Allgemein- & Hausärzte:

Impfungen
Reisemedizin

Nephrologie

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen.

Mein Name ist Dr. med. Ilina Murgan und ich bin als Fachärztin für Innere Medizin und Nephrologie in der Privatpraxis am Dom in München für Sie da. Umfassende Weiterbildung habe ich im Bereich der Hypertensiologie (Bluthochdruck und dessen Komplikationen) und Rheumatologie erfahren. Eine hohe Expertise besitze ich zudem im Bereich der Autoimmun- und Systemerkrankungen, von denen häufig auch die Nieren betroffen sind.

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie mehr über meine Schwerpunkte. Außerdem können Sie sich einen Überblick aller weiteren Leistungen verschaffen, die Ihnen in unserer Praxis zur Verfügung stehen.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihre Dr. med. Ilina Murgan

Mehr über Dr. med. Ilina Murgan

Dr. med. Ilina Murgan – Ihre Internistin und Nierenspezialistin in München

Frau Dr. Ilina Murgan hat Ende 2003 das Medizinstudium an der Universität Frankfurt am Main absolviert. Die Facharztausbildung begann sie im Klinikum Darmstadt, in den Kliniken für Nieren-, Hochdruck und Rheumaerkrankungen und anschließend Kardiologie. Es folgte die universitäre Ausbildung am Klinikum rechts der Isar, München, in der Nephrologie, Toxikologie und in der rheumatologischen Ambulanz.

Frau Dr. Murgan betreut Sie als Fachärztin für Innere Medizin, Nieren- und Hochdruck-Krankheiten. Durch die Tätigkeit im Klinikum rechts der Isar hat sie umfangreiche Erfahrung in der Diagnose und Behandlung der Autoimmunerkrankungen. Sie legt besonderen Wert auf Früherkennung und Prävention.

Frau Dr. Murgan engagiert sich weiterhin wissenschaftlich als Reviewer für die Fachzeitschriften „American Journal of Hypertension“ und „Arthritis Care & Research“.

Privatpraxis am Dom in München

Gesundheit macht Lebensqualität aus. Ich unterstützte Sie gerne, Ihre Gesundheit zu bewahren oder wiederherzustellen – vor allem im Bereich der Inneren Medizin. Spezialisiert habe ich mich auf Nieren- und Hochdruck-Krankheiten sowie auf Autoimmun- und Systemerkrankungen. Hier lesen Sie mehr Details über meine Behandlungen. Alternativ können Sie auch gerne unter der Tel. 089/45228181 anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

• INNERE MEDIZIN

• NIEREN- UND HOCHDRUCKKRANKHEITEN

• AUTOIMMUN- UND SYSTEMERKRANKUNGEN

• INNERE MEDIZIN

Die Arbeit eines Internisten gleicht sehr oft der Arbeit eines Detektivs. Häufige Erkrankungen sind leicht zu erkennen, aber auch übliche Beschwerden, wie Übelkeit oder Luftnot, könnten hunderte seltenere Erkrankungen als Ursache haben. Nur durch eine sehr ausführliche Anamnese, eine differenzierte körperliche Untersuchung, gefolgt von sinnvollen Laborbestimmungen und ggf. modernen technischen Untersuchungen, kommen die Puzzleteile zu einem kohärenten Ganzen zusammen.

Frau Dr Murgan legt besonderen Wert darauf, die Komplexität und Einzigartigkeit jedes Menschen zu berücksichtigen, um Sie auf individuelle Weise zu untersuchen und beraten.

Die Innere Medizin ist ein sehr umfangreiches Gebiet und umfasst Erkrankungen:

• der Lunge
    • des Herz- und Kreislaufes
    • des Magendarmtraktes, der Leber und der Bauchspeicheldrüse
    • der Gelenke und Weichteile (einschließlich der Osteoporose)
    • der Nieren, einschließlich des Bluthochdruck
    • der endokrinen Drüsen (z.B. Schilddrüse, Nebenschilddrüsen, Nebennieren)
    • des Stoffwechsels (z.B Diabetes, Hypercholesterinämie)

Selbstverständlich engagiert sich Frau Dr. Murgan auch intensiv in der Vorbeugung der Erkrankungen und bietet:

• Vorsorgeuntersuchungen
    • Reiseberatungen
    • Impfungen
  • NIEREN- UND HOCHDRUCKKRANKHEITEN

