Dr. med. Gregor Blome

Englisch (English)

Richard-Strauss-Str. 7181679 München

Zugangsinformationen

Barrierefreier Zugang
1 Parkplatz vorhanden im Hof.

Corona-Impfung
Belastungs-EKG (Ergometrie)

Hausarzt
Arzt für Psychosomatische Grundversorgung
Notfallmediziner

hier können Sie die Praxis für Diagnostik und Prävention kennenlernen. Unsere Praxis besteht seit 1998 in München. Im Dezember 2021 ist die Praxis in neue Räumlichkeiteten umgezogen.

Die modern und stilvoll ausgestattete Praxis befindet sich in der Richard-Strauss-Str. 71 .

Die Praxis zeichnet sich durch ein breites Spektrum an präventiven, diagnostischen und therapeutischen Leistungen aus.

Die Kompetenz ergibt sich aus der Facharztausbildung und zahlrechen Weiterbildungen in der Diagnostik, Prävention und Therapie. Dr. Blome ist Facharzt für Allgemeinmedizin.

Wir unterstützen Sie dabei, alles für Ihre Gesundheit zu tun. Ob präventiv oder im Akutfall – wir nehmen Ihr Anliegen ernst. Wir alle üben unseren Beruf mit Freude aus. Patientenservice schreiben wir groß.Wir untersuchen gründlich, erklären ausführlich. Wir stehen hinter Ihnen, und wir tun es gerne.

1995Promotion
1998Facharzt für Allgemeinmedizin
1998Niederlassung in eigener Praxis in der Kaufinger Straße/Marienplatz in München
2000Ausbildung zum Notfallarzt
2000Ärztliche Leitung des Privatärztlichen Akut-Dienstes in München
2008Gründung der Allgemeinmedizinischen Praxis in der ATOS Klinik München
2019Weiterbildung Psychosomatische Grundversorgung
regelmäßige Sonografie-Fortbildungen
regelmäßige Fortbildungen in der Notfallmedizin
2021Praxisumzug und Eröffnung der neuen Praxis für Diagnostik und Prävention in der Richard-Strauss-Str. 71

Über mich und meine Tätigkeit

In meiner Praxis erarbeiten wir für unsere Patienten im Rahmen eines Gesundheits-Check-Ups ein individuelles Risikoprofil. Dabei wird ein umfassender Gesundheitsstatus erstellt.

Die programmierte Diagnostik beinhaltet hochauflösende Ultraschalluntersuchungen zur Untersuchungen der inneren Organe, der Schilddrüse, der Muskeln und der Gelenke, der arteriellen und venösen Gefäße sowie der Echokardiografie (Herzultraschall). Damit ist es möglich, Gesundheitsrisiken rechtzeitig zu erkennen und zu therapieren.

Um immer auf dem aktuellsten Stand der Medizin zu sein, besuche ich regelmäßig Fort- und Weiterbildungen zur Ultraschalldiagnostik und weiteren aktuellen Themen der internistischen und chirurgisch-orthopädischen Praxis.

Ich bin der Überzeugung, dass Körper und Geist zusammen gehören. Deshalb biete ich auch nach einer Zusatzausbildung die Psychosomatische Grundversorgung an.

Allgemeinmediziner Dr. med. Gregor Blome

Gesundheit ist eines der wichtigsten Güter. Ich helfe Ihnen gerne dabei, Ihre Gesundheit zu erhalten oder wiederherzustellen. Die Schwerpunkte meiner Tätigkeit in der Praxis für Allgemeinmedizin liegen im Bereich der Diagnostik & Präventionsmedizin. Dafür lebe ich und sehe es als Berufung, meine Patienten in ihrem Verantwortungsbewusstsein zu unterstützen. Ebenso sehe ich einen besonderen Mehrwert in der Anwendung von Methoden der rheologischen Therapie, wie z.B. der Infusionstherapie.

• Diagnostik

• Präventionsmedizin / GesundheitsCheckUP

• Therapie

• Diagnostik

Die Begriffsdefinition besagt, dass eine Diagnose durch die zusammenfassende Beurteilung einzelner Befunde wie beispielsweise Beschwerden, Krankheitszeichen (Symptome) oder typischer Gruppen von Symptomen (Syndrom) entstehen.  Auch Normalbefunde oder nicht krankhafte Normabweichungen können zur Diagnosestellung beitragen. Die Befunde werden durch die ausführliche Anamnese, durch eine körperliche Untersuchung oder durch chemische oder apparative Untersuchungen erhoben.

In unserer Praxis werden Sie sich in einem ausführlichem medizinischem Gespräch wieder finden. Danach erfolgt eine körperliche Untersuchung. Dafür stehen uns zur Verfügung

• Das Tasten, Abhören und Betrachten
    • Langszeit-EKG Untersuchung
    • Herz-Echo
    • Laboruntersuchungen
    • Impfungen

Unsere Geräte sind sehr modern, werden regelmäßig gewartet und sind mit der elektronischen Patientenkartei verknüpft. So ist gewährleistet, dass alle Untersuchungsergebnisse, Dokumentationen und auch externe Befunde, von Ihnen zur Verfügung gestellt, immer sofort von uns einsehbar sind, um Ihnen alles genau erklären zu können. Selbstverständlich erhalten Sie nach jedem Check-UP oder jeder Vorsorgeuntersuchung, aber auch auf Wunsch für Ihre mitbehandelnden Ärzte, jederzeit einen ausführlichen Arztbrief.

• Präventionsmedizin / GesundheitsCheckUP

Unsere Gesundheit ist das höchste Gut. Wir alle haben uns viel vorgenommen. Wir wollen in unserem Leben so viel erreichen und bewegen. Wir wollen unsere Wünsche und Ziele verwirklichen. Wer aber jemals eine ernsthafte Erkrankung erlebt hat, weiß, dass die beruflichen und privaten Ziele, Pläne und Wünsche plötzlich unwichtig werden können. Dann dreht sich alles nur noch um die Heilung. Besser, wir kümmern uns rechtzeitig um die Erhaltung und Verbesserung unserer wichtigsten Ressource: unsere Gesundheit!

Unsere Praxis unterstützt Sie dabei. Wie?

• Wir erheben eine ausführliche Anamnese
      Was ist Ihre Vorgeschichte? Wie sieht es in Ihrer nahen Familie aus? Welche Risiken bestehen?
    • Wir untersuchen Ihren Körper eingehend
      Mit Augen, Tastsinn und modernster Medizintechnik verschaffen wir uns einen Überblick.  Blutuntersuchungen und gegebenenfalls weitere Tests runden den sogenannten Ganzkörperstatus ab. Wie umfangreich, hängt ganz von Ihrem persönlichen Risikoprofil ab.
    • Wir gehen auf Ihre Persönlichkeit und Psyche ein
      Jeder Mensch reagiert anders. Die psychische Befindlichkeit spielt eine große Rolle für die Gesundheit.
    • Wir kontrollieren und befunden die Ergebnisse, wir fassen sie zusammen
    • Wir stärken Sie mit individuellen Vorsorgetherapien
      Unsere Vorsorgemöglichkeiten verbinden Großmutters alte Weisheiten mit modernstem Wissen aus der Schulmedizin. Wir unterstützen Sie mit alltagstauglichen Tipps zur Ernährung, Bewegung und zum Ausspannen, aber auch mit speziellen Infusionstherapien.
  • Therapie

Nach einer gründlichen Erhebung der Anamnese und Diagnostik folgt die Therapie Ihrer Beschwerden.

Wir stellen Ihnen einen ausführlichen Befundbericht mit schriftlichem Therapieplan zusammen, der auf alle wichtigen Punkte und Diagnosen eingeht und Lösungsmöglichkeiten für die weitere Behandlung aufzeigt.

Allgemeinmediziner Dr. med. Gregor Blome

Wir sind eine Facharztpraxis für Allgemeinmedizin mit Schwerpunkt DIAGNOSTIK.und PRÄVENTION.

Selbstverständlich decken wir das komplette Spektrum dieser Fachrichtung ab.
Wir sehen uns als ersten Ansprechpartner bei Ihren Präventionsintensionen, aber auch bei Beschwerden und Krankheiten. Unser Ziel ist die Erhaltung der Leistungsfähigkeit und ein ganzheitliches Wohlbefinden.
Wir präferieren eine fachübergreifende Patientenbetreuung. Denn Ihr Wohl steht bei uns im Vordergrund!

• Allgemeinärztliche Versorgung

• Allgemeinmedizinische Zweitmeinung

• Operationsvorbereitung (präoperative Diagnostik)

• Infusionstherapie

• Allgemeinärztliche Versorgung

Selbstverständlich kommen wir der allgemeinmedizinischen Versorgung der Patienten nach. Wir diagnostizieren und therapieren nach den neuesten medizinischen Erkenntnissen.

Als Facharzrpraxis für Allgemeinmedizinn sehen wir uns als Dreh- und Angelpunkt für Ihre Gesundheit. Eine fachübergreifende Zusammenarbeit mit Kollegen aus allen Fachdisziplinen ist für uns selbstverständlich und wird aktiv unterstützt.

• Allgemeinmedizinische Zweitmeinung

Viele gesundheitliche Probleme sind so komplex, dass es mehrere Lösungsmöglichkeiten und Therapien geben kann. Gelegentlich sind Patienten auch mit Ihrer laufenden Therapie nicht vollständig beschwerdefrei.

In solchen Fällen bieten wir eine allgemeinmedizinische Zweitmeinung an.

Hierbei ergeben sich häufig neue Ideen, die zu einer Verbesserung der Behandlung führen können.

Dies hilft unseren Patienten bei der Entscheidung, ob die laufende Behandlung angepasst werden soll.

Oft ergibt sich aus dem Gespräch auch ein besseres Verständnis der laufenden Therapie und die Möglichkeit, die aktuelle Diagnose besser zu verstehen. Das trägt dazu bei, die richtige Entscheidung zu treffen.

• Operationsvorbereitung (präoperative Diagnostik)

Im Falle einer geplanten Operation oder eines anderweitigen Eingriffes unter Narkose wird meistens eine entsprechende Untersuchung zur Operationsvorbereitung erforderlich.

Diese beinhaltet  - je nach Eingriff - verschiedene Untersuchungen, wie beispielsweise eine Blutabnahme, ein EKG (Elektrokardiogramm), eine Lungenfunktionsuntersuchung und gelegentlich weitere Untersuchungen.

Zur besseren Planbarkeit vereinbaren Sie bitte rechtzeitig Ihren Untersuchungstermin. Bringen Sie zu dem Termin dann bitte alle Ihnen vorliegenden Unterlagen mit.

Alle Untersuchungsergebnisse werden in einem Arztbrief zusammengefasst, den Sie bitte zum  Anästhesie-Aufklärungsgespräch mitnehmen.

• Infusionstherapie

Unter einer Infusionstherapie versteht man eine kontinuierlich, über einen bestimmten Zeitraum ablaufende venöse Verabreichung von Flüssigkeiten mit Medikamenten, Elektrolyten etc. Wir benutzen in unserer Praxis Infusionen vor allem gezielt als Vitalitätstherapie zur Prävention und/oder Unterstützung. Hochdosierte Vitaminkomplexe sind meist der Hauptbestandteil.

• Infusionskur für das Nervensystem
    • Infusion bei Tinnitus oder Höhrsturz
    • Infusion bei akuter Erkältung
    • Infusion bei akuter Durchfallerkrankung
  • Impfungen / Reiseimpfungen

Wir sind der Ansprechpartner für alle Fragen zum Therma Impfungen. Gerne prüfen wir Ihren Impfpass auf Vollständigkeit und können die Grundimmunisierungen sowie speziele Impfungen (Reiseimpfungen) in unserer Praxis durchführen.

