Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Pneumologie (Lungenärzte)
Allergologie
Schlafmedizin

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

ich freue mich, Sie auf meinem jameda-Profil begrüßen zu dürfen. Ich möchte Ihnen hier meine Leistungen als Internist und meine Lungenfachärztlich-internistische Schwerpunktpraxis in der Josef-Retzer-Straße in München vorstellen. Mein Name ist Dr. med. Wolfgang Sauer und ich bin Spezialist für Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin. Wenn Sie beispielsweise unter Lungen- und Bronchialerkrankungen, Allergien oder atembezogene Schlaf- und Schnarchstörungen leiden, sind Sie bei uns an der richtigen Adresse. Unsere Praxis verfügt über modernste Diagnosetechnologien und die freundliche Praxisatmosphäre hilft uns dabei, Ihre Behandlung so angenehm wie möglich zu gestalten. Mein kompetentes Team und ich freuen uns, Sie behandeln zu dürfen. Für Ihr Vertrauen bedanken wir uns bereits jetzt!

Ihr Dr. med. Wolfgang Sauer

1983 bis 1989Studium Humanmedizin LMU München
1989 bis 1991Arzt im Praktikum LVA Klinik Gauting
06/1991Approbation
06/1991 bis 05/1992Assistenzarzt Abt Chefarzt Dr KernLVA Oberbayern Gauting
06/1992 bis 11/1994LVA Klinik Gauting Prof HäußingerAbteilung Tuberkulose/ Thoraxchirurgie/ Differentialdiagnostik
12/1994 bis 11/1995Kardiologische Abt KH München Schwabing / Prof Döring
12/1996 bis 2004Asklepios Klinik Gauting / Prof Häußinger/ Dr-KargIntensivmedizin/ Pneumologische Differentialdiagnostik/ Heimbeatmung/ Onkologie/ Schlaflabor
03/1998Facharztanerkennung Innere Medizin
04/2000Schwerpunktanerkennung Pneumologie
10/2000Anerkennung Zusatzbezeichnung Allergologie
01/2005Praxiszulassung Kassenärztliche Vereinigung MünchenPneumologische Schwerpunktpraxis München -PasingInnere Medizin/ Lungen-und Bronchialheilkunde/ AllergologieSchlafapnoediagnostik

Dr. med. Wolfgang Sauer

Als Facharzt für Innere Medizin betreue ich meine Patienten in der Lungenfachärztlich-internistische Schwerpunktpraxis in München bei sämtlichen Erkrankungen der Inneren Organe. Im Laufe meiner Ausbildung habe ich mir Spezialkenntnisse in Pneumologie, Allergologie und Schlafmedizin angeeignet. Auf diese Weise kann ich Sie optimal behandeln, falls Sie unter Beschwerden in diesem Bereich leiden.

• Lungenarzt - Pneumologe

• Allergie

• Schnarch und Schlafapnoe

• Lungenarzt - Pneumologe

Erkrankungen der Atemorgane gehören zu meinem Spezialgebiet. Die häufigsten chronische Erkrankungen in diesem Bereich sind Asthma oder COPD (chronische Bronchitis mit Verengung der Bronchien) sowie das Lungenemphysem. Ferner stellen sich Patienten mit Infektionen und Lungenentzündung (Pneumonie) und anderen Infektionen bei uns vor. Bei Krebserkrankungen der Lunge (Bronchial Carzinom) arbeiten wir eng mit thoraxchirurgischen Zentren und anderen Krebsspezialisten zusammen. Zur Diagnostik stehen in der Praxis die große Lungenfunktionsprüfung (Bodyplethysmographie) sowie Blutgasanalyse zur Verfügung. Röntgen und Ultraschall der Lunge führen wir direkt in der Praxis durch. Zur Abklärung von Asthma wird ggf auch eine Inhalationtestung der Bronchien (Methacholintest) angewandt. Ferner steht eine Entzündungsmessung der Bronchien (NO Messung) zur Diagnostik und Kontrolle zur Verfügung. (IGEL Leistung)

• Allergie

Aufgrund des Praxisschwerpunktes führen wir Untersuchungen auf allergische Erkrankungen vor allem der Atemwege. Bei Asthma und Heuschnupfen (allergische Rhinitis) durch. Dabei werden Hauttestung (z.b.Pricktest, Intracutantest oder andere ergänzende Testverfahren ) sowie Laboruntersuchungen durchgeführt. Falls zur Diagnostik notwendig führe ich auch nasale Provokationstestungen durch. Eine ausführliche Beratung zur Behandlung der Allergie (Hyposensibilisierung =spezifische Immuntherapie) und deren sorgfältige Durchführung ist selbstverständlich.

• Schnarch und Schlafapnoe

Atemaussetzer in der Nacht gehören leider zu den Erkrankungen die leider meist erst spät in fortgeschrittenen Fällen erkannt werden. Atemaussetzer in der Nacht gehören leider zu den Erkrankungen die leider meist erst spät in fortgeschrittenen Fällen erkannt werden. Diese führen zur Müdigkeit und mangelnder Leistungsfähigkeit am Tage und zur Belastung des Herz-Kreislaufsystems. Bei der Untersuchung von nächtlichen Atemstörungen sowie Schnarchen habe ich langjährige Erfahrung. Daher wurde uns als ein der wenigen Praxen in München die Zulassung zur ambulanten Schlaflabordiagnostik von der Kassenärztlichen Vereinigung Münchens erteilt. Zunächst wird in der Regel zunächst eine häusliche nächtliche Messung beim Patienten, mit Kontrolle der Atmung und Sauerstoffwerte, durchgeführt. Falls erforderlich werden dann auch Untersuchungen im ambulanten Schlaflabor angeschlossen. Dort wird auch die Anpassung an eine evtl. erforderliche CPAP –Maskentherapie vorgenommen oder es werden mögliche Alternativen mit dem Patienten besprochen.

Dr. med. Wolfgang Sauer

In meiner internistischen Facharztpraxis ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst:

• Innere Medizin

• Innere Medizin

Bei Erkrankungen der anderen inneren Organe führen wir eine gründliche internistische Untersuchung durch. Neben unserem Spezialgebiet Lungen- und Bronchialheilkunde sind wir auch bei Erkrankungen der anderen inneren Organe ihr Ansprechpartner und führen wir eine gründliche internistische Untersuchung durch. Alle zur Abklärung notwendigen Laboruntersuchungen werden selbstverständlich von uns veranlasst. Ferner führe ich Ultraschalluntersuchungen der Lunge/Rippenfell sowie des Oberbauchs  durch. Zur diagnostischen Abklärung wird unter anderem EKG und Belastungs-EKG, wobei wir als besondere Spezialität auch eine Analyse der Atmung unter Belastung (Spiroergometrie) durchgeführt werden kann. Selbstverständlich werden auch Impfungen von uns durchgeführt.

bietet alternat. Heilmethoden

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetenter Facharzt - fühle mich sehr gut betreut

Seit über 10 Jahren bin ich wegen meiner Allergie bei Dr. Sauer, seit mehreren Jahren nahezu beschwerdefrei. Dr. Sauer ist immer auf dem aktuellsten Stand der Medizin, kennt neue Behandlungsmethoden und wendet diese auch gerne an. Dr. Sauer nimmt sich immer ausreichend Zeit, kommt sofort auf den Punkt und ist sehr direkt. (Ich schätze Das, mag aber vom Ein oder Anderen als unfreundlich empfunden werden ). Er sieht immer zuerst den Menschen und nicht die Krankheit. Wichtig ist für mich auch, dass er stets Zeitfenster für Notfälle hat, das zeigt sein Verantwortungsgefühl für seine Patienten. Auch andere Familienmitglieder und Freunde schätzen seine Kompetenz.

Meine uneingeschränkte Empfehlung als Lungenfacharzt.

Zur Bewertung:

- Durchwegs kann ich die Note 1 vergeben!

- Wartezeit auf Termine mit 1-2 Monaten normal für München, wie gesagt gibt es aber Lücken für akute Fälle

- Sprechstundenzeiten sehr flexibel

- Entertainment im Wartezimmer ist nicht wichtig für mich

- Termine werden pünktlich eingehalten. +/- 10min sind mehr als akzeptabel

12.08.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionelle Betreuung durch Arzt und Team

Bin seid vielen Jahren in dieser Praxis in Behandlung. Die Behandlung meiner teils chronischen Erkrankungen läuft seither sehr gut. Bin seid Jahren stabil und sollte es mal so sein dass mein Zustand sich verschlechterte, wurde ich in kurzer Zeit wieder stabilisiert. Die Therapieansätze sind sehr erfolgreich und ich hoffe dass dies weiterhin so bleibt. Das Team ist sehr gut durchorganisiert. Wartezeiten sind kurz und die Prozesse gut nachvollziehbar. Man fühlt sich dort sehr gut aufgehoben.

Vielen Dank!

18.06.2020

Fachlich sehr guter Arzt

Die Diagnose und Therapie wird ausführlich erklärt. Letztlich wurde ich auch erfolgreich wegen Sarkiodose behandelt.

Die telefonische Erreichbarkeit der Praxis ist sehr gut, Termine erhält man zeitnah, die Wartezeiten beim Termin sind sehr kurz.

14.06.2020

Sehr guter Arzt und ein sehr gewissenhafte, freundliches Praxisteam.

Starke Einschränkung durch Asthma in Beruf und Alltag deutlich verbessert und geheilt.

27.05.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Seit vielen Jahren zufriedene Patientin

Ich bin seit vielen Jahren Patientin bei Herrn Dr. Sauer und war immer zufrieden. Die Arzthelferinnen sind immer nett und freundlich, auch wenn es mal stressig wird. Ich musste im Wartezimmer noch nie lange warten, was ich als großen Pluspunkt empfinde, das Terminmanagement funktioniert gut. Die kostenlose Tiefgarage im Haus möchte ich auch erwähnen. Auf meine Probleme wurde immer sehr sachlich eingegangen, die Überstellung an die Klinik in Gauting war auch positiv. Herr Dr. Sauer agiert ruhig. Ich fühle mich gut aufgehoben.

Letzte Aktualisierung16.02.2016

Danke , Dr. Sauer!