Prof. Dr. med. Axel Preßler

Fitness-Check
Kardio-Check

Sportmedizin
Kardiologie

Herzlich willkommen auf meinem jameda-Profil der Praxis Kardiologie mit Herz in München.

Wir bieten Kardiologie, Sportmedizin und Prävention auf höchstem Niveau für Menschen unterschiedlicher Altersgruppen. Dabei setzen wir modernste Diagnoseverfahren ein. Für Sie bedeutet das: Sie profitieren von den Leistungen einer Klinik in der angenehmen Umgebung einer Privatpraxis.
Die persönliche Betreuung unserer Patienten liegt uns besonders am Herzen. Wir sind zu dem eine vom Bayerischer Ärzteverband e.V., sowie vom BLSV anerkannte sportmedizinische Untersuchungs- und Beratungsstelle.

Rufen Sie uns an; wir freuen uns auf Ihren Besuch! Besuchen Sie uns auch gerne auf Instagram: https://www.instagram.com/kardiologiemitherz/ oder auf Facebook: https://www.facebook.com/kardiologiemitherz/ - dort gibt es regelmäßig neue Informationen über die Praxis, aber auch zu Ihrer Gesundheit.

Ihr Prof. Dr. med. Axel Preßler

• Kardiologie

• Sportmedizin / Sportkardiologie

• Prävention

• Kardiologie

Wenn Sie mit Beschwerden zu uns kommen, führen wir nach einem ausführlichen Gespräch eine gründliche körperliche Untersuchung durch, gefolgt von (je nach Fragestellung und Beschwerdebild) verschiedenen apparativen Untersuchungen. Diese umfassen u.a. Blutabnahme, EKG, Lungenfunktionsprüfung, Ultraschall und in aller Regel auch Belastungstests. Damit können wir feststellen, ob Ihre Probleme herzbezogene oder andere Ursachen haben. Bei auffälligen Befunden ist eine weitere Abklärung durch bildgebende Verfahren wie Computer- oder Kernspintomografie bei uns im Haus oder bei unseren externen Kooperationspartnern möglich. Mit der Diagnose lassen wir Sie nicht allein: Wir beraten Sie eingehend und leiten, falls notwendig, sofort eine geeignete Therapie ein. Selbstverständlich informieren wir Sie, wie Sie durch einen gesünderen Lebensstil selbst zum Behandlungserfolg beitragen können. Wenn wir dies für sinnvoll halten, überweisen wir Sie an Spezialisten angrenzender Fachgebiete, die unseren hohen Qualitätsanspruch teilen.

• Umfassende kardiologische und internistische Untersuchung
    • Modernste Medizintechnik mit EKG, Lungenfunktion, Ultraschall und verschiedenen Belastungsverfahren, bei Bedarf Computertