Allgemein- & Hausärzte:

Fitness-Check
Kardio-Check

Sportmedizin
Kardiologie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil der Praxis Kardiologie mit Herz in München.

Wir bieten Kardiologie, Sportmedizin und Prävention auf höchstem Niveau für Menschen unterschiedlicher Altersgruppen. Dabei setzen wir modernste Diagnoseverfahren ein. Für Sie bedeutet das: Sie profitieren von den Leistungen einer Klinik in der angenehmen Umgebung einer Privatpraxis.
Die persönliche Betreuung unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen. Wir sind zu dem eine vom Bayerischer Ärzteverband e.V., sowie vom BLSV anerkannte sportmedizinische Untersuchungs- und Beratungsstelle.

Rufen Sie uns an; wir freuen uns auf Ihren Besuch! Besuchen Sie uns auch gerne auf Facebook: https://www.facebook.com/kardiologiemitherz/ dort gibt es regelmäßig neue Informationen über die Praxis, aber auch zu Ihrer Gesundheit.

Ihr Priv.-Doz. Dr. med. Axel Preßler

• Kardiologie

• Sportmedizin

• Prävention

• Kardiologie

Wenn Sie mit Beschwerden zu uns kommen, führen wir nach einem ausführlichen Gespräch eine gründliche körperliche Untersuchung durch. Sie umfasst Blutdruckmessung, Laborwerte, Ultraschall und Elektrokardiogramm (EKG). Manchmal sind zusätzlich Belastungstests erforderlich. Damit können wir feststellen, ob Ihre Probleme herzbezogene oder andere Ursachen haben. Bei auffälligen Befunden ist eine weitere Abklärung durch bildgebende Verfahren wie Computer- oder Kernspintomografie noch am selben Tag bei uns im Haus möglich. Mit der Diagnose lassen wir Sie nicht allein: Wir beraten Sie eingehend und leiten, falls notwendig, sofort eine geeignete Therapie ein. Selbstverständlich informieren wir Sie, wie Sie durch einen gesünderen Lebensstil selbst zum Behandlungserfolg beitragen können. Wenn wir dies für sinnvoll halten, überweisen wir Sie an Spezialisten angrenzender Fachgebiete, die unseren hohen Qualitätsanspruch teilen.

• Umfassende kardiologische und internistische Untersuchung
    • Modernste Medizintechnik mit Ultraschall und Elektrokardiogramm (EKG), bei Bedarf Computertomografie und Kernspin
    • Einfühlsame Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten
    • Abgestimmte Trainings- und Lebensstilempfehlungen
    • Enge Zusammenarbeit mit Medizinern anderer Fachbereiche
  • Sportmedizin

Als sportmedizinische Untersuchungs- und Beratungsstelle des Bayerischen Sportärzteverbands, sowie des BLSV ermitteln wir mit kombinierten Belastungs- und Ruheuntersuchungen die Funktion Ihres Herzens unter verschiedenen Bedingungen. Viele Beschwerden zeigen sich schließlich erstmals bei körperlicher Anstrengung. Herzmuskelentzündungen, Rhythmusstörungen, Gefäßverschlüsse und viele weitere Erkrankungen können wir so frühzeitig feststellen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse bekommen Sie von uns konkrete Empfehlungen: Sportmuffel unterstützen wir beim Einstieg in einen aktiven Alltag. Freizeitsportler erfahren, welches Pensum gesundheitsfördernd für sie ist, und Leistungssportler informieren wir, wie sie mit minimalem Risiko den maximalen Trainingserfolg erreichen. Mit einer ergänzenden Ernährungsberatung sorgen wir dafür, dass Sie Ihren Zielen ein großes Stück näherkommen.

• Umfassendes Diagnose- und Behandlungsspektrum für alle Leistungsstufen
    • Modernste Praxisausstattung mit Ultraschall, Lungenfunktionstest, Laufband- und Fahrradergometer
    • Untersuchung und Beratung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
    • Individuelle Trainingsprogramme für Freizeit- und Leistungssport
  • Prävention

Die Vorsorge hat in unserem Behandlungskonzept einen hohen Stellenwert. Um Ihren Gesundheitszustand zu erfassen, untersuchen wir Sie im Ruhezustand und in Bewegung. Wir erstellen für Sie ein persönliches Risikoprofil und geben Ihnen Empfehlungen zu Lebensstil, Ernährung und Training, damit Sie bis ins hohe Alter gesund und beweglich bleiben.

Gerade wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten Sie jetzt aktiv werden. Rauchen, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, beruflicher Stress oder eine familiäre Veranlagung begünstigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die gute Nachricht: Sie können selbst eine Menge tun, damit es nicht so weit kommt. Laut neuer Studien senken Sie Ihr Herzinfarktrisiko durch moderate körperliche Aktivität um fast 50 Prozent – egal, ob Sie laufen, schwimmen, tanzen oder radeln! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit regelmäßiger Bewegung, der richtigen Ernährung und einfachen Vorsorgemaßnahmen Ihr Herz stärken.

