MD Dr. med. Abir Mahdi-Joest

hausärztliche Versorgung
Gesundheitsuntersuchung
Krebsvorsorge
Check-up
Standard Impfungen (keine Covid-Impfung)
Ernährungsberatung
Mesotherapie
Haarausfall

Ernährungsmedizinerin
Hausärztin

Die folgenden Informationen geben Ihnen die Möglichkeit, mein fachärztliches Profil zusammen mit einer Auswahl an wichtigsten Leistungen kennen zu lernen. Mein Name ist M.D. (SYR) Abir Mahdi-Joest. Ich betreibe meine Privatpraxis für Innere- und Allgemeinmedizin sowie für Ernährungsmedizin und nicht-invasive Ästhetische Medizin in München-Bogenhausen.

Bei mir stehen Sie immer im Mittelpunkt. Gerne bin ich mit meiner langjährigen und weit gefächerten Erfahrung an Ihrer Seite, um unter ganzheitlichen Aspekten mehr Gesundheit, Wohlbefinden und Lebensqualität möglich zu machen. Die von mir vertretenen hausärztlichen und internistischen Leistungen umfassen das breite Spektrum an medizinischer Prävention. Insbesondere kann ich Ihnen sämtlichen Vorsorgeuntersuchungen, Krebsvorsorge, normale und spezielle Laboruntersuchungen, Standard-Impfungen, Reiseimpfberatung und spezielle Check-Ups ergänzt durch die modernste internistische apparative Diagnostik anbieten. Dabei orientiere ich mich an die aktuellsten schulmedizinischen Behandlungskonzepten und Leitlinien in Kombination mit den bewährten Verfahren der Alternativen Medizin und Komplementärmedizin.

Die wertvolle ergänzende Qualifikation als Ernährungsmedizinerin (DAEM/DGEM) und die gesammelten Erfahrungen aus der Anti-Aging Medizin runden meine weit gefächerten ärztlichen Kompetenzen ab und bilden die Grundlage für Prävention- und Therapiekonzepte, die sehr umfassend angelegt sind.

Als Spezialistin für nicht operative ästhetische Verfahren bespreche ich ausführlich mit Ihnen Ihre Wünsche und Ziele. Durch die Verwendung der sicheren Methoden der ästhetischen Medizin wird Ihnen ein frisches, jüngeres und erholtes Aussehen, ganz nach Ihren Vorstellungen verliehen, ohne Verlust des natürlichen Gesichtsausdrucks.

Privatpraxis M.D. (SYR) Abir Mahdi-Joest

Diesen Teil meiner Praxisinformationen möchte ich gerne für einen gesamten Überblick der verfügbaren Leistungen nutzen. Wenn Sie zu dieser oder jener Einzelleistung Fragen haben und sich für Details interessieren, brauchen Sie nur anzurufen oder mich in meiner Sprechstunde zu konsultieren:

• Leistungen der Inneren- und Allgemeinmedizin

• Leistungen der Ernährungsmedizin

• Leistungen für Anti-Aging

• Leistungen der Inneren- und Allgemeinmedizin

Als allgemeinmedizinische Leistungen habe ich die folgenden Angebote für Patienten aufgenommen:

• Gesundheitsuntersuchungen, Vorsorge und Check-ups
    • Psychosomatische Grundversorgung
    • Infusionstherapie und Aufbaukuren
    • Revitalisierungstherapie
    • Eigenbluttherapie
    • Schmerztherapie vor allem in Form der intrakutanen Reiztherapie (Quaddeln)
    • Kinesiologisches Taping
  • Leistungen der Ernährungsmedizin

In meiner Praxis bin ich als qualifizierte und zertifizierte Ernährungsmedizinerin (DAEM/DGEM) tätig. Der entsprechende Abschnitt in meinem Leistungsspektrum untergliedert sich wie folgt:

• Überprüfen der Stoffwechselfunktionen
    • CoGAP MetaCheck®
    • Übergewicht-Sprechstunde (Adipositas-Sprechstunde), mit Analyse,             individuellen Diätplänen und Langzeitbetreuung
    • Messung der Körperzusammensetzung
    • Breites Spektrum an Abnehmprogrammen ohne Jo-Jo-Effekt
    • Nahrungsmittelunverträglichkeits-Sprechstunde
    • Histaminintoleranz-Sprechstunde
    • Leaky-Gut-Syndrom-Sprechstunde
    • Darmflora-Analyse, Darmflora-Aufbau und Darmsanierung
    • Medizinische Ernährungsberatung bei chronischen Erkrankungen wie Diabetes mellitus, erhöhten Cholesterinwerten, Gicht, Rheuma und Krebs
    • Mangelerscheinungen und Untergewicht-Sprechstunde
    • Orthomolekulare Medizin
    • Entgiftungen und Aufbaukuren
    • Anti-Aging Ernährung (Superfood und Co.)
  • Leistungen für Anti-Aging

Durch die Entschlüsselung der wichtigen Alterungsfaktoren versteht die Medizin nun, warum und wie der Körper altert, und wie wir den Alterungsprozess und die altersbedingten Krankheiten hinauszögern können.Damit Sie möglichst gesund, fit und leistungsfähig altern können, gebe ich Leistungen der Präventivmedizin sehr viel Raum:

• Spezielle Anti-Aging-Sprechstunde
    • Vermessung der Telomere-Länge durch ein spezielles Labor
    • Überprüfung des Hormonstatus bei Frau und Mann
    • Sprechstunde für den Testosteronmangel beim Mann
    • Ausgleich von Mangelzuständen und Orthomolekulare Medizin

Zu acht ausgewählten Leistungsschwerpunkten können Sie sich im Folgenden informieren. Wenn Sie möchten, gibt es die Option, verschiedene Angebote nach Bedarf zu kombinieren und in Richtung einer ganzheitlichen medizinischen Betreuung auszuweiten:

• Leistungen der Ästhetischen Medizin

• Check-ups

• Ernährungsberatung

• Nahrungsmittelunverträglichkeit

• Leistungen der Ästhetischen Medizin

Ein Kennzeichen meiner Praxis ist die ganzheitliche Betrachtung der Patienten. Selbstverständlich spielt in diesem Rahmen immer die persönliche ästhetische Erscheinung mit. Wenn Sie Ihr Wohlbefinden durch Verschönerung, Verjüngung und Auffrischung fördern möchten, bin ich ebenfalls mit vielen Leistungen an Ihrer Seite:

• Behandlung mimischer Gesichtsfalten mit Botulinumtoxin A/BOTOX®
    • Mesotherapie und Microneedling
    • Behandlung bei Hyperhidrose/übermäßigem Schwitzen
    • Spezielle Haarausfall-Sprechstunde
  • Check-ups

Präventivmedizin und Vorsorgeuntersuchungen sind Schwerpunkte meiner Praxis. Da Vorsicht besser als Nachsicht ist, biete ich Ihnen sämtliche gängige Gesundheitsuntersuchungen und Vorsorgeuntersuchungen (Krebsvorsorge: u.a. Hautkrebsscreening) an. Diese umfangreichen Untersuchungen sind wichtige Instrumente, um sich einen Überblick über den Gesundheitszustand eines Menschen verschaffen zu können. Sie leisten einen großen Beitrag zur Vermeidung von Krankheiten und Früherkennung von Erkrankungen, so kann die Behandlung rechtzeitig erfolgen.

Gerne kann ich Ihr persönliches Vorsorgekonzept auch an Ihren individuellen gesundheitlichen Risikofaktoren, einer möglichen familiären Vorbelastung oder an besonderen beruflichen Belastungen ausrichten. Beruflich stark beanspruchten Patienten biete ich auch unter Aspekten wie Stress, Überforderung und Burnout die gezielte Vorsorge durch Verwendung spezieller diagnostischen Laboruntersuchungen und ergänzender Methoden.

• Ernährungsberatung

Durch die in umfangreichen Weiterbildungen erworbene Qualifikation als Ernährungsmedizinerin (DAEM/DGEM) besitze ich das fachärztliche Wissen, um eine ausführliche kompetente Beratung bei verschiedenen Stoffwechselerkrankungen wie Adipositas, Diabetes mellitus, erhöhten Cholesterinwerten und Gicht, sowie Beratung bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten, Störungen der Darmflora und Ernährung bei Rheuma und Tumorpatienten anzubieten. Zudem habe ich langjährige Erfahrung mit Patienten, die das Übergewicht dauerhaft und nachhaltig mit Hilfe der Stoffwechselanalyse mit CoGAP Metacheck® redizieren möchten.

Bei einem anderen Anteil der Patienten geht es gezielt um Aspekte des Ernährungs- und Versorgungsstatus auf mikrostofflicher Ebene, also um die optimale Verfügbarkeit von Vitaminen, Mineralien und Spurenelementen. Um Ihnen auch in diesem Teilgebiet eine umfassende Gesamtleistung anzubieten, konzentriere ich mich seit Jahren auch auf die Orthomolekulare Medizin und binde mein Fachwissen in übergeordnete Behandlungspläne ein.

• Nahrungsmittelunverträglichkeit

Sehr viele Menschen sind von einer spezifischen Nahrungsmittelunverträglichkeit bzw. von einer Allergie auf bestimmte Komponenten und Zutaten in Lebensmitteln betroffen. Denken Sie zum Beispiel an Personen, die überempfindlich auf Lactose in der Milch reagieren oder unter einer Histaminintoleranz leiden. Hinter solchen Problemen können viele verschiedene Auslöser und Ursachen stecken, die man nur durch eine aufmerksame diagnostische Betrachtung des Patienten in den Blick nehmen kann. In jedem Fall muss bei entsprechenden Abklärungen und den daraus abgeleiteten Behandlungen immer der aktuelle Zustand der Darmflora ermittelt werden. Das ist von größter Bedeutung, da gerade der Darm neben seiner Funktion als zentrales Verdauungsorgan eine übergeordnete Rolle als Sitz des menschlichen Immunsystems und der individuellen Abwehrkräfte spielt.

• Gewichtsreduktion

Herzlich willkommen sind Sie bei mir auch, wenn Sie weniger wegen einer konkreten Krankheit, sondern aus allgemeinen gesundheitlichen Erwägungen heraus eine  Gewichtsreduktion erzielen möchten. Gerne kann ich Sie mit meiner kompetenten und ausführlichen Ernährungsberatung beim Abnehmen durch das Erstellen des individuellen Diätplans nach der Analyse Ihrer Stoffwechsellage begleiten. Nur so können Sie den nachhaltigen Gewichtsverlust erzielen, ohne durch den gefürchteten Jo-Jo-Effekt gefährdet zu werden.

• Faltenbehandlung mit Botulinumtoxin A/BOTOX®

Für Ihr Lebensgefühl und damit letztlich für Ihre Gesundheit ist eine Frage von überragender Bedeutung: Wie wohl fühlen Sie sich in Ihrer eigenen Haut? Bei der Antwort spielen nicht nur medizinische Aspekte mit, sondern bei sehr vielen Menschen eben auch ästhetische Wünsche und Anforderungen. Weil ich mir seit vielen Jahren dieser engen Zusammenhänge bewusst bin, habe ich eine Reihe von nicht invasiven ästhetischen Therapien ebenfalls in mein Leistungsspektrum aufgenommen. Beispielsweise kann ich für die Faltenbehandlung mit BOTOX® eine langjährige Erfahrung vorweisen. Dieses Präparat mit dem Wirkstoff Botulinumtoxin A eignet sich speziell für die Glättung und Harmonisierung mimischer Gesichtsfalten; also für Fältchen und Falten, die durch eine ständige, überstarke Anspannung in bestimmten Abschnitten der mimischen Muskulatur entstehen – wie bei den Krähenfüßen, der Zornesfalte und bei den großen, quer liegenden Stirnfalten.

• Faltenbehandlung mit Hyaluronsäure

Die sanfte Faltenbehandlung mit Filler und Voluminizer auf Hyaluronsäure-Basis stellt für mich ebenfalls einen langjährigen Behandlungsschwerpunkt in der Ästhetischen Medizin dar. Dabei wird mit Hyaluronsäure eine Substanz verwendet, die im menschlichen Körper von Natur aus vorkommt. Ich biete ausschließlich hochwertigste Qualitätspräparate an, die den Wirkstoff in besonderer Dichte und Vernetzung enthalten. Damit kann man gut gegen Fältchen, Falten und Volumenverluste in der Haut vorgehen, die mit dem allgemeinen Älterwerden und Feuchtigkeitsverlust der Epidermis zusammenhängen. Zigarettenfältchen rund um den Mund, zu tief eingeprägte Nasolabialfalten und viele weitere ästhetisch störende Merkmale lassen sich ohne chirurgisches Skalpell harmonisch verschönen und sichtbar verjüngen. Bitte sprechen Sie mich an. Ich kann Ihnen im ersten Schritt gerne die ausführliche Beratung zur Faltenglättung und Hautverjüngung mit Hyaluronsäure anbieten.

• Vampir-Lifting

Beim Vampir-Lifting – in der Ästhetischen Medizin häufig auch als Dracula-Therapie oder Plasma-Lifting bezeichnet – handelt es sich um eine Behandlungsform, für die eine geringe Menge Eigenblut des Patienten erforderlich ist. Dieses Blut wird mit einer Spritze aus der Vene entnommen und anschließend im Labor so aufbereitet, dass aus dem Plasma ein Serum entsteht, in dem sehr viele Blutplättchen enthalten sind. Die Blutplättchen enthalten besonders viele Wachstumsfaktoren, weil sie als Bestandteil des Blutes für Reparatur- und Heilungsprozesse im Körper zuständig sind. Diese biologischen Zusammenhänge kann man sich in der Ästhetischen Medizin zunutze machen, um in der Haut und beispielsweise auch in der Kopfhaut bei voranschreitendem Haarverlust Impulse zur Revitalisierung und Stärkung zu setzen.

• Gesundheitsuntersuchung

• Fett-weg-Spritze (Lipolyse)

• Micro-Needling

• Mesotherapie

Mein Leistungsspektrum

Bereits zu Beginn meiner langjährigen medizinischen Tätigkeit war es für mich selbstverständlich, den einzelnen Patienten ganzheitlich in seiner Einheit aus Körper, Geist und Seele zu betrachten. Nach diesem Leitspruch richte ich mich bis heute und stelle umfassende Behandlungskonzepte zusammen, die sich an individuellen Bedürfnissen und Besonderheiten orientieren.

Ausgehend von gründlicher Untersuchung und ausführlicher Diagnostik biete ich Ihnen insbesondere meine professionelle Beratung an. Dafür nehme ich mir viel Zeit: ein Vorteil, der heutzutage in der Medizin längst nicht mehr üblich ist. Und ich bemühe mich, eine intensive Arzt-Patienten-Beziehung mit gesundem Vertrauen aufzubauen. Auch durch die moderne technische Ausstattung haben Sie die Möglichkeit, in meiner Praxis hohe medizinische Standards zu genießen. Dabei kommen Wartezeiten nur sehr selten vor.

Zu meiner Homepage

Mein wichtigstes Anliegen ist es, Sie optimal beim Erhalt Ihrer Gesundheit und Ihres Wohlbefindens zu unterstützen. Dafür können Sie von mir die hohe Kompetenz und das fundierte Fachwissen erwarten. Ein weiterer sehr wichtiger Faktor für mehr Gesundheit ist ausreichend viel Zeit, die ich für Ihre eingehende Untersuchung und aufmerksame Gesundheitsberatung einräume. Dabei stehen Sie für mich mit Ihrer Erkrankung und Ihrem Anliegen im Mittelpunkt und werden mit sicheren, effektiven Methoden behandelt.

Sollten Sie Fragen zu Themen Prävention, Vorsorge und gesundes Altern haben, brauchen Sie eine Ernährungsberatung oder Unterstützung beim Abnehmen, können Sie gerne bei mir einen Termin vereinbaren. Für eine natürliches, jüngeres und frisches Aussehen biete ich spezielle ästhetische Sprechstunde an.

Es erwartet Sie ein professionelles, zuvorkommendes und freundliches Team. Sie finden meine Privatpraxis für Allgemeinmedizin, Ernährungsmedizin und Ästhetische Medizin im Arabellahaus in München unter der Adresse Arabellastraße 5/Abt. 115 (1.Stock). Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie Interesse haben und sich zu einem Termin als Erstpatient entscheiden.

Lernen Sie uns kennen

Als ich im Herbst 2000 nach Deutschland kam, war ich bereits eine approbierte Fachärztin für Innere Medizin in Damaskus.

Zunächst absolvierte ich die Weiterbildung zum Facharzt für Innere und Allgemeinmedizin in München. Ich arbeitete über viele Jahre hinweg an verschiedenen Kliniken und Praxen in Bonn und München. Als Mutter von drei Kindern musste ich selbstverständlich Pausen einlegen. Diese Zeiten habe ich aber genutzt, um ergänzende Qualifikationen und Zertifikate zu erwerben. Bis heute nehme ich in regelmäßiger Folge an Fortbildungen und Kongressen teil, um meine fachliche Expertise auf dem aktuellsten Stand zu halten.

Die Anerkennung als Fachärztin für Allgemeinmedizin erhielte ich im April 2016. Das gab mir die Möglichkeit, die etablierte Privatpraxis von Dr. Siegfried Penschuk in München-Bogenhausen zu übernehmen. Seither bin ich in diesem Rahmen für meine Patientinnen und Patienten im Einsatz. Für weitere Informationen zu meiner Biografie klicken Sie gerne hier.

Bereits seit Jahren gehöre ich mehreren wichtigen Fachgesellschaften an, die ebenfalls ständige Anreize bieten, um mit dem neuesten Stand der medizinischen Forschung und Wissenschaft vertraut zu sein:

• Deutsche Gesellschaft für Allgemeinmedizin und Familienmedizin (DEGAM)
  • Deutsche Gesellschaft für Ästhetische Botulinumtoxin-Therapie e. V. (DGBT)
  • Deutsche Gesellschaft für Prävention und Anti-Aging Medizin e. V. (GSAAM)
  • Deutsche Gesellschaft für Ernährungsmedizin e. V. (DGEM)
  • Network-Global Health – Worldwide Physicians' Network for Aesthetic Medicine
  • International Society for Lipolysistherapy (ISL)

bietet alternat. Heilmethoden

12.08.2021 • privat versichert • Alter: unter 30

Hervorragende Beratung und Kompetenz!

Frau MD Dr. Abir Mahdi-Joest verfügt über erstklassige Kompetenz in allen Bereichen, die sie nur interessieren könnten. Sie gibt immer eine ausgezeichnete komplexe Beratung, reagiert auf alle Beschwerden sofort, durchführt eine genaue Untersuchung und weist die jeweilige Behandlung zu.

29.07.2021 • Alter: unter 30

Sachlich zugewandt, höchst kompetent und erfolgreich

Eine sehr gute, kompetente Ärztin, die ihr Handwerk versteht, nimmt sich viel Zeit, erklärt ausführlich und verständlich.

Man fühlt sich bei ihr sehr gut aufgehoben!

28.06.2021 • Alter: über 50

Aussergewöhnlich freundlich und hilfsbereit

Frau Dr. Mahdi-Joest ist wirklich aussergewöhnlich freundlich und hilfsbereit und hat mich sehr gut beraten (sehr kompetent). Sie hat sich die nötige Zeit genommen und ich kann Frau Dr. Mahdi-Joest wirklich nur weiterempfehlen.

27.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr. Abir Mahdi-Joest ist eine sehr freundliche und kompetente Ärztin. Sie hat mich ausführlich aufgeklärt und ist auf alle meine Fragen eingegangen. Sie hat sich wirklich sehr viel Zeit genommen und ich habe mich gut aufgehoben gefühlt. Ich kann sie von Herzen weiter empfehlen und bedanke mich für die professionelle Behandlung und den Umgang.

22.06.2021

Kompetente und sehr freundliche Ärztin

Zügige Terminvergabe, nette Ärztin, nimmt sich Zeit für Patienten, kompetente Ärztin, gute Beratung. Bin total zufrieden. Öffentlich ist gut erreichbar. Wartezeit ist kurz und ihr Freundlichkeit finde ich so toll.

Letzte Aktualisierung09.08.2021