Dr. med. Daniela Grenacher-Horn

Ärztin, Internistin

Jetzt geöffnet

Weinstr. 580333 München

Leistungsübersicht

HämatologieOnkologieChemotherapieChemotherapie und HaarausfallKrebsbehandlungPalliativmedizin

• Hämatologie & Intern. Onkologie

• Palliativmedizin

mein Name ist Dr. Daniela Grenacher-Horn und ich freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Internistin interessieren. Meine Praxis finden Sie in der Weinstraße 5 in München. Ich habe mich auf Hämatologie und Onkologie, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin spezialisiert. Durch meine mehr als 20  Berufsjahre an der Universität kann ich Ihnen höchste medizinische Standards mit den geringstmöglichen Nebenwirkung garantieren: Übelkeit, Haarausfall, Antriebsarmut und Müdigkeit sind vermeidbar! Ich ermögliche Ihnen mit meinem Supportivkonzept eine maximale Normalität Ihres Alltags unter Therapie! Hierbei unterstützen mich Chefärzte und anerkannte Experten beider Münchner Universitäten sowie der städtischen Kliniken und niedergelassene Kollegen aus den Bereichen Chirurgie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie und natürlich Ihr Hausarzt. Nur zusammen erreichen wir für Sie die beste Therapie!

Ihre Dr. Daniela Grenacher-Horn

• Vor meinem familiär bedingten Umzug nach München im Juli 2016 war ich langjährig an der Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zuletzt leitete ich einen onkologischen Schwerpunkt an einem akademischen Lehrkrankenhaus und war zugleich am Krankenhaus mit einer onkologischen Schwerpunktpraxis niedergelassen.
  • In München starte ich nun erneut den Aufbau einer Praxis und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!
  • Als Onkologin bin ich auf eine gute Netzwerkarbeit angewiesen. Nur durch den gemeinsamen Austausch kann die beste Therapie für Ihre Patienten ermöglicht werden. Dabei biete ich insbesondere eine empathische und kontinuierliche Betreuung durch mich persönlich auf höchstem medizinischen Niveau.

Münchner Onkologie

Als Fachärztin für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der onkologischen Praxis in München bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in Hämatologie, Onkologie und immunologischen Erkrankungen angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Hämatologie

• Immunologische Erkrankungen

• Onkologie

Bei den onkologischen Erkrankungen liegen unsere Schwerpunkte auf der diagnostischen Abklärung und der Therapie von:

• Tumoren des Verdauungstraktes (z.B. Magenkarzinome, Karzinome des Dickdarms, des Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege, der Leber)
      • Tumoren der endokrinen Drüsen (z.B. Schilddrüsekarzinome)
      • Tumoren der Atmungsorgane (z.B. Bronchialkarzinome)
      • Tumoren des Harntraktes (z. B. Nierenzellkarzinome, Harnblasenkarzinome)
      • Tumoren des männlichen Genitaltraktes (z.B. Hodenkrebs)
      • Tumoren der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinome)
      • Tumoren des weiblichen Genitaltraktes (z.B. Eierstockkarzinome)

Ferner werden Patienten mit HNO-Tumoren, Hirntumoren, Tumoren der Haut und mit Sarkomen der Weichteile, Stütz- und Bindegewebe behandelt.

• Hämatologie

Die zur Behandlung kommenden bösartigen hämatologischen Erkrankungen (Erkrankungen des blutbildenden Systems) betreffen vor allem Patienten mit:

• Chronischer Leukämie
      • Myelodysplastischem Syndrom
      • Malignem Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin) und
      • Plasmozytom
    • Immunologische Erkrankungen

Bei den immunologischen Erkrankungen dominieren neben Antikörpermangel-Syndromen vor allem:

• Autoimmunerkrankungen des blutbildenden Systems (s.o.)
      • Erkranungen des Nervensystems (multiple Sklerose, periphere Autoimmunneuropathien)
      • Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenie)
      • Erkrankugnen der Gelenke sowie des Stütz- und Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Kollagenosen)
      • Dickdarmerkrankungen (chronisch entzündliche Dickdarmerkrankungen)
      • Erkrankungen von Leber und Schilddrüse

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

In unserer Praxis in München können Sie Leistungen von Knochenmark­diagnostik bis hin zu Tumornachsorge in Anspruch nehmen. Einen Großteil der Diagnostik können wir mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden modernen Mittel wie Ultraschall durchführen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie mein internistisches Know-how in Anspruch nehmen möchten – mein Team und ich betreuen Sie gerne.

• Knochenmark­diagnostik

• Ascitespunktion

• Ultraschall

• Tumornachsorge

• Knochenmark­diagnostik

Die Knochenmark­diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil in der Abklärung von Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems und werden regelmäßig ambulant in meiner Praxis durchgeführt.

• Ascitespunktion

Manche Tumoren führen zur Bildung von Bauchwasser (Ascites). Ab einer Menge von 300 ml kann dies zu Schmerzen oder einem unangenehmen Druckgefühl im Bauchraum führen. Durch eine Ascitespunktion, die in lokaler Betäubung in der Praxis durchgeführt wird, ist eine rasche Linderung der Symptomatik möglich.

• Ultraschall

Mittels Ultraschall können im Bauchraum alle Organe, Gefäße und Lymphknoten beurteilt werden. Mit einem speziellen Schallkopf lassen sich auch Lymphknoten am Hals oder unter der Achsel gut beurteilen.

• Tumornachsorge

Als Tumornachsorge wird die regelmäßige ärztliche Kontrolle nach Therapie eines Krebsleidens bezeichnet.

• Früherkennungs­untersuchungen

Etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen können verhindert oder dauerhaft geheilt werden, wenn man sie frühzeitig entdeckt. Deshalb zahlt die gesetzliche Krankenversicherung die in der Tabelle beschriebenen Früherkennungs­untersuchungen.

• Labordiagnostik

Im Rahmen der Labordiagnostik verfügt die Praxis über ein Hämatologisches Sofortlabor. Mit unserem Blutbild-Analyseautomat Sysmex XN-350 bieten wir unseren Patienten eine sofortige Messung des Blutbildes an.

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

Dr. Grenacher-Horn gehört in dieser Kategorie zu den TOP5

Internisten

in München • 01/2020

- Durchschnittsnoten
- Anzahl an Bewertungen

bietet alternat. Heilmethoden

Bewertung vom 02.04.2020, privat versichert, Alter: über 50

Die beste Onkologin die ich kenne

Frau Dr. Grenacher-Horn ist die beste Onkologin die ich kenne. Äusserst kompetent und sehr menschlich. Ich kann sie nur aus teifsten Herzen empfehlen

Bewertung vom 26.03.2020

Die kompetente und empathische Onkologin mit tollem Team

Frau Dr. Grenacher-Horn hat mich sehr kompetent beraten, damit ich mich entscheiden konnte und die beste Therapie bekomme. Das tolle Netzwerk zu anderen Spezialisten unterstützt die Behandlung optimal und ich kann mich jederzeit auf die Ärztin verlassen. 2mal hatte ich Handy Kontakt und sofort eine wichtige Auskunft erhaltenen. Besonders ++ ist das sympathische Team, alle kümmern sich engagiert und sensibel. Das Ambiente ist freundlich wohltuend, ich empfehle diese Praxis aus voller Überzeugung!

Bewertung vom 18.03.2020

Nette kompetente Ärztin

Frau Dr. Grenacher-Horn hat mich zu Beginn der Behandlung eingehend beraten und sich mit meinem Fall auseinandergesetzt. Sie hat proaktiv Kontakt mit meinen anderen Ärzten aufgenommen um Sachverhalte abzuklären. Ich habe mich bei ihr sehr gut aufgehoben gefühlt.

Bewertung vom 17.03.2020, privat versichert, Alter: über 50

Beste Onkologin

Fr.Dr.Grenacher-Horn ist eine fachlich,Kompetente und menschlich einfühlsame Ärztin.Sie kümmert sich rührend um Ihre Patienten hat immer ein offenes Ohr , sogar wenn Sie im Urlaub ist, möchte Sie wissen wie es Ihren Patienten geht man bekommt Ihre Handy Nr für den Notfall .Auch Ihr Team sehr freundlich, schnell geht sehr behutsam mit den Patienten um . Ich kann Sie aus vollem Herzen nur weiterempfehlen.

Vielen Dank

Bewertung vom 11.03.2020

Sehr kompetente Ärztin und Team!

Die Praxis ist gut erreichbar. Frau dr. Grenacher-horn Ist sehr kompetent und zugewandt. Sie hat ein gutes Netzwerk aus Spezialisten. Das Team ist schnell, kompetent und freundlich.

98%Weiterempfehlung
17.471Profilaufrufe