Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Diabetische Nephropathie
Vorsorge nach Nierensteinerkrankung
Vorsorge nach Nierensteinerkrankung

Liebe Patientinnen und Patienten,

ich, Priv.-Doz. Dr. med. Christoph Schmaderer, begrüße Sie ganz herzlich auf meinem jameda-Profil.

Auf den folgenden Seiten können Sie sich ein Bild von mir und meiner Tätigkeit in der Urologie am Wienerplatz in München machen.

Im Bereich der Inneren Medizin habe ich mich auf das Fachgebiet Nephrologie spezialisiert. Aufgrund meiner fundierten Ausbildung und langjährigen Erfahrung bin ich ihr kompetenter Ansprechpartner, wenn es um Nierenerkrankungen und mit der Niere im Zusammenhang stehenden Krankheiten geht.

Sie möchten mich kennen lernen? Dann vereinbaren Sie am besten gleich einen Termin in meiner Sprechstunde. Ich freue mich auf Sie!

Ihr PD Dr. med. Christoph Schmaderer

2002 bis 2007Ausbildung Facharztausbildung Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie
2007 bis 2009StipendiatDeutsches Krebsforschungszentrum in Heidelberg in der Abteilung für zelluläre und molekulare Pathologie
2009 bis 2011Beendigung der Facharztausbildung mit Facharztanerkennung Innere Medizin mit Schwerpunkt Nephrologie, ab 2011 Oberarzt in der Abteilung für Nephrologie am Klinikum rechts der Isar
2015 bis heuteGeschäftsführender Oberarzt und Habilitation für das Fach Nephrologie

Medizinstudium an der Technischen Universität München, Universität Bern (Schweiz) und Dartmouth Medical School (New Hampshire, USA), Facharztausbildung am Klinikum rechts der Isar München

www.urologie-wienerplatz.de

Gesundheit ist ein wesentlicher Teil unserer Lebensqualität. Ich unterstützte Sie gerne, Ihre Gesundheit zu bewahren oder wiederherzustellen. Mein Fachgebiet ist die Nephrologie. Wenn es um Nierenerkrankungen geht, bin ich in der Urologie am Wienerplatz Ihr kompetenter und erfahrener Ansprechpartner. Auf der folgenden Seite erläutere ich Ihnen meine Schwerpunkte. Ich habe Ihr Interesse geweckt? Dann können Sie gerne unter der 089/4488400 anrufen, um einen Termin zu vereinbaren.

• Innere Medizin

• Nephrologie

• Innere Medizin

• Nephrologie

• Bluthochdruck
    • Glomerulonephritis
    • Angeborene Nierenerkrankungen (z.B. autosomal dominante zystische Nierenerkrankung, ADPKD)
    • Vorbereitung zur Dialysebehandlung
    • Nachsorge nach Nierentransplantation
    • Diabetische Nephropathie
    • Vorsorge nach Nierensteinerkrankung
    • Wissenschaftliche Tätigkeit

Zur Praxiswebsite

Ich habe mir zum Ziel gesetzt, Ihre Gesundheit so lange wie möglich zu erhalten. Dafür nutze ich verschiedene Vorsorge-, Untersuchungs- und Therapiemethoden. So kann ich Krankheiten frühzeitig erkennen und kompetent behandeln. Die Behandlung chronischer Niereninsuffizienz sowie die Abklärung und Therapie von Autoimmunerkrankungen gehören zu meinem Leistungsspektrum in der Urologie am Wienerplatz in München. Hier können Sie sich über die Einzelheiten informieren:

• Chronische Niereninsuffizienz und Begleiterkrankungen

Behandlung der zu Grunde liegenden Erkrankung wie zum Beispiel Diabetes und Bluthochdruck. Ebenso Behandlung der Begleiterkrankungen, wie z.B. durch die Nierenschwäche ausgelöste Blutarmut, Überfunktion der Nebenschilddrüsen und die Übersäuerung des Blutes.

• Abklärung und Therapie von Autoimmunerkrankungen

Diagnostik mit hochauflösendem Ultraschall, Labor- und Urindiagnostik mit allen Spezialuntersuchungen (teilweise in Zusammenarbeit mit spezialisierten Laboren). Langjährige Erfahrung in immunsuppressiver, also das Immunsystem unterdrückender, Therapie.

• Internistische Betreuung/Vorsorge

Gesamte Bandbreite des internistischen Check-Ups. Detaillierte Besprechung von Laborergebnissen und Untersuchungen. Erstellung eines individuellen Vorsorgekonzepts für jeden einzelnen Patienten.

• Akutes Nierenversagen

Rasche Abklärung mit klinischer Untersuchung, Labor und Ultraschall. In Kooperation mit dem Klinikum rechts der Isar Durchführung von Nierenbiopsien durch PD Dr. Schmaderer und alle Formen der Nierenersatztherapie.

• Bluthochdruck

Optimierung der Blutdruckeinstellung. Intensive Beratung, um evtl. mit einer nicht-medikamentösen Therapie, nur durch die Änderung des Lebensstils den Bluthochdruck zu senken.

• Glomerulonephritis

Diagnostik und Behandlung aller Formen der Glomerulonephritis wie z.B. die IgA Nephritis, die membranöse Glomerulonephritis, die membranoproliferative Glomerulonephritis und die fokal-segmentale Glomerulonephritis (FSGS). Jahrelange Erfahrung in immunsuppressiver Behandlung von Nierenerkrankungen.

Fachspezifische genetische Beratung von Nierenerkrankungen (zertifiziert durch die Landesärztekammer). Die genetische Diagnostik erfolgt in enger Zusammenarbeit mit der Humangenetik am Klinikum rechts der Isar.

• Vorbereitung zur Dialysebehandlung

Intensive Aufklärung über mögliche Verfahren der Nierenersatztherapie mit den jeweiligen Vor- und Nachteilen. Frühzeitige Planung eines Dialysezugangs.

• Nachsorge nach Nierentransplantation

sehr große Erfahrung in der Behandlung von Patienten nach einer Nierentransplantation. Behandlung mit allen gängigen Formen der medikamentösen Immunsuppression. Vorbereitung zur Nierentransplantation mit Listung an einem Transplantationszentrum wie z.B. dem Klinikum rechts der Isar der Technischen Universität München oder dem Klinikum Großhadern der Universität München.

• Diabetische Nephropathie

Vorsorgeuntersuchungen, um eine diabetische Nierenerkrankung frühzeitig zu entdecken (Ultraschall, Bestimmung der Eiweißausscheidung im Urin, Bestimmung von Knochenstoffwechselmarkern, Eisenstoffwechsel). Bei eingetretener diabetischer Nierenerkrankung Behandlung durch Optimierung aller Risikofaktoren, wie Bluthochdruck und Senkung der Blutzuckerwerte im Blut.

• Vorsorge nach Nierensteinerkrankung

Optimierung der Diät und evtl. medikamentöse Therapie um ein Wiederauftreten von Nierensteinen zu vermeiden.

• Wissenschaftliche Tätigkeit

Habilitation für das Fach Nephrologie an der medizinischen Fakultät der Technischen Universität München im Jahr 2014. Veröffentlichung von mehr als 100 wissenschaftlichen Arbeiten wie Originalarbeiten in führenden Fachzeitschriften, Buch- und Kongressbeiträgen.

Urologie am Wienerplatz

Urologie am Wienerplatz Dres. N. Kaminski, Gaul, D. Kaminski, Wenders, Schneevoigt, PD Dr. Schmaderer

01.03.2019 • gesetzlich versichert

Endlich wieder Lebensqualität

Nach einer fast einjährigen Odysee durch mehrere Kliniken und Praxen und nicht wirklich aufbauenden Prognosen bin ich mit einer Glomerulonephritis bei Herrn Dr. Schmaderer "angekommen".

Dr. Schmaderer hat mich sowohl fachlich als auch menschlich grossartig begleitet, daher gebe ich in allen Punkten mit voller Überzeugung die Bestnote!

Durch seine Behandlung führe ich nun wieder ein ganz normales Leben.

Meine Erkrankung war ein großer Schlag für mich, und ich war zu Beginn der Behandlung sicher keine einfache Patientin, ich hatte jedoch nie das Gefühl, zu stören oder auf die Nerven zu gehen. Dr. Schmaderer hat sich immer wieder sehr viel Zeit für meine Belange genommen.

Ich kann Dr. Schmaderer von ganzem Herzen empfehlen!

26.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Super Nephrologe

Mein Vater wird von Dr. Schmaderer betreut und ich bin sehr dankbar dafür, wie er meinen Vater betreut und mit ihn umgeht.

Wenn wir Fragen oder Unsicherheiten haben, darf man sich jederzeit an sich wenden, und er nimmt sich Zeit nicht für die Patienten auch für die Angehörigen.

Wir sind so glücklich das wir so ein glück gehabt haben ihn als Nephrologe kennengelernt zu haben. Endlich ein Arzt der menschlich ist und dazu auch sehr professionell und Ahnung hat von seiner Berufung.

Wir möchten ihn nicht missen wollen.

26.02.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Bester und einzigartiger Arzt

Ich bin seit Jahren bei Herr Dr. Schmaderer in Betreuung/Behandlung.

Dr. Schmaderer ist ein sehr einfühlsamer, kompetenter und verständnisvoller Arzt.

Er kümmert sich seit Jahren um mich und hat immer ein Ohr offen für mich und meine gesundheitlichen Sorgen.

Ich kann mich auf ihn verlassen und kann ihn Blind vertrauen.

Dank Dr. Schmaderer habe ich heute immer noch meine zweite Transplantierte Niere, ansonsten hätte ich diese auch verloren, er hat gleich reagiert und die richtige Therapie zusammen gestellt.

Er ist immer für seine Patienten da, und nimmt auch seine Patienten ernst, er setzt sich auch für die Patienten ein,so ein Arzt ist eine Seltenheit geworden. Meine Familie und Ich sind sehr froh so einen tollen Arzt zu haben!

Letzte Aktualisierung05.08.2020

Weitere Behandlungsgebiete in München