Die Bedeutung der Niere und der Nierenerkrankungen

Die Niere ist ein für viele weitgehend unbekanntes Hochleistungsorgan, das eine Vielzahl lebenswichtiger Funktionen in unserem Körper reguliert:

• Blutdruck
    • Blutbildung
    • Salz- und Wasserhaushalt
    • Säurebasenhaushalt
    • Ausscheidung von Abfallstoffen durch den Urin.
    • Knochenstoffwechsel

Die chronische Nierenerkrankung gilt als die unbekannte Volkskrankheit, die eine wachsende Zahl von Menschen betrifft. Schätzungen zufolge, nimmt die Zahl der Betroffenen jährlich um etwa 3-5% zu. Man geht davon aus, dass weltweit über 500 Millionen Menschen an einer Nierenfunktionseinschränkung leiden. Nur die wenigsten Menschen bemerken den schleichenden Funktionsverlust des wichtigen Organs frühzeitig.

Im letzten Stadium kommt es zur Dialysepflicht, d.h. Abhängigkeit von der Blutwäsche.

Wir setzen auf Vorbeugung! Zusammen können wir die Ursache Ihrer Nierenerkrankung finden und die richtigen Maßnahmen treffen, um die Verschlechterung der Nierenfunktion zu verhindern.

Erstdiagnostik und Screening

Wir helfen Ihnen weiter wenn Sie

• Blut im Urin (auch nur im Urinstix)
    • Eiweiß im Urin

• Heimhämodialyse Patienten
    • Peritonealdialyse Patienten
    • Patienten mit schwer einstellbarem Hochdruck
  • AUTOIMMUN- UND SYSTEMERKRANKUNGEN

Die Autoimmunerkrankungen werden zunehmend als Ursache verschiedenster Gesundheitsprobleme, von Gelenkschmerzen über Augentrockenheit bis zu lebensbedrohlichem Funktionsverlust der Organe, erkannt. Dabei greift das Immunsystem nicht nur Erreger, sondern auch die eigenen Zellen an. Die Niere ist häufig ein wichtiger Schauplatz der Autoimmunangriffe. Durch ihre langjährigen Erfahrungen in der Klinik für Nieren-, Hochdruck- und Rheumaerkrankungen in Darmstadt und in der Rheumatologischen Ambulanz des Klinikums rechts der Isar, kann Sie Frau Dr. Murgan kompetent diagnostizieren und behandeln.

Beispiele solcher Autoimmunerkrankungen, die häufig die Nieren betreffen, sind:

• der systemische Lupus erythematodes
    • die Granulomatose mit Polyangiitis (früher Morbus Wegener genannt)
    • der Morbus Churg Strauss
    • der Morbus Goodpasture (Antiglomerulärebasalmembranerkrankung)
    • die rheumatoide Arthritis
    • die IgA Vaskulitis (Purpura Henoch-Schönlein)
    • die Polyarteriitis nodosa

www.privatpraxis-am-dom.de

Wir haben uns zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutzen wir verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Behandlungsmethoden. So können wir Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Naturheilverfahren, Ernährungsmedizin und Osteopathie gehören zum weiteren Leistungsspektrum unserer Münchner Praxis am Frauenplatz 7. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• INTERNISTISCHE ERKRANKUNGEN in der SCHWANGERSCHAFT

• ERSTDIAGNOSTIK UND SCREENING

• LANGFRISTIGE BETREUUNG CHRONISCH NIERENKRANKER PATIENTEN

• INTERNISTISCHE ERKRANKUNGEN in der SCHWANGERSCHAFT

Wir widmen uns in unserer Praxis den zahlreichen anderen internistischen Komplikationen in der Schwangerschaft, wie z.B. Schilddrüsenunterfunktion, Blutarmut, Thromboseneigung, Vitaminmangel, die abgeklärt und behandelt werden.

Zudem kommt in der Schwangerschaft sehr viel Bedeutung der Niere zu. Während der Schwangerschaft können ein Hochdruck, eine Proteinurie, eine Nierenfunktionsstörung oder sogar eine Autoimmunerkrankung auftreten. Wir beraten und begleiten Sie gerne in Zusammenarbeit mit Ihrer Frauenärztin/ mit Ihrem Frauenarzt.

Und sehr wichtig für die werdenden Mamas: bei uns müssen Sie nicht warten!

Wir nehmen uns so viel Zeit, wieviel Sie brauchen.

• ERSTDIAGNOSTIK UND SCREENING

Wir helfen Ihnen weiter wenn Sie

• Blut im Urin  (auch nur im Urinstix)
    • Eiweiß im Urin

• Peritonealdialyse Patienten
    • Patienten mit schwer einstellbarem Bluthochdruck

www.privatpraxis-am-dom.de

Das ist uns wichtig

Für die Wahl Ihres Arztes sollten Sie sich Zeit nehmen, denn schließlich vertrauen Sie ihm ein hohes Gut an: Ihre Gesundheit. Daher steht eine ausführliche, patientenbezogene Beratung bei uns stets an erster Stelle. Die Privatpraxis am Dom in München nimmt sich Zeit für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden.

Praxis • Privatpraxis Dr. Ilina Murgan Fachärztin für Innere Medizin

29.04.2021 • privat versichert • Alter: über 50

rundrum perfekte Arztbesuche

Ich gehe gerne zur Privatpraxis am Dom. Wenn ich kurzfristig einen Termin benötige, erhalte ich diesen wunschgemäß. Ab dem zweiten Besuch wurde ich schon beim Eintritt in die Praxis von den Assistentinen regelmäßig mit Namen begrüßt. Im großzügigen Wartezimmer mußte ich nie lange auf Frau Dr. Murgan warten.

Entscheidend für mich ist aber die freundliche, einfühlsame und kompetente Art. Ihr breites Fachwissen ist beeindruckend. Sehr wichtig ist mir auch, dass sie sich Zeit für mich nimmt und alle meine Fragen verständlich beantwortet. Durch Ihre flinke Art kann ich dennoch schon nach kurzer Zeit die Praxis zufrieden verlassen..

23.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Artztbesuch 24.04.2021

Die Frau Dr Murgan ist eine exzellente Ärztin und eine sehr angenehme Person. Sie behandelt mich jedes Mal mit Sorgfältigkeit und ist immer sehr Hilfsbereit. Ich bedanke mich sehr Herzlich bei Ihnen Fr. Dr. Murgan.

Kommentar von Dr. Murgan am 24.04.2021

Vielen herzlichen Dank! Jederzeit gerne! Ihre Ilina Murgan

25.01.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Emphatische und dem Patienten zugewandte Ärztin mit sehr hoher Fachkompetenz

Frau Dr. Murgan beindruckt mich immer wieder durch die so häufig geforderte und selten praktizierte Form der "sprechenden Medizin". In ausführlichen Gesprächen stellt sie ihre Diagnosen, erläutert diese ausführlich und mit hoher Fachkompetenz und erklärt die notwendige Behandlung sehr verständlich. Dabei zeigt sie viel Empathie für persönlichen Belange und geht intensiv auf Bedürfnisse und Fragen ein. So fällt es mir immer leicht, ihren Therapievorschlägen zu folgen. Ich bin sehr froh, dass ich sie als Hausärztin habe.

Außerdem ist die "Praxis am Dom" eine Wohlfühlpraxis: angenehme Atmosphäre.immer sehr freundliches und kompetentes Personal, nahezu keine Wartezeiten und schönes Ambiente mit wunderbarer Aussicht.

06.10.2020

Sehr Kompetente und engagierte Ärztin

Frau Dr. Murgan wurde mir vor einiger Zeit von einer Freundin empfohlen. Ich suchte sie damals mit Beschwerden auf. Sie begegnete mir, in dieser für mich schweren Situation mit großer Zugewandtheit und stellte umgehend die richtige Diagnose.

Ich bin sehr glücklich in Ihr meine neue Internistin gefunden zu haben. Bei Beschwerden und Problemen ist Sie stets für mich da. Ich schätze Ihre außerordentliche fachliche Kompetenz und Erfahrung. Uneingeschränkte Weiterempfehlung!

28.09.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Herzlich, kompetent und gründlich!

Nachdem unser langjähriger Hausarzt in den Ruhestand getreten ist, sind wir (meine Frau und ich) seiner Empfehlung folgend zu Frau Dr. Ilina Murgan gewechselt. Und damit sind wir rundum zufrieden! Frau Dr. Murgan hat nicht nur ein sehr sympathische und zugewandte Persönlichkeit, sie ist insbesondere eine sehr kundige und gründliche (aber dabei trotzdem flinke) Ärztin. Wir fühlen uns sehr wohl und gut aufgehoben. Vielen Dank, liebe Frau Dr. Murgan!

Letzte Aktualisierung10.12.2019

Danke , Dr. Murgan!