung kann der Arzt Erkrankungen des Herzmuskels und der Herzklappen feststellen.

Erfolgt eine echokardiographische Untersuchung im Rahmen einer Belastungsuntersuchung, nennt sich das Stressechokardiographie.

• EKG

Das EKG ist eine seit langem bewährte Methode um schmerz- und belastungsfrei Informationen über den Zustand und die Funktion des Herzens zu gewinnen. Es werden mittels Elektroden Stromkurven abgeleitet, die Aussagen über beispielsweise den Herzrhythmus oder Lagetyp oder den Nachweis eines Herzinfarkts erlauben. Davon ausgehend können weitere Untersuchungen wie Belastungs-EKG und Langzeit-EKG erfolgen.

• Belastungs-EKG

Bei einem Belastungs-EKG werden die elektrischen Herzströme unter Belastung aufgezeichnet. In unserer Praxis wird der Patient auf einem Fahrradergometer belastet. Das während der Belastung ständig mitlaufende EKG kann an einem Monitor verfolgt werden. Auch der Blutdruck wird während der Untersuchung ständig kontrolliert.
    Üblicherweise wird mit 25 oder auch 50 Watt begonnen. Die Belastungsstufen werden dann alle zwei Minuten erhöht.
    Normales Gehen entspricht ca. 25 bis 50 Watt, Treppensteigen und Radfahren entsprechen ca. 75 bis 100 Watt und schnelles Fahrradfahren entspricht ca. 150 Watt.

Bestimmte Veränderungen des Herzens können manchmal erst bei Belastung entdeckt werden, da der Herzmuskel dann schneller schlägt und somit mehr Sauerstoff benötigt.

Dazu gehören z.B.

• Durchblutungsstörungen
    • Bluthochdruck
    • Herzrhythmusstörungen unter Belastung

Aber auch als Kontrolle nach Herzinfarkt, Eingriffen an den Herzkranzgefässen oder Herzoperationen wird ein Belastungs-EKG durchgeführt.
    Zudem führen wir den Belastungstest auch im Rahmen von Check-up Untersuchungen oder Fitness-Tests durch.

• Langzeit-EKG

Diese Untersuchung dient der Aufdeckung von Herzrhythmusstörungen. Mittels eines kleinen Rekorders, den Sie mit nach Hause nehmen, wird der Herzschlag über ca. 24 Stunden aufgezeichnet. Mittels einer speziellen Computersoftware wird diese Aufzeichnung von den Ärzten ausgewertet.

• Langzeit-Blutdruckmessung

Diese Untersuchung dient der Aufdeckung von Herzrhythmusstörungen. Mittels eines kleinen Rekorders, den Sie mit nach Hause nehmen, wird der Herzschlag über ca. 24 Stunden aufgezeichnet. Mittels einer speziellen Computersoftware wird diese Aufzeichnung dann ausgewertet und mit Ihnen besprochen.

• Herzschrittmacher / Defibrillator

Wir kontrollieren in unserer Praxis alle gängigen Schrittmacher-/ICD-Modelle (Medtronic, St. Jude, Biotronik, Sorin/ Ela, Vitatron). Im Rahmen dieser Kontrollen werden, meist in halbjährlichen Abständen, Batteriezustand, Programmierung und die Schrittmacherfunktion geprüft. Falls notwendig, werden die Einstellungen dann den individuellen Bedürfnissen angepasst.

Die Schrittmacherabfragen erfolgen telemetrisch und sind für den Patienten vollkommen schmerzfrei.

• Stressechokardiographie

Um genauere Informationen über die Funktion des Herzmuskels bei Belastung zu erhalten, kann gleichzeitig mit der Belastungsuntersuchung noch ein Herzultraschall durchgeführt werden. Diese Untersuchung nennt sich Stressechokardiographie.
    Mit Hilfe dieser Technik können Durchblutungsstörungen der Herzkranzgefässe und Herzklappenerkrankungen diagnostiziert werden.

• Herzkatheter / CT des Herzens

Erfolgt in Zusammenarbeit mit Münchener Kliniken.

• Herzkreislaufcheck

• Psychosomatische Grundversorgung
    • Demenzscreening

Unser Leistungsspektrum

Internistisch-Kardiologische Praxis Arabellahaus

Als internistisch-kardiologische Gemeinschaftspraxis bieten wir Ihnen ein umfangreiches diagnostisches und therapeutisches Spektrum, das die hausärztliche Betreuung sowie die nichtinvasive und invasive Kardiologie umfasst.

Gemeinschaftspraxis • Dres. F. Sepp, C. Herholz und M. Mawad (Innere Medizin und Kardiologie)

15.08.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Weiter zu empfhlen

Dr Herholz ist Sehr nette Arzt , ich bin Sein Patient seit alte Praxis in Oly dorf.

Ich bin bei Dr Herholz gut aufgehoben , ich werde bei ihm immer gut beraten

Weiter Sooooooooooooooooo

08.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent - effizient - freundlich

Die Damen an der Rezeption sind natürlich und freundlich; keine langen Wartezeiten; kompetente Beratung und Behandlung durch Dr. Herholz - ich habe mich gut aufgehoben gefühlt.

25.06.2020 • Alter: 30 bis 50

Perfekt!

So ein lieber (und hübscher!) Arzt, unfassbar! Wartezeit im Wartezimmer vielleicht 10 Sekunden! Einfach super, super gut! Nimmt einen auch ernst, obwohl man vom Alter her meine Zielgruppe ist für Herzerkrankungen!

25.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Kompetenter, sehr freundlicher und geduldiger Arzt

Er nimmt sich immer Zeit, ist ruhig und geduldig. Die Routine und Sorgfalt mit der er seine Untersuchung durchführt ist beeindruckend.

Die Praxisorganisation ist mittlerweile auch vorbildlich - Termine werden straff eingehalten.

15.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter Arzt

Kompetenter Arzt, ich habe mich sehr wohl gefühlt und er hat sich viel Zeit genommen

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung13.07.2021

Dr. med. Christian Herholz bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?