Dr. med. Reinhard Erbes bietet an diesem Standort über jameda keine Online-Terminbuchung an

Sind Sie Dr. med. Reinhard Erbes?

Standort: Dr.med. Bernd Kemmerich Dr.med. Reinhard Erbes und Christian Boch u.w.

Freundliche Arzthelferinnen, gute Praxisorganisation. Im ersten Termin alle Erstuntersuchungen durchgeführt, kein nochmaliges Terminvereinbaren nötig, dafür aber etwas Zeit mitbringen.
Untersuchungen ohne Arzt in Fließbandabfertigung, Fließbanddiagnose durch Dr.Erbes, 0815 Medikation ohne Eingehen auf die speziellen Symptome des Patienten. Knappe Allgemeinaussagen zu Asthma ohne persönliches Eingehen. Nachdem die Medikation über Monate so gut wie keine Wirkung zeigte (Lufu fast unverändert) - Allgemeinplätze, wieder dasselbe Rezept in die Hand gedrückt und schnell aus dem Sprechzimmer geschoben ("keine Zeit"). Körperliche Beschwerden sogar schlimmer als vor der Behandlung. Diagnose nicht überdacht, keine weiteren Untersuchungen, kein Versuch der Zustandsverbesserung.

Fließbanddiagnostik und 0815 Medikation • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Die Chemie stimmte von Anfang an nicht. Der Arzt ist nicht auf meine Bedürfnisse und Erkrankungen eingegangen. Ich sollte am Kalender zeigen, wann mein Heuschnupfen immer wieder kommt, doch ich habe erst seit diesem Jahr den Heuschnupfen - folglich kann ich da nichts zeigen. Er erklärte es noch mal und nochmal und wurde dabei immer bestimmter. Die Frage hatte ich ja verstanden, aber ich kann leider nicht in die Zukunft schauen.
Beim Asthmatest gab es auf meine Atemnot und Enge im Brustkorb keine Erkenntnisse, so verschrieb er Salbutamol und gut.
Keine weiteren Untersuchen, sondern der Spruch,"In Zeiten von Corona ist vieles Psychosomatisch".

Nie wieder • Alter: zwischen 30 und 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Gleich beim ersten Gespräch die richtigen Fragen an mich gestellt, die Lunge abgehört und die richtigen Tests gemacht. Eindeutige Asthmadiagnose. Die Behandlung wurde erklärt und eine mehrstündige Schulung angeboten. Fühle mich gut und gewissenhaft behandelt.

Sehr kompetent und freundlich mit gut ausgestatteter Praxis • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Herr Dr. Erbes ist ein sehr freundlicher, mitfühlender Arzt, der sehr gut erklärt, ist auch bei grossem Patientenandrang nicht hektisch, so wie man sich einen Arzt eben nur wünschen kann. Seine Damen sind ebenso freundlich und zuvorkommend.
Allerdings sollte man immer etwas Zeit mitbringen, da Herr Doktor sich nun mal für seine Patienten Zeit nimmt und man nicht fliessbandmäßig abgefertigt wird.

absolut empfehlenswert • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Dr. Erbes war sehr unfreundlich gegenüber mein Vater, weil er Dr. Erbst nicht verstanden hat. Er wurde sogar ein wenig laut. Zudem war er extrem ungeduldig und hat nicht mal auf unseren Antwort gewartet.

Sehr unfreundlich • Alter: nicht angegeben • Versicherung: nicht angegeben

Dr. Erbes ist ein sehr gründlicher und freundlicher Arzt, den ich schon seit vielen Jahren schätze, daher eine klare Empfehlung.
Schlimm sind die Empfangsdamen. Erst einmal bin ich mind. 10min. herumgestanden ohne jemals eines Blickes oder Wortes gewürdigt worden zu sein. Alles andere Personal ist sehr freundlich.
Leider muss man mit großen Wartezeiten rechnen, auch mit Termin.
Ich habe heute 3 Stunden in der Praxis verbracht.

Sehr guter Arzt, aber die Empfangsdamen eine Katastrophe • Alter: nicht angegeben • Versicherung: privat versichert

Konzentration auf das aktuelle Problem, Überlegung der Therapiemöglichkeiten angepasst an meine Lebenssituation, entängstigender Umgang mit mir als Patientin. Er nahm meine Beschwerden ernst.

freundlich, kompetent und klare Ausdrucksweise • Alter: über 50 • Versicherung: privat versichert

Ich bin schon seit einiger Zeit Patientin bei Hr. Dr. Erbes. Ich fühle mich gut betreut von ihm und er nimmt sich auch die Zeit die ich als Patient benötige. Was in der Praxis ein Problem ist sind die Mitarbeiterinnen am Empfang. Bei der letzten telefonischen Terminvereinbarung wartete ich 6 Minuten bis das Gespräch geführt wurde. In der Wartezeit bekam ich sämtliche Gespräche und Geräusche aus dem Empfangsbereich mit. Auch die Freundlichkeit der Damen lässt Wünsche offen.
Das hinterlässt leider einen negativen Eindruck der Praxis, die ansonsten zu empfehlen ist.

Arzt gut , Empfang schlecht • Alter: nicht angegeben • Versicherung: gesetzlich versichert

Wie schon beim letzten Mal war ich auch heute von der Konsultation bei Herrn Dr. Erbes sehr angetan. Dabei ist es bei mir kein alltäglicher Fall gewesen (Zement in der Lunge nach einer Wirbelsäulenversteifung). Herr Dr. Erbes hat sich intensiv mit den mitgebrachten Aufnahmen befaßt, zwei Lungentests veranlaßt und mir dann - auch mit Hilfe von anschaulichen Zeichnungen - die Sachlage erklärt und Gottseidank Entwarnung gegeben, verbunden mit Tips, wie ich meine Probleme in den Griff bekommen kann.
Ein sehr freundlicher Arzt, der sich wirklich Zeit nimmt und auch Fragen beantwortet, die nicht unmittelbar in sein Fachgebiet fallen. In keinem Moment hatte ich das Gefühl, daß er irgendwie unter Zeitdruck wäre.
Ich kann diesen Arzt (und die Praxis) guten Gewissens rundum weiterempfehlen.

Sehr ausführliche und anschauliche Aufklärung • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert

Den Arzt kann ich empfehlen, da er sich immer gut um die Anliegen meiner Mutter gekümmert hat. Nachdem diese aber eine Verschlechterung Ihrer COPD hatte und auch einige Tage i. Krankenhaus verbracht hat, benötigt diese nun eine Sauerstofftherapie. Nach telefonischer Anfrage ob ich diesen verordnet bekäme, hieß es ich müsste mit meiner Mutter vorbei kommen. Ich fragte dann was ich in diesem Falle machen sollte, da meine Mutter in einem schlechtem AZ ist und nicht transportfähig ist, bzw. ich sie auch nicht in den 2. Stock (ohne Aufzug) brächte. Die (besonders nette) Damen am Telefon meinte nur ich solle mir halt dann einen Lungenfacharzt im Erdgeschoß suchen. Normal hätte Sie mir auch einen Krankentransport als Alternative anbieten können. Ich werde in jedemfall den Arzt wechseln denn so kann man mit alten, kranken Menschen nicht umspringen ohne einen Alternativvorschlag

Netter Arzt, schlechtes Personal • Alter: über 50 • Versicherung: gesetzlich versichert