• Umfassende kardiologische und präventivmedizinische Diagnostik mit Krebsvorsorge
    • Modernste Medizintechnik mit Ultraschall und Elektrokardiogramm (EKG)
    • Bei auffälligen Befunden ergänzende Herz-Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT) am selben Tag
    • Individuelle Vorsorgekonzepte für Risikogruppen wie Raucher und Diabetiker
    • Trainings- und Ernährungsberatung für Menschen aller Altersstufen

• Rehabilitation

Wir begleiten Sie bei Ihren ersten Schritten zu mehr Fitness und Wohlbefinden nach schwerer Krankheit. Wenn Sie durch Krebs, Herzinfarkt, Diabetes oder eine Operation eingeschränkt sind und gesünder leben möchten, sind Sie bei uns gut aufgehoben. Aus eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen und langjähriger Erfahrung wissen wir, wie Sie mit sanftem Sport Ihre Heilung unterstützen und Ihre Leistungsfähigkeit zurückgewinnen können.

Am Anfang steht eine sorgfältige Untersuchung: Mit modernsten Untersuchungsmethoden bestimmen wir Ihre persönlichen Belastungsgrenzen. Auf dieser Grundlage bekommen Sie von uns Sport- und Ernährungs­empfehlungen, die zu Ihrem Leben passen. Das richtige Maß ist entscheidend: Zu wenig Bewegung bringt nicht den gewünschten Erfolg, mit zu hoher Belastung gefährden Sie Ihre Gesundheit. Auf Wunsch leiten wir Sie in unserem Trainingsraum an, wie Sie mit mäßigem Ausdauer- und Kraftsport Ihren Körper und Ihren Geist stärken.

• Jahrelange Erfahrung mit der Betreuung von Patienten in der Rehabilitation
    • Breites kardiologisches und sportmedizinisches Diagnosespektrum
    • Maßgeschneiderte Bewegungsmaßnahmen für Menschen mit Vorerkrankungen
    • Ernährungs- und Lebensstilberatung als Ergänzung Ihrer Therapie
    • Eigener Trainingsraum für medizinisch begleitetes Sportprogramm
  • Ernährung

Bewegung und Ernährung werden oft in einem Atemzug genannt, wenn über gesundheitsfördernde Maßnahmen gesprochen wird und das zu Recht. Sie essen und trinken und versorgen so Ihren Körper mit lebensnotwendiger Energie; außerdem werden wichtige Körperfunktionen u.a. durch Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Das Angebot und die Vielfalt an unterschiedlichen Nahrungsmitteln wachsen täglich. Um nicht den Überblick und den Genuss am Essen zu verlieren, stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite.

Im Vordergrund stehen Ihr individueller Alltag und Ihre persönlichen Wünsche und Ziele bezüglich der Ernährung. Ob Sie abnehmen oder aufgrund einer Herz-Kreislauf Erkrankung Ihre Ernährung verändern möchten, beziehungsweise als ambitionierter Sportler, z.B. Gewicht machen möchten, wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen alltagstaugliche Lösungen für Ihr Essverhalten.

• Auswertung eines Ernährungsprotokolls
    • Erstellung eines Ernährungsplans angepasst an die individuellen Bedürfnisse
    • Einzelberatung
    • Optimierung der Trainings- und Wettkampfernährung
    • Gesundheitsförderung in Schulen und Betrieben in Form von Vorträgen zum Thema Ernährung
  • Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Folgende Tauchtauglichkeitsuntersuchungen werden angeboten:

Tauchtauglichkeit Test U40, GTÜM Zertifikat (ohne Belastungs-EKG)

Tauchtauglichkeit Test Ü40, GTÜM Zertifikat (mit Belastungs-EKG)

German Medical Award

Prof. Dr. Preßler ist aktuell – Stand Januar 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in München
Internisten · in München - Bogenhausen

12.05.2021

Sehr erfahrener Arzt

Prof. Pressler und sein Team arbeiten sehr erfahren und kompetent zusammen. Herr Pressler nimmt sich viel Zeit bei der Untersuchung und bei den Besprechungen. Man merkt, dass er viel wissenschaftliche Erfahrung und umfangreiches Wissen hat.

30.04.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Moderne Praxisausstattung

zeitnaher Termin

23.04.2021

Kompetente, freundliche und individuelle Betreuung

Ich bin überzeugt vom gesamten Praxisteam. Alle waren sehr freundlich, es gab keine Wartezeiten und meine Situation wurde sehr individuell und umfassend betrachtet.

13.04.2021

Sehr nett und professionell

Schneller Termin, freundliche und vertrauensvolle Beratung, entspanntes und lustiges Personal, hervorragende Behandlung. Freue mich auf weitere Termine.

11.03.2021

Alles Perfekt!

Sehr kompetent, hat sich sehr viel Zeit genommen! Tolle, moderne Praxis, sehr gutes, freundliche Mitarbeiter. Geringe Wartezeit. Toll auch dass im Haus verschiedene Fachrichtungen verfügbar sind. Ich komme jederzeit gerne wieder.

Letzte Aktualisierung02.02.2021

Danke , Prof. Dr. Preßler!

Weitere Behandlungsgebiete in München