Dr. med. Markus Baumgartner

Arzt, Allgemeinmediziner

Aktuelle Information

Dr. med. Markus Baumgartner • 14.01.2022

Liebe Patient*innen,
bitte vereinbaren Sie bitte ausschließlich ONLINE einen Termin für Ihre Covid-19-Impfung und bringen Sie den Aufklärungbogen und Einwilligungserkärung sowie die Einverständniserklaerung für Neupatienten, die Sie per mail erhalten AUSGEFÜLLT mit!

Deutsch (Deutsch)

Infektneigung

Arzt für Naturheilverfahren
Akupunkteur
Chirotherapeut

„Wozu brauche ich überhaupt einen Hausarzt?“ Viele meiner Patienten stellen mir beim Erstkontakt diese Frage. Als Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Akupunktur, Naturheilverfahren, Osteopathie, Chirotherapie, Psychosomatik und Notfallmedizin ist es nach meiner Vorstellung von Medizin wichtig, zunächst durch geeignetes Verhalten Ihre Gesundheit zu erhalten, Erkrankungen zu verhindern (Prävention) und diese aufzudecken, ehe sie bereits Symptome verursachen (Früherkennung). Mir ist daran gelegen, Ihnen nach modernsten Gesichtspunkten, möglichst nebenwirkungsarm nach dem Motto „soviel Schulmedizin wie nötig und soviel Alternativmedizin wie möglich“ eine optimale Diagnostik und Therapie anzubieten. Sollten spezialisierte Behandlungen durch Fachärzte oder stationäre Aufenthalte nötig werden, ist es mir wichtig, diese für Sie individuell zu koordinieren. Selbstverständlich zählt der Hausbesuch auch zu meinen Tätigkeiten.

1989 bis 1996Humanmedizin in München, New York, Paris und Florenz.
1997 bis 2003Facharztausbildung in der Chirurgie am Klinikum rechts der Isar München, im Stdt. KH München Harlaching und an der Charité Berlin, Innere- und Intensivmedizin im Stdt. KH Bad Tölz
2003Niederlassung als Facharzt für Allgemeinmedizin in der Praxis Bogenhausen
Weiterbildung als Arzt für Naturheilverfahren, Akupunktur, Chirotherapie, Osteopathie, Notfallmedizin und Psychosomatik
Ich bin verheiratet und Vater von 3 Töchtern.

Am häufigsten suchen mich Patienten zur Vorsorge (Check-up), wegen Kopf- oder Rückenschmerzen, Sportverletzungen, Infektanfälligkeit, Magen-Darm-Problemen, Tinnitus, Schlafstörungen, Heuschnupfen oder einer Überlastungssituation auf.

I also treat patients in English. Les patients Francaises sont bienvenues. Curo pazienti anche in Italiano.

Praxis für Allgemeinmedizin Dr. Markus Baumgartner

• Allgemeinmedizin

• Akupunktur / TCM

• Allgemeinmedizin

Als Facharzt für Allgemeinmedizin, Arzt für Akupunktur, Naturheilverfahren, Osteopathie, Chirotherapie, Psychosomatik und Notfallmedizin biete ich Ihnen aufgrund meiner medizinischen Kompetenz und der modernen Praxisausstattung für Ihre optimale medizinische Versorgung folgende Leistungen:

• Prävention und Prophylaxe (individuelle Vorsorgeuntersuchung, Check-up, Krebsvorsorge, Reisemedizinische-, Impf-, Ernährungs- und Diätberatung)
    • Vorbeugung, Erkennung und Behandlung von Erkrankungen der Atmungsorgane, des Herzens und des Kreislaufs, des Magen-Darm-Trakts, der Leber, der Nieren und der ableitenden Harnorgane, des Blutes und der blutbildenden Organe sowie des Lymphsystems, des Stoffwechsels, des Stütz- und Bewegungsapparats, Infektionskrankheiten und Alterskrankheiten
    • Individuelle und ganzheitliche Therapieformen der Komplementärmedizin (Akupunktur, Naturheilverfahren, Phytotherapie, Osteopathie, Kinesiologie, Mesotherapie, Chirotherapie und Homöopathie)
    • Sportmedizinische Leistungsdiagnostik und individuelles Gesundheitstraining
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Gesundheits-Koordination (Führung durch die oft verwirrende Vielfalt der Untersuchungen und Behandlungen und bei Bedarf Unterstützung bei der Auswahl eines geeigneten Facharztes)
    • Hausbesuche
  • Akupunktur / TCM

Die Akupunktur stellt eine über 2500 Jahre alte, chinesische Heilmethode dar und ist heute in der auch in der westlichen Medizin als Therapieform anerkannt. Im Mittelpunkt dieses ganzheitlichen Medizinsystems (TCM) steht die Vorstellung von einer im Menschen fließenden Lebensenergie (chinesisch Qi) auf deren Wirkung alle Lebensäußerungen beruhen. Erkrankungen werden vereinfacht als ein zu wenig oder zu viel von Energie an bestimmten Organen angesehen. Um eine Harmonisierung der Lebensenergie zu ermöglichen, Regulationsprozesse im Körper anzuregen und somit die Gesundung zu ermöglichen, werden feinste Nadeln an genau definierten Punkten am Körper (nahezu schmerzfrei) eingebracht.

Nach meiner Vorstellung von Medizin besteht Gesundheit aus einem Gleichgewicht aus Körper, Seele und Geist. Da wir ständig inneren und äußeren Einflüssen ausgesetzt sind, kann dieses Gleichgewicht verloren gehen und wir erkanken. Wir versuchen kontinuierlich dieses Gleichgewicht selbst wiederherzustellen. Um diese Selbstheilungskräfte zu unterstützen, existieren Therapieverfahren, die sich einerseits seit Jahrhunderten bewehrt haben, andererseits wegen ihrer nachgewiesenen Wirksamkeit, individuellen Anpassung und geringen Nebenwirkungen Einzug in die moderne naturwissenschaftliche Medizin gehalten haben. Hierzu bediene ich mich v.a. der Akupunktur, TCM, Osteopathie, Chirotherapie, Kinesiologie, Kinesiotaping, Phytotherapie, TCM-Diätetik, Eigenbluttherapie, Probiotik und Homöopathie.

Meine Schwerpunkte

Hausbesuch

bietet alternat. Heilmethoden

03.01.2022

Tolles Team - enorme Leistung auch gerade jetzt in Corona Zeiten -

Immer freundlich - egal was ist. Das gesamte Team leistet einen super Job- danke dafür

(Impfung läuft super und ist nochmal eine zusätzliche Belastung für das ganze Team)

07.12.2021
OHNE
NOTE

Mein Arzt des Vertrauens

Schnell, zuverlässig, wirklich nett und ehrlich - ganz klar. Ich hatte einfach Glück über Empfehlung zu Dr Baumgartner vor vielen Jahren gelandet zu sein. Ganzheitlich und auch Alternativen annietend. Hilfsbereit inkl der tollen Artthelferinnen.

29.11.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

ein interessanter Therapieansatz bei Asthma

Ein freundliches und sehr informatives Erstgespräch; Ursachen und Behandlungsmöglichkeiten verständlich erklärt; und im wahrsten Sinne: „soviel Schulmedizin wie nötig und soviel Alternativmedizin wie möglich“.

25.11.2021

Sehr schnelle Abwicklung

Das personal ist sehr kompetent! Ich habe mich dort gegen COVID-19 geimpft alles lief reibungslos und ohne Probleme!! Wartezeiten waren auch sehr gering

Kommentar von Dr. Baumgartner am 26.11.2021

Ich kommentiere nie meine Bewertungen, aber ich möchte mich tatsächlich in diesen katastrophalen Zeiten mit vielen Kranken und zusätzlich der Organisation um die Impfung gegen Corona vor allem im Namen meiner Assistentinnen für diese Wertschätzung herzlich bedanken! Die beiden leisten gerade Außerordentliches!

12.11.2021 • Alter: 30 bis 50

Super kompetent, unkompliziert und freundlich

Ich gehe schon sehr viele Jahre zu Dr Markus Baumgartner und weiß genau, was ich an ihm habe.

Von ihm wurde ich immer top beraten und mir super geholfen.

Für mich der beste Arzt in Town!

Kollegenempfehlungen6
Letzte Aktualisierung14.01.2022