Priv.-Doz. Dr. med. Hans Ullrich Ebersberger

Lungenfunktionsuntersuchung
Jugendschutzuntersuchungen

Kardiologie
Notfallmedizin

schön, dass Sie sich auf meinem jameda-Profil über mich und unsere Praxis informieren möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie u. a. die Adresse sowie die Öffnungszeiten unserer Praxis. Mein Angebot geht über eine qualifizierte Erstdiagnostik und die Präventionsmedizin hinaus. Möchten Sie sich vor Ihrem Besuch ausführlich beraten lassen? Kontaktieren Sie mich; ich helfe Ihnen gerne!

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Hans Ullrich Ebersberger

PRIV. DOZ. DR. MED. EBERSBERGER & KOLLEGEN

Unsere Münchner Praxis in der Ingolstädter Straße 166 ist für Sie da, wenn Sie fürchten, an einer internistischen Erkrankung zu leiden. Kardiologie und Notfallmedizin zählen zu meinen Schwerpunkten. Scheuen Sie sich nicht, mit mir Kontakt aufzunehmen. Mein Praxisteam und ich stehen Ihnen für weitere Informationen gerne zur Verfügung. Sie können uns unter der Telefonnummer 089/85633450 jederzeit erreichen.

PRIV. DOZ. DR. MED. EBERSBERGER & KOLLEGEN

Die Erhaltung und Wiederherstellung Ihrer Gesundheit ist das Ziel unserer kardiologischen Praxis, der ich den Namen "PRIV. DOZ. DR. MED. EBERSBERGER & KOLLEGEN“ gegeben habe. Gerne begleite ich Sie in allen Lebenslagen, um individuelle Gesundheitskonzepte für Sie zu erstellen. Über unsere Behandlungen können Sie sich auf meinem jameda Profil informieren, das sämtliche Leistungen unserer Praxis enthält.

• Ruhe EKG

• 24/48 Stunden Langzeit EKG

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

• Spiro-Ergometrie

• Ruhe EKG

Das Elektrokardiogramm (EKG) registriert die elektrischen Aktivitäten des Herzens, welche in Form von Kurven sichtbar gemacht werden. Mit dem EKG lassen sich Hinweise auf akute Durchblutungsstörungen des Herzmuskels, Herzrhythmusstörungen oder Herzmuskelentzündungen gewinnen.

• 24/48 Stunden Langzeit EKG

Das Langzeit-EKG kommt vor allem bei der Abklärung von Herzrhythmusstörungen zum Einsatz. Hierfür werden die elektrischen Aktivitäten des Herzens über 24 bzw. 48 Stunden kontinuierlich aufgezeichnet. So können auch anfallsweise (z. B. nachts) auftretende Herzrhythmusstörungen erfasst werden

• Belastungs-EKG (Ergometrie)

Die Ergometrie ist eine Belastungsuntersuchung mittels Fahrradergometer. Durch stufenweise Erhöhung des Widerstandes kommt es zu einer Steigerung der Herzfrequenz sowie der Herzleistung. Durch eine kontinuierliche EKG-Ableitung können mögliche Verengungen der Herzkranzgefäße diagnostiziert werden. Zusätzlich können Rhythmusstörungen sowie Blutdruckentgleisungen erkannt werden. Beta-Blocker oder Nitrate sollten am Tage der Untersuchung nicht eingenommen werden.

• Spiro-Ergometrie

Die Spiro-Ergometrie ist eine Belastungsuntersuchung die zugleich mit einer Messung der Atemgase (Sauerstoff, Kohlendioxid) verbunden ist. Die Untersuchung dient der Objektivierung der Leistungsfähigkeit (z. B. bei Sportlern) bzw. der Leistungseinschränkung (z. B. bei Herzerkrankungen). Sie dokumentiert zudem das Zusammenspiel von Herz, Lunge (Atmung), Kreislauf und Stoffwechsel.

• Herzfrequenzvariabilitätsanalyse (HRV-Analyse)

Die HRV-Analyse erkennt während eines Langzeit-EKGs die geringsten zeitlichen Veränderungen zwischen den Herzschlägen. Hierdurch können Rückschlüsse auf das vegetative Nervensystem gezogen werden. Störungen des vegetativen Nervensystems können durch eine Vielzahl von Erkrankungen, sowie durch eine chronische Stressbelastung bedingt sein.

• HERZ-ULTRASCHALL (ECHOKARDIOGRAPHIE)

Mittels Echokardiographie werden das Herz und der Blutfluss bildlich dargestellt. Auf diese Weise können die Herzfunktion beurteilt und mögliche Wandbewegungsstörungen abgegrenzt werden. Des Weiteren können mögliche Undichtigkeiten (Insuffizienzen) oder Verengungen (Stenosierungen) der Herzklappen diagnostiziert werden.

• Stress Echokardiographie

Die Stress-Echokardiographie ist eine Kombination aus Ergometrie und Herzultraschalluntersuchung. Das Fahrradergometer wird hierfür in eine Schräglage gebracht und wiederholte Herzultraschalluntersuchungen während verschiedener Belastungsstufen durchgeführt. So können mögliche Wandbewegungsstörungen des Herzens, z. B. im Zuge einer relevanten koronaren Herzerkrankung diagnostiziert werden.

• Herzschrittmacher und Defibrillator Kontrollen

Durch spezielle Abfragegeräte ist es möglich Herzschrittmacher und Defibrillatoren abzufragen, sowie bei Bedarf umzuprogrammieren.

Durch die, in der Regel bei Schrittmachern alle 6 Monate und bei Defibrillatoren alle 3 Monate, durchgeführten Kontrollen können mögliche Fehlfunktionen der Sonden oder des Gerätes frühzeitig erkannt werden.

• Computertomographie des Herzens (Herz-CT)

Die Computertomographie bietet die Möglichkeit, Herzgefäße nicht-invasiv darzustellen. Hierfür ist eine spezielle CT-Untersuchung mit Kontrastmittelgabe notwendig. Neben Gefäßverengungen können zusätzlich bereits kleinste Ablagerungen (harte / weiche Plaques) identifiziert werden. So kann ein sehr genaues individuelles Risikoprofil des Patienten erstellt werden.

• Magnetresonanztomographie des Herzens (Herz-MRT)

Die Herz-MRT-Untersuchung ist eine strahlungsfreie Methode, das Herz hochauflösend darzustellen. Insbesondere ist es möglich Narben oder Fibrosierungen zu erkennen, um so Rückschlüsse auf eine Erkrankung zu ziehen. Vor allem Patienten mit unklarer Verschlechterung der Pumpfunktion oder fraglicher Herzmuskelentzündung profitieren von dieser Untersuchung. Auch kann das exakte Ausmaß eines abgelaufenen Herzinfarktes, sowie die Herzdurchblutung dargestellt werden.

• Ernährungsberatung

Wir beantworten Ihre Fragen zu gesunder Ernährung, Unverträglichkeiten, Vitaminen und Mineralstoffen und bieten Ihnen auf Anfrage auch eine genetische Stoffwechselanalyse (MetaCheck®) zur Gewichtsabnahme an.

• Sportmedizinische Untersuchung

Sport und Bewegung sind wichtig zur Erhaltung unserer Gesundheit, Fitness und unseres psychischen Wohlbefindens. Jeder sollte Sport treiben, individuell angepasst an seine Bedürfnisse und körperliche Verfassung. Insbesondere im Falle einer Vorerkrankung oder bei „Neueinsteigern“ ist es sinnvoll sich untersuchen zu lassen. Als Internisten und Kardiologen führen wir gerne ihren persönlichen Fitness-Check durch.

• Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Sie möchten demnächst das Tauchen erlernen oder sind bereits ein begeisterter Taucher?

Wenn Sie eine Tauchtauglichkeitsuntersuchung benötigen, sind wir als Internisten und Kardiologen Ihre Ansprechpartner und können die erforderlichen Untersuchungen durchführen, damit sie sicher in ein neues Taucherlebnis starten können.

• Lungenfunktionsuntersuchung

Bei der Lungenfunktionsuntersuchung werden das Ausmaß des Lungenvolumens und die Funktionstüchtigkeit der Lungenbläschen überprüft. Hierbei können Erkrankungen wie z. B. Asthma bronchiale oder eine chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) aufgedeckt und unter Therapie überwacht werden.

• Jugendschutzuntersuchungen

Bei Jugendlichen unter 18 Jahren ist vor dem Eintritt in das Berufsleben nach dem Jugendarbeitsschutzgesetz eine ärztliche Untersuchung vorgeschrieben. Hierdurch soll verhindert werden, dass Jugendliche mit Tätigkeiten betraut werden, die Ihre Gesundheit und Entwicklung gefährden.

• Check-up 35

Diese Untersuchung ist eine Leistung, deren Kosten die gesetzlichen Krankenkassen alle zwei Jahre ab dem 35. Lebensjahr übernehmen. Sie beinhaltet die Krankheitsgeschichte mit der familiären Belastung, die körperliche Untersuchung und eine Laboranalyse von Cholesterin- und Blutzuckerwerten sowie eine Urinanalyse. Sie hilft Ihr persönliches Risiko für Herz-Kreislauferkrankungen, Stoffwechselerkrankungen, aber auch Krebserkrankungen aufzuzeigen und entsprechende Vorsorge zu treffen. Der Check-up kann auf Ihren Wunsch durch ergänzende, nicht kassenerstattungsfähige Leistungen, individuell angepasst werden.

• Psychosomatische Grundversorgung

Manchmal sind es keine schweren Erkrankungen der Organe, die körperliche Beschwerden bereiten, sondern Sorgen und Konflikte in unserem Alltag, Beruf oder unserer Familie, die für uns alleine zunächst nicht lösbar erscheinen. Wir leiden an Schmerzen, deren Ursachen wir nicht mehr erkennen können. Hier kann statt des schnellen Griffs zu einem Medikament ein Gespräch gegebenenfalls mehr bewirken und neue Lösungswege aufzeigen.

• Reisemedizinische Beratung

Wer eine Reise plant und gesund zurückkehren will, sollte einige Vorbereitungen treffen. Wir stehen Ihnen gerne beratend zur Verfügung.

• Impfberatung und Impfungen

Wir beraten Sie gerne, ob Ihr Impfstatus noch aktuell ist.

Jährliche Grippeimpfungen, Impfungen gegen Tetanus (Wundstarrkrampf), Diphterie und Keuchhusten, Pneumokokken (Lungenentzündung) und FSME (Gehirnhautentzündung übertragen durch Zecken) führen wir jederzeit durch. Wir beraten Sie aber auch, sollten Sie eine Impfung gegen Hepatitis B oder A wünschen, oder im Rahmen einer geplanten Reise Fragen zu Impfungen haben.

Bitte bringen Sie Ihren Impfpass mit. Sollten Sie keinen Impfpass mehr besitzen, stellen wir gerne einen Solchen aus.

• Laboruntersuchungen

In Kooperation mit einem externen Labor bieten wir ein breites Spektrum an Laboranalysen an. Diese reichen von Cholesterinmessungen über die Abklärung erhöhter Leberwerte und Bestimmung der Schilddrüsenwerte bis hin zu speziellen Risikomarkern für Herz-Kreislauferkrankungen. Daneben bieten wir auch individuelle Hormonchecks und Vitaminanalysen an.

Auch die Überprüfung von Impftitern oder die Abklärung von Infektionskrankheiten wie Hepatitis B, C und HIV sind jederzeit möglich.

Leider werden hier nicht alle Kosten von den gesetzlichen Krankenkassen übernommen.

bietet alternat. Heilmethoden

29.06.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Solche Praxen und Ärzte sollte es viel mehr geben!

Dr. Ebersberger nimmt sich Zeit für mich. Geht auf meine Fragen ein und hat Verständnis für Ängste und Probleme. Es werden auch Untersuchungen gemacht die vorher nicht geplant waren. Ich fahre 150 km um mich bei diesem Arzt behandeln zu lassen.

11.03.2021

Sehr kompetente Ärzte

Vom Ausmachen des Termins bis zur Diagnose alles sehr professionell. Alle Mitarbeiter und Ärzte sind sehr freundlich, kompetent und hilfsbereit. Man wird nicht abgefertigt, sondern es wird sich die Zeit genommen, die nötig ist.

Trotz vollem Wartezimmer kaum Wartezeiten am Tag des Termins. Alles sehr gut organisiert.

Insgesamt sehr empfehlenswert.

22.01.2021

Freundlicher und kompetenter Arzt

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt. Ich würde es sehr empfehlen. Er hat auch ausgezeichnete Englischkenntnisse. Ein ausgezeichneter Kardiologe. Vielen dank.

20.01.2021

Kompetenter Und sehr freundlicher Arzt

Bei Herrn Dr. Ebersberger hat man das Gefühl wirklich willkommen zu sein als Patient. Schon die Empfangsdamen sind sehr herzlich und freundlich und gehen sehr auf die Menschen ein mit viel Empathie.

Herr Dr. Ebersberger hat sich sehr viel Zeit genommen.Es war der erste Besuch in dieser Praxis.

Es wurden an diesem Tag auch schon Untersuchungen gemacht. Und für das nächste Mal alles besprochen .

Ein kompetenter und sympathischer Arzt eine klare Weiterempfehlung!

07.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kardiologie München Nord

Ich bin seit letztem Jahr Patient bei Herrn Dr. Ebersberger. Ich kann Herrn Dr. Ebersberger sehr empfehlen. Ein Arzt, der sich wirklich Zeit nimmt um alle Belange sowie die Weiterbehandlung ausgiebig zu besprechen. Recht schönen Dank dafür, genauso wie an das gesamte Praxisteam. Alle sehr freundlich bei der Terminvergabe sowie bei der Betreuung in der Praxis. Ich habe das gute Gefühl, hier sehr gut aufgehoben zu sein.

Herr Dr. Ebersberger hat mir eine App empfohlen, die der Patient mit allen Angaben wie Blutdruck, Puls, Medikation usw. befüllen kann. Der behandelnde Arzt hat Zugriff auf diese App, sodass er immer bestens über die Werte des Patienten informiert ist ohne in der Praxis erscheinen zu müssen. Sollten die Werte mal nicht so gut sein, wird man selbständig vom Arzt kontaktiert um eine Weiterbehandlung zu besprechen. Ich habe mir diese App eingerichtet, Blutdruckmessgerät angeschafft, was man auch auf Rezept bekommen kann und bin absolut zufrieden damit. Diese App ist kostenfrei und um das Wichtigste überhaupt, seine Gesundheit immer im Griff zu haben, absolut empfehlenswert. Eine tolle Sache. Auch hierfür, recht schönen Dank an Herrn Dr. Ebersberger.

Letzte Aktualisierung05.06.2018