Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Spiroergometrie
Ganzheitliche Bewegungsanylse
Kardiologische Untersuchung mit Check-Up

Kardiologie

vielen Dank, dass Sie sich Zeit nehmen, sich über das Leistungsspektrum meiner Praxis zu informieren. Gerne möchte ich Ihnen meine privatärztliche Praxis für Kardiologie & Leistungsdiagnostik im Herzen Münchens vorstellen. Mein Team und ich bieten Ihnen das volle diagnostische und therapeutische Spektrum der Kardiologie sowie der kardiovaskulären Präventivmedizin.

Ein weiterer Schwerpunkt ist die professionelle Leistungsdiagnostik für jedes Leistungsniveau, d.h. dieses Angebot ist für alle geeignet, die effektiv trainieren möchten – vom Krebs- oder Herz-Patienten bis zum ambitionierten Leistungssportler. In Zusammenarbeit mit unseren erfahrenen Sportwissenschaftlern erstellen wir an Ihre Bedürfnisse und Möglichkeiten angepasste Trainingspläne, um Ihnen ein sicheres & effektiveres Training zu ermöglichen.

Falls Sie Fragen haben oder Informationen benötigen, zögern Sie nicht uns zu kontaktieren.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!

Ihre Antoinette de Waha

Über Priv. Doz. Dr. A. de Waha

Priv. Doz. Dr. med. Antoinette de Waha ist Fachärztin für Kardiologie und Innere Medizin. Die Approbation erhielt sie 2006 und absolvierte ihre weitere Ausbildung am Deutschen Herzzentrum München sowie am Klinikum rechts der Isar (TU München).

PD Dr. A. de Waha verfügt über langjährige klinische Erfahrung in der kardiologischen Diagnostik und Behandlung. Sie war sowohl in der Notfallambulanz als auch im Herzkatheterlabor tätig, wo sie auch Stentimplantationen durchführte. Darüber hinaus hatte sie die Verantwortung für die kardiologische Intensivstation und die Normalstationen. Im März 2017 übernahm sie dann die ärztliche Leistung der Privatpraxis für Kardiologie und Leistungsdiagnostik.

Wissenschaftlich ist sie auf dem Gebiet der interventionellen Kardiologie tätig, sie wurde 2016 im Fach Innere Medizin an der TU München habilitiert (Thema Stentbeschichtung) und hat einen Lehrauftrag an der TU München. Frau PD Dr. A. de Waha hat zahlreiche Vorträge auf nationalen und internationalen wissenschaftlichen Kongressen gehalten, unter anderem auf den Jahrestagungen der Deutschen Gesellschaft für Kardiologie, dem Kongress der Europäischen Gesellschaft der Kardiologie (ESC) sowie dem Kongress der American Heart Association (AHA) und ist Autorin und Co-Autorin zahlreicher wissenschaftlicher Artikel.

Privatpraxis für Kardiologie & Leistungsdiagnostik

Auf dieser Seite können Sie mehr über meine Spezialgebiete Kardiologie, Leistungsdiagnostik und Sportwissenschaften in Erfahrung bringen. Wenn Sie Ihre Fragen in einem persönlichen Gespräch klären möchten und sich für eine Behandlung interessieren, sind Sie bei mir, einer erfahrenen Internistin und Kardiologin, an der richtigen Adresse. Gerne heiße ich Sie in meiner Praxis in München willkommen. Mein Team und ich sind für Sie da!

• Kardiologie und Prävention

• Leistungsdiagnostik & Check-ups

• Sportwissenschaften

• Kardiologie und Prävention

Kardiologie ist die Lehre des Herzens und des Herz-Kreislauf-Systems. Das Fachgebiet befasst sich mit den Strukturen, Funktionen und Erkrankungen des Herzens bei Erwachsenen. Dazu gehören die Erkennung und Behandlung bereits bestehender Herzerkrankungen, von Bluthochdruck über Herzklappenerkrankungen, bis hin zum Herzinfarkt und dessen Vorstufen.

Darüber hinaus spielt in der Kardiologie die Prävention, die frühzeitige Erkennung und vorbeugende Behandlung von Auslösefaktoren von Krankheiten eine Rolle. Erfreulicherweise bietet insbesondere das Fachgebiet der Kardiologie zahlreiche präventivmedizinische Ansatzpunkte. Unser Ziel ist es, Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Übergewicht, Zuckerkrankheit oder erhöhtes Cholesterin, welche das Auftreten von Herz-Kreislauferkrankungen entscheidend begünstigen, zu diagnostizieren und konsequent zu behandeln bevor Beschwerden entstehen.

Eine wichtige Rolle in diesem Kontext spielt, neben der teilweise nötigen medikamentösen Therapie, auch die Lebensstiländerung. Insbesondere die Ernährung sowie die körperliche Betätigung spielen eine große Rolle – auch, aber bei weitem nicht nur – mit dem Ziel der Gewichtsreduktion.

Wer sich regelmäßig bewegt, fühlt sich besser, bleibt gesund und reduziert Stress. Durch hohe berufliche Verantwortung, andauernden Stress sowie dem damit einhergehenden chronischen Zeitmangel ist es im Alltag meist schwer, aktiv zu bleiben oder nach längerer Pause wieder mit Sport zu beginnen.

• Leistungsdiagnostik & Check-ups

Die Leistungsdiagnostik umfasst diagnostische Methoden, die Auskunft über den individuellen Gesundheitszustand sowie Belastbarkeit und Kondition geben. Die leistungsdiagnostischen Methoden liefern die nötigen Daten für eine individuelle, personalisierte Trainingsplanung und ermöglicht als trainingsbegleitende Maßnahme im weiteren Verlauf eine optimale Kontrolle und Anpassung des Trainings. Sie hat damit eine wesentliche Funktion für die Entwicklung eines individuellen Trainingsplans.

Im Rahmen einer Leistungsdiagnostik besteht die Möglichkeit, die Atemgase (Spiroergometrie) und das Laktat zu bestimmen. Damit lassen sich genaue Rückschlüsse auf die Sauerstoffaufnahme ziehen, die maximale Sauerstoffaufnahme ermitteln und bewerten. Ebenfalls lassen sich Aussagen über den Fettstoffwechsel- und Kohlenhydratstoffwechsel treffen.

Zusätzliche Messungen geben dann Aufschluss darüber, bei welcher Belastungsintensität die Belastungsschwelle erreicht wird und der Körper mehr Laktat bildet als er verbrauchen kann. So wird die individuelle anaerobe Schwelle ermittelt. Durch die Auswertung aller Ergebnisse kann das Training zielgerichtet optimiert, der Trainingsplan regelmäßig angepasst und somit die Leistungsfähigkeit in optimaler Weise gesteigert werden.

Diese Untersuchungen werden während der Belastung unter anderem auf dem Fahrradergometer oder auf dem Laufband durchgeführt.

• Sportwissenschaften

Die Sportwissenschaften beschäftigen sich mit den Bereichen Sport und Bewegung. Es ist ein breitgefächertes Feld, welches abdeckt wird: Angefangen von Prävention über Rehabilitation bis hin zum Leistungssport ist ein Sportwissenschaftler in der Lage zum richtigen Zeitpunkt die korrekten Trainingsmaßnahmen oder Interventionen zu ergreifen.

Sportwissenschaftler bilden das Bindeglied zwischen diversen anderen gesundheitsbezogenen Fachbereichen wie der Kardiologie, der Orthopädie u.a. sowie z.B. der Physiotherapie.

In der Privatpraxis von PD Dr. A. De Waha betreuen Ärzte verschiedener Fachrichtungen sowie Sportwissenschaftler Sie in enger Zusammenarbeit, unabhängig von Ihrem aktuellen Trainingszustand. Wir begleiten nicht nur Leistungssportler, ambitionierte Hobbysportler oder Sport-Neulinge jeden Alters, sondern auch speziell Patienten mit Vorerkrankungen oder nach Operationen.

Privatpraxis für Kardiologie & Leistungsdiagnostik

In der neu eröffneten Privatpraxis von PD Dr. A. de Waha im Herzen der Stadt sowie in der M1 Privatpraxis in Gauting bieten wir das volle diagnostische und therapeutische Spektrum der Kardiologie sowie der Präventivmedizin.

Das Angebot wird erweitert um den Bereich der professionellen Leistungsdiagnostik, sowie der Sport- & Ernährungswissenschaften, Schlafmedizin & der Orthopädie.

Dies ist möglich durch eine Zusammenarbeit mit weiteren Privatpraxen & Fachärzten im Haus, Tür an Tür, zum Wohle unserer Patienten.

• Was zeichnet unser Angebot aus:

• An wen richtet sich unser Angebot?

• Leistungsdiagnostik - Leistungsspektrum

* Starkes lokales Gesundheitsnetzwerk

* Schnelle Terminvergabe

* Beste Erreichbarkeit

* Verbindung der Kardiologie und Leistungsdiagnostik

Unsere Vision: Zurück zu alter Leistungsstärke dank eines einzigartigen Teams kompetenter Ärzte und Therapeuten.

• An wen richtet sich unser Angebot?

Unser Ansatz: Die medizinische Vorgeschichte des Patienten wird durch die Verbindung mit der Kardiologie stark berücksichtigt. Es wird auf die individuellen Stärken und Schwächen sowie Vorerkrankungen eingegangen. Das Ergebnis ist ein individueller Therapie- und Trainingsplan für jedes Leistungsniveau, angepasst an den jeweiligen Gesundheitszustand. Dieser ist auf den jeweiligen Gesundheitszustand optimal zugeschnitten.

Herzgesundheit betrifft jeden.

Anhaltender Stress, Leistungsdruck, ungesunde Lebensweise sowie berufliche und private Belastungen machen langfristig anfälliger für Erkrankungen. Ganz wesentlich betroffen hiervon ist das Herz-Kreislauf-System durch Herzinfarkt oder Schlaganfall. Selbst für vermeintlich fitte und sportliche Menschen kann bei einer Über- oder Fehlbelastung ein erhöhtes Infarkt-Risiko bestehen. Je früher Risikofaktoren oder bereits bestehende Herzerkrankungen erkannt und behandelt werden, desto besser ist die Prognose. Eine kardiologische Vorsorgeuntersuchung sollten wir daher für uns alle in Anspruch nehmen.

Warum dazu die Leistungsdiagnostik?
    Das Phänomen „Bewegungsmangel“ betrifft Junge und Ältere gleichermaßen. Wir erheben den individuellen Trainingszustand , sowie die optimalen Trainingsbereiche. Somit können wir ein effektives, sicheres und den persönlichen Möglichkeiten angepasstes Bewegungsprogramm erstellen.

• Leistungsdiagnostik - Leistungsspektrum

Ermittlung persönlicher Intensitätsbereiche für optimales Training, Energieverbrauch und Regeneration:

• Inklusive kardiovaskulärem Check mit Anamnese, EKG, Blutdruck, Sauerstoffsättigung, Herz-Ultraschall und Lungenfunktionstestung für ein sicheres Training
    • Laufband- sowie Fahrrad-Ergometrie
    • Laktatmessung inkl. Beurteilung der Ausdauerleistungsfähigkeit, Bestimmung der individuellen Trainingsbereiche
    • Spiroergometrie inkl. maximaler Sauerstoffaufnahme und ventilatorischen Schwellen
    • Daten über den Kalorienverbrauch sowie den Kohlehydrat- und Fettstoffwechsel unter Belastung
    • Sportwissenschaftliche Beratung mit Trainingsplanung
    • 4D-Wirbelsäulenvermessung und Ganganalyse ohne Strahlenbelastung (4D MOTION LAB mit optischem Messverfahren)

• Kardiologie - Leistungsspektrum

Präventivmedizinische Beratung sowie Diagnostik und Therapie von Herz-Kreislauferkrankungen:

• Kardiologische Vorsorgeuntersuchung, Erhebung des individuellen Risikoprofils
    • Einstellung der kardiovaskulären Risikofaktoren
    • Große Lungenfunktionstestung (Bodyplethysmographie)
    • Herz-Ultraschall, Ultraschall der Halsgefäße

* Vertrauensvolles Kollegenverhältnis
    * Zweitmeinung und Beratung bei einem schwierigen Fall

22.05.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Außergewöhnlich

Als Privatpatient gibt bei den meisten Ärzten wenig zu beanstanden.

Bei Frau Dr. de Waha gibt es absolut nichts zu beanstanden sondern im Gegenteil empfinde ich es als angebracht Ihre Leistungen und vor allem Ihre Einstellung als "Besonders" hervorzuheben.

Erläuterung hierzu:

- Bei der Untersuchung und Behandlung wird jeder Arbeitsschritt auch für "Nichtmediziner"

verständlich erklärt und besprochen. Dazu gehört auch die Aufklärung über mögliche Medikation

und eventuelle Nebenwirkungen und Risiken.

- Da private Krankenkassen mehr Leistungen einschließen habe ich das Gefühl das der

eine oder andere Mediziner aus diesem Grund mehr Leistungen verordnet (über die

Notwendigkeit möchte ich als Laie ausdrücklich nicht werten)

Nicht so bei Frau Dr. de Waha !

Hier werden Leistungen angeboten und nicht einfach verordnet (nur medizinische notwendige).

Was mit den Ergebnissen erreicht werden soll wird genau besprochen, die Entscheidung bleibt aber beim Patienten.

Hier habe ich das Gefühl das es nicht um Umsatz sondern ausschließlich um den Patienten geht

Ich komme gerne wieder

29.04.2020

Hervorragende Betreuung

Frau Dr. de Waha zeichnet Ihre ruhige und präzise Art aus. Man hat das Gefühl ihr einziger Patient zu sein, so viel Zeit nimmt sie sich für die Sorgen und Fragen. Einzigartig

04.03.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Schnelle Diagnose

Die Ärztin war sehr gut vorbereitet und hat sich bereits im Vorfeld bei vorherigen Ärzten über meine Vorerkrankungen informiert.

Die komplette Praxis ist sehr modern eingerichtet und das gesamte Team war sehr freundlich zu mir.

21.02.2018

Eine freundliche und kompetente Ärztin

Frau Dr de Waha bringt offensichtlich viel Wissen durch ihre langjährige Berufserfahrung im Klinikum mit und ist freundlich und geduldig im Umgang.

13.02.2018

Aufklärung und Freundlichkeit

Ausreichend Zeit genommen. Vertrauensvolles und positives Verhältnis.

Insgesamt sehr zufrieden.

Letzte Aktualisierung17.12.2019

Danke , Priv.-Doz. Dr. de Waha!

Weitere Behandlungsgebiete in München