Perusastr. 1,

Innere Medizin

Naturheilkundliche Verordner
Sportmediziner
Hausarzt

unser Spektrum bewegt sich zwischen Spezialisierung in der Präventivmedizin, Früherkennung von internistischen Erkrankungen und sämtlichen Organen bis hin zur besonderen Diagnostik und Behandlung von akuten und chronischen Erkrankungen in der Inneren Medizin.

Sonstige Informationen über uns
Herr Dr. med. Udo Beckenbauer und Herr Dr.med. Daniel Khan sind Fachärzte für Innere Medizin mit Schwerpunkt Prävention und Betreuung von akuten Erkrankungen.
Nach klinischen Aufenthalten in Hamburg und verschiedensten Kliniken, Facharztausbildungen in München sowie nach verschiedensten langjährigen Klinikaufenthalten in München verfügen wir über eine breite Erfahrung im Bereich der inneren Medizin.

Möchten Sie sich vor Ihrem Besuch ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie mich! Ich helfe Ihnen gerne!

Ihr Dr. med. Udo E. Beckenbauer

Lebensstil und Lebensqualität

Es ist mittlerweile bekannt, dass ein gesunder Lebensstil mit ausreichend Sport, gesunder Ernährung und regelmäßige Diagnostik das biologische Alter bis zu 10 Jahren zurückführen kann. Die Lebensstiländerungen, die auf Grund unserer Informationen eintreten, sind das Wichtigste, was im Anschluss an den Check Up befolgt werden sollte und der Erhaltung oder dem Erreichen von Vitalität und Lebensqualität dient. Wir sind Ihre Ansprechpartner bei den Vorbereitungen Ihres individuellen Checkup, begleiten Sie währen den Untersuchungen und sind auch bei vorgeschlagenen Änderungen Ihres Lebensstils an Ihrer Seite. Ein Spitzenteam aus Physiotherapeuten und Personaltrainern garantiert Ihre optimale Versorgung unter Anwendung modernster Verfahren der Physio- und Trainingstherapie.

Das Ergebnis ist ein stimmiges Konzept für die Verbesserung oder Fortführung Ihrer Lebensqualität. Gerne senden wir Ihnen ein Exemplar unserer Informationsbroschüre zu.

Center for Preventive Medicine München

Unser Präventionszentrum im Herzen von München bietet ideale Voraussetzungen für Ihre gewählte Check-Up Varianten. Wir bieten gerade für Menschen die hohen beruflichen Belastungen ausgesetzt sind ideale Bedingungen für die ärztliche Vorsorgeuntersuchung (Manager, Führungskräfte, Unternehmer). Lebensqualität gepaart mit hoher ärztlicher Fachkompetenz. Gut geplant uns professionell begleitet ist Ihr Checkup mehr eine kurze Auszeit als eine medizinische Vorsorgeuntersuchung.

Das Team aus München freut sich auf Ihren Besuch.

Internist Dr. med. Udo E. Beckenbauer in München

In unserer Praxisgemeinschaft bieten wir alle relevanten diagnostischen und therapeutischen Verfahren der Inneren Medizin an. Moderne Technik, moderne Bildgebungsverfahren, wie Ultraschall, Herzdiagnostik( z.B. Echokardiographie), kardiologische Diagnostik,
(z.B. Stressechokardiographie),  Rhythmusdiagnostik (z.B. EKG, Belastungs-EKG, Langzeit-EKG), Lungenfunktion und Endoskopie:

• Innere Medizin

• Sportmedizin

• Naturheilkundliche Verordner

• Innere Medizin

Gastroenterologie (Magen- und Darmspiegelung)
    Komplette Ultraschalldiagnostik des Herzens, der Gefäße, der Bauchorgane
    und der Schilddrüse
    Ernährungsberatung (z.B. BMI-Bestimmung, BIA Messung )

• Check up
    • Behandlung von aktuten und chronischen Erkrankungen
    • Sportmedizinische Leistungsdiagnostik (z.B. EKG, Spiroergometrie,Laktattest)
    • Gastroenterologie (Magen-Darmspiegelung)
    • komplette Ultraschalldiagnostik des Herzens, der Gefäße, der Bauchorgane und der Schilddrüse
    • Ernährungsberatung (z.B. BMI-Bestimmung, BIA- Messung)

