Dr. Lisa Maria Safi bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

• Arzt für Naturheilverfahren

Standort: Hausärzte am Hirschgarten Dres. Marianne Heinig und Lisa Maria Safi Impfung/Impfberatung

Ich wollte eine Typhus Impfung haben. Die Arzthelferin fragte mich, ob ich eine Beratung brauche. Ich antwortete: „Nein, die Typhus Impfung hält 3 Jahre, die Zeit ist abgelaufen.“ Auf den Seiten 4 und 5 vom gelben Impfpass hatte ich notiert, wie lange alle anderen Impfungen halten und wann sie wieder aufgefrischt werden müssen. Dies sah Dr. Lisa Safi, als ich ihr im gelben Impfpass das Datum der letzten Typhus Impfung zeigte. Eine Impfberatung, wann ich welche Impfung brauche, war daher nicht gewollt, nicht erforderlich und fand auch nicht statt. Auf der Rechnung für die Typhus Impfung standen 15 EUR für eine Beratung. Beim nächsten Besuch sprach ich dies an. Die Arzthelferin sagte daraufhin mit lauter und energischer Stimme: „Was wollen Sie? Wollen Sie die Gebühr streichen? Sie haben mit Frau Dr. Safi geredet. Das zählt als Beratung. Das kann man nicht mehr ändern.“ Ich war selten so geschockt, völlig sprachlos und maßlos enttäuscht. Irgendwann bin ich wortlos gegangen.

Dr. Lisa Maria Safi

Sehr geehrter Jameda Nutzer,

auf diesem Wege möchte ich gerne zur Klärung des für Sie unerfreulichen Ereignisses in unserer Praxis beitragen. Ich hätte sehr gerne das persönliche Gespräch mit Ihnen gesucht um das Missverständnis zu besprechen, jedoch findet Ihre Kritik leider anonym statt.
Sie schreiben, dass Sie ohne eine Beratung eine Reiseimpfung mit Beratung in Rechnung gestellt bekommen haben. Hierzu muss ich Folgendes erklären:
Da Reiseimpfungen nicht zu Lasten der gesetzlichen Krankenkassen abgerechnet werden dürfen und können, müssen wir unseren Patienten diese als „Individuelle Gesundheitsleistung (IGeL)“ in Rechnung zu stellen.
Um uns keinerlei Wettbewerbsvorteil gegenüber anderen Arztpraxen zu verschaffen, sind wir sogar dazu verpflichtet, jegliche medizinische Leistungen, die nicht von der Krankenkasse übernommen werden, separat nach einer vorgegebenen Gebührenordnung (GOÄ) zu berechnen.
Bei einer Reiseimpfung besprechen wir üblicherweise die Indikation, Wirkung und Nebenwirkung der jeweiligen Impfung mit dem Patienten und erörtern je nach Reiseziel die für das Land sinnvollen Empfehlungen.
Wenn, wie anscheinen bei Ihnen, kein konkreter Reiseanlass für die Impfung besteht und nur eine Auffrischungsimpfung stattfindet, sind wir dennoch immer dazu verpflichtet, über die häufigsten Nebenwirkungen aufzuklären und kommen dieser Verpflichtung immer gewissenhaft nach. Eine Impfung ohne Beratung gibt es aus diesem Grund nicht und deshalb wird sowohl der Impfstoff selbst, die Leistung des Impfens und die Beratung dazu in Rechnung gestellt.
Leider wurde Ihre Nachfrage zu dem Anliegen, möglicherweise bedingt durch ein Missverständnis oder die Hektik im Praxisalltag, nicht adäquat beantwortet. Wir nehmen die Kritik unserer Patienten sehr ernst und sind daran interessiert, im Sinne eines vertrauensvollen Arzt-Patienten-Verhältnisses, Unstimmigkeiten in einem klärenden Gespräch aufzulösen.
Aus diesem Grund wäre ich Ihnen sehr verbunden, wenn Sie noch einmal auf mich zukommen würden um die Angelegenheit persönlich zu besprechen.
Mit freundlichen Grüßen, Dr. med. Lisa Safi

Standort: Hausärzte am Hirschgarten Dres. Marianne Heinig und Lisa Maria Safi

Ich bin seit 20 Jahren Patientin in der Praxis und war immer zufrieden. Kompetenz

Noch eine richtige verantwortungsbewusste Arztpraxis • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Hausärzte am Hirschgarten Dres. Marianne Heinig und Lisa Maria Safi

Frau Dr. Safi ist sehr einfühlsam und zugewandt. Sie nimmt sich viel Zeit für die Untersuchung und erklärt den Befund und die Behandlungsmöglichkeiten gut verständlich.
Obwohl sie noch so jung wirkt, verfügt sie über hohe Kompetenz und Erfahrung.
Hier wird man nicht nach Schema F behandelt, sondern wird individuell wahrgenommen.

Eine Ärztin 'mit Herz und Verstand', ja, das ist voll zutreffend! • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Standort: Hausärzte am Hirschgarten Dres. Marianne Heinig und Lisa Maria Safi

Wir waren heute für eine Impfberatung bzgl einer Reise nach Tansania bei Frau Dr. Safi. Wir wurden nach einer kurzen Wartezeit freundlich von Ihr empfangen und in ein helles Behandlungszimmer gebracht. Sie nahm sich sehr viel Zeit und hat ausführlich auf unsere Fragen geantwortet. Wir haben außerdem noch eine ausgedruckte Liste an Medikamenten, die für die Reise sinnvoll wären, mitbekommen. Alles in allem haben wir uns kompetent beraten und sehr gut aufgehoben gefühlt.

Impfberatung • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: nicht angegeben

Standort: Hausärzte am Hirschgarten Dres. Marianne Heinig und Lisa Maria Safi

Dr.Safi ist eine freundliche Ärztin,die sich sehr viel Zeit nimmt.

Nette Ärztin • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben