Mehr erfahren

Vorgespräch zu einer Dickdarmspiegelung (Koloskopie) mit Aufklärung, Informationen zur Darmvorbereitung und Terminvergabe, wenn eine Indikation besteht. Bringen Sie gerne relevante Vorbefunde (Labor, frühere Endoskopien, ggf. Bildgebung) mit.

Mehr erfahren

Im Falle einer unklaren Formation in der Bauchspeicheldrüse oder im Gallengang kann mit Hilfe der Endosonographie vom Magen oder Dünndarm aus besonders genau noch einmal eine entsprechende Diagnostik erfolgen. Details und Indikation werden im Vorgespräch erläutert.

Mehr erfahren

Im Falle eines Nachweises einer Engstelle oder eines Steins im Gallengang können wir diesen mit Hilfe der "Gallengangsspiegelung" entfernen. Indikation und Aufklärung findet im Rahmen des Gespräches statt, für die Untersuchung selbst ist meist eine Nacht im Krankenhaus erforderlich.

Mehr erfahren

Durchführung einer Darmspiegelung. Im Regelfall sollten Sie mindestens 2 Tage vor der Untersuchung noch zu einem ausführlichen Vorbereitungsgespräch und Aufklärungsgespräch zu uns kommen. Das organisieren wir gerne für Sie. Alternativ kann das auch gerne im Vorfeld von einer Kollegin / einem Kollegen übernommen werden.

Mehr erfahren

Im Falle erhöhter Leberwerte kann eine dezidierte Anamnese und ausführliche und gezielte Labordiagnostik (Blutentnahme) erfolgen. Dies ist wichtig, um Krankheiten früh zu erkennen und ggf. gezielt zu behandeln und damit ein Fortschreiten zu verhindern.

Mehr erfahren

Vorstellung bei Schmerzen im Oberbauch. Bei entsprechender Indikation kann eine Aufklärung und im Anschluss Gastroskopie unmittelbar zu dem Termin erfolgen. Entsprechend wäre eine Nüchternheit ab dem Vorabend notwendig.

Mehr erfahren

Im Falle erhöhter Bauchspeicheldrüsenwerte, Oberbauchschmerzen oder unklarer Formationen in der Bauchspeicheldrüse ("Zufallsbefund") beraten wir Sie gerne bzgl. des weiteren Vorgehens.

Mehr erfahren

Bei Bauchschmerzen oder sonstiger abklärungsbedürftiger Befunde, zum Beispiel in der Leber, führen wir oftmals zunächst eine dezidierte Ultraschalluntersuchung durch. Davor beraten wir Sie ausführlich bzgl. Ihrer Beschwerden. Erscheinen Sie zu diesem Termin bitte nüchtern.

Liebe Besucherin, lieber Besucher,

herzlich willkommen auf meinem Profil bei jameda - hier ein Überblick über meine Behandlungsschwerpunk...

Wir legen in unserer Klinik und für unsere ambulanten Patienten einen sehr hohen Stellenwert auf die individuell angepasste Diagnostik und Behandlung....

Wir bieten verschiedene Diagnoseverfahren sowie Behandlungsmöglichkeiten für den Verdauungstrakt an. Hierzu gehören Standards wie bspw. Magenspiegelun...

Warum zu mir?

Im Falle einer Behandlung bei uns, werden Sie von einem kompetenten Team aus den verschiedenen Fachgruppen (Endoskopie-Assistenz mit langjähriger Erfa...

Meine Praxis und mein Team

Das Team setzt sich zusammen aus ärztlichen sowie pflegerischem Personal. Die langjährige Erfahrung der Assistentinnen, die daraus resultierende Kompe...

Akademische Ausbildung

• Studium an der LMU (Ludwig Maximilian Universität) München (1996-2003)
  • Forschungsaufenthalt in Birmingham (UK), Stipendium der DFG (2009)

Berufserfahrung

• LMU Klinikum, Med. Klinik II als Assistenzarzt (2003-2014)
  • LMU Klinikum, Med. Klinik II (Allgemeinstation/Ambulanz/Endoskopie) als Oberarzt (2015 - 2021)
  • LMU Klinikum, stv. Leitung Endoskopie, internistische Leitung Ultraschallzentrum (2016 - 2021)

Zertifikate

Fotos

• Deutsch (Deutsch),
  • Englisch (English)

Preise und Auszeichnungen

• Preis für den besten Vortrag beim 12. Workshop für experimentelle und klinische Lebertransplantation und Hepatologie 2001
  • Werner-Creutzfeldt-Dissertationspreis
  • Förderpreis der Gesellschaft für Gastroenterologie in Bayern 2006

Veröffentlichungen

Veröffentlichungen (18)

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Internistisches Klinikum München Süd GmbH Klinik f. Allg. Innere Medizin und Gastroenterologie Darmspiegelung / Koloskopie

Absolut problemlose Terminvergabe und -durchführung. Die Vorabaufklärung war umfangreich und verständlich. Die Durchführung der Prozedur war unter leichter Narkose und auch im Nachgang schmerzlos.
Die Digitalisierung könnte etwas weiter sein. Bei anderen Ärzten bekomme ich den Anamnesebogen vorab zugeschickt und kann ihn inkl. meiner Medikationsliste ausfüllen. Das spart vor Ort dann einiges an Zeit.

Termin auf jameda.de gebucht
Standort: Internistisches Klinikum München Süd GmbH Klinik f. Allg. Innere Medizin und Gastroenterologie Ultraschalluntersuchung

Ich bin rundum zufrieden mit meinem Arztbesuch bei Prof. Dr. med. Christian Steib und kann ihn ohne Einschränkung weiterempfehlen. Er ist ein ausgezeichneter Arzt, der sich mit seiner fachlichen Kompetenz, seiner Menschlichkeit und seinem respektvollen Umgang mit seinen Patienten auszeichnet.

Prof. Dr. med. Christian Steib

Herzlichen Dank für Ihre schöne Rückmeldung.