Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Reisemedizinische Beratung
Hausbesuche

Hausarzt
Palliativmedizin

Wir sind eine internistische Gemeinschaftspraxis mit hausärztlichem Schwerpunkt im Zentrum Münchens und Ansprechpartner für Ihre körperlichen wie seelischen Fragen.

"Kompetenz mit Herz"

Es ist unser Anliegen, Sie nach aktuellem Stand des medizinischen Wissens und mit unserer langjährigen ärztlichen Erfahrung zu beraten. Dabei wollen wir uns für Sie Zeit nehmen, Ihnen zuhören, den Menschen als Ganzes sehen und Sie in Ihrem persönlichen Krankheitserleben wahrnehmen und unterstützen. Wir sind gerne Ihr ärztlicher Partner und begleiten Sie auch in schwierigen Lebenssituationen. In unserer Praxis legen wir Wert auf eine freundliche und persönliche Atmosphäre, in der sie sich wohlfühlen können.

Sie sind bei uns in guten Händen. Daher freuen wir uns, Sie als unsere Patientin bzw. unseren Patienten begrüßen zu dürfen!

• Hausärztliche Versorgung

• Innere Medizin

• Palliativmedizin

zu unserer Homepage

Im Rahmen der hausärztlichen Versorgung bieten meine Praxispartnerin Dr. med. Maria Beykirch und ich Ihnen alle notwendigen medizinischen Untersuchungen, Behandlungen und Präventionsangebote. Wann immer Sie uns besuchen, möchten wir Ihnen ein Ansprechpartner sein, dem Sie vertrauen können. Unser Leistungsspektrum umfasst sowohl die hausärztliche Versorgung, die gesamte Inneren Medizin als auch die Psychosomatik. Aufgrund unserer langjährigen Erfahrung im Bereich der Hämatologie/Onkologie sind Sie zudem auch bei hämato-onkologischen und palliativmedizinischen Fragen bei uns in guten Händen.

• Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen

• Impfungen

• Beratung in seelischen Krisen

• Gesundheits-Check up

• Prävention, Diagnostik und Behandlung von Erkrankungen

Wir diagnostizieren und behandeln alle Erkrankungen des hausärztlich-internistischen Spektrums. Hierzu gehören akute und chronische Erkrankungen von Herz und Kreislauf (z.B. Bluthochdruck), der Atmungsorgane und des Magen-Darmtrakts sowie Stoffwechsel-erkrankungen wie der Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus), Fettstoffwechselstörungen oder Schilddrüsenerkrankungen. Auch im Falle einer Infektionserkrankung - Erkältung, Bronchitis, Blasenentzündung oder Magen-Darm-Infekt - sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Zu einem ganzheitlichen Menschenbild gehört es, nicht nur den Körper, sondern auch Geist, Seele und soziales Umfeld zu berücksichtigen. Die Zeit für das Gespräch ist deshalb ein wesentlicher Teil unserer ärztlichen Tätigkeit. Die körperliche Diagnostik erfolgt mittels moderner technischer Untersuchungsmethoden. Ist eine medikamentöse Behandlung unumgänglich, gilt es immer, Nutzen und Risiken sorgfältig abzuwägen. Wir arbeiten eng mit Ärzten aller Fachrichtungen sowie mit den Münchner Kliniken zusammen. Diese Vernetzung garaniert Ihnen eine hochwertige interdiszipilinäre Versorgung.

• Impfungen

Wir führen sämtliche Impfungen durch, welche die Ständige Impfkomission (STIKO) des Robert Koch-Instituts empfiehlt. Auch Reiseimpfungen nach den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation WHO werden durchgeführt. Eine Ausnahme ist die Gelbfieberimpfung. Bitte bringen Sie zur Impfung und zum Impf-Check immer Ihren Impfpass und möglichst alle Dokumente über bei Ihnen durchgeführte Impfungen mit.

• Beratung in seelischen Krisen

Nicht nur Ihre körperliche Gesundheit sondern auch Ihre seelische liegt uns am Herzen. Wir haben für Ihre Probleme und Sorgen ein offenes Ohr und sind Ansprechpartner in seelischen Krisen. Das Zusammenspiel von Körper (griechisch "soma") und Seele (griechisch "psyche") wird als Psychosomatik bezeichnet und spielt bei der Entstehung von Krankheitssymptomen häufig eine wichtige Rolle. Wir sind immer bemüht, diese Zusammenhänge bei unseren Patienten ganzheitlich zu verstehen. Wir beraten Sie gerne, wenn es darum geht, einen geeigneten psychotherapeutischen Ansprechpartner für Sie zu finden.

• Gesundheits-Check up

Der Gesundheits-Check-up hilft, vor allem Herz-Kreislauf- und Nierenerkrankungen sowie eine Zuckerkrankheit (Diabetes mellitus) rechtzeitig zu erkennen. Für diese Krankheiten gibt es eine ganze Reihe von Risikofaktoren, die vermieden oder zumindest möglichst klein gehalten werden sollten. Zunächst werden wir Sie ausführlich befragen und körperlich untersuchen, um ein Risikoprofil erstellen und mögliche krankhafte Veränderungen feststellen zu können. Eine Blutuntersuchung (Gesamt-Cholesterin und Glukose) sowie eine Untersuchung des Urins geben weiteren Aufschluss über Ihre Gesundheit. Bei auffälligen Befunden oder bei Beschwerden werden sich hieran weitere Untersuchungen anschliessen. Den Gesundheits-Check up nutzen wir auch, um Ihren Impfstatus zu kotrollieren. Bringen Sie daher immer auch Ihren Impfpass mit!

Von den gesetzlichen Krankenkasse wird der Gesundheits-Check up im oben angegebenen Umfang ab dem Alter von 35 Jahren in Abständen von 3 Jahren empfohlen und die Kosten hierfür übernommen.

Seit April 2019 wird von den gesetzlichen Krankenkassen auch einmalig im Alter zwischen 18 und 34 Jahren eine Gesundheitsuntersuchung angeboten. Diese beinhaltet eine Befragung zum Gesundheitszustand und Risikofaktoren, körperliche Untersuchung sowie Beratung inklusive Impfcheck. Laborleistungen sind hier nicht routinemäßig eingeschlossen.

Sollten Sie eine erweiterte Gesundheitsvorsorge wünschen, können wir Ihnen diese gerne anbieten. So kann eine differenierte Blutuntersuchung oder Untersuchungen wie...

• Infusionsbehandlungen

Sollte eine Infusionsbehandlung im Rahmen einer Erkrankung notwenig werden, so kann diese bei uns jederzeit durchgeführt werden. Dazu gehören die Gabe von Antibiotika, Flüssigkeitsausgleich bei schweren Durchfällen, Behandlung von schwerer Osteoporose und Vitaminersatz. Diese Therapien führen wir in unserem Behandlungsraum durch wo Sie sich in ruhiger und angenehmer Atmophäre ausruhen können.

• Reisemedizinische Beratung

Bitte geben Sie Ihr Reiseziel sowie die Reisedauer und die Reisemodalitäten (Hotel, organisierte Reise, Backpack) an, wenn Sie einen Termin vereinbaren. Die Beratungsinhalte orientieren sich an den aktuellen Empfehlungen der WHO, der STIKO und dem Centrum für Reisemedizin in Berlin und beinhalten notwendige Impfungen, Malariaprophylaxe und Hygienemaßnahmen.

Idealerweise lassen Sie sich mindestens 5-6 Wochen vor Beginn der Reise beraten, um genug Zeit für alle wichtigen Impfungen zu haben - denn manche Impfungen müssen zwei oder dreimal durchgeführt werden, bis sie den gewünschten Impfschutz bieten. Die Reisemedizinische Beratung gehört nicht zum Leistungskatalog der gesetzlichen Krankenkassen, weshalb wir Ihnen hierfür als IGeL-Leistung (individuelle Gesundheits-Leistung) einen geringen Betrag privat in Rechnung stellen müssen. Die Standardimpfungen, die auch in Deutschland empfohlen sind, werden direkt auf Kosten der Krankenkassen durchgeführt. Reiseschutzimpfungen wie z.B. Hepatitis A, Typhus oder Tollwut müssen Sie dagegen zunächst selbst bezahlen. Die meisten gesetzlichen Krankenkassen übernehmen inzwischen als freiwillige Leistung die Kosten für Reiseschutzimpfungen (zumindest teilweise) und manchmal auch für die Malariaprophylaxe. Informationen über Krankenkassen, die die Kosten erstatten, finden Sie hier oder fragen Sie direkt bei Ihrer Krankenkasse nach.

• Hausbesuche

Es liegt uns am Herzen, unsere Patienten auch dann weiter zu betreuen, wenn es ihnen nicht mehr möglich sein sollte, in die Praxis zu kommen. Wir führen daher auch Hausbesuche in der Umgebung unserer Praxis durch. Natürlich sind unsere medizinischen Möglichkeiten bei einem Hausbesuch beschränkt. Ärztliche Untersuchung, Medikamentengabe, Injektionen, Blutabnahmen und palliativmedizinische Betreuung sind jedoch jederzeit möglich. Im Falle einer akuten Erkrankung kann jedoch auch zur weiteren Diagnostik und Therapie eine Krankenhauseinweisung sinnvoll sein. Um unsere Hausbesuche gut planen zu können, möchten wir Sie bitten, uns rechtzeitig zu kontaktieren - im Falle einer akuten Erkrankung möglichst gleich am frühen Vormittag.

• Untersuchungen

Gemeinschaftspraxis • Hausarztpraxis am Isartor Dres. med. Beykirch & Ronel

sehr gute Betreuung

04.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Beste Behandlung

tolle Beratung, sehr nett und freundlich und sehr geduldig

01.07.2020 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Freundlich, kompetent, hilfsbereit - habe mich super gefühlt

Frau Dr. Ronel hat sich Zeit genommen und ist auf meine Fragen und meine Situation super eingegangen. Ich habe mich lange nicht mehr so gut aufgehoben gefühlt in einer Arztpraxis. Vielen Dank!

14.04.2020

Sehr angenehme und verständnisvolle Ärztin

Frau Dr. Ronel ist für mich die Ärztin meines Vertrauens . Sie ist äußerst bemüht , mir bei meinen gesundheitlichen Anliegen , egal ob körperlich oder seelisch mich zu unterstützen und Wege zu finden damit es mir wieder besser geht . Selbst am Wochenende erkundigt sie sich per Mail nach meinem Befinden . Was ich so noch nie von einem Arzt erfahren haben . Ich fühle mich ernst genommen in jeder Hinsicht . Frau Dr. Ronel kann ich ohne Zweifel weiter empfehlen!!!!!!

03.02.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Freundliche und kompentene Ärztin

Man fühlt sich als Patient verstanden und Ernst genommen. Frau Dr.Ronel nimmt sich jedes Mal Zeit und behandelt einen mit viel Kompetenz und Einfühlsamkeit.

Ich fühle mich hier jedes Mal sehr gut aufgehoben und behandelt.

02.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Seit Jahren die/der einzige Ärztin/Arzt, mit der/dem ich zufrieden bin.

Das Gesamtpaket aus Kompetenz, Persönlichkeit, zwischenmenschlichem Umgang, Vertrauensverhältnis und Organisation passt bestens.

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung31.05.2020