Gold

jameda Profil Karte Dr. med. Ulrich Hölzenbein

• Kardiologie

• Notfallmedizin

• Sportmedizin

herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil. Ich möchte, dass Sie sich bei mir gut aufgehoben fühlen. Hier erhalten Sie einen ersten Einblick in mein Behandlungsspektrum. Es ist mir sehr wichtig, Sie individuell, fachkompetent und in einer angenehmen Atmosphäre zu behandeln.

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Ulrich Hölzenbein

Arzt im Praktikum, Klinik für Kardiologie und Intensivmedizin Chefarzt Dr. Lindlbauer, Krankenhaus München-Harlaching
Assistenzarzt, 1. Med. Abteilung Chefarzt Prof. Dr. Graf von Arnim, Rotkreuzklinikum, München
Facharzt für Innere Medizin und Kardiologie, 1. Med. Klinik Chefarzt Prof. Dr. Haberl, Klinikum München-Pasing
Oberarzt der Internen Abteilung, Schreiber Klinik München Chefarzt Dr. Baumgartner
Chefarzt der Internen Abteilung, Schreiber Klinik München

Schon gegen Ende meiner Schulzeit stand für mich fest, dass ich Arzt werden möchte, denn den Grundgedanken vom Helfen und die Faszination vom menschlichen Körper hatte ich damals schon. Zuhören, helfen und unterstützen sind für mich zentrale Fähigkeiten, die mich heute, in meinem Beruf als Arzt ausmachen. Dieser Umgang mit Menschen zeichnet sich für mich und meine Tätigkeit jeden Tag aufs Neue aus. Dabei ist es nicht nur mein persönliches Ziel meine Patienten bestmöglich zu betreuen, sondern bereitet mir auch viel Freude.

Selbst in meiner Freizeit reißt meine Leidenschaft zur Medizin nicht ab. Ich habe quasi "meinen Beruf zum Hobby gemacht" - zum Beispiel als Notarzt beim BRK oder als Dozent.

Meine Familie und insbesondere meine kleinen Söhne sind mein Rückhalt und geben mir jeden Tag neue Kraft und Motivation.

Privatpraxis Dr. med. Ulrich Hölzenbein

Ich freue mich, Ihnen nachfolgend die Behandlungsschwerpunkte aufzuführen, auf die sich mein Team und ich spezialisiert haben. Für Rückfragen sind wir natürlich gerne persönlich oder telefonisch für Sie da.

• Kardiologie & Innere Medizin

• MRT (Kernspintomographie) bei Schrittmacher und ICD Patienten

• Herzkatheter mit Gefäßstützen (Stents) & spez. Medikamentenballons

• Kardiologie & Innere Medizin

In den Fachgebieten Kardiologie und Innere Medizin habe ich die Facharztprüfung abgelegt und verfüge über umfangreiches und aktuelles Wissen hierzu. Volkskrankheiten wie Bluthochdruck, Herzinfarkt, Rhythmusstörungen und Kreislauferkrankungen stellen meine tägliche Arbeit dar. Herzmuskelentzündung und plötzliche Bewußtseinstörungen sind zudem häufige Probleme in der Kardiologie.

Selbstverständlich behandle ich als Internist auch Erkrankungen der inneren Organe, ohne dabei den Blick für den Menschen zu verlieren.

• MRT (Kernspintomographie) bei Schrittmacher und ICD Patienten

Endlich können Patienten mit sämtlichen Herzschrittmachern, Defibrillatoren und CRT-Systemen im MRT (Kernspintomograph) untersucht werden. Ob Sie einen MRT-tauglichen oder einen herkömmlichen Herzschrittmacher, Defibrillator oder ein CRT-System haben, ist nicht mehr von Bedeutung, da wir
      alle Geräte im MRT untersuchen können. Durch diese Innovation schließt sich eine diagnostische Lücke.
      Neueste wissenschaftliche Empfehlungen der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie (ESC) ermöglichen es uns, diese Untersuchung jetzt sicher und risikofrei durchzuführen.

Sie als Patient werden vor, während und nach einer Untersuchung im MRT von kardiologischer und radiologischer Seite durchgehend betreut und überwacht.

Mit meinen Partnern habe ich mich auf dieses neue Verfahren spezialisiert und biete es Ihnen an. Natürlich führe ich auch "normale" Kontrollen von Herzschrittmachern und Defibrillatoren durch und habe die Möglichkeit Einstellungen zu verändern.

• Herzkatheter mit Gefäßstützen (Stents) & spez. Medikamentenballons

Die Herzkatheteruntersuchung ist eine Routineuntersuchung in der Kardiologie. Ziel ist es, verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße, die Koronararterien, wieder aufzudehnen, so dass der Herzmuskel wieder gut durchblutet wird. Die Untersuchung wird im Liegen ohne Vollnarkose durchgeführt. Falls es gewünscht wird, kann eine Beruhigungsspritze gegeben werden.

Über einen Zugang in der Beinschlagader wird nach lokaler Betäubung ein kleiner Schlauch bis zum Herzen vorgeführt durch den Kontrastmittel in alle Koronararterien gespritzt wird. Dadurch kann ich Gefäßverengungen oder Verschlüsse sofort feststellen und in derselben Untersuchung auch beheben. Mit einem sogenannten Ballonkatheter (auch unter Verwendung von Medikament-Ballonen) wird dann das verengte oder verschlossene Herzkranzgefäß wieder aufgedehnt (PTCA) und anschließend wird häufig ein Drahtgeflecht (Stent) zur Stabilisierung der gedehnten Stelle eingebracht. Die Zugangsstelle in der Beinschlagader wird anschließend mit einem Verschlußsystem abgedichtet oder mit einem Druckverband versehen. Falls gewünscht, kann die Herzkatheteruntersuchung auch über eine Schlagader am Unterarm durchgeführt werden.

Seit vielen Jahren führe ich diese Untersuchung in einem Münchner Klinikum durch und arbeite hier Hand in Hand mit sehr guten Herzspezialisten, um das Optimum an Gesundheit für Sie zu erreichen.

• kardiologische Hausbesuche

„die Praxis kommt zu Ihnen"
      Oft ist es im Alter oder bei Pflegebedürftigkeit so, dass Sie nicht mehr in eine Praxis kommen können. Die Mobilität ist einfach nicht mehr vorhanden. Dann komme ich zu Ihnen und untersuche Sie dort, wo Sie mich brauchen. Moderne Medizintechnik erlaubt es mir, bei Ihnen vor Ort eine Vielzahl von Untersuchungen durchzuführen. Sämtliche Ultraschalluntersuchungen des Bauches, des Herzens, der Gefäße und der Schilddrüse sowie EKG, Lungenfunktion und Laboruntersuchungen kann ich im Rahmen eines Hausbesuches durchführen. Selbstverständlich zählt dazu auch eine Kontrolle Ihres Herzschrittmacher oder Defibrillators. Rufen Sie mich einfach an.

Meine Schwerpunkte

• Langzeitblutdruck (24-Stunden-Blutdruckmessung)
      • Lungenfunktion
      • Laboruntersuchungen
    • Ultraschall

In der modernen Medizin haben Ultraschalluntersuchungen einen hohen Stellenwert. Da die Untersuchungsmethode Schallwellen nutzt, ist sie für den Menschen nicht schädlich und kann beliebig oft wiederholt werden. Weil ich moderne Ultraschallgeräte einsetze und verschiedene Schallfrequenzen (Ultraschallsonden) benutze, lassen sich optimale Bilder und Videos herstellen. Davon abgrenzen muss man Röntgenstrahlen, die bei Untersuchungen, wie zum Beispiel der Computertomographie und dem klassischen Röntgen zur Anwendung kommen. Standardmäßig werden in der Inneren Medizin die Organe des Bauchraums untersucht und man erhält wertvolle Informationen über die Leber, Gallenblase, Nieren, Darm, Bauchspeicheldrüse, Milz und weitere Organe. Erkrankungen dieser Organe sind sehr häufig im Ultraschall erkennbar und der Erfolg einer Therapie lässt sich meist gut im Ultraschall nachvollziehen.

• Herz-Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung des Herzens, die sogenannte Echokardiographie, ist eine Routineuntersuchung in der Kardiologie und liefert dem Untersucher viele wertvolle Informationen. Herzerkrankungen wie Herzinfarkt, Herzinsuffizienz oder Bluthochdruck lassen sich im Herzultraschall darstellen und viele Therapieentscheidungen beruhen auf Resultaten der Echokardiographie.

• Herzultraschall (Echokardiographie)
      • Stress-Herzultraschall (Stressechokardiographie)
    • Hausärztliche Betreuung

Wenn Sie es wünschen bin ich auch gerne Ihr Hausarzt und kümmere mich um Ihre Gesundheit. Hausarzt sein heißt für mich: ein offenes Ohr für meine Patienten haben, vernünftige Medizin anzubieten sowie sämtliche Impfungen zu machen und Ihnen selbstverständlich mit Anträgen oder Formularen zu helfen. Der Hausbesuch gehört für mich ebenso dazu, wie die Organisation von Klinikaufenthalten. In den letzten Jahren bin ich vielfach gebeten worden, Patienten in Ihren letzten Lebenstagen zu Hause zu begleiten. Oft ist es hektisch in unseren Kliniken, unpersönlich und der Klinikalltag ist ohne Feingefühl für den Patienten und seine Angehörigen. Das sollte so nicht sein und falls es gewünscht ist, begleite ich meine Patienten in den letzten Lebenstagen unter palliativmedizinischen Gesichtspunkten zusammen mit ambulanten Hospiz- und Pflegediensten.

• Check up

Check up (engl.) steht für die Erfassung des Gesamtstatus beim Patienten. Die Intention des Check up ist es, noch bevor die Erkrankung entsteht wirksam entgegenzuwirken, also präventiv zu arbeiten. Denn Prävention ist sinnvoller als Krankheiten zu behandeln, oder? Bei diesem Check up Termin habe ich nach einem ausführlichem Gespräch genügend Zeit um bei Ihnen umfassende Blutuntersuchungen, EKG, Belastungsuntersuchung, Lungenfunktion, erweiterte Ultraschalldiagnostik (Bauch-, Halsschlagader, Herz- und Schilddrüsenultraschall) und weitere notwendige Untersuchungen durchzuführen. Sinnvoll ist es auch in diesem Zusammenhang eine Magen- und Darmspiegelung durchführen zu lassen, so dass Sie einen umfassenden Gesamtstatus erhalten. Um den Zeitaufwand für Sie gering halten zu können, werden Check up und Magen- und Darmspiegelung nacheinander an einem Tag durchgeführt.

• Prävention

Der Fokus bei diesen Untersuchungen liegt auf der Früherkennung der großen Volkskrankheiten wie: Herzinfarkt, Bluthochdruck, Herz-Kreislauferkrankungen, erhöhte Blutfette, Diabetes und Krebserkrankungen. Alle genannten Erkrankungen haben gemeinsam, dass sie noch vor dem Ausbrechen wirksam in ihrer Entstehung verhütet oder wenigstens frühzeitig erkannt werden können. Impfungen und ernährungsmedizinsiche Beratungen runden das
      Feld der Prävention ab.

• Herzkatheteruntersuchung

Die Herzkatheteruntersuchung ist eine Routineuntersuchung in der Kardiologie. Ziel, ist es verengte oder verschlossene Herzkranzgefäße, die Koronararterien, wieder aufzudehnen. Die Untersuchung wird im Liegen ohne Vollnarkose durchgeführt. Falls es gewünscht wird, kann eine Beruhigungsspritze gegeben werden. Über einen Zugang in der Beinschlagader wird nach lokaler Betäubung ein kleiner Schlauch bis zum Herzen vorgeführt durch den Kontrastmittel in alle Koronararterien gespritzt wird. Dadurch kann ich Gefäßverengungen oder Verschlüsse sofort feststellen und in derselben Untersuchung auch beheben. Mit einem sogenannten Ballonkatheter wird dann das verengte oder verschlossene Herzkranzgefäß wieder aufgedehnt und anschließend wird häufig ein Drahtgeflecht (PTCA & Stent) zur Stabilisierung eingebracht. Die Zugangsstelle in der Beinschlagader wird anschließend mit einem Verschlußsystem abgedichtet oder mit einem Druckverband versehen.

• Herzschrittmacher/Defibrillator

In meiner Praxis behandle ich gerne Patienten mit Herzschrittmachern (Ein-, Zwei- und Dreikammersysteme) und Defibrillatoren. Die Kontrolle und Programmierung dieser Geräte sollte dreimonatlich bis jährlich in Abhängigkeit von Ihrem implantierten Gerätetyp erfolgen. Gerade die Kontrolle von einem Herzschrittmacher/Defibrillator sollte regelmäßig erfolgen, um eine optimale Anpassung an die Bedürfnisse des Patienten zu erreichen. Kontrolle und Programmierung führe ich auch im Rahmen von Hausbesuchen durch, um Patienten die in Heimen wohnen oder keine Möglichkeit haben einen Kardiologen aufzusuchen. Als Kardiologe habe ich jahrelange Erfahrung in der Indikationsstellung zur Therapie mit einem Herzschrittmacher oder Defibrillator und weiß, welcher Patient welches Gerät benötigt.

Mein Leistungsspektrum

Experten-Ratgeber-Artikel von Dr. med. Ulrich Hölzenbein

alle Artikel

So sorgen wir für verlässliche Arztbewertungen

Bewertung vom 29.04.2019, Alter: 30 bis 50

Toller Arzt !!!!!

Hier wird man toll empfangen, der Arzt erkundigt sich ganz ausführlich und untersucht sehr gründlich seinen Patienten. Vielen Dank für die Vorbereitung und die tolle Begleitung während meiner Chemotherapie!
Bewertung vom 09.02.2019, privat versichert, Alter: 30 bis 50

großes Fachkönnen und tadelloses vertrauenswürdiges Verhalten

Hr. Dr. Hölzenbein ist ein hervorragender Arzt, der treffgenau Diagnosen feststellen kann und auch die richtige Behandlung durchführt. Als Bluthochdruckpatient fühle ich mich von ihm bestens behandelt und auch hinsichtlich Medikation. Mein Patientenverhältnis zu ihm ist offen und vertrauensvoll. Wenn er Hinweise zu einer gesunden Lebenführung gibt, dann tut er das offen und ohne Umschweife, aber sehr empathisch und niemals herablassen belehrend, sondern auf Augenhöhe mit dem Patienten. Die Lage der Praxis ist in der Münchner Innenstadt, auch seine Mitarbeiterinnen sind überaus freundlich, verständnisvoll und kompetent. Ich kann Herr Dr. Hölzenbein als Hausarzt und Kardiologe sehr empfehlen.
Bewertung vom 04.11.2018, Alter: 30 bis 50

Kompetent, offen, aufmerksam, herzlich

Kompetent, offen, aufmerksam, herzlich – so lässt sich meine langjährige Erfahrung bei Hr. Dr. Hölzenbein beschreiben. Ich bin sehr dankbar dafür, einen so sachkundigen Herzspezialisten gefunden zu haben. Seine ruhige und aufmerksame Art ist sehr angenehm, man wird bei ihm mit seinem Gesundheitsthema umfassend angenommen. Man kennt das von vielen Themen rund um Gesundheit und Krankheit: Als Patient hat man mal dieses, mal jenes gehört oder gelesen. Diese teils widersprüchlichen Dinge sind auch bei einem Arztbesuch im Kopf. Nach dem Arzttermin bei Dr. Hölzenbein bleiben jedoch keine Fragen oder Unsicherheiten offen. Ich kann Herrn Dr. Hölzenbein uneingeschränkt empfehlen und verbinde meine Dankbarkeit mit den Gedanken an die Menschen, die die heutigen Vorsorge- Behandlungsmöglichkeiten nicht hatten.
Bewertung vom 02.11.2018, Alter: über 50

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben

Herr Dr. Hölzenbein ist ein sehr kompetenter und vertrauenswürdiger Arzt, der die Anliegen seiner Patienten ernst nimmt und sich auch die Zeit nimmt zuzuhören. Er stellt seine Diagnosen präzise und genau, läßt aber trotzdem Fragen zu. Wie ich in der Überschrift bereits erwähnt habe; man fühlt sich sehr gut aufgehoben und wird auch von den Mitarbeiterinnen als Mensch, nicht als Patient behandelt.
Bewertung vom 27.04.2018, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Extrem kompetente Vorsorge

Ich bin seit ca. Mai 2017 bei Herrn Dr. Hölzenbein in Betreuung - für regelmäßige Check-ups, Ultraschalluntersuchungen, MRT, Blutbildkontrolle. Ein Problem mit meinem Eisenspiegel erkannte er sofort und behandelte es zügig. Ich schätze Herrn Dr. Hölzenbeins Kompetenz, klare Sprache und präzise Erklärungen von Diagnose und Therapie. Er nimmt sich Zeit für seine Patienten. Sehr konsequent im Follow-up. Seine Praxis ist extrem gut geführt, mit kurzen Wartezeiten, sehr zuverlässiger und flexibler Terminvergabe und guter Verfügbarkeit. Besonders hervorheben würde ich gerne Dr. Hölzenbeins außerordentlich gute Erreichbarkeit - auf Anrufe oder SMS bekomme ich innerhalb 30-60 min immer eine Antwort. Als ich ihn in einer medizinisch heiklen Situation eines engen Freundes um kurzfristige Hilfe bat, schaffte er innerhalb eines halben Tages Platz in seinem Terminkalender, um ihn zu sehen. ich fühle mich insgesamt extrem gut betreut.
Bewertung vom 16.01.2018, privat versichert, Alter: über 50

COPD Behandlung

Kompetenz Freundlichkeit Zeitnahme Team Organisation
Bewertung vom 01.08.2017, privat versichert, Alter: über 50

Lieber gleich zum Spezialisten...

