Allgemein- & Hausärzte:

Nahrungsmittelunverträglichkeit
Cushing-Syndrom

Endokrinologie & Diabetologie
Ernährungsmedizin

Ihr Interesse an meinem jameda Profil freut mich sehr. Mein Name ist Dr. med. Thorsten Siegmund. Gerne lade ich Sie ein, anhand der folgenden Informationen mehr über meine Arbeit als Facharzt für Innere Medizin mit Spezialisierung auf Hormonstörungen, Diabetes und Stoffwechsel, Bluthochdruck und Fettstoffwechselstörungen zu erfahren. Konsultieren Sie mich in der Sprechstunde meiner Praxis. Sie finden uns im 2. Obergeschoss des Isar Klinikums im Herzen von München. Mit meinem freundlichen Assistenz-Team bin ich für Ihr Anliegen da und kann meine ärztliche Expertise für Ihre diagnostische und therapeutische Betreuung einbringen.

Bei Fragen und Sorgen rund um alle denkbaren Hormonstörungen, den Diabetes, bei Gewichtsproblemen, Bluthochdruck, Fettstoffwechselstörungen oder Stoffwechselstörungen stehe ich Ihnen als qualifizierter fachärztlicher Ansprechpartner zur Seite. Dafür habe ich in den Räumen unserer Privatpraxis im Isar Klinikum München eine angenehme Atmosphäre geschaffen. Hier können Sie sich von meinem interdisziplinären Team individuell beraten, untersuchen und versorgen lassen. Wir wenden modernste Methoden und eine erstklassige medizintechnische Ausstattung an. Darüber hinaus besteht dank der engen Zusammenarbeit aller Disziplinen im Isar Klinikum ein optimaler Rahmen auch für Patienten, die komplexe und umfangreiche gesundheitliche Probleme haben. Wenn es Ihr gesundheitlicher Bedarf erforderlich macht, können wir jederzeit auch mit weiteren Fachärzten und Spezialisten außerhalb der Klinik zusammenarbeiten. Wir sind kompetent mit einem umfassenden Leistungsspektrum für Sie da. Unser Team steht Ihnen gerne für eine Terminvereinbarung unter 0 89/14 99 03 66 20 zur Verfügung. Ich freue mich auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Thorsten Siegmund

Zu meiner Person

Sie suchen einen Spezialisten für Innere Medizin, für Endokrinologie oder Diabetologie, um Hormonerkrankungen, Diabetes oder Stoffwechselstörungen abklären und behandeln zu lassen? Gerne stehe ich mit meinem Know-how bereit, das sich insbesondere auf Verfahren der individuellen Diagnostik und Therapie bei Störungen der Hormondrüsen konzentriert. Weitere Schwerpunkte sind Überfunktionen, Unterfunktionen und Mangelzustände bei den männlichen und weiblichen Hormonen sowie im Knochenstoffwechsel. Darüber hinaus kann ich mich auch um Sie kümmern, wenn Sie von einer Gefäßerkrankung betroffen sind.

• Ein Blick auf mein weit gefächertes Leistungsspektrum

• Ein Blick auf mein weit gefächertes Leistungsspektrum

Hier habe ich die zentralen Leistungen meiner Münchner Privatpraxis übersichtlich für Sie zusammengestellt. In erster Linie bin ich im Zusammenhang mit den folgenden Erkrankungen, bzw. mit entsprechenden Diagnose- und Therapieoptionen für Sie da:

• Diabetes mellitus, alle Typen
    • Umfangreiche diagnostische und therapeutische Leistungen der Inneren Medizin
    • Endokrinologie: Diagnostik und Therapie von Hormonerkrankungen der Schilddrüse, Nebenschilddrüse, Nebenniere, Hirnanhangsdrüse sowie in Bezug auf die weiblichen und männlichen Hormone
    • Natürliche und bioidentische Hormonsubstitution/Hormonersatztherapie nach Rimkus®
    • Diagnostik und medizinische Begleitung bei Übergewicht mit individuellen Konzepten, Ernährungsberatung und medikamentösen Therapieoptionen
    • Diagnostik und Therapie bei Bluthochdruck
    • Diagnostik und Therapie bei Fettstoffwechselstörungen
    • Umfangreiche Labordiagnostik
    • Ultraschall-Untersuchungen mit der neuesten Gerätegeneration

Im Folgenden möchte ich Ihnen fünf Teilgebiete meiner Arbeit präsentieren, die von besonderem Stellenwert sind. Bitte zögern Sie bei Fragen oder einem entsprechenden persönlichen Anliegen nicht und rufen Sie umgehend bei uns an. Wir freuen uns auf den Kontakt und die Begegnung mit Ihnen.

• Endokrinologie

• Diabetologie

• Gefäßmedizin

• Bluthochdruck

• Endokrinologie

Hormonstörungen werden oft unterschätzt. Sie können hinter einer Vielzahl von Beschwerden stehen und zum Teil sehr gravierende gesundheitliche Probleme im Organismus auslösen. In unserer Praxis sind wir vor allem auf die folgenden Erkrankungen spezialisiert:

• Schilddrüse (z. B. Knoten mit/ohne Überfunktion, Schilddrüsen-Unterfunktion z. B. Hashimoto/Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse, Basedow, Überfunktion)
    • Sexualhormone (z. B. Testosteronmangel, erektile Dysfunktion, PCO, Kinderwunsch, Menopause)
    • Nebenschilddrüse (Über- und Unterfunktion, Hyper- und Hypoparathyreoidismus)
    • Hirnanhangsdrüse (z. B. Über- oder Unterfunktion, Hormon-inaktive und Hormon-aktive Ademone, z. B. Prolaktinom, Hypercortisolismus/Morbus Cushing, Hypophysenvorderlappeninsuffizienz)
    • Nebennieren (z. B. Adenome/Tumoren der Nebenniere, Nebenniereninsuffizienz/Morbus Addison, Mehrproduktion adrenaler Hormone wie z. B. Aldosteron/Morbus Conn, Adrenalin/Noradrenalin/Phäochromozytom)
    • Knochenbildung (Osteopenie/Osteoporose)
    • Polyglanduläres Autoimmunsyndrom (Kombination verschiedener Autoimmunerkrankungen, z. B. Schilddrüse, Diabetes, Nebenniere, Vitiligo)
  • Diabetologie

Wir diagnostizieren und behandeln alle Störungen aus dem Bereich des Glukosestoffwechsels.

• Frühformen von Glukosestoffwechselstörungen (Insulinresistenz, gestörte Glukosetoleranz, gestörte Nüchtern-Glukose, Prä-Diabetes)
    • Alle manifesten Diabetestypen (Typ 1, Typ 2, Typ 3, Schwangerschafts- und Gestationsdiabetes)
    • Diabetes-Sonderformen wie z.B. Steroiddiabetes, Diabetes nach chronischer Pankreasentzündung/Pankreatitis oder Pankreasentfernung, endokrine (hormonell bedingte) Diabetestypen, monogenetische Diabetesformen)
    • Spezielle Fragestellungen oder Probleme bei der Diabetestherapie wie z.B. Hypoglykämieprobleme, instabile Glukoseverläufe, Diabetes und Sport, Leistungssport, Einfluss verschiedener Nahrungsmittel auf Glukoseverläufe
    • Diabetestechnologie, wie Insulinpumpen, Glukose-Sensoren aller Anbieter wie Abbott, Medtronic, Dexcom, Eversense (zertifiziertes Eversense-CGM-Zentrum)
    • Individuelle Schulungs- und Trainingsprogramme
    • Ernährungsberatung/Lifestyleberatung

Eine Reihe neuer Medikamente, neue Studienergebnisse und neue technische Möglichkeiten haben die Therapie des Diabetes in den letzten wenigen Jahren revolutioniert. Unsere Behandlungskonzepte sind wissenschaftlich fundiert und werden individualisiert auf Ihre persönlichen Bedürfnisse zugeschnitten mit Ihnen entwickelt.
    Die Diabetestherapie, auch die Lebensstilempfehlungen sind heute unglaublich viel flexibler als noch vor wenigen Jahren. Unser Ziel ist es, Betroffenen einen selbständigen und sicheren Umgang mit dem Diabetes im Alltag zu...

• Gefäßmedizin

In unserer Münchner Privatpraxis sind High-End-Ultraschallgeräte der neuesten Generation vorhanden, mit denen wir potenzielle Gefäßveränderungen oder Engstellen an allen relevanten Gefäßabschnitten untersuchen und detailliert diagnostisch bewerten können. Dieses Angebot bezieht sich auf die großen Bauchgefäße und Halsschlagadern ebenso wie auf die Beinarterien, die Beinvenen und viele weitere Segmente des komplexen menschlichen Gefäßsystems.

• Bluthochdruck

Viele Menschen haben einen erhöhten Blutdruck ohne ihn zu spüren. Das hat zur Folge, dass er über Jahre hinweg die Gefäße belastet. Hierdurch können Erkrankungen wie Herzinfarkt, Schlaganfall und Nierenerkrankungen ausgelöst werden. Dabei muss man aber auch wissen, dass ca. 10 % der Blutdruckpatienten unter einem sogenannten sekundären Bluthochdruck leiden, dessen Ursache in einer anderen Erkrankung des Organismus liegt. Dafür können hormonelle Erkrankungen, Nierenerkrankungen oder Gefäßerkrankungen wie die Nierenarterienstenose in Frage kommen. Wir sind spezialisiert auf die Diagnostik und Behandlung von Bluthochdruck in allen Formen; insbesondere auf den sekundären Bluthochdruck und die dafür ursächlichen internistischen Leiden. Wichtige Schwerpunkte liegen hier bei der Diagnostik von Gefäßerkrankungen sowie der notwendigen, optimalen Blutdruckeinstellung. Durch gezielte Labordiagnostik, Blutdruckmessung – auch in Form der Langzeit-Blutdruckmessung – und Gefäß-Ultraschalldiagnostik können wir eine relevante Problematik früh erkennen und zielgerichtet behandeln.

• Fettstoffwechsel

Erhöhte Blutfette stellen ein Risiko für die Entwicklung von Gefäßerkrankungen, also der sogenannten Arteriosklerose dar. Bei der Einschätzung Ihres persönlichen Risikos hilft mir die Bestimmung bestimmter Blutfettwerte. Hierzu gehören neben dem Gesamtcholesterin, dem HDL-Cholesterin und dem LDL-Cholesterin die Triglyceride und LPa. In speziellen Fällen können wir insbesondere auch die Aggressivität des schlechten LDL-Cholesterins durch Bestimmung der sogenannten Lipoproteinsubfraktionen analysieren. In Abhängigkeit von den Ergebnissen kann dann im nächsten Schritt Ihre individuelle Therapiestrategie optimal festgelegt werden, um das Risiko für Arteriosklerose (Gefäßverkalkung) zu reduzieren oder das Voranschreiten der Erkrankung zu hemmen.

Mein Leistungsspektrum

Erfahren Sie mehr über unsere Privatpraxis im Isar Klinikum München. Sie finden uns im Herzen der Münchner City, direkt am Sendlinger-Tor-Platz unter der Adresse Sonnenstraße 24 – 26. Die Praxisräume befinden sich im 2. Obergeschoss des Gebäudes und sind auch für ältere und bewegungseingeschränkte Patienten bequem zu erreichen.

Wir sind in allen Teilbereichen der Praxis auf dem aktuellsten technischen Stand und bilden uns im gesamten Team regelmäßig weiter, damit wir den permanenten Fortschritt der fachärztlichen Wissenschaft und Forschung zum Vorteil unserer Patienten ausschöpfen können.

Neben unserem hohen fachärztlichen Anspruch liegt meinem Team und mir die menschlich angenehme und aufmerksame Betreuung der Patienten am Herzen. Bei uns ist jeder mit größtem persönlichem Einfühlungsvermögen für Sie da und umsorgt Sie mit patientenfreundlichen Leistungen, kombiniert mit einem ausgeprägten Servicedenken.

Lernen Sie uns kennen!

Meine ärztlichen Qualifikationen im Überblick:

• 2002 Facharzt für Allgemeine Innere Medizin
  • 2002 Diabetologe DDG
  • 2002 Ernährungsmediziner DGEM/DAEM
  • 2003 Schwerpunktbezeichnung Endokrinologie
  • 2007 Hypertensiologe DHL

Aktuell gehöre ich den folgenden Fachgesellschaften als Mitglied an:

• Deutsche Gesellschaft für Innere Medizin (DGIM)
  • Deutsche Diabetes Gesellschaft (DDG)
  • Arbeitsgemeinschaft Diabetes Technologie (AGDT)
  • Fach-Kommission Diabetes in Bayern e. V. (FKDB) (Vorstandsmitglied)
  • Diabetiker Bund Bayern e. V.
  • Deutsche Gesellschaft für Endokrinologie (DGE)
  • Bund Deutscher Internisten (BDI)
  • Deutsche Hypotonie-Liga (DHL)
  • Deutsche Gesellschaft zur Bekämpfung von Fettstoffwechselstörungen (DGFF) e. V.

Hier erfahren Sie mehr über mich.

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis für Innere Medizin Dres. Thorsten Siegmund und S. von Amelunxen-Siegmund

12.12.2020

Weltklasse

Dr. Siegmund hat sich sehr viel Zeit für mich genommen, um die für mich richtige Therapie im persönlichen Gespräch herauszufinden. Er war zu jeder Zeit für mich erreichbar und hat all meine Fragen beantwortet und mir Mut gemacht.

Für Alle, die das Gefühl haben, dass mit ihrem Körper etwas nicht im Einklang ist, Gewicht verlieren wollen, oder einfach mal einen Hormoncheck durchführen lassen wollen, sollte Dr. Siegmund die erste Adresse sein. Seine Sprechstundenhilfe ist ebenfalls ein Goldschatz

29.11.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Arzt mit Verstand und Herz

Ich bin bereits seit 17 Jahren bei Dr. Siegmund in Behandlung. Keiner vor ihm hat meinem Diabetes so auf die Spur geholfen. Er schafft es jederzeit, meine Motivation nicht nur am Laufen zu halten sondern vielmeht zu steigern. Mittlerweile habe ich seit Jahren meine Werte im absolutem Normbereich. Er sucht immer nach Lösungen und gangbaren Wegen. Aufgeben ist für ihn keine Option. Das schätze ich.

26.10.2020

Äußerst Kompetent und Freundlich

Kann man nur weiterempfehlen!

20.10.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr sympatischer und sehr kompetenter Arzt

ich leide seit mehr als 15 Jahren an Übergewicht und habe es nie ganz unter Kontrolle bekommen. Trotz mehrfachem Sport pro Woche, Diäten etc. stellte sich kein dauerhafter Erfolg ein. Nach dem ab März 2020 zeitweise die Fitnessstudios geschlossen waren, kamen nochmals ein paar Kilo obendrauf. Ich suchte gezielt nach einem Arzt, der sich auch mit Stoffwechselproblemen auskennt um meinem Problem mal aus einer anderen Sichtweise auf den Grund zu gehen. Ich bin jetzt seit 4 Monaten bei Dr. Siegmund in Behandlung und die Erfolge sind auf der Waage bereits sichtbar. Durch einen für mich neuen Behandlungsansatz sehe ich jetzt sehr positiv in die Zukunft und glaube mein Problem nun endlich in den Griff bekommen zu haben. Auch ein sehr großes Lob an das kompetente Praxisteam. Man fühlt sich immer sehr Willkommen. VIELEN DANK!

01.09.2020

Ein ausgezeichneter Arzt und Mensch!

Dr. Thorsten Siegmund ist ein ausgezeichneter Arzt und Mensch. Ich stamme aus 3 Generationen einer Arztfamilie und gebe zu, dass meine Ansprüche an die medizinische Versorgung hoch sind. Dr. Siegmund ist hervorragend ausgebildet und vermittelt mir und meinem Mann bei jedem Termin neue Erkenntnisse darüber, wie wir unsere medizinische Versorgung am besten angehen und fundierte Entscheidungen treffen können. Er hat mir auch dabei geholfen, andere Ärzte zu finden, die hilfreich waren. Seine Umgangsformen am Krankenbett sind die besten der besten. Er hat mir immer das Gefühl gegeben, gesehen und verstanden zu werden, und er ist einfühlsam und mitfühlend. Seit ich in München bin, ist Dr. Siegmund der erste Arzt, der mich wie ein Mensch und nicht wie ein Gegenstand behandelt hat. Ich bin ein harter Kritiker (wie es die Menschen in Bezug auf ihre medizinische Versorgung sein sollten), und ich weiß, dass ich bei Dr. Siegmund an meiner Seite in guten Händen bin. Ich werde ihn weiterhin als meinen Arzt für Grundversorgung und Innere Medizin haben, selbst wenn ich aus Deutschland wegziehe. Man kann sich glücklich schätzen, wenn Dr. Siegmund sich um ihre Gesundheit kümmert.

Letzte Aktualisierung11.07.2020

Danke , Dr. Siegmund!