Allgemein- & Hausärzte:

Palliativmedizin

Onkologie
Hämatologie & Intern. Onkologie
Palliativmedizin

mein Name ist Dr. Daniela Grenacher-Horn und ich freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Internistin interessieren. Meine Praxis finden Sie in der Weinstraße 5 in München. Ich habe mich auf Hämatologie und Onkologie, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin spezialisiert. Durch meine mehr als 20  Berufsjahre an der Universität kann ich Ihnen höchste medizinische Standards mit den geringstmöglichen Nebenwirkung garantieren: Übelkeit, Haarausfall, Antriebsarmut und Müdigkeit sind vermeidbar! Ich ermögliche Ihnen mit meinem Supportivkonzept eine maximale Normalität Ihres Alltags unter Therapie! Hierbei unterstützen mich Chefärzte und anerkannte Experten beider Münchner Universitäten sowie der städtischen Kliniken und niedergelassene Kollegen aus den Bereichen Chirurgie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie und natürlich Ihr Hausarzt. Nur zusammen erreichen wir für Sie die beste Therapie!

Ihre Dr. Daniela Grenacher-Horn

• Vor meinem familiär bedingten Umzug nach München im Juli 2016 war ich langjährig an der Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zuletzt leitete ich einen onkologischen Schwerpunkt an einem akademischen Lehrkrankenhaus und war zugleich am Krankenhaus mit einer onkologischen Schwerpunktpraxis niedergelassen.
  • In München starte ich nun erneut den Aufbau einer Praxis und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!
  • Als Onkologin bin ich auf eine gute Netzwerkarbeit angewiesen. Nur durch den gemeinsamen Austausch kann die beste Therapie für Ihre Patienten ermöglicht werden. Dabei biete ich insbesondere eine empathische und kontinuierliche Betreuung durch mich persönlich auf höchstem medizinischen Niveau.

Münchner Onkologie

Als Fachärztin für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der onkologischen Praxis in München bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in Hämatologie, Onkologie und immunologischen Erkrankungen angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Onkologie

• Hämatologie

• Immunologische Erkrankungen

• Onkologie

Bei den onkologischen Erkrankungen liegen unsere Schwerpunkte auf der diagnostischen Abklärung und der Therapie von:

• Tumoren des Verdauungstraktes (z.B. Magenkarzinome, Karzinome des Dickdarms, des Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege, der Leber)
    • Tumoren der endokrinen Drüsen (z.B. Schilddrüsekarzinome)
    • Tumoren der Atmungsorgane (z.B. Bronchialkarzinome)
    • Tumoren des Harntraktes (z. B. Nierenzellkarzinome, Harnblasenkarzinome)
    • Tumoren des männlichen Genitaltraktes (z.B. Hodenkrebs)
    • Tumoren der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinome)
    • Tumoren des weiblichen Genitaltraktes (z.B. Eierstockkarzinome)

Ferner werden Patienten mit HNO-Tumoren, Hirntumoren, Tumoren der Haut und mit Sarkomen der Weichteile, Stütz- und Bindegewebe behandelt.

• Hämatologie

Die zur Behandlung kommenden bösartigen hämatologischen Erkrankungen (Erkrankungen des blutbildenden Systems) betreffen vor allem Patienten mit:

• Chronischer Leukämie
    • Myelodysplastischem Syndrom
    • Malignem Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin) und
    • Plasmozytom
  • Immunologische Erkrankungen

Bei den immunologischen Erkrankungen dominieren neben Antikörpermangel-Syndromen vor allem:

• Autoimmunerkrankungen des blutbildenden Systems (s.o.)
    • Erkranungen des Nervensystems (multiple Sklerose, periphere Autoimmunneuropathien)
    • Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenie)
    • Erkrankugnen der Gelenke sowie des Stütz- und Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Kollagenosen)
    • Dickdarmerkrankungen (chronisch entzündliche Dickdarmerkrankungen)
    • Erkrankungen von Leber und Schilddrüse

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

In unserer Praxis in München können Sie Leistungen von Knochenmark­diagnostik bis hin zu Tumornachsorge in Anspruch nehmen. Einen Großteil der Diagnostik können wir mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden modernen Mittel wie Ultraschall durchführen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie mein internistisches Know-how in Anspruch nehmen möchten – mein Team und ich betreuen Sie gerne.

• Knochenmark­diagnostik

• Ascitespunktion

• Ultraschall

• Tumornachsorge

• Knochenmark­diagnostik

Die Knochenmark­diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil in der Abklärung von Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems und werden regelmäßig ambulant in meiner Praxis durchgeführt.

• Ascitespunktion

Manche Tumoren führen zur Bildung von Bauchwasser (Ascites). Ab einer Menge von 300 ml kann dies zu Schmerzen oder einem unangenehmen Druckgefühl im Bauchraum führen. Durch eine Ascitespunktion, die in lokaler Betäubung in der Praxis durchgeführt wird, ist eine rasche Linderung der Symptomatik möglich.

• Ultraschall

Mittels Ultraschall können im Bauchraum alle Organe, Gefäße und Lymphknoten beurteilt werden. Mit einem speziellen Schallkopf lassen sich auch Lymphknoten am Hals oder unter der Achsel gut beurteilen.

• Tumornachsorge

Als Tumornachsorge wird die regelmäßige ärztliche Kontrolle nach Therapie eines Krebsleidens bezeichnet.

• Früherkennungs­untersuchungen

Etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen können verhindert oder dauerhaft geheilt werden, wenn man sie frühzeitig entdeckt. Deshalb zahlt die gesetzliche Krankenversicherung die in der Tabelle beschriebenen Früherkennungs­untersuchungen.

• Labordiagnostik

Im Rahmen der Labordiagnostik verfügt die Praxis über ein Hämatologisches Sofortlabor. Mit unserem Blutbild-Analyseautomat Sysmex XN-350 bieten wir unseren Patienten eine sofortige Messung des Blutbildes an.

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

Dr. Grenacher-Horn ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in München
Internisten · in München - Altstadt-Lehel

bietet alternat. Heilmethoden

23.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Eine Ausnahme-Ärztin!

Mit Frau Dr. Grenacher-Horn und ihrem Team habe ich das große Los gezogen, was für ein Glücksfall, daß ich diese Praxis über das Internet gefunden habe!

Frau Dr. Grenacher-Horn ist nicht nur hochkompetent, sie ist dabei auch äußerst sympathisch und mitfühlend. Gewissenhaft lotst sie einen durch diese schwierige Zeit, indem sie alles aufgreift, was möglich ist und einem helfen könnte. Anfangs dachte ich sogar, es sei zu viel des Guten, merkte aber sehr schnell, daß sie genau weiß, was sie tut und all ihre Maßnahmen vollkommen berechtigt sind, auch da ich einen sehr aggressiven Brustkrebs (Triple negativ) hatte.

Und was gar nicht hoch genug zu schätzen ist: sie nimmt den ganzen Menschen ins Blickfeld, bei mir z.B. meine langstreckige Wirbelsäulenversteifung. Auch kommt nie Hektik auf, obwohl alle am Limit arbeiten.

Das gleiche Lob gilt dem Praxisteam. Die Damen sind immer freundlich, flink und äußerst geschickt bei der Arbeit und fragen regelmäßig, z.B. bei Infusionen, ob sie einem etwas Gutes tun können.

Ein weiterer ganz großer Pluspunkt ist das Praxisoutfit. Man ist ja immer in einer gewissen Ausnahmesituation, wenn man die Praxis betritt, aber die äußerst geschmackvolle Atmophäre der in klarem Weiß gehaltenen und schön dekorierten Räume bringt den Blutdruck gleich beim Eintreten herunter und man kann sich erstmal entspannen.

Fazit: ich kann Frau Dr. Grenacher-Horn und ihr Team unbedingt und aus voller Überzeugung weiterempfehlen. Sie sind dort bestens aufgehoben!

22.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Herausragend

Bei Frau Dr. Grenacher-Horn und Ihrem Praxisteam ist man stehts in den besten Händen. Patienten werden in der schwierigen Zeit der onkologischen Behandlung bestmöglich medizinisch in einem sehr persönlichen Umfeld versorgt.

12.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Empathische und kompetente Ärztin!

Frau Dr. Grenacher-Horn nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten. Dabei zeigt sie sehr viel Empathie und Kompetenz. Gerade als meist verunsicherter Krebspatient fühlt man sich bei ihr sehr gut aufgehoben und verstanden.

Auch die ebenso durchweg sehr freundlichen Mitarbeiter/innen nehmen sich stets Zeit für die Patienten.

Mir hat Frau Dr. Grenacher-Horn und ihr Team sehr dabei geholfen, mit den Ängsten und Unsicherheiten, die eine Krebserkrankung mit sich bringen, gut umzugehen. Ich kann die Praxis nur wärmstens weiterempfehlen.

05.01.2021

Sehr kompetente, freundliche und hilfreiche Ärztin!

In einer kritischen Situation habe ich sofort einen Termin bekommen und sofort wurden eingehende Untersuchungen gemacht. Das Gespräch mit Frau Dr. Grenacher-Horn hat mir sehr geholfen und mir Mut gemacht! Schon mein Mann hatte gute Erfahrungen bei Frau Dr. Grenacher-Horn gemacht. Dass sich ein Arzt solche Mühe gibt, haben wir noch nicht erlebt.

20.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Professionell kompetent u.vertrauensvoll

Wer zu einer Ärztin/Arzt in diesem Fachbereich muss, ist mindestens verunsichert, was ihre/seine Zukunft betrifft. Die sehr hellen, großzügigen Praxisräume u. deren Ausstattung allein, vermitteln einem ein Gefühl von Sorgfalt u. Hoffnung. Bei Frau Dr. Grenacher-Horn u. Ihrem sehr freundlichen Team (egal wie stressig es gerade ist) fühlt man sich nicht nur gut aufgehoben, beraten, behandelt u. betreut, man ist es.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

Danke , Dr. Grenacher-Horn!

Weitere Behandlungsgebiete in München