Dr. Ulrike Schwenk

Stoffwechselanalyse & Hormonbehandlung
Behandlung von Darmerkrankungen
Tumorbehandlung
Schmerztherapie

schön, dass Sie sich für meine Hausarztpraxis in München interessieren. Mein Name ist Dr. Ulrike Schwenk und ich freue mich darüber, meinen Patienten seit dem 2.5.2015 in einer eigenen Praxis zur Verfügung stehen zu können. Bei meiner Tätigkeit als Hausärztin berücksichtige ich die Prinzipien der Integrativen Medizin. Je nach Befund finde ich den geeigneten Mittelweg zwischen der modernen Apparatemedizin sowie den biologisch regulativen naturheilkundlichen Verfahren. Da ich mir für die Anamnese viel Zeit nehme und Ihre gesamte Krankengeschichte berücksichtige, kann ich Ihnen eine exakte Diagnose geben. Daraufhin passe ich dann eine möglichst schonende Therapie an.

Möchten Sie mehr über meine Vorsorgeuntersuchungen, Check-ups und naturheilkundlichen Impulse erfahren? In meiner Praxis berate ich Sie gern ausführlich.

Ihre Dr. Ulrike Schwenk

1995Abitur in Mainz
1995 bis 2002Studium der Humanmedizin in Mainz und Berlin mit Auslandstätigkeit in London, Tel Aviv und New York
2003 bis 2005Facharztweiterbildung an der Klinik für Hämatologie, Onkologie und Transfusionsmedizin Charité, Berlin
2004Promotion (Molekulargenetische Analysen beim Nierenkarzinom)
2004Vollapprobation als Ärztin
2005US-Zertifizierung als Ärztin (ECFMG Certification)
2005 bis 2008Jacobi Medical Center und Sloan Kettering Cancer Center, New York, USA
2009 bis 2010Praxistätigkeit in hausärztlicher internistischer Praxis München
2011 bis 2012Krankenhaus für Naturheilweisen, Fachklinik für Innere Medizin, Naturheilverfahren und Homöopathie, München
2012 bis 2014Praxistätigkeit in hausärztlicher internistischer Praxis München
2013Facharztprüfung Innere Medizin
2014Erwerb der Zusatzbezeichnung „Naturheilverfahren“
2015Niederlassung in eigener Praxis
Zusatzweiterbildungen in Ultraschall, Akupunktur und Homöopathie

Mitgliedschaften

• DÄGfA, Deutsche Ärztegesellschaft für Akupunktur
  • DZVhÄ, Deutscher Zentralverein homöopathischer Ärzte
  • GfBK, Gesellschaft für Biologische Krebsabwehr(ECFMG Certification)

Sprachen: Deutsch, Englisch, Französisch

Hobbies: Malerei, Reisen, Segeln, Oper

Sie suchen eine Hausärztin in München Milbertshofen am Hart? Gerne begrüße ich Sie in meiner Praxis, wenn Sie bestimmte Symptome abklären lassen möchten. Ich habe in Ultraschalluntersuchungen, Akupunkturanwendungen sowie Homöopathie Weiterbildungen durchlaufen und freue mich, Ihnen mein Wissen zur Verfügung zu stellen.

• Innere Medizin

• Naturheilkunde

• Hausärztliche Versorgung

• Innere Medizin

Als Fachärztin für Innere Medizin stehe ich Ihnen im Besonderen für die Prävention und die Behandlung von Erkrankungen innerer Organe zur Verfügung (z.B.: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Magen-Darm-Erkrankungen, Diabetes mellitus, etc.).

• Naturheilkunde

Die Einbettung meiner Praxis in den größeren Kontext von PHC/PHI bietet die Möglichkeit naturheilkundliche Impulse (z.B. Bewegungtherapie, Hydro-Thermoanwendungen, etc.) direkt in die Behandlung einzubinden.

• Hausärztliche Versorgung

Als Ihre Hausärztin verstehe ich mich als Ihre zentrale Anlaufstelle in allen medizinischen Belangen. Gerne koordiniere ich für Sie weitere präventive, rehabilitative oder ggf. stationäre Maßnahmen. Hausbesuche führe ich bei Bedarf ebenfalls durch.

Hausarzt Plus
    Hausarzt Plus – in einer immer komplexeren medizinischen Landschaft mit zunehmender Spezialisierung ist es wichtig, einen zuverlässigen Ansprechpartner zu haben. Als Ihre Hausärztin verstehe ich mich als Ihre zentrale Anlaufstation in allen gesundheitlichen Belangen.

Eine ganzheitliche Betrachtung des Menschen und nicht nur einzelner Abschnitte ist mir ein Hauptanliegen. Die „konventionelle Medizin“ um Naturheilkunde zu ergänzen, wie es in der Integrativen Medizin praktiziert wird, sehe ich als sinnvolle und sehr hilfreiche Erweiterung an. Modernste Apparatemedizin und regulative naturheilkundliche Verfahren stehen damit nicht mehr im Gegensatz zueinander, sondern helfen bei Hausarzt Plus mit einer exakten Diagnosefindung und einer möglichst schonenden Therapie.

Meine Schwerpunkte

Meine Hausarztpraxis finden Sie in der Wilhelm-Wagenfeld-Str. 4 - 6 in München, Milbertshofen Am Hart. Ich biete Ihnen umfassende medizinische Untersuchungen bei verschiedenen Symptomen und Krankheiten, von Fettstoffwechselstörungen bis Gicht, an. Am wichtigsten ist mir jedoch, dass sich meine Patienten in meiner Praxis für Innere Medizin und Naturheilkunde gut aufgehoben fühlen - wann immer sie mich besuchen. Sie möchten mehr erfahren? Ich stehe meinen Patienten jederzeit als Ansprechpartnerin zur Verfügung.

• Erweiterte Labordiagnostik

• Ruhe-und Belastungs-EKG

• 24-h-Blutdruck und -EKG

• Gefäßdoppleruntersuchung

• Erweiterte Labordiagnostik

Neben einem breiten Standardlabor biete ich Ihnen weiterführende Laboruntersuchungen (z. B.: Speichelhormonanalysen, Stuhlflorabestimmungen, spez. Immundiagnostik, etc.).

• Ruhe-und Belastungs-EKG

Elektrokardiogramme in Ruhe und unter Belastung (Fahrradergometer) stellen zwei wichtige Verfahren zum Erkennen von Herz-Kreislauf-Erkrankungen dar. Mit Custo-med Diagnostik verfügt die Praxis über ein leistungsstarkes, modernes kardiologisches PC-EKG-System für die Innere Medizin.

• 24-h-Blutdruck und -EKG

Zur Abklärung von Bluthochdruck und Herzrhythmusstörungen kann eine 24-stündige Ableitung von EKG und Blutdruck hilfreich sein.

• Gefäßdoppleruntersuchung

Mit der Gefäßdoppleruntersuchung kann der Zustand der Venen und Arterien anhand von Blutflussmenge und Blutflussgeschwindigkeit beurteilt werden. Die Bestimmung der Gefäßwanddicke (Intima-Media-Dicke) kann frühzeitig eine Atherosklerose erfassen und Hinweise für prophylaktische Maßnahmen gegen Herzinfarkt und Schlaganfall liefern.

• Herzratenvariabilität

Die Herzratenvariabilität (HRV) beschreibt die Anpassungsfähigkeit der Herzfrequenz eines Organismus. Im gesunden Zustand wird die Herzfrequenz dauernd momentanen Erfordernissen (z.B. Freude, Entspannung, Stress, Sport, etc.) angepasst. Geht diese Fähigkeit verloren, kann dies einen Hinweis auf das Vorliegen einer gesundheitlichen Störung liefern.

• Lungenfunktionsprüfung (Spirometrie)

Ziel der Lungenfunktionsprüfung ist es den Funktionszustand der Atemwege und der Lungen möglichst genau zu erfassen. Sie ist Teil von Check-ups und Sporttauglichkeitsuntersuchungen. Sie dient auch der Verlaufsbeobachtung von Lungenerkrankungen (COPD, Asthma bronchiale).

• Ultraschalluntersuchung

Ein modernstes Ultraschallgerät (Siemens Acuson X600) steht für Check-ups und eine spezifische, schonende Abklärung von Schilddrüse, Gefäßen, Herz und Bauchorganen zur Verfügung.

• Vorsorgeuntersuchung

Vorsorgeuntersuchungen und Check-ups stellen wichtige Instrumente dar zum frühzeitigen Erkennen von Risikokonstellationen und Erkrankungen. Maßnahmen der Primär-, Sekundär- und Tertiärprävention können so gezielt eingesetzt werden.

• OP-Vorbereitung mit Risikobeurteilung

Vor einem geplanten operativen Eingriff ist die individuelle Risikoprüfung und Feststellung einer OP-Tauglichkeit notwendig. Neben einem ausführlichen Gespräch wird je nach Risikokonstellation eine Blutentnahme, ein EKG und ggf. weitere Diagnostik (e. g. Lungen-Röntgenaufnahme, Belastungs-EKG) durchgeführt. V. a. bei Einnahme von Blutverdünnern oder Antidiabetika (z. B. Metformin) sollte eine frühzeitige Vorstellung erfolgen.

• Impfungen und Reiseberatung

Für eine Impfberatung bringen Sie bitte Ihren Impfpass mit. In einer Reiseimpfberatung werden Impfvorschriften und Impfempfehlungen besprochen. ?Außerdem erhalten Sie Informationen über besondere Infektionsrisiken. Bitte bei Terminvereinbarung bereits das Reiseziel angeben. Eventuell nicht vorrätige Impfstoffe können so ggf. besorgt werden.

• Sporttauglichkeitsuntersuchung

Falls Sie nach längerer Pause wieder beginnen möchten Sport zu treiben oder Sie sich höhere sportliche Ziele gesteckt haben, sollten Sie zum Ausschluss etwaiger Risiken eine Sporttauglichkeitsuntersuchung durchführen lassen. Für Tauch- und Flugsport ist eine solche Untersuchung sogar gesetzlich vorgeschrieben.

• Laktatleistungsdiagnostik

Auch im Breitensport wird zur Trainingssteuerung zunehmend die sogenannte Laktat-Ergometrie eingesetzt. Es handelt sich dabei um einen stufenförmig? ansteigenden Belastungstest. Zur Ermittlung der Blutlaktatwerte wird am? Ohrläppchen eine geringe Menge Blut entnommen und sofort labortechnisch?analysiert. Ziel ist es, die individuelle aerob-anaerobe Schwelle zu bestimmen.? Es können damit individuelle Empfehlungen zu Fettverbrennung und? Trainingsoptimierung gegeben werden.

• Ärztliches Attest

Auf Wunsch erstelle ich Ihnen gerne eine ärztliche Bescheinigung oder ein Gutachten.

• Check-up

Check-up – „Vorsorgen ist besser als heilen.“ Gerade die großen Zivilisationskrankheiten wie Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Nierenleiden, Stoffwechselstörungen und Zuckerkrankheit (Diabetes) zeigen oft einen schleichenden Verlauf mit anfänglich keinen oder nur wenigen Beschwerden. Die Früherkennung von Gesundheitsstörungen lohnt sich aber.

Die Gesundheitsuntersuchung bzw. der „Check-up“ dient dazu, mögliche individuelle Risikofaktoren zu finden und individuelle Empfehlungen zu ihrem Abbau zu erstellen.

Angepasst an Ihre persönliche Situation und Ihre individuelle Risikokonstellation können wir nach einem Erstgespräch einen für Sie sinnvollen Check-up zusammenstellen.

Generell kann ein Check-up folgende Untersuchungen umfassen:

• Ultraschall der Schilddrüse
    • Ultraschall der Bauchorgane
    • Gesundheitsberatung
  • Stoffwechselanalyse & Hormonbehandlung

Als Stoffwechsel bezeichnet man die Gesamtheit aller chemischen Abläufe eines lebenden Organismus. Eingeteilt wird er auch in Bau- und Energiestoffwechsel, welche dem Erhalt der Körpersubstanz und der Körperaktivität dienen. Wesentlich für die Steuerung des Stoffwechsels sind Enzyme, sog. Biokatalysatoren, und Hormone. Hormone sind chemische Botenstoffe. Sie werden von bestimmten Zellen gebildet, über unsere Körperflüssigkeiten transportiert und übermitteln Signale an bestimmte Zielzellen. In komplexen Lebewesen wie dem Menschen sind Hormone für die Koordination vielfältigster Abläufe im Organismus unerlässlich. Neben dem Stoffwechsel regulieren Hormone z. B. auch die Immunsteuerung, Sexualfunktion und Stress-Response. Neben bekannten Erkrankungen des Stoffwechsels (z. B. Fettstoffwechselstörungen, Gicht, Schilddrüsenfunktionsstörungen, Diabetes mellitus) gibt es auch komplexe Krankheitsbilder, bei welchen nicht selten auch Stoffwechselstörungen oder hormonelle Störungen eine Rolle spielen:

• Übergewicht
    • Chronic Fatigue-Syndrom
    • Hirnleistungsstörungen
    • Schlafstörungen
  • Behandlung von Darmerkrankungen

„Der gesunde Darm ist die Wurzel aller Gesundheit“ wird bereits Hippokrates (um 300 v. Chr.) zitiert. Viele naturheilkundlichen Traditionen (TCM, Aryuveda, Hildegard-Medizin, u. a.) schreiben dem Darm eine ähnlich wichtige Bedeutung zu. Während dies von der konventionellen Medizin zunächst nur belächelt wurde, weisen neueste Forschungsergebnisse auf einen Zusammenhang der intestinalen Mikroflora und verschiedensten Erkrankungen hin:

• Infektanfälligkeit
    • Rheuma
    • Diabetes
    • Multiple Sklerose
  • Tumorbehandlung

Die Diagnose Krebs hat trotz großen wissenschaftlichen Fortschrittes nichts von ihrem Schrecken verloren. Aus meiner Erfahrung wünschen sich Patienten gerade angesichts einer solch großen Herausforderung einen kompetenten Ansprechpartner, der Ihnen vorurteilsfrei hilft durch ein immer komplexeres Angebot an schulmedizinischen und komplementär-alternativen Behandlungen zu navigieren.

Einen wesentlichen Teil meiner Forschungstätigkeiten und meiner klinischen Arbeit habe ich dem Verständnis von Entstehung und Behandlung von Tumorerkrankungen gewidmet (CV Dr. med. Ulrike Schwenk). Abgesehen von sehr früh entdeckten Tumoren ist eine reine Tumortherapie (Operation, Chemotherapie, Bestrahlung) für eine Heilung allein oft nicht ausreichend. Nicht selten kommt es nach anfänglichen Erfolgen zu Rezidiven mit wesentlich schlechteren Heilungschancen. Krebserkrankungen sind komplexe Erkrankungen des gesamten Menschen, die aufgrund vielfältiger Mängel, Belastungen und Fehlregulationen entstehen. Eine Krebstherapie sollte daher auch immer den gesamten Menschen im Focus haben. Nach meinen Tätigkeiten an führenden Krebszentren (Uniklinik Mainz, Charité Berlin und Memorial Sloan Cancer Center, NY) habe ich mich daher in den letzten Jahren zunehmend der integrativen und komplementären Tumortherapie gewidmet.

• Schmerztherapie

Schmerztherapie – die Internationale Gesellschaft zur Erforschung des Schmerzes (International Association for the Study of Pain, IASP) definiert Schmerz folgendermaßen:

„Schmerz ist ein unangenehmes Sinnes- oder Gefühlserlebnis, das mit tatsächlicher oder potenzieller Gewebeschädigung einhergeht oder von betroffenen Personen so beschrieben wird, als wäre eine solche Gewebeschädigung die Ursache.

Eine moderne Schmerztherapie beruht immer auf einem multimodalen Konzept. Wesentliche Stützpfeiler meines therapeutischen Ansatzes sind Akupunktur, Lasertherapie, Entgiftung, Ergänzung von Vitalstoffen, Entspannung, Ernährung, Bewegung und eine gute Physiotherapie. In enger Zusammenarbeit mit meinem Partnerinstitut PHC und PHI erstellen wir für Sie ein individuelles Programm mit hoher Behandlungsdichte! Sprechen Sie uns an!

Meine Leistungen

15.05.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr bewandert und kompetent, nimmt sich viel Zeit

Frau Dr. Schwenk zeigt Kompetenzen auf vielen Gebieten, ist Hausärztin und Internistin, macht darüber hinaus viel mit Naturheilkunde. Sie nimmt sich viel Zeit für ihre Patienten, ist sehr freundlich und hört richtig zu, eine Eigenschaft die ich bei einem Arzt so wichtig finde. Man hat den Eindruck, dass sie den Patienten immer ernst nimmt. Ich bin schon seit zehn Monaten bei ihr und bin ihr sehr dankbar, denn sie hat mir geholfen langjährige Beschwerden endlich loszuwerden. Großes Lob!

25.04.2020 • Alter: über 50

Nimmt sich auch in Zeiten von Corona viel Zeit

Man fühlt sich sehr gut aufgehoben. Frau Dr. Schwenk nimmt sich viel Zeit, um kompetent Zusammenhänge zu erkennen und den Patienten gut zu beraten

24.03.2020

Sehr freundlich und kompetent

Ich war rundum zufrieden mit der Behandlung, schneller Termin, gute Aufklärung und Dr. Schwenk hat sich Zeit genommen. Unbedingt empfehlenswert

11.03.2018 • gesetzlich versichert

Verständliche und gründliche Ursachenanalyse mit ganzheitlicher Behandlung.

Fr. Dr. Schwenk nimmt sich ausreichend Zeit für die Diagnose und analysiert gesamtheitlich.

Sie behandelt nicht nur das Symptom und verschreibt Medikamente, wie ich es bisher von meinen zahlreichen anderweitigen Arztbesuchen kenne. Ich fühle mich sehr gut aufgehoben und ernst genommen. Ich habe gelernt meine Krankheit und deren Ursache zu verstehen.

Ich habe mich mit ihrer Unterstützung für den "natürlichen" Heilungsprozess entschieden, dieser ist zwar langwieriger und die Kosten werden nicht von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen jedoch

bringt dieser dauerhaften Erfolg, ohne Nebenwirkungen. Es geht mir bedeutend besser und ich bin dankbar, Frau Dr. Schwenk "gefunden" zu haben. Ich kann sie uneingeschränkt weiterempfehlen.

06.01.2018 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gute ausfürliche Gespräche und super Behandlungen.

ich habe sehr gute Erfahrungen gemacht, bin jetzt schon über ein Jahr Behandlung und sehr zufrieden. Besonders da immer genug Zeit ist kann man den Dingen auf den Grund gehen. Ich wurde durch eine sehr geschickte schrittweise Ernährungsberatung viel gesünder.

Letzte Aktualisierung12.05.2021