Durch eine glückliche Fügung bin ich auf Dr. Hölzenbein gestoßen, was mir wohl das Herz rettete. Die im KKH angeordnete Ruhepause für meine akute Myokarditis von 4 Wochen hätte mir sicher nicht gereicht. Dr. Hölzenbein brachte mir als Sportler und arbeits- und bewegungsaktivem Menschen in seiner geduldigen aber eindringlichen Art eine 3monatige absolute Ruhephase sowie die erforderliche begleitende Medikation bei. Durch seine anschauliche und profunde Diagnostik weckte er bei mir erst das Gefahrenbewußstein, zeichnete aber gleichzeitig die 100 %igen Heilungschancen auf, so dass meine Motivation meine anfängliche Skepsis besiegte. Dr. Hölzenbein hatte mir das ganze Spektrum aufgezeichnet, konnte mir anhand neuestem Forschungsstand und anschaulichen Patienten-Beispielen Chancen und Risiken aufzeigen. Sehr entscheidend für den praktischen Umgang mit der Erkrankung waren die gezielten Verhaltensempfehlungen. Dazu kommt eine umfangreiche Labordiagnostik, sehr gute Terminvereinbarung, jederzeitige Erreichbarkeit, ein top Assistentinnen-Team und ein gut verzahntes Konsilium mit Kollegen.
Bewertung vom 09.06.2017

Ein Arzt den man sofort Vertrauen schenkt!

einfühlsam, vertrauensvoll, äußerst kompetent und sehr gut aussehend! Susanne F.-S.
Bewertung vom 19.05.2017, privat versichert, Alter: über 50

Sehr kompetent; strahlt Ruhe aus; erklärt sehr gut

Vereinbarte Termine werden pünktlich eingehalten; seine Behandlung ist auf dem neuesten Stand der medizinischen Entwicklung; durch die Kooperation mit einer Klinik macht er auch selbst notwendige Eingriffe, d.h. es gibt keinen Wechsel des behandelnden Arztes
Bewertung vom 12.04.2017, privat versichert, Alter: über 50

Ich bin so froh, diesen Arzt gefunden zu haben!

Meinem Orthodpäden, der mich wegen einer MRT mit nicht MRT-tauglichem Herzschrittmacher zu Herrn Dr. Hölzenbein überwiesen hat, bin ich mehr als dankbar, denn ich habe damit auch gleich einen neuen Hausarzt und Kardiologen gefunden, der wirklich umfassend qualifiziert ist. Sehr praktisch für mich ist, dass mein Schrittmacher in der Praxis kontrolliert und ggfls. eingestellt werden kann (bis her musste ich dazu immer extern in eine Klinik). Ich bin rundherum zufrieden, um nicht zu sagen begeistert: Die MRT-Untersuchung verlief ohne Probleme, dank der fachlichen Kompetenz von Herrn Dr. Hölzenbein; aufgrund seines freundlichen und fürsorglichen Umgangs mit mir als Patienten, habe ich mich vollkommen beruhigt in diese Untersuchung begeben (die ja früher gar nicht möglich war). Die Praxis ist auf dem neuesten Stand und bestens ausgestattet (man kann z.B. den Ultraschall über einen Monitor an der Decke mit verfolgen). Auch die Arzthelferinnen sind sehr freundlich und kompetent, bei mir gestaltet sich die Blutentnahme bisweilen schwierig, hier gelang das sehr schnell. Eine angenehme Praxisatmosphäre, kurze Wartezeiten und die Tatsache, dass man schnell einen Termin bekommt, runden das Bild ab.
Bewertung vom 24.03.2017, Alter: 30 bis 50

Kompetent, gründlich, geht auf den Patienten ein!

Dieser Arzt versteht sein Fach, hat mir schnell wieder auf die Beine geholfen, scheut sich nicht davor auf Nr sicher zu gehen. War in der akuten Phase meine einzigste Lösung um den Heilungserfolg zu realisieren und er hat es geschafft, weil er gut ist. :)
Bewertung vom 02.03.2017, Alter: 30 bis 50

Vertrauensvoll, kompetent und sehr fürsorglich

Langjähriges Verhältnis, jederzeit erreichbar, gutes Netzwerk
Bewertung vom 31.01.2017, Alter: über 50

Kompetent und freundlich

Kompetenter und zuvorkommender Arzt, der einfühlsam auf die individuelle Situation des Patienten eingeht. Kurzfristige Terminvereinbarung aufgrund einer dringenden Erfordernis wurde entgegenkommend ermöglicht. Erläuterungen umfassend und verständlich. Das Praxispersonal verdient ebenfalls Anerkennung für Freundlichkeit und Professionalität.
Bewertung vom 22.01.2017

Empathischer und kompetenter Arzt

Mein Besuch bei Hr. Dr. Hölzenbein hat meine Erwartungen mehr als erfüllt. Er hat sich viel Zeit genommen und alle nötigen Untersuchungen durchgeführt oder veranlasst, die zur Klärung meiner Fragestellung von Nöten waren. Seine ruhige und gelassene Art machte den Praxisbesuch zu einem angenehmen Erlebnis. Ich habe mich verstanden und auf dem neuesten Stand der Medizin versorgt gefühlt. Man kann Hr. Dr. Hölzenbein nur wärmstens empfehlen.
Bewertung vom 11.01.2017, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Extrem kompetenter, moderner Kardiologe. Uneingeschränkt zu empfehlen!

Zügiger Termin, effizient organisierte Praxis, sehr freundliches Personal. Extrem ausführlich erklärte Diagnostik, einfühlsames Gespräch. Dr. Hölzenbein ist auf dem neuesten fachlichen Stand, sehr gut vernetzt und kann komplexe Zusammenhänge sehr nachvollziehbar erklären. Umsichtig aber nicht übervorsichtig- genauso möchte man beraten und behandelt werden!
Bewertung vom 03.10.2016, privat versichert, Alter: über 50

Ein Arzt wie man ihn sich wünscht, kompetent und kommunikativ

Meine Herzbeschwerden begannen vor 17 Jahren; seither habe ich etliche Kardiologen kennengelernt und bin mir sicher, in Dr. Hölzenbein den - nicht nur für mich - "heilsamsten" Facharzt gefunden zu haben. Er begegnet Patienten auf Augenhöhe. Er hört zu, diagnostiziert sorgfältig und zieht individuelle Gegebenheiten des Patienten in das Gesamtbild mit ein. Er legt seine Befunde und Behandlungsvorschläge verständlich dar. Er reduziert den Kontakt nicht auf das seelenlose Zitieren "evidenzbasierter, medizinischer Leitlinien". Im Notfall ist er erreichbar; auch Hausbesuche sind möglich. Kritisches Nachfragen betrachtet er nicht als persönlichen Angriff oder als Zweifel an seiner Kompetenz, sondern als Anregung zum Dialog. Das alles steht in wohltuendem Gegensatz zu den heute verbreiteten Schnellabfertigungen. Man kann ohne Unbehagen einem Praxisbesuch bei Dr. Hölzenbein entgegensehen; denn die Terminabsprache ist kein Problem, die Wartezeiten sind annehmbar und die Assistentinnen nicht nur qualifiziert, sondern auch freundlich und entgegenkommend. Man kann nur Arzt und Assistenz alles Gute wünschen!
Bewertung vom 27.04.2016, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Kompetenter und netter Arzt - sehr zu empfehlen

Freudlisch,Hilfbereit,ist immer erreichbar ,gibt seine patientin sein bestes...
Bewertung vom 04.09.2015, privat versichert, Alter: über 50

Die hohe Fachkompetenz und eine MRT mit Herzschrittmacher begeistern mich!!!

Seit geraumer Zeit sollte ich - angeordnet von meinem Orthopäden - eine Kernspintomographie zur Diagnostik durchführen lassen. In Herrn Dr. Hölzbein fand ich einen Kardiologen der diese Untersuchung (in Zusammenarbeit mit einer radiologischen Praxis in der Innenstadt) auch mit liegendem Herzschrittmacher durchführen konnte. Ich fühlte mich, vor, während und nach der Untersuchung fachlich und menschlich wirklich bestens betreut. Ich habe diese Untersuchung als absolut sicher empfunden und kann Herrn Dr. Hölzenbein und sein Team wirklich guten Gewissens weiterempfehlen!
Bewertung vom 09.03.2015, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ruhe und hohe Kompetenz ausstrahlender Arzt und Notarzt

Herr Dr. Hölzenbein nimmt sich in dem sehr ruhigen Setting seiner Sprechstunde ausreichend Zeit, die medizinische Fragestellung zu erfassen und die notwendige Diagnostik einzuleiten. Er vermittelt die erhobenen Befunde verständlich und schlägt die aktuellen Therapiemöglichkeiten vor. Dabei erklärt er die Therapieoptionen ausführlich, ohne Zeitdruck und erlaubt ausreichende Bedenkzeit für eine individuelle Therapie Entscheidung. Neben seiner hohen fachlichen Kompetenz als Kardiologe und Notarzt ist besonders hervorzuheben, dass er nicht nur die rein wissenschaftlich-medizinischen Aspekte, sondern sehr wohl auch ethische und ganzheitliche Aspekte in seinen Therapieoptionen mit dem Patienten diskutiert und berücksichtigt.
Bewertung vom 05.11.2014, privat versichert

Sehr kompetent und angenehm!

Herr Dr. Hölzenbein nimmt sich Zeit und ist in der Lage, konzertiert eine umfassende Diagnostik durchzuführen. Er nimmt sich viel Zeit für Beratung und Aufklärung und verfügt über aktuelle Fachkenntnisse.
Bewertung vom 23.07.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Rundum zufrieden

Aufgrund von Schwindel und einer beinahe Ohnmacht schickte mich mein Hausarzt zu Dr. Hölzenbein. Ich war positiv überrascht, wieviel Zeit sich Dr. Hölzenbein nahm und wie detailliert er nachfragte (was, wann, wie, in welcher Situation). Auch interessierte er sich für Krankheiten innerhalb meiner Familie und fragte genau nach. Er konnte mir relativ schnell meine Sorgen nehmen und begann mit weiteren Untersuchungen (EKG, Ultraschall), die er mir auch ausführlich erklärte. Zudem wurde mein Blut untersucht und entgegen meiner Erfahrungen bei manch anderem Arzt wurde nur einmal gepiekst (von seiner Assistentin) und ich kam ohne blauen Fleck davon. Letztendlich war zum Glück alles unauffällig, auch das Langzeit-EKG, so dass Dr. Hölzenbein Entwarnung geben konnte. Ich war beim richtigen Arzt und würde definitiv wieder hingehen.
Bewertung vom 14.07.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein fachlich kompetenter und menschlich sehr angenehmer Arzt

Man fühlt sich von Anfang an sehr gut aufgehoben. Sehr schöne Praxis und ein sehr freundlicher Arzt, der sich viel Zeit nimmt und dem Patienten alles genau erklärt. Dr. Hölzenbein kann ich uneingeschränkt empfehlen!
Bewertung vom 11.04.2014, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Ein ausgezeichneter, kompetenter und vertrauenerweckender Arzt

Ich hatte plötzliche Herzprobleme, darum suchte ich Dr. Hölzenbein auf. Ich genoss eine gründliche Untersuchung, eine umfassende Aufklärung über meinen Zustand und eine aus meiner Sicht professionelle Behandlung. Die Praxis ist von den Gerätschaften her nach meiner Wahrnehmung auf dem neuesten Stand der Technik, sie ist ordentlich und sauber. Die Assistentin von Dr. Hölzenbein rundet das ausgezeichnete Bild ab. Blutabnahme, EKG-Begleitung, Betreuung während des Arztbesuchs etc: Absolut kompetent und professionell. Hinzu kommt (von beiden) ein freundlicher, angenehmer Umgangston. Für mich ist die Praxis eine 100% Empfehlung.
Bewertung vom 11.03.2014, privat versichert, Alter: unter 30

Angenehemer und kompetenter Kardiologe

Durch einen guten Freund wurde ich auf Dr. Hölzenbein aufmerksam gemacht, der ihn aus seiner früheren Tätigkeit als Klinikchefarzt kannte. Das Erstgespräch fand in ruhiger Atmosphäre statt und Dr. Hölzenbein konnte durch gezielte Nachfragen sich ein umfassendes Bild über meine Herzerkrankung machen. Bei meiner Erkrankung zeigte er mir verschiende Wege der Diagnostik auf, um die richtige Diagnose zu finden. Da ich bereits viele Stents in meinen Herzgefäßen habe, entschlossen wir uns zur Druchführung eines speziellen Herz-MRT. Hier konnte ein Herzgefäß lokalisiert werden, dass erneut in einem Herzkatheter untersucht wurde. Der Herzkatheter wurde von Dr. Hölzenbein selbst ein paar Tage später durchgeführt und unter Verwendung eines Medikamentenballons wurde das Herzgefäß wieder aufgedehnt und ich brauchte keinen weiteren Stent mehr. Ich bin froh "meinen" Kardiologen gefunden zu haben!
Bewertung vom 07.03.2014, privat versichert

Sehr kompetenter und einfühlsamer Arzt - der Patient steht im Mittelpunkt

Ich wurde von Dr. Hölzenbein kardiologisch 2009 in einer Klinik behandelt. Nun bin ich sehr froh, dass Dr. Hölzenbein als niedergelassener Arzt tätig ist. Super Sprechzeiten - schon um 7:30 Uhr bis 19 Uhr und sogar Samstags. Die Terminvereinbarung ist bedarfsorientiert und in akuten Fällen auch sehr schnell möglich. Die Praxis ist sehr modern eingerichtet und mit den notwendigen Geräten zur Diagnose ausgestattet. Die Arzthelferin ist sehr freundlich und hilfsbereit. Ich fühlte mich gleich richtig aufgehoben. Dr. Hölzenbein ist sehr sympatisch und nimmt sich ausreichend Zeit, sich meine Beschwerden anzuhören. Fachlich absolut top und mit seinen Diagnosen richtig. Dabei geht er sendibel aber ehrlich vor. Die Erklärungen verstehe sogar ich als Laie.....! Da mir meine Gesundheit sehr wichtig ist, vertraue ich gerne auf Dr. Hölzenbein. Ich kann Dr. Hölzenbein mit gutem Gewissen weiterempfehlen - aber nicht zu oft, sonst hat er vielleicht nicht mehr so viel Zeit für mich ;-)
Bewertung vom 04.01.2014, Alter: 30 bis 50

Solche Ärzte findet man heute nur noch sehr selten!

Ich worde von etlichen Ärzte "behandelt" und war einfach tief enttäuscht. Zum Glück habe ich dann Dr. Hölzenbein gefunden! Ich habe hohe Erwartungen, da meine Gesundheit für mich sehr wichtig ist, aber erst jetzt fühlte ich mich optimal aufgehoben. Fachlich top und mit einer Menschlichkeit die vielen Medizinern fehlt! Nimmt sich ausreichend Zeit, beantwortet alle Fragen ausführlich und ist auch sehr freundlich! Solche Ärzte findet man heute nur noch sehr selten! Ich bin vollumfänglich zufrieden und kann Dr. Hölzenbein nur weiter empfehlen!
Bewertung vom 27.08.2013, privat versichert, Alter: über 50

kompetenter, fachlich sehr gründlicher Arzt, strahlt Ruhe und Besonnenheit aus

aufgrund gelblicher Augen aber ohne schmerzhafte Beschwerden habe ich mich von Dr. Hölzenbein untersuchen lassen. Er war sehr gründlich, hat ausführlich Fragen gestellt, sich sehr viel Zeit genommen. Dieser Gründlichkeit und seiner Erfahrung verdanke ich den schnellen und richtigen Befund: Bauchspeicheldrüsen-Krebs. So konnte ich rechtzeitig operiert werden. Heute weiß ich, dass diese Diagnose sehr schwierig ist. Dank Dr. Hölzenbein habe ich noch einige Lebenszeit geschenkt bekommen. Danke! Ich habe großes Vertrauen in seine ärztliche Erfahrung und schätze seine menschliche Zuwendung. Ich kann ihn als Arzt nur wärmstens empfehlen.
Bewertung vom 11.08.2013, privat versichert, Alter: 30 bis 50

Sehr einfühlsamer und kompetenter Arzt.

Mein über 80jähriger Vater wurde nach umfangreichen Kardiologischen Behandlungen (Herzinfarkt, Stents setzen, Blutgerinsel entfernen) im Juli 2013 aus dem Krankenhaus entlassen. Auf Empfehlung kontaktierten wir Herrn Dr. Hölzenbein zur Weiterbehandlung. In der sehr modern eingerichteten Praxis empfing uns eine hilfsbereite und freundliche Mitarbeiterin. Herr Dr. Hölzenbein nahm sich sehr viel Zeit um die umfangreichen Arztbriefe des KH zu kommentieren und um alle daraus entstehenden Fragen unsererseits zu beantworten. Mehrere Untersuchungen schlossen sich an. Herr Dr. Hözenbein machte auf uns einen sehr sympatischen und vor allem kompetenten Eindruck. Mein Vater fühlte sich sehr gut betreut und beraten, vor allem vor dem Hintergrund der Weiterbehandlung seine Kardiologischen Erkrankungen. Wir können den Arzt mit absolut gutem Gewissen weiterempfehlen.

WeiterempfehlungKollegenempfehlungenProfilaufrufeLetzte Aktualisierung
22.07.2018