Bitte bringen Sie möglichst bei jedem Praxistermin Ihren Impfausweiss mit.

• Belastungs-EKG-( Ergometrie)

Belastungs-EKG (Ergometrie)

Wir führen Ergometrien (Belastungs-EKG) auf dem Rahreadergometer durch.Während der Untersuchung steigern wir stufenweise den Widerstand. So kommt es zu einer Steigerung der Herzfrequenz sowie der Herzleistung. Durch eine kontinuierliche EKG-Ableitung können mögliche Verengungen der Herzkranzgefäße diagnostiziert werden. Zusätzlich können Rhythmusstörungen sowie Blutdruckentgleisungen erkannt werden. Beta-Blocker oder Nitrate sollten am Tage der Untersuchung nicht eingenommen werden.

24 Stunden Blutdruckmessung

Oft zeigen sich erhöhte Blutdruckwerte nur zu bestimmten Tagenzeiten. Hier ist die Langzeitblutdruck-Messung ein hervoragenes Mittel um Ihren Blutdruckt in 24 Stunden-Verlauf zu beurteilen. Diese ist oft präziser als Blutdruckeigenmessungen.

24 Stunden EKG-Messung

Das Langzeit-EKG kommt vor allem bei der Abklärung von Herzrhythmusstörungen zum Einsatz. Hierfür werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens über 24 Stunden kontinuierlich aufgezeichnet. So können auch anfallsweise (z. B. nachts) auftretende Herzrhythmusstörungen erfasst werden

sehr gute Betreuung

08.06.2022 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr gute Praxis

Herr Dr. Blome nimmt sich viel Zeit und erklärt die Ergebnisse ausführlich. Die Praxis ist bestens organisiert, das gesamte Praxisteam ausgesprochen freundlich.

Empfehlenswert!

08.05.2022

Sehr freundliche Praxis mit hervorragender Diagnostik

Sehr hilfsbereite und freundliches Praxisteam.

Gutes Zeitmanagment - keine längeren Wartezeiten.

Sehr gute Diagnostik, die sich bisher immer an den entsprechenden Facheinheiten bestätigt hat.

22.02.2022 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr empfehlenswert

Ich habe einen umfänglichen CheckUp in der Praxis von Dr. Blome durchführen lassen. Dr. Blome hat sich viel Zeit genommen und während des Check-Ups und des Folgetermins umfangreiche und hilfreiche Erläuterungen gegeben. Sehr empfehlenswert.

10.02.2022

Kompetenter Arzt und komplettes Team

Herr Dr. Blome ist seit Jahren mein Internist. Kompetent beantwortet er Fragen und führt Untersuchungen durch, die ausführlich erklärt werden. Das ganze Praxisteam sorgt ebenfalls durch Kompetenz und Freundlichkeit zu einem Wohlfühlen von Beginn bis Ende des Praxisaufenthaltes. Selbst Telefonanrufe während der Sprechstunde werden ausführlich und freundlich geführt. Hier macht es fast Spaß „krank“ zu sein - spätestens bei Eintritt in die Praxis geht es einem schon gleich besser. Nur zu Empfehlen

27.01.2022

Sehr kompetenter Arzt und ein sehr aufmerksames Team.

Dr. Blome hat ein hohes Fachwissen nicht nur in der Allgemein Medizin sonder auch in anderen Fachrichtungen,wie Innere und Kardiologisches Fachwissen.

Kommentar von Dr. Blome am 02.02.2022

Liebe/r Patient:in, wir bedanken uns sehr für dieses Lob hinsichtlich Kompetenz und Aufmerksamkeit, und freuen uns, dass Sie sich die Zeit dafür genommen haben. Bleiben Sie gesund. Ihr Praxisteam Dr. Blome

Letzte Aktualisierung02.02.2022

Dr. med. Gregor Blome bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring