Dr. med. Daniela Grenacher-Horn

Palliativmedizin

Onkologin
Hämatologin & Intern. Onkologin
Palliativmedizinerin

mein Name ist Dr. Daniela Grenacher-Horn und ich freue mich, dass Sie sich für meine Arbeit als Internistin interessieren. Meine Praxis finden Sie in der Weinstraße 5 in München. Ich habe mich auf Hämatologie und Onkologie, medikamentöse Tumortherapie und Palliativmedizin spezialisiert. Durch meine mehr als 20  Berufsjahre an der Universität kann ich Ihnen höchste medizinische Standards mit den geringstmöglichen Nebenwirkung garantieren: Übelkeit, Haarausfall, Antriebsarmut und Müdigkeit sind vermeidbar! Ich ermögliche Ihnen mit meinem Supportivkonzept eine maximale Normalität Ihres Alltags unter Therapie! Hierbei unterstützen mich Chefärzte und anerkannte Experten beider Münchner Universitäten sowie der städtischen Kliniken und niedergelassene Kollegen aus den Bereichen Chirurgie, Strahlentherapie, Radiologie und Pathologie und natürlich Ihr Hausarzt. Nur zusammen erreichen wir für Sie die beste Therapie!

Ihre Dr. Daniela Grenacher-Horn

• Vor meinem familiär bedingten Umzug nach München im Juli 2016 war ich langjährig an der Universitätsklinik Heidelberg tätig. Zuletzt leitete ich einen onkologischen Schwerpunkt an einem akademischen Lehrkrankenhaus und war zugleich am Krankenhaus mit einer onkologischen Schwerpunktpraxis niedergelassen.
  • In München starte ich nun erneut den Aufbau einer Praxis und freue mich auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Ihnen!
  • Als Onkologin bin ich auf eine gute Netzwerkarbeit angewiesen. Nur durch den gemeinsamen Austausch kann die beste Therapie für Ihre Patienten ermöglicht werden. Dabei biete ich insbesondere eine empathische und kontinuierliche Betreuung durch mich persönlich auf höchstem medizinischen Niveau.

Münchner Onkologie

Als Fachärztin für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der onkologischen Praxis in München bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in Hämatologie, Onkologie und immunologischen Erkrankungen angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesen Bereichen leiden.

• Onkologie

• Hämatologie

• Immunologische Erkrankungen

• Onkologie

Bei den onkologischen Erkrankungen liegen unsere Schwerpunkte auf der diagnostischen Abklärung und der Therapie von:

• Tumoren des Verdauungstraktes (z.B. Magenkarzinome, Karzinome des Dickdarms, des Mastdarms, der Bauchspeicheldrüse, der Gallenblase, der Gallenwege, der Leber)
    • Tumoren der endokrinen Drüsen (z.B. Schilddrüsekarzinome)
    • Tumoren der Atmungsorgane (z.B. Bronchialkarzinome)
    • Tumoren des Harntraktes (z. B. Nierenzellkarzinome, Harnblasenkarzinome)
    • Tumoren des männlichen Genitaltraktes (z.B. Hodenkrebs)
    • Tumoren der weiblichen Brustdrüse (Mammakarzinome)
    • Tumoren des weiblichen Genitaltraktes (z.B. Eierstockkarzinome)

Ferner werden Patienten mit HNO-Tumoren, Hirntumoren, Tumoren der Haut und mit Sarkomen der Weichteile, Stütz- und Bindegewebe behandelt.

• Hämatologie

Die zur Behandlung kommenden bösartigen hämatologischen Erkrankungen (Erkrankungen des blutbildenden Systems) betreffen vor allem Patienten mit:

• Chronischer Leukämie
    • Myelodysplastischem Syndrom
    • Malignem Lymphom (Hodgkin und Non-Hodgkin) und
    • Plasmozytom
  • Immunologische Erkrankungen

Bei den immunologischen Erkrankungen dominieren neben Antikörpermangel-Syndromen vor allem:

• Autoimmunerkrankungen des blutbildenden Systems (s.o.)
    • Erkranungen des Nervensystems (multiple Sklerose, periphere Autoimmunneuropathien)
    • Erkrankungen der neuromuskulären Übertragung (Myasthenie)
    • Erkrankugnen der Gelenke sowie des Stütz- und Bindegewebes (rheumatoide Arthritis, Kollagenosen)
    • Dickdarmerkrankungen (chronisch entzündliche Dickdarmerkrankungen)
    • Erkrankungen von Leber und Schilddrüse

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

In unserer Praxis in München können Sie Leistungen von Knochenmark­diagnostik bis hin zu Tumornachsorge in Anspruch nehmen. Einen Großteil der Diagnostik können wir mit Hilfe der uns zur Verfügung stehenden modernen Mittel wie Ultraschall durchführen. Kommen Sie in meine Sprechstunde, wenn Sie mein internistisches Know-how in Anspruch nehmen möchten – mein Team und ich betreuen Sie gerne.

• Knochenmark­diagnostik

• Ascitespunktion

• Ultraschall

• Tumornachsorge

• Knochenmark­diagnostik

Die Knochenmark­diagnostik ist ein wichtiger Bestandteil in der Abklärung von Erkrankungen des Blutes und des Immunsystems und werden regelmäßig ambulant in meiner Praxis durchgeführt.

• Ascitespunktion

Manche Tumoren führen zur Bildung von Bauchwasser (Ascites). Ab einer Menge von 300 ml kann dies zu Schmerzen oder einem unangenehmen Druckgefühl im Bauchraum führen. Durch eine Ascitespunktion, die in lokaler Betäubung in der Praxis durchgeführt wird, ist eine rasche Linderung der Symptomatik möglich.

• Ultraschall

Mittels Ultraschall können im Bauchraum alle Organe, Gefäße und Lymphknoten beurteilt werden. Mit einem speziellen Schallkopf lassen sich auch Lymphknoten am Hals oder unter der Achsel gut beurteilen.

• Tumornachsorge

Als Tumornachsorge wird die regelmäßige ärztliche Kontrolle nach Therapie eines Krebsleidens bezeichnet.

• Früherkennungs­untersuchungen

Etwa die Hälfte aller Krebserkrankungen können verhindert oder dauerhaft geheilt werden, wenn man sie frühzeitig entdeckt. Deshalb zahlt die gesetzliche Krankenversicherung die in der Tabelle beschriebenen Früherkennungs­untersuchungen.

• Labordiagnostik

Im Rahmen der Labordiagnostik verfügt die Praxis über ein Hämatologisches Sofortlabor. Mit unserem Blutbild-Analyseautomat Sysmex XN-350 bieten wir unseren Patienten eine sofortige Messung des Blutbildes an.

Internistin Dr. Daniela Grenacher-Horn

Dr. Grenacher-Horn ist aktuell – Stand Januar 2022 – unter den TOP 5

Innere Mediziner / Internisten · in München

bietet alternat. Heilmethoden

3,1

25.05.2022

Kompetente Ärztin mit viel Seele und Herzenblut

Frau Dr Grenacher- Horn,kann ich nur weiterempfehlen,von Anfang an fühlte ich mich bei Ihr in guten Händen,sowie das ganze Praxisteam fing mich auf,vereinbarten für mich die notwendigen Termine bei anderen Ärzten standen mir mit Rat und Unterstützung bei.Da ich mich um diese Dinge nicht kümmern mußte,konnte ich mich auf mich und ie notwendigen Untersuchungen konzentrieren,was eine große Hilfe für mich war..Großen Dank an Frau Dr Grenacher-Horn und ihrem Praxisteam.

23.05.2022 • Alter: über 50

Beste Onkologin in München

Ich bin jetzt seit 5 Jahren bei Frau Dr. Grenarcher-Horn in Behandlung und durchweg sehr zufrieden. Ich wurde immer mit den neusten und besten Therapie Möglichkeiten behandelt. Die Praxis ist auf dem modernsten Stand und das von Tag 1 an. Wenn man in die Praxis kommt fühlt man sich sofort gut aufgehoben. Patienten Nähe wird groß geschrieben, das Team ist der Wahnsinn und geht auf die Patienten ein. Es fühlt sich familiär und gut an. Ich würde diese Praxis jedem Krebspatienten weiter empfehlen.

29.04.2022

Diese Bewertung ist aktuell nicht online.

Dr. Grenacher-Horn hat uns die Bewertung gemeldet, da sie sie für rechtswidrig hält. Aus diesem Grund wird die Bewertung derzeit von jameda überprüft. Zumindest bis zum Abschluss der Prüfung ist die Bewertung offline.

22.04.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

sehr gutes Team

Ein tolles, sehr fleißiges und immer freundliches Team rund um Frau Dr. Grenacher-Horn, all das trägt zur baldigen Genesung bei. Die positive Stimmung erleichtert die Chemotherapie.

17.03.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenz und Empathie - und perfekte Organisation

Ich bin von Frau Dr. Grenbacher-Horn und ihrer Praxis begeistert und halte sie für die beste Wahl zur Krebsbehandlung in München!

Bei mir wurde bei einem Niereneingriff in der Isarklinik zufällig ein aggressives, hochmalignes Lymphom entdeckt und es gab schnellen Handlungsbedarf. Die Klinik empfahl mir drei Krebszentren. Bei zweien gestaltete sich schon die Kontaktaufnahme schwierig. Ich sollte vor einem Erstgespräch meine Befunde per Post schicken oder persönlich vorbeibringen, da man sie aus Datenschutzgründen nicht per Email annehmen könne.

Nach meinem Anruf in der Onkologie München wurde ich umgehend von Frau Dr. Grenbacher-Horn zurückgerufen die mir einen Termin für den nächsten Tag gab. Die Befunde besorgte sie sich selbständig von der Isarklinik und hatte sie bei unserem Gespräch schon studiert.

Sie beindruckte mich mit ihrer fachlichen Kompetetenz und ihrer empathischen Art.

Inzwischen habe ich gerade die zweite Chemotherapie hinterher und ich fühle mich optimal betreut. Auch das Team ist auf einem sehr professionellem und noch dazu extrem freundlichen Niveau. Alles flutscht und läuft reibungslos. Auch die Praxis ist elegant und mit Liebe zum Detail eingerichtet, so dass man sich der Therapie entspannt und in angenehmer Atmosphäre hingeben kann. Auch das wirkt sicher zum Erfolg bei.

Was mich auch beeindruckt ist, dass die Ärztin sich mit den Patienten beschäftigt, wenn diese gar nicht in der Praxis sind. So hat sie mich schon mehrfach zu Hause angerufen um aufgrund von Laborergebnissen eine schnelle Umstellung meiner Medikamente zu veranlassen.

Ein weiterer Vorteil ist die optimale Lage direkt am Marienplatz, wo es von der U-Bahn aus nur ein paar Meter in die Praxis sind.

Für mich war Frau Dr. Grenbacher-Horn ein Glücksgriff.

Letzte Aktualisierung21.12.2020

089/1891778-0

Dr. med. Daniela Grenacher-Horn bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring