Priv.-Doz. Dr. Olszak

Arzt, Internist

Aktuelle Information

Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Olszak • 09.02.2021

Covid19

Wir bitten Sie, nur dann die Praxis zu besuchen, wenn Sie sich gesund fühlen und sowohl aktuell, als auch in den letzten Tagen nicht an Fieber oder Husten litten. Ansonsten bitten wir um formlose Terminabsage. Das Tragen einer FFP2 Maske ist jeder Zeit verpflichtend.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Landshuter Allee 4380637 München

Gastroenterologie

Gastroenterologe

... bei der Ärztepartnerschaft Dr. Olszak und Prof. Schnurr. Diese wurde 1985 von Dr. Höchter und Dr. Weingart gegründet und von Prof. Schnurr (2015) und Priv.-Doz. Dr. Olszak (2021) weitergeführt. Unsere Schwerpunkte sind die endoskopische Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magens und des Darmes, die Sonographie der Bauchorgane und die Betreuung von Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen.

Unter dem Motto "So viel ambulant wie möglich, so wenig stationär wie nötig" haben wir von Beginn an die diagnostische und therapeutisch-interventionelle Endoskopie in der Praxis ambulant durchgeführt. Wir kooperieren mit Münchner Kliniken, so dass stets eine optimale stationäre Weiterbetreuung gewährleistet ist.

Erfahrenes und einfühlsames Assistenzpersonal macht die Untersuchungen in einer vertrauensvollen und angenehmen Atmosphäre möglich. Auf Wunsch werden die endoskopischen Untersuchungen selbstverständlich in Sedierung ("Schlafspritze") und somit schmerzfrei durchgeführt.

2000Abitur am Theodolinden Gymnasium in München
2001 bis 2007Studium der Humanmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München
2007Approbation und Promotion
2007 bis 2008Facharztausbildung an der Medizinischen Klinik II, Klinikum der Universität München-Großhadern
2009 bis 2012Postdoc am Brigham and Women’s Hospital, Harvard Medical School, Division of Gastroenterology, Hepatology and Endoscopy, Boston, USA
2013 bis 2018Facharztausbildung an der Medizinischen Klinik II, Klinikum der Universität München-Großhadern
2015Habilitation
2016Anerkennung als Internist durch die Bayerische Landesärztekammer
2018 bis 2020Oberarzt in der Abteilung für Innere Medizin und Gastroenterologie, Diabetologie, Onkologie und Palliativmedizin, Klinikum Fürstenfeldbruck
2019Schwerpunktbezeichnung Gastroenterologie
2021 bis heuteNiederlassung. Gastroenterologische Schwerpunktpraxis

Unsere Philosophie und Spektrum

Im Mittelpunkt unserer Praxis stehen der Patient und seine bestmögliche Versorgung. Wir legen besonderen Wert auf die Achtung der Menschenwürde des Patienten. Dabei ist es uns wichtig, eine angstfreie und vertrauensvolle Umgebung zu schaffen. Dies beinhaltet Diskretion und störungsfreien Untersuchungsablauf sowie erklärende Gespräche mit der Mitarbeiterin und das persönliche Gespräch mit dem Arzt.

Wir arbeiten im Team und selbstverantwortlich in den Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichen. Dabei gehen wir respektvoll und tolerant miteinander um.

Wir wollen eine komplikationslose Untersuchung unter einwandfreien hygienischen Bedingungen durchführen. Voraussetzungen dafür sind modernste Technik und gesicherte Hygiene. Unsere Praxis nimmt an den Qualitätssicherungsmaßnahmen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) für „Endoskopie“, „Sonographie“ und „Hygiene“ teil. Qualitätskontrollen werden mehrmals im Jahr durchgeführt.

Eine ständige Weiterbildung aller Ärzte und des medizinischen Personals ist dafür Voraussetzung.

www.praxis-olszak-schnurr.de

In der gastroenterologischen Schwerpunktpraxis Priv.-Doz. Dr. Olszak, Prof. Dr. Schnurr & Kollegen in München ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst u. a. Magenspiegelungen, Dickdarmspiegelungen sowie Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes.

• Leistungsspektrum

• Leistungsspektrum

• Magenspiegelungen (Gastroskopie)
    • Dickdarmspiegelungen (Ileokoloskopie)
    • Enddarmspiegelung (Rektoskopie / Proktoskopie)
    • Vorsorge- und Nachsorgeuntersuchungen
    • schonende blähungsarme Untersuchung mit CO2 statt mit Raumluft (auf Wunsch)
    • Färbeverfahren bei speziellen Fragestellungen (NBI)
    • Endoskopische Polypenabtragungen (Polypektomie)
    • Endoskopische Blutstillung
    • Videokapselendoskopie des Dünndarms (in Kooperation)
    • Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes (Abdomensonographie)
    • Dopplersonografie / Duplexsonografie
    • Testung auf das Bakterium Helicobacter pylori (H.p.-Antigen-Stuhltest)
    • Spezialsprechstunde für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
    • Spezialsprechstunde für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit/Sprue)
    • Infusionstherapien

Wir garantieren endoskopische Untersuchungen mit technischen und hygienischen Standards auf höchstem Niveau. Auf Wunsch werden die endoskopischen Untersuchungen selbstverständlich in Sedierung ("Schlafspritze") und somit schmerzfrei durchgeführt.

www.praxis-olszak-schnurr.de

Gemeinschaftspraxis • PD Dr. med. Torsten Olszak und Prof. Dr. Max Schnurr Prof. Dr. Schnurr & Kollegen

3,2

17.12.2021

Zugewandter, sehr netter Arzt

Ich hatte im Dezember 2021 meine Magen- und Darmspiegelung bei Herrn Dr.Olszak. Sehr professioneller Ablauf ohne Wartezeit, problemlose Vorbereitung, nach den Spiegelungen keinerlei Symptome. Ich gehe sicher wieder zu ihm! Zudem ist das gesamte Personal freundlich, schnell und hilfsbereit.

20.10.2021 • gesetzlich versichert

Kompetent, Freundlich, Nimmt sich Zeit

Herr Dr. Olszak nimmt sich viel Zeit, erklärt einem alles detailliert, ist freundlich und kompetent. Ich fühle mich gut aufgehoben und kann die Praxis nur weiterempfehlen. Auch meine Magenspiegelung lief reibungslos ab. :)

21.09.2021 • Alter: unter 30

Vertrauenswürdiger und kompetenter Arzt!

Ich hatte gestern meine allererste Magenspiegelung und große Angst vor der Untersuchung. Herr Dr. Olszak war von Beginn an sehr vertrauenswürdig und beruhigend, ich habe mich unglaublich wohl gefühlt! Auch über alle Untersuchungsschritte etc. hat er mich davor gut und professionell aufgeklärt. Er hat mir die Angst vor Spritzen und solchen Untersuchungen genommen, worüber ich sehr dankbar bin. Ich würde jedes Mal wieder hingehen und eine klare Weiterempfehlung aussprechen!

01.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Kompetent, freundlich, menschlich!

Ich war heute morgen für eine Magen- und Darmspiegelung in der Praxis. Herr Dr. Olszak und sein Team sind wirklich super freundlich, hilfbereit und nehmen die Angst und Bedenken weg. Danke und weiter so!!

31.01.2021

Äussert kompetente Betreuung

Herr Dr. Olszak hat sich sowohl für das individuelle Vorgespräch als auch die Nachbesprechung viel Zeit genommen, und den Befund sehr gut erläutert. Das ganze Team arbeitet hochprofessionell und ist immer freundlich und geduldig. Während der gesamten Behandlung habe ich mich bestens aufgehoben gefühlt.

Letzte Aktualisierung04.08.2021

Priv.-Doz. Dr. med. Torsten Olszak bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?