Dr. med. Elisabeth Reichl-Glaß

Divertikel
Morbus Crohn
Colitis ulcerosa

Endoskopie

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil und in der Gastroenterologie München Bogenhausen. Mein Name ist Dr. med. Elisabeth Reichl-Glaß und ich bin in der Törringstr. 6 in München als Internistin tätig. Es freut mich sehr, dass ich Ihnen hier einen Einblick in unser Leistungsspektrum geben darf.

Unsere gastroenterologische Privatpraxis behandelt Verdauungs- und Stoffwechselerkrankungen und ist auf Endoskopie spezialisiert. Wir haben unsere modern eingerichteten Räume mit allen organisatorischen und technischen Anforderungen ausgestattet, die wir brauchen, um Sie optimal zu versorgen. Unsere Herangehensweise ist ganzheitlich, grenzüberschreitend, integrativ und richtet sich nach Ihren Bedürfnissen.

Falls Sie mehr darüber wissen möchten, was wir für Sie tun können, haben Sie hier die Gelegenheit, sich einzulesen. Alternativ können Sie uns auch gleich kontaktieren und einen Termin vereinbaren unter 089/94548810.

Ihre Dr. med. Elisabeth Reichl-Glaß

Studium der Humanmedizin Universität Erlangen-Nürnberg, Wien und Zürich
8 Jahre Kliniktätigkeit davon:
4,5 Jahre internistische Facharztausbildung Klinikum Bayreuth
3,5 Jahre Gastroenterologie / Diabetologie / Hämatologie-Onkologie / 1 Jahr Kardiologie und Intensivmedizin
2,5 Jahre Oberärztin Innere Medizin Krankenhaus Pegnitz
1 Jahr Oberärztin Innere Medizin Schreiber Klinik
07/1994 bis 12/2019Niederlassung als fachärztlich tätige Internistin in Germering
01/2020 bis heuteNiederlassung als fachärztlich tätige Internistin in der Privatpraxis Dr. Pfundstein

Über Dr. med. Elisabeth Reichl-Glaß

Zusätzliche Qualifikationen

• Proktologie / Sprechstunde für chronisch entzündliche Darmerkrankungen CED

Mitgliedschaften

• BNG
  • DGVS
  • AGM

Gastroenterologie München Bogenhausen

Gerne stehe ich Ihnen als Internistin zur Verfügung. In unserer Praxis in der Törringstr. 6 in München können wir Ihnen bei folgenden internistischen Erkrankungen und Beschwerden weiterhelfen: Gefäßkrankheiten, Magen-Darmerkrankungen u. v. m. Rufen Sie uns unter 089/94548810 an und vereinbaren Sie einen Termin. Mein Team und ich würden uns freuen, Sie bald in der Gastroenterologie München Bogenhausen begrüßen zu dürfen.

• Magenspiegelung

• Darmspiegelung/Koloskopie

• Kapselendoskopie

• Enddarm-Spiegelung

• Magenspiegelung

Moderne schmerzfreie Magenspiegelung

Bei einer Gastroskopie untersucht der Arzt den oberen Magen-Darm-Trakt. Dazu gehören Speiseröhre, Magen und der obere Bereich des Zwölffingerdarms. Gleichzeitig kann man Sekret- und Gewebeproben entnehmen und auch kleinere operative Eingriffe sind möglich.

In unserer Praxis „Gastroenterologie München Bogenhausen“ haben wir uns auf die Durchführung von Magenspiegelungen spezialisiert. Wir haben viel Erfahrung auf diesem Gebiet und sind jederzeit gerne für Sie da, wenn Sie Fragen zu dieser Untersuchung haben. Unser Ziel ist es, Ihnen die Magenspiegelung so angenehm wie möglich zu machen und schnell den Grund für Ihre Beschwerden zu finden.

• Darmspiegelung/Koloskopie

Die Darmspiegelung – medizinisch auch Koloskopie genannt – ist eine wichtige Diagnosemöglichkeit bei Beschwerden im Bereich des Darms. Die Untersuchung kann bei vielfältigen Symptomen wie Durchfall, Blähungen, Bauchschmerzen, Juckreiz am After oder Blut im Stuhl zum Einsatz kommen und Hinweise auf die Ursachen liefern. Zudem ist es die wichtigste Vorsorgeuntersuchung, um Darmkrebs frühzeitig zu erkennen.

In der Praxis „Gastroenterologie München Bogenhausen“ sind wir auf die Durchführung von Darmspiegelungen spezialisiert und bringen große Erfahrung in diesem Bereich mit. Sie brauchen also keine Angst zu haben und können ganz auf unsere erfahrenen Hände vertrauen.

• Kapselendoskopie

Kapselendoskopie – Die Alternative zur Darmspiegelung

Wenn Sie unter Beschwerden wie Schmerzen, Blut im Stuhl oder am After, Blähungen oder Völlegefühl leiden, ist eine Darmspiegelung angezeigt. Dabei führt der Arzt ein Endoskop über den After in den Dickdarm ein und kann so krankhafte Veränderungen erkennen. Gleichzeitig hat der Arzt die Möglichkeit Proben der Darmschleimhaut zu entnehmen oder Polypen zu entfernen.

Eine Dickdarmspiegelung mit einer Kamerakapsel ist eine moderne Alternative zu einer herkömmlichen Koloskopie mit Endoskop. Da das Einführen des biegsamen Schlauchs schmerzhaft und unangenehm sein kann, bekommt der Patient meistens eine Sedierung, sodass er die Untersuchung verschläft und so keine Unannehmlichkeiten erfahren muss.

Mit einer Dünndarmkapsel kann man den herkömmlicherweise nicht einsehbaren Bereich des Dünndarmes (2-3 Meter) beurteilen. Sie dient als Ergänzung der konventionellen Endoskopie, wenn bestimmte Beschwerden wie Blutungen, Schmerzen oder unklare Entzündungen vorliegen oder Polypen auch im Dünndarm vermutet werden.

• Enddarm-Spiegelung

Die Enddarmspiegelung in der Gastroenterologie München Bogenhausen

Die Proktoskopie – auch Enddarmspiegelung genannt – ist eine endoskopische Untersuchung des Analkanals und der letzten Zentimeter des Enddarmes mit einem starren Instrument. Diese Untersuchung kann bei Symptomen wie Jucken oder Schmerzen am After, analer Blutung, Hämorrhoiden oder anderen Beschwerden und Erkrankungen durchgeführt werden. Sie brauchen für die Proktoskopie keine weitere Vorbereitung. In unserer Praxis der Gastroenterologie München Bogenhausen haben wir viel Erfahrung mit Untersuchungen dieser Art. Sie brauchen also keine Scheu vor einer Enddarmspiegelung zu haben und können sich vertrauensvoll in unsere Hände begeben.

• Sonografie

Abdomen-Sonografie in München Bogenhausen: Das müssen Sie über die Untersuchung wissen

Die Sonographie ist eine nahezu nebenwirkungs-, risiko- und schmerzfreie Untersuchungsmethode. Insbesondere bei gastrointestinalen Erkrankungen ist die Sonografie des Abdomens, also die Ultraschalluntersuchung des Bauchraumes (Magen, Darm, Leber, Gallenblase, Gallenwege sowie Bauchspeicheldrüse, Niere, Milz, Blase, Prostata oder Gebärmutter, Bauchgefäße und Darmwand) fester Bestandteil unserer Diagnostik. Für die Untersuchung muss der Patient ca. 6 Stunden nüchtern sein, das Trinken von Wasser ist allerdings erlaubt. Der Ultraschall ermöglicht es uns, die Bauchorgane zu beurteilen und Erkrankungen oder Veränderungen zu erkennen.

• Ernährungsberatung

Die Professionelle Ernährungsberatung in München Bogenhausen: Keine Diäten!

Ernährung spielt eine grundlegende Rolle in unserem Leben, daher sollte man diesem Bereich die gebührende Aufmerksamkeit schenken. Wir bieten Ihnen eine professionelle Ernährungsberatung, keine kurzfristigen Diäten. Dabei ist es uns wichtig, Sie über die Grundlagen einer ausgewogenen und gesunden Ernährung zu informieren sowie gemeinsam mit Ihnen eine machbare Umsetzung zu erarbeiten. Natürlich stehen wir Ihnen auch im weiteren Verlauf beratend zur Seite.

In der Gastroenterologie München Bogenhausen stützen wir uns in der Ernährungsberatung auf zwei Grundpfeiler, die sog. LOGI-Ernährung sowie insbesondere bei Autoimmunerkrankungen und Nahrungsmittelunverträglichkeiten auf die Grundzüge der PALEO-Ernährung.

• Laboruntersuchungen

Unsere Laboruntersuchungen in der Gastroenterologie München Bogenhausen: Diese Tests führen wir durch

Ergänzend zu Untersuchungen wie Darmspiegelung, Magenspiegelung und Atemtests ist die Probennahme von Körperflüssigkeiten und Ausscheidungen ein wesentlicher Bestandteil der modernen gastroenterologischen Diagnostik. Durch die Zusammenarbeit mit mehreren renommierten Laboren in München und ganz Deutschland stehen uns alle Analysemöglichkeiten zur Verfügung.

Blutuntersuchung

• Anzahl der roten und weißen Blutkörperchen
    • Anzahl der Blutplättchen
    • Konzentration von Blutsalzen (Eisen, Natrium oder Kalzium)
    • Blutzucker
    • Blutgase
    • Gerinnungsfaktoren
    • Tumormarker

Urinuntersuchung

Eine Urinuntersuchung kann Hinweise auf Ursachen von Beschwerden im Bauchraum geben. Aber auch Stoffwechselstörungen im Bereich des Blutabbaus (Hämoglobin, Porphyrine) können über eine Urinanalyse gefunden werden. Bei der Urinuntersuchung stellt man im Labor verschiedene Werte fest:

• Menge des Urins
    • Ketone
    • Blut im Urin
    • Bakterien

Stuhluntersuchung: Okkultes Blut im Stuhl? Test gibt Aufschluss

Bei vielen gastroenterologischen Erkrankungen können wir wertvolle Hinweise auf die Ursachen mit Hilfe einer Stuhlprobe bekommen. Bei einer Stuhluntersuchung kann man auf

• Erreger (Keime, Bakterien, Viren, Parasiten, Würmer),
    • Stuhlzusammensetzung (Fette, Gallensäuren),
    • Entzündungsmarker (Calprotectin)...
  • Funktionsuntersuchungen/Atemtest

Der Atemtest in der Gastroenterologie München

In der Gastroenterologie ist es manchmal notwendig, neben Untersuchungen wie der Magenspiegelung, Darmspiegelung oder dem Ultraschall eine Atemtest-Diagnostik durchzuführen. Sie dient dazu, die Funktion einzelner Organe zu untersuchen und eine Störung aufzudecken. Auch eine Untersuchung auf Helicobacter-pylori, einem Bakterium, das eine chronische Entzündung der Magenschleimhaut verursachen kann, ist mit einem Atemtest möglich. Dazu verwendet man bestimmte Substanzen, die der Patient auf nüchternen Magen einnimmt. Diese Substanzen, zum Beispiel Laktulose oder Fructose, werden vom Körper verstoffwechselt und als messbarer Stoff wieder an die Umgebung abgegeben. Dabei handelt es sich je nach verabreichter Substanz um COoder H2, die der Arzt in der Atemluft messen kann.

Gastroenterologie München Bogenhausen

11.12.2019 • Alter: über 50

gute und nette Ärztin

Gute und nette Betreuung, sehr kompetent und hilfreich.

10.09.2019

Sehr kompetent

hervorragende Ärztin, sehr kompetent, mit gutem Blick und Augenmaß, aber auch alles höchst fundiert. So sollte es immer sein. Beste Internistin, die ich kenne.

11.11.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Als langjähriger Patient kann ich Fr. Dr. Reichl-Glaß nur weiter empfehlen.

Ihre Ehrlichkeit und Freundlichkeit. Ihre Kompetenz ist sehr gut.

10.11.2018 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Schwer zum Einschätzen

Nach einem langen Ärztemarathon hat Fr. Dr. Reichl-Glaß meine Krankheit Diagnostiziert. (colitis ulcerosa). Ich fühlte mich mit meiner Erkrankung bei der Fr. Doktor gut aufgehoben. Sie erklärte mir auch, das ich gerne zu ihr kommen darf, wenn ich Medikamente etc. brauche. Nach einer geraumen Zeit hatte ich einen schweren Schub und hab mich vertrauensvoll an die Praxis gewandt. Hier bekam ich die Antwort, das ich nicht ihr Patient sei und ich mich an meine Hausärztin wenden soll. Ich bin noch immer über dieses Verhalten sehr erstaunt. Leider kann ich aufgrund von diesem Vorfall Fr. Dr. Reichl-Glaß nicht empfehlen. Zwischenzeitlich bin ich bei einem Gastroenterologen, der mich zu meiner Zufriedenheit behandelt.

15.11.2017

Kompetente und freundliche Ärztin

Bin seit vielen Jahren eine sehr zufriedene Patientin. Die Ärztin nimmt sich immer Zeit, auf den Patienten einzugehen und ihm die bestmögliche Behandlung zu bieten. Fühle mich immer gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung17.03.2020