Sonstige Leistungen:

Diagnostische Verfahren:

• Gastroskopie im Kurzschlaf und Koloskopie im Kurzschlaf
    • Lungenfunktionsprüfung
    • Langzeit-Blutdruckmessung
    • Laboruntersuchungen (Blut-, Stuhl-, Urinuntersuchungen, Impftiter, Helicobacter-Atemtest, Nahrungsmittelallergietests etc.)
    • Krebsvorsorge
  • Sportmedizin

Die Sportmedizin untersucht den Einfluss von Bewegung, Training und Sport sowie Bewegungsmangel auf den gesunden und kranken Menschen jeder Altersstufe.

Unser Leistungsportfolio umfasst insbesondere Herz-Kreislauf-Untersuchungen sowie sportmedizinische Eignungstests – von der Bestimmung der Körperzusammensetzung (Body Impedance Measurements) über die Messung der maximalen Sauerstoffaufnahme bis hin zum Stressindex und zur Ausarbeitung individueller Trainingsprogramme.

• Untersuchungen & Eignungstests
    • Herz-Kreislauf-Untersuchung
    • Sportmedizinischer Eignungstest
    • Klassische Belastungsuntersuchung
      Aerob/aerobe Schwelle (Laktatbestimmung)
      Maximale Sauerstoffaufnahme (O2-max-Spiroergometrie)
    • Blutparameter bei Kurz- und Langzeit- beanspruchung/Belastungstests
      Vitamine (E, C und B)
      Spurenelemente (Eisen, Jod, Fluor, Selen, Zink und Magnesium)
      Stressindex (Katecholamin- und Cortisolprofil)
      Selbstmessung
    • Trainingsprogramme
    • Betreuung bei Hochleistungsbelastung
  • Naturheilkundliche Verordner

Internist Dr. med. Udo E. Beckenbauer in München

Unsere Leistungen in der internistischen Praxisgemeinschaft (Medizinische Check Ups) mit Dr. Beckenbauer, Prof. Dr. Theisen, Dr. Dettmer, Prof. Dr. Gärtner und Dr. Zimmermann in München gehen über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Sorgsam aufeinander abgestimmte Untersuchungsschritte sorgen für den reibungslosen und effektiven Ablauf der Untersuchungstage. Der Schwerpunkt unserer Tätigkeit besteht in der Diagnostik und Behandlung akuter Beschwerden und Erkrankungen. Wir haben uns dabei auf folgende Fachbereiche spezialisiert:

• Gastroenterologie

• Kardiologie

• Endokrinologie/Diabetologie

• Ernährungsberatung

• Gastroenterologie

Gastroenterologie ist die Lehre von den Verdauungsorganen im Magen-Darm-Trakt, Leber, Galle und Pankreas (Bauchspeicheldrüse). Die häufigsten Beschwerden, die Patienten in die Gastroenterologie führen, sind Bauchschmerzen, Durchfall, Sodbrennen, Blähungen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt.

Aber auch die Vorsorgeuntersuchungen zur Verhinderung von Magen- und Darmkrebs sind ein wichtiger Bestandteil der Gastroenterologie.

Neben Patienten mit akuten Beschwerden und Erkrankungen betreuen wir Patienten mit chronischen Darm (M. Crohn oder Colitis ulcerosa)- und Lebererkrankungen. Wir planen gemeinsam mit dem Patienten die erforderliche Diagnostik und erarbeiten zusammen ein modernes Therapiekonzept.

Gerade bei den chronischen Erkrankungen ist eine kontinuierliche Betreuung durch einen erfahrenen Gastroenterologen wichtig. Nur so kann man in schwierigen Krankheitsphasen, einem akuten Krankheitsschub oder auftretenden Komplikationen, gemeinsam die richtige Entscheidung treffen.

• Kardiologie

Kardiologie ist die Lehre vom Herzen, die sich mit der Struktur, der Funktion und den Erkrankungen des Herzens befasst. Wir diagnostizieren und therapieren Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße, wie Herzrhythmusstörungen, Herzklappenfehler, Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck.

Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße:

• Prä- und postoperative Untersuchungen
    • Langzeit-EKG/-Blutdruckmessung
    • Belastungs-EKG einschließlich Ruhe-EKG und Spiroergometrie
    • Echokardiographie
    • Stressechokardiographie (Herzultraschall mit Belastung)
    • Gefäßuntersuchung

In Zusammenarbeit mit der Universitätsklinik der LMU Innenstadt (24-Stunden-Notfallversorgung):

• Links- und Rechtsherzkatheteruntersuchung
    • Koronarangiographie
    • PTCA (Aufdehnung verengter Herzkranzgefäße)
    • Herzschrittmacherüberprüfung
    • Defibrillatorkontrollen

Erweiterte Diagnostik in Kooperation mit weiteren Partnern:

• Kernspintomographische und computertomographische Untersuchung des Herzens
    • Myokardszintigraphie
  • Endokrinologie/Diabetologie

Unser Körper und die Funktionen unserer Organe wird durch Hormone gesteuert. Unterschiedliche Einflüsse können zu einer Störung führen. Eine Diagnose ist nicht leicht und kann oft nicht  auf den ersten Blick gestellt werden. Transportiert werden Hormone, Sauerstoff und vieles mehr in unserem Blutgefäßsystem, dass das Blut durch die Gefäße bis in alle Extremitäten verteilt. In unserer Fachabteilung für Endokrinologie untersuchen und behandeln wir Störungen von Stoffwechsel, Hormonen und Gefäßen.

Unsere Endokrinologie Fachärzteteam thematisiert Krankheitsbilder, deren Ursache auf eine Störung des Stoffwechsels  und/oder der Freisetzung und Wirkung der Hormone oder eine Störung zurückzuführen ist. Einige Krankheiten oder Störungen zeigen sich nur in wenig ausgeprägten Symptomen oder bringen Begleiterscheinungen mit sich. Eine entsprechenede Spezialisierung und vor allem reichhaltige Erfahrung sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Therapie.

• Ernährungsberatung

Die häufigsten Erkrankungen werden durch ungünstige Ernährungsgewohnheiten verursacht oder mitbedingt. Dazu zählen Lebensmittelunverträglichkeiten sowie Gicht und Blutgefäßerkrankungen durch Übergewicht (Herzinfarkt, Schlaganfall etc.). Neben der gewöhnlichen Diagnostik von Stoffwechselerkrankungen kann die Bioelektrische Impedanz-Analyse (BIA) genutzt werden, um den Ernährungszustand zu beurteilen. Dabei wird die qualitative Zusammensetzung des Körpers aus Zellmasse, Bindegewebe und Fett ermittelt. Darauf basierend erfolgt eine individuelle ernährungsmedizinische Beratung.

Bei Übergewicht ermöglicht ein effektives Diätprogramm eine Abnahme des Körperfetts um ein Kilogramm pro Woche ohne Beeinträchtigung des Ernährungszustands. Die Gewichtsreduktion wird mittels BIA kontinuierlich überwacht und durch Beratung begleitet.

Internist Dr. med. Udo E. Beckenbauer in München

Praxis • internist. Praxisgemeinschaft Center for Preventive Medizin Praxis Dr. med. Udo E. Beckenbauer Facharzt für Innere Medizin

3,6

08.08.2021 • Alter: über 50

Kompetent, erfahren, verfügbar - gesund werden & bleiben - Dr. Beckenbauer!

Unkompliziert - sehr schnell verfügbar - hört sehr gut zu - braucht nicht viele Worte, um auf den Punkt zu kommen - als Patient bekomme ich glasklare Informationen zur erforderlichen Behandlung (wer macht was, wann wie und warum).

Wirklich eine unschätzbare Hilfe und auch mentale Stütze in Krisensituationen!!

14.06.2021
5,4

Katastrophenarzt

War seit 2016 Patient. Dr Beckenbauer hat mir ein Rezept für einen Impfstoff zugesendet bei welchem niemand weiss wofür ich dieses verwenden kann. Auf Nachfrage wusste er das auch nicht mehr. Ich habe bis heute keinen Impftermin bei ihm bekommen, obwohl ich auf seiner Liste stehe. 100 Italiener anscheinend schon:)

Kommentar von Dr. Beckenbauer am 12.11.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, es tut uns leid, dass Sie mit unseren Leistungen nicht zufrieden sind. Wartezeiten und auch eventuell Wartelisten sind in angespannten Situationen üblich und werden in der Regel auch akzeptiert. Dennoch möchte ich bitten bei Bewertungen sachlich zu argumentieren und auch die Realität mit einzubeziehen. Wenn, wie in Ihrem Fall es zu keiner Behandlung kam, so kann die Note 5 nicht der Spiegel der Wirklichkeit sein. Unser Praxispersonal ist, teilweise seit vielen Jahren in der Praxis tätig und einer der meistgeschätzten Eigenschaften ist, neben der Professionalität, die Freundlichkeit im Umgang mit Patienten -so ist eine Note 6 auch hier völlig unangebracht. Parkplätze befinden sich, trotz zentraler Lage im Stadtzentrum keine 5 Minuten zu Fuß entfernt. Die Note 6 spiegelt dies in keinem Fall wider. Zusammenfassend bedanke ich mich für Hinweise zur Optimierung unsere Praxismanagements, kann jedoch nur Dinge berücksichtigen, die auch in der Realität umsetzbar sind. Sollten Sie noch Gesprächsbedarf haben, so stehe ich oder mein Team sehr gerne zu den Praxisöffnungszeiten für Sie zur Verfügung. Mit den besten Grüßen

29.03.2021 • privat versichert • Alter: über 50

eine gute Empfehlung

Bin über eine Empfehlung ca. vor 3 Jahren zu Herrn Dr. Beckenbauer / Dr. Khan gekommen.

Professionelles Praxismanagement, schnelle unkomplizierte Terminvergabe, kurze Wartezeiten. Beide Ärzte nehmen sich Zeit, hören zu, untersuchen gründlich, wollen schnell und unkompliziert helfen, strahlen Vertrauen, Expertise und Sympathie aus. Wegen der interdisziplinären Aufstellung der Praxisgemeinschaft können viele Gebiete der inneren Medizin inhouse abgedeckt werden.

Gebe die Empfehlung daher sehr gerne weiter.

05.03.2021

Arrogant und unfreundlich nie wieder

Leider war der Aufenthalt in dieser Praxis sehr unangenehm!

Nach sehr langer Wartezeit (Trotz Termin) wurde eine Behandlung regelrecht aufgezwungen. Selbst die Arbeitnehmer am Empfang waren von der schlechten Laune von Herrn Beckenbauer negativ bestimmt!

Ich habe Herrn Dr. Beckenbauer sehr unprofessionell, arrogant und mürrisch wahrgenommen!

Kommentar von Dr. Beckenbauer am 12.11.2021

Sehr geehrte Patientin, sehr geehrter Patient, vorab vielen Dank für Ihre Rückmeldung. Grundsätzlich möchte ich betonen, dass die Laune eines Arztes nicht mit der medizinischen Fähigkeit oder Professionalität zusammenhängt. Jeder hat Tage, an denen er besser oder auch weniger gut gelaunt ist – aber Diagnose, Beratung und Therapie sind davon unabhängig. Wir arbeiten auf sehr hohem medizinischem Niveau und die Vielzahl unserer Patienten schätzt diese Qualität und legt nicht den Fokus auf den Gemütszustand oder den Entertainment-Level im Arztgespräch. Wir legen Wert auf Professionalität und Höflichkeit im Umgang untereinander im Praxisteam und selbstverständlich auch im Umgang mit Partnern und Patienten. Verstehen Sie, dass wir diese Bewertung nicht nachvollziehen können. Sehr gerne können Sie sich auch direkt an uns wenden und wir können diese Situation persönlich diskutieren. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

23.01.2021
OHNE
NOTE

Verspätete Abrechung nach über 1,5 Jahren

Über eineinhalb Jahre nach Behandlung erhielt ich eine Rechnung. Klar, dass alle Einreichefristen auch bei der Privaten längst verstrichen sind. Es ist mir unerklärlich wie eine so große Praxis sich solche Nachlässigkeit bei der Buchhaltung erlauben kann.

Anmerkung von jameda:

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung10.04.2019

Dr. med. Udo E. Beckenbauer bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring