Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Ärztin, Internistin

DankeDr. Höfling!

Nymphenburger Str. 10 d80335 München

Leistungsübersicht

StressechokardiographieCarotis SonographieTherapie kardiovaskulärer RisikofaktorenHerzinfarkt DiagnostikBlutdruckeinstellungBeratungPräventive Medizin und Check-upHerzrhythmus-UntersuchungenBelastungstestsUltraschalluntersuchungenLungenfunktionsmessungAbdomen- und Schilddrüsen-Sonographie

• Kardiologie

ich darf Sie herzlich auf meinem jameda-Profil begrüßen. Hier möchte ich Ihnen meine privatärztliche Praxis für Innere Medizin und Kardiologie in den Nymphenburger Höfen vorstellen. Ich und mein Team bieten Ihnen das volle diagnostische und therapeutische Spektrum der Inneren Medizin mit besonderem Schwerpunkt auf dem Gebiet der Kardiologie. Insbesondere auf den Gebieten der Prävention sowie des Check-ups bieten wir spezielle, individualisierte Programme an. Sie können sich hierfür jederzeit in unserer Praxis beraten lassen.

Ich freue mich auf die Sprechstunde mit Ihnen!

Ihre Dr. med. Katrin Höfling

2005 bis 2006Internistische Ausbildung an der I. Medizinischen Klinik des Klinikums Rechts der Isar.
2006Kardiologische Ausbildung am Deutschen Herzzentrum München.
2007Spezialisierte kardiologische Ausbildung an der Herzchirurgischen Klinik und Interdisziplinären Intensivstation des Universitätsklinikums Großhadern, München.
2007 bis 2012Assistenzärztin am Akademischen Lehrkrankenhaus Agatharied der LMU München in der gesamten Inneren Medizin, Nothilfe, Intensivstation.
2 Jahre invasiv-kardiologische Tätigkeit im Herzkatheterlabor am Krankenhaus Agatharied.

Dr. med. Katrin Höfling, Fachärztin für Innere Medizin und Kardiologie

Studium der Humanmedizin an der Medizinischen Fakultät der Universität Ulm 1998-2001 sowie an der Technischen Universität München 2001-2005.

Promotion zum Doktor der Medizin an der Ludwig-Maximilians-Universität, München: Thrombembolische Komplikationen und deren Determinanten nach Aortenklappen-Ersatz mit einer Sorin Bicarbon Doppelflügelprothese: Eine prospektive Analyse an 147 Patienten.

Herzchirurgische Klinik des Universitätsklinikums Großhadern, Ludwig-Maximilians-Universität, München, Direktor: Prof. Dr. B. Reichart 2005.

Dr. med. Katrin Höfling

Auf dieser Seite erhalten Sie einen Überblick über meine Behandlungsschwerpunkte: Ich bin auf Innere Medizin und Kardiologie spezialisiert. Gerne stelle ich Ihnen mein Wissen zur Verfügung und kläre Ihre Fragen. So wissen Sie von Anfang an, welche Behandlung notwendig ist, um Ihre Gesundheit wiederherzustellen oder zu erhalten

• Innere Medizin

• Innere Medizin

www.kardiologie-ny-hoefe.de

Die Diagnostik, Prävention und Therapie mit modernen medizinischen Verfahren stehen in unserer Privatpraxis in München im Mittelpunkt. Unser Leistungsspektrum reicht von Herzrhythmus-Untersuchungen bis zu Ultraschalluntersuchungen. Auf dieser Seite erfahren Sie mehr Details und können sich einen Überblick über alle Behandlungen verschaffen, die wir anbieten.

• Beratung

• Herzrhythmus-Untersuchungen

• Belastungstests

• Beratung

Eine wichtige Basis der Diagnostik und Therapie besteht in einem ausführlichen ärztlichen Gespräch.

Im Vordergrund steht hier vor allem die genaue Erläuterung der Erkrankung sowie der Diagnose- und Therapiemöglichkeiten, um dem Patienten ein genaues Verständnis für seine Erkrankung zu geben.

Wir beraten sie über das normale Maß hinaus im Speziellen gerne zu folgenden Themen:

• Hypertonie / Blutchochdruck
    • Herzrhythmus und Herzrhythmusstörungen
    • persönliches Herzinfarkt-Risiko
    • persönliches Schlaganfall-Risiko
    • Reisemedizin und Impfung
    • „live-style“-Beratung

Am Ende Ihres Besuches bei uns sollen für Sie keine Fragen zu Ihrer Gesundheit mehr offen bleiben.

• Präventive Medizin und Check-up

Ein weiterer Schwerpunkt der Praxis ist die Präventive Medizin und Check-up.

Hier dreht sich alles um die vorbeugende und früherkennende Medizin sowie eine komplette internistisch / kardiologische Untersuchung.

Sie möchten Ihr persönliches Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen erfahren? Hierfür bieten wir ein professionelles Untersuchungsprofil mit einem umfangreichen internistisch / kardiologischen Gesundheits-Check-up.

Wir ermitteln persönliche Risikofaktoren und erarbeiten Methoden der Vorsorge anhand von:

• einer ausführlichen Anamnese,
    • allgemeiner körperlicher Untersuchung,
    • umfangreichem Labor, z. B. Messung von Blutzucker und Blutfetten,
    • Blutdruck- und Pulsmessungen,
    • Bestimmung des Knöchel-Arm-Index zur Abschätzung des gesamten kardiovaskulären Risikos,
    • Ruhe- und Belastungs-EKG,

• Carotis-Doppler
    • Ultraschalluntersuchung der Becken- und Beinarterien
    • Doppler- und Duplexsonographie der Venen
  • Lungenfunktionsmessung

COPD, Asthma, Bronchitis, Fibrose…

In einer Umwelt, in der wir täglich vielen schädlichen Einflüssen ausgesetzt sind, nimmt in der Regel die Funktionsfähigkeit der Lunge über die Jahre ab. In einer schnellen, unkomplizierten Untersuchung können wir mit der Lungenfunktionsmessung einen Eindruck von der aktuellen Funktionsfähigkeit der Lunge mit allen wichtigen Basisparametern von unseren Patienten erhalten.

Aus den gemessenen Werten ergeben sich Rückschlüsse über mögliche (beginnende) Lungenerkrankungen, wie z. B. eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD), und es kann bei Bedarf eine stadiengerechte Therapie eingeleitet werden. Auch zur Verlaufskontrolle einer COPD oder eines Asthmas eignet sich die Lungenfunktion sehr gut.

• Abdomen- und Schilddrüsen-Sonographie

Die Sonographie des Abdomens gehört wegen ihrer hohen Aussagekraft zu jeder internistischen Untersuchung. Hierbei wird der Bauchraum mittels für den Körper unschädlichen Ultraschallwellen auf Krankheiten untersucht. Hier geht es vor allem darum, Erkrankungen von Leber, Milz, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase sowie der Nieren, Harnblase / Prostata und damit verbundener Gefäße wie z. B. der Bauchschlagader festzustellen.

Schilddrüsenfunktionsstörungen stellen in der Kardiologie eine oft übersehene Ursache für Herzrhythmusstörungen dar. Mit Hilfe der Schilddrüsen-Sonographie können Größe / Volumen, die Form und krankhafte Veränderungen der Organstruktur (Zysten, Knoten) beurteilt werden. Es handelt sich um eine nicht belastende bildliche Darstellung der Schilddrüse, wobei weder Röntgenstrahlung noch Jod oder radioaktive Substanzen eingesetzt werden.

Beide Untersuchungen sind wichtige und wegweisende Untersuchungen in der Inneren Medizin.

• Reisemedizin

Je nach Reiseart- oder ziel können die zu erwartenden Komplikationen vielfältig sein: Vom harmlosen aber häufigen Reisedurchfall bis hin zur schweren Infektionskrankheit. Fachliche Beratung vor einer Reise durch einen Reisemediziner hilft Reisenden dabei Krankheiten bestmöglich vorzubeugen oder zu vermeiden. In unserer Praxis erhalten Sie alle notwendigen Informationen aus dem Bereich der Reise- und Tropenmedizin, um Ihre Gesundheit unterwegs zu schützen. Weiterhin geben wir Auskunft über die Impfvorschriften und Impfempfehlungen des bereisten Landes. Die benötigten Impfungen können dann vor Ort in der Praxis durchgeführt werden.

• Schrittmacher- / ICD-Kontrolle

Die Implantation eines Herzschrittmachers oder eines ICD (Implantable Cardioverter-Defibrillator) kann bei Patienten mit zu langsamem (Bradykardie) oder zu schnellem (Tachykardie) Herzschlag  notwendig sein. In der Praxis prüfen wir die Notwendigkeit zur Implantation solcher Systeme, veranlassen die Implantation des geeigneten Systems und übernehmen auch die Nachsorge mit routinemäßigen Kontrolluntersuchungen und eventuelle (Um-)Programmierungen. Wir sind deshalb in der Lage, nahezu alle Typen von Herzschrittmachern und ICDs zu überprüfen. Grundsätzlich wird empfohlen, die Schrittmacher in regelmäßigen Abständen kontrollieren zu lassen (anfangs nach 3 Monaten, dann alle 6 - 12 Monate). Wenn der Schrittmacher nicht bei uns implantiert worden ist, geben Sie bitte bereits bei der Anmeldung den Hersteller Ihres Schrittmachers (z. B. Medtronic, St. Jude, Boston Scientific, Biotronik etc.) an und bringen Sie Ihren Schrittmacherausweis mit.

• Elektrische Kardioversion

Bei Vorhofflimmern kann eine externe elektrische Kardioversion indiziert sein, um den Herzrhythmus wieder in einen normalen Sinusrhythmus zu überführen. Als eine der häufigsten anhaltenden Herzrhythmusstörungen des höheren Alters kann das Vorhofflimmern auftreten. Ist dieses vorübergehend oder dauerhaft bei einem Patienten nachweisbar, kann man neben der alleinigen medikamentösen Therapie auch eine sogenannte externe elektrische Kardioversion durchführen, um das Vorhofflimmern zu beseitigen. Vor dieser Behandlung werden wir mit dem Patienten in einem ausführlichen Gespräch die verschiedenen Behandlungsmöglichkeiten, deren Vor- und Nachteile sowie die Risiken eingehend besprechen.

• Invasive und operative Eingriffe

Invasive und operative Eingriffe wie

• Herzkatheter und Stent-Implantation
    • Elektrophysiologische Untersuchung und Ablationen
    • Interventioneller oder operativer Klappenersatz, Klappenrekonstruktion
    • Shunt-Verschluss
    • Implantation von Einkammer-, Zweikammer-, oder Dreikammer-Schrittmachern und von Defibrillatoren

werden in den Kliniken der Kooperationspartner durchgeführt. Dies bedeutet im nahe gelegenen Deutschen Herzzentrum München oder im sehr schön gelegenen Akademischen Lehrkrankenhaus Agatharied im Tegernsee / Schliersee-Gebiet. In den beiden Kliniken ist die Einzelzimmer-Verfügbarkeit garantiert. Selbstverständlich können Sie auch in eine andere Klinik Ihrer Wahl eingewiesen werden und wir werden uns auch dort für optimale Unterbringung und Behandlung persönlich einsetzen.

Besonderheiten

Arztbesuch ohne Stress:

Damit Ihr Praxisbesuch angenehm beginnen kann, bieten wir Ihnen praxiseigene Tiefgaragenstellplätze über die Zufahrt Sandstraße 28 an.

Bitte klingeln Sie an der Einfahrt und fahren unten rechts bis zum Ende auf unsere Stellplätze 109 - 112. Von dort aus gelangen Sie ganz einfach mit dem Aufzug direkt zu unserer Praxis.

Keine Wartezeiten:

In unserer Privatärztlichen Praxis für Innere Medizin und Kardiologie können wir Ihnen aufgrund der großzügigen Sprechzeitenregelung eine kurzfristige Terminvergabe ohne Wartezeiten ermöglichen.

Spezialisten in der Praxis:

Neben unserer breiten internistischen und kardiologischen fachärztlichen Kompetenz stehen Ihnen zusätzlich Rhythmologen (Spezialist für Herzhythmusstörungen) und Hypertensiologen (Spezialist für Bluthochdruck) als ständige Ratgeber zur Seite.

Infusionstherapie:

Nach unseren Erfahrungen ist die Infektanfälligkeit nicht nur in der kalten Jahreszeit erhöht. Hier bieten wir Ihnen für die Akutproblematik eine unterstützende Infusionstherapie an.Präventiv führen wir eine spezialisierte Analyse des Vitamin-Status sowie der Spurenelemente durch und erarbeiten eine individualisiert Therapie zum Ausgleich etwaiger Mangelzustände.

Privatärztliche Praxis NY Höfe (Kardiologie & Innere Medizin)

Bewertung vom 27.08.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

unschlagbar

super kompetent, super nett, einfach rundum zufrieden. diese ärztin kann ich nur weiter empfehlen!

Bewertung vom 05.08.2019, privat versichert

Tolle Betreuung

Ich bin sehr froh, dass ich bei Fr. Dr. Höfling gelandet bin.

Das Herz ist bekanntlich ein sehr wichtiges Organ.

Wenn hier etwas nicht so richtig funktioniert, bekommt man schnell Ängste.

Die wurden mir hier schnell genommen. Man wird intensiv und kompetent betreut und nett behandelt.

DANKE

Sabina F.

Bewertung vom 23.07.2019, privat versichert, Alter: über 50

Hervorragende Ärztin, sehr gute Praxis

Bin nach einigen "Irrfahrten" bei Frau Dr. Höfling gelandet und bin seit Jahren sehr zufrieden. Sie nimmt sich Zeit und hört zu, die Behandlung ist äußerst kompetent und umfassend. Das Praxisteam ist sehr höflich und zuvorkommend. Eine Ärztin, die man nur empfehlen.

Bewertung vom 06.05.2019

Kompetente vertrauenswürdige Ärztin

Ich wurde schnell und gut aufgeklärt untersucht. Alle in der Praxis waren sehr nett und hilfsbereit.

Bewertung vom 11.04.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Hervorragende Betreuung

Das Patientengespräch war sehr ausführlich, die Untersuchungen waren sehr gut organisiert, die Befunde wurden sehr gut erklärt. Top Ärzte-Team, top Praxis

97%Weiterempfehlung
1Kollegenempfehlung