Dr. Siegmund

Nahrungsmittelunverträglichkeit
Cushing-Syndrom

Endokrinologe & Diabetologe
Ernährungsmediziner

Ihr Interesse an meinem jameda Profil freut mich sehr. Mein Name ist Dr. med. Thorsten Siegmund. Gerne lade ich Sie ein, anhand der folgenden Informationen mehr über meine Arbeit als Facharzt für Innere Medizin mit Spezialisierung auf Hormonstörungen, Diabetes und Stoffwechsel, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen zu erfahren. Konsultieren Sie mich in der Sprechstunde meiner Praxis. Sie finden uns im 2. Obergeschoss des Isar Klinikums im Herzen von München. Mit meinem freundlichen Assistenz-Team bin ich für Ihr Anliegen da und kann meine ärztliche Expertise für Ihre diagnostische und therapeutische Betreuung einbringen.

Bei Fragen und Sorgen rund um alle denkbaren Hormonstörungen, den Diabetes, bei Gewichtsproblemen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Stoffwechselstörungen stehe ich Ihnen als qualifizierter fachärztlicher Ansprechpartner zur Seite. Dafür habe ich in den Räumen unserer Privatpraxis im Isar Klinikum München eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Hier können Sie sich von meinem interdisziplinären Team individuell beraten, untersuchen und versorgen lassen. Wir wenden modernste Methoden und eine erstklassige medizintechnische Ausstattung an. Darüber hinaus besteht dank der engen Zusammenarbeit aller Disziplinen im Isar Klinikum ein optimaler Rahmen auch für Patienten, die komplexe und umfangreiche gesundheitliche Probleme haben. Wenn es Ihr gesundheitlicher Bedarf erforderlich macht, können wir jederzeit auch mit weiteren Fachärzten und Spezialisten außerhalb der Klinik zusammenarbeiten. Wir sind kompetent mit einem umfassenden Leistungsspektrum für Sie da. Unser Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung unter 0 89/14 99 03 66 20 zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Thorsten Siegmund

Zu meiner Person

Sie suchen einen Spezialisten für Innere Medizin, für Endokrinologie oder Diabetologie, um Hormonerkrankungen, Diabetes oder Stoffwechselstörungen abklären und behandeln zu lassen? Gerne stehe ich mit meinem Know-how bereit, das sich insbesondere auf Verfahren der individuellen Diagnostik und Therapie bei Störungen der Hormondrüsen konzentriert. Weitere Schwerpunkte sind Überfunktionen, Unterfunktionen und Mangelzustände bei den männlichen und weiblichen Hormonen sowie im Knochenstoffwechsel. Darüber hinaus kann ich mich auch um Sie kümmern, wenn Sie von einer Gefäßerkrankung betroffen sind.

• Ein Blick auf mein weit gefächertes Leistungsspektrum

• Ein Blick auf mein weit gefächertes Leistungsspektrum

Hier habe ich die zentralen Leistungen meiner Münchner Privatpraxis übersichtlich für Sie zusammengestellt. In erster Linie bin ich im Zusammenhang mit den folgenden Erkrankungen, bzw. mit entsprechenden Diagnose- und Therapieoptionen für Sie da:

Im Folgenden möchte ich Ihnen fünf Teilgebiete meiner Arbeit präsentieren, die von besonderem Stellenwert sind. Bitte zögern Sie bei Fragen oder einem entsprechenden persönlichen Anliegen nicht und rufen Sie umgehend bei uns an. Wir freuen uns auf den Kontakt und die Begegnung mit Ihnen.

• Endokrinologie

• Diabetologie

• Gefäßmedizin

• Bluthochdruck

• Endokrinologie

Hormonstörungen werden oft unterschätzt. Sie können hinter einer Vielzahl von Beschwerden stehen und zum Teil sehr gravierende gesundheitliche Probleme im Organismus auslösen. In unserer Praxis sind wir vor allem auf die folgenden Erkrankungen spezialisiert:

• Schilddrüse (z. B. Knoten mit/ohne Überfunktion, Schilddrüsen-Unterfunktion z. B. Hashimoto/Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Basedow, Überfunktion)
    • Sexualhormone (z. B. Testosteronmangel, erektile Dysfunktion, PCO, Kinderwunsch, Menopause)
    • Natürliche und bioidentische Hormonsubstitution/Hormonersatztherapie nach Rimkus®
    • Nebenschilddrüse (Über- und Unterfunktion, Hyper- und Hypoparathyreoidismus)
    • Hirnanhangsdrüse (z. B. Über- oder Unterfunktion, Hormon-inaktive und Hormon-aktive Ademone, z. B. Prolaktinom, Hypercortisolismus/Morbus Cushing, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz)
    • Nebennieren (z. B. Adenome/Tumoren der Nebenniere, Nebenniereninsuffizienz/Morbus Addison, Mehrproduktion adrenaler Hormone wie z. B. Aldosteron/Morbus Conn, Adrenalin/Noradrenalin/Phäochromozytom)
    • Knochenbildung (Osteopenie/Osteoporose)
    • Polyglanduläres Autoimmunsyndrom (Kombination verschiedener Autoimmunerkrankungen, z. B. Schilddrüse, Diabetes, Nebenniere, Vitiligo)
  • Diabetologie

Wir diagnostizieren und behandeln alle Störungen aus dem Bereich des Glukosestoffwechsels.

• Frühformen von Glukosestoffwechselstörungen (Insulinresistenz, gestörte Glukosetoleranz, gestörte Nüchtern-Glukose, Prä-Diabetes)
    • Alle manifesten Diabetestypen (Typ 1, Typ 2, Typ 3, Schwangerschafts- und Gestationsdiabetes)
    • Diabetes-Sonderformen wie z.B. Steroiddiabetes, Diabetes nach chronischer Pankreasentzündung/Pankreatitis oder Pankreasentfernung, endokrine (hormonell bedingte) Diabetestypen, monogenetische Diabetesformen)
    • Spezielle Fragestellungen oder Probleme bei der Diabetestherapie wie z.B. Hypoglykämieprobleme, instabile Glukoseverläufe, Diabetes und Sport, Leistungssport, Einfluss verschiedener Nahrungsmittel auf Glukoseverläufe
    • Diabetestechnologie, wie Insulinpumpen, Glukose-Sensoren aller Anbieter wie Abbott, Medtronic, Dexcom, Eversense (zertifiziertes Eversense-CGM-Zentrum)
    • Individuelle Schulungs- und Trainingsprogramme
    • Ernährungsberatung/Lifestyleberatung

Eine Reihe neuer Medikamente, neue Studienergebnisse und neue technische Möglichkeiten haben die Therapie des Diabetes in den letzten wenigen Jahren revolutioniert. Unsere Behandlungskonzepte sind wissenschaftlich fundiert und werden individualisiert auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten mit Ihnen entwickelt.

• Gefäßmedizin

In unserer Münchner Privatpraxis sind High-End-Ultraschallgeräte der neuesten Generation vorhanden, mit denen wir potenzielle Gefäßveränderungen oder Engstellen an allen relevanten Gefäßabschnitten untersuchen und detailliert diagnostisch bewerten können. Dieses Angebot bezieht sich auf die großen Bauchgefäße und Halsschlagadern ebenso wie auf die Beinarterien, die Beinvenen und viele weitere Segmente des komplexen menschlichen Gefäßsystems.

• Bluthochdruck

Viele Menschen haben einen erhöhten Blutdruck ohne ihn zu spüren. Das hat zur Folge, dass er über Jahre hinweg die Gefäße belastet. Hierdurch können Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen ausgelöst werden. Dabei muss man aber auch wissen, dass ca. 10 % der Blutdruckpatienten unter einem sogenannten sekundären Bluthochdruck leiden, dessen Ursache in einer anderen Erkrankung des Organismus liegt. Dafür können hormonelle Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Gefäßerkrankungen wie die Nierenarterienstenose in Frage kommen. Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Bluthochdruck in allen Formen; insbesondere auf den sekundären Bluthochdruck und die dafür ursächlichen internistischen Leiden. Wichtige Schwerpunkte liegen hier bei der Diagnostik von Gefäßerkrankungen sowie der notwendigen, optimalen Blutdruckeinstellung. Durch gezielte Labordiagnostik, Blutdruckmessung – auch in Form der Langzeit-Blutdruckmessung – und Gefäß-Ultraschalldiagnostik können wir eine relevante Problematik früh erkennen und zielgerichtet behandeln.

• Fettstoffwechsel

Erhöhte Blutfette stellen ein Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen, also der sogenannten Arteriosklerose dar. Bei der Einschätzung Ihres persönlichen Risikos hilft mir die Bestimmung bestimmter Blutfettwerte. Hierzu gehören neben dem Gesamtcholesterin, dem HDL-Cholesterin und dem LDL-Cholesterin die Triglyceride und LPa. In speziellen Fällen können wir insbesondere auch die Aggressivität des schlechten LDL-Cholesterins durch Bestimmung der sogenannten Lipoproteinsubfraktionen analysieren. In Abhängigkeit von den Ergebnissen kann dann im nächsten Schritt Ihre individuelle Therapiestrategie optimal festgelegt werden, um das Risiko für Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) zu reduzieren oder das Voranschreiten der Erkrankung zu hemmen.

Mein Leistungsspektrum

Erfahren Sie mehr über unsere Privatpraxis im Isar Klinikum München. Sie finden uns im Herzen der Münchner City, direkt am Sendlinger-Tor-Platz unter der Adresse Sonnenstraße 24 – 26. Die Praxisräume befinden sich im 2. Obergeschoss des Gebäudes und sind auch für ältere und bewegungseingeschränkte Patienten bequem zu erreichen.

Wir sind in allen Teilbereichen der Praxis auf dem aktuellsten technischen Stand und bilden uns im gesamten Team regelmäßig weiter, damit wir den permanenten Fortschritt der fachärztlichen Wissenschaft und Forschung zum Vorteil unserer Patienten ausschöpfen können.

Neben unserem hohen fachärztlichen Anspruch liegt meinem Team und mir die menschlich angenehme und aufmerksame Betreuung der Patienten am Herzen. Bei uns ist jeder mit größtem persönlichem Einfühlungsvermögen für Sie da und umsorgt Sie mit patientenfreundlichen Leistungen, kombiniert mit einem ausgeprägten Servicedenken.

Lernen Sie uns kennen!

Meine ärztlichen Qualifikationen im Überblick:

• 2002 Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
  • 2002 Diabetologe DDG
  • 2002 Ernährungsmediziner DGEM/DAEM
  • 2003 Schwerpunktbezeichnung Endokrinologie
  • 2007 Hypertensiologe DHL

Aktuell gehöre ich den folgenden Fachgesellschaften als Mitglied an:

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • Arbeitsgemeinschaft Diabetes Technologie (AGDT)
  • Fach-Kommission Diabetes in Bayern e. V. (FKDB) (Vorstandsmitglied)
  • Diabetiker Bund Bayern e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
  • Bund Deutscher Internisten (BDI)
  • Deutsche Hypotonie-Liga (DHL)
  • Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen (DGFF) e. V.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis für Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und Alexandra Schoeneich

bietet alternat. Heilmethoden

10.01.2022 • Alter: 30 bis 50

Highly recommend!

Hochgradig empfehlenswert ! Ich haben Dr. Sigmund über eine Freundin kennen gelernt die ein ähnliches Problem wie ich hatte. Bei Ihr hat er bereits erstaunliche Ergebnisse erzielt. Ich bin sowohl von seiner Freundlichkeit als auch ( noch wichtiger ) von seiner Professionalität überzeugt. Alle Gesprächen waren sehr individuell und empathisch, ich habe mich sehr wohl gefühlt bei meinem ersten Treffen.

Ich bin jetzt im 4ten Monat der Behandlung und konnte mir keinen größeren Erfolg vorstellen, wie ich ihn jetzt bereits habe.

Das ganze Team ist sehr nett, entgegenkommend und hilfsbereit.

Man fühlt sich sehr willkommen und gut aufgehoben.

Ich kann Dr. Sigmund wirklich sehr sehr empfehlen.

11.10.2021

Mensch im Mittelpunkt

Als die Menopause bei mir mit allen erdenklichen Symptome zuschlug (am schlimmsten waren die Muskel- und Gelenkschmerzen) bin ich auf Dr. Siegmund aufmerksam geworden. Er war sehr verständnisvoll, hörte aufmerksam zu und die Anamnese erfolgt nach einem langen Fachgespräch und eine genaue Blutuntersuchung. Die vorgeschlagene HET (Rimkus Kapseln) zeigte unmittelbare Wirkung, über mögliche Risiken wurde ich aufgeklärt. Hier kommt noch der Mensch vor der Krankheit!

08.10.2021 • gesetzlich versichert
OHNE
NOTE

Arztbericht kommt nach halben Jahr

Ich habe im Frühjahr diesen Jahres einen Dexamethason-hemmtest in der Praxis gemacht.

Nach mehrmaligen telefonischen Nachfragen keine Antwort per E-Mail oder Post.

Was soll ich sagen, nach sieben Monaten bekam ich dann den Befund und zehn Tage später lag die Rechnung im Postkasten.

Hier geht es nur ums Geld!

Anmerkung von jameda:

17.09.2021

Mein Engel für verlorene Kilos

Der Arzt hat mein Problem sofort erkannt. Er ist sehr einfühlsam und freundlich auf mich eingegangen. Ich habe mich hervorragend betreut gefühlt und jetzt auch noch. Ich habe insgesamt über 6 kg an Gewicht verloren ! ohne zu hungern, sondern nur durch ein frühes Sättigungsgefühl ! und meine alte Traumfigur wieder Ich bin ihm unendlich dankbar. Meine Lebensqualität hat sich dadurch um ein vielfaches gesteigert und ich fühle mich einfach sauwohl in meinem Körper und das mit jetzt bald 50 Jahren.

17.09.2021 • Alter: 30 bis 50

Bester Endokrinologie! Top Arzt in jeder Hinsicht!

Nach einer langen Odyssee von Ärzten und sehr schlechter gesundheitlicher Verfassung (Hashimoto) kam ich zu Dr Siegmund. Man merkt sofort, dass diesem Arzt seine Patienten wichtig sind! Er nimmt sich Zeit, ist dabei hochprofessionell und sachkundig. Ich fühlte mich sehr aufgehoben und seine Therapie hat angeschlagen. Ich bin nach 3 Monaten endlich wieder in der Lage ein "normales" Leben zu führen. Ich kann jedem wünschen, dass er diesen Arzt findet. Einfühlsam, top als Mediziner & menschlich.

Letzte Aktualisierung15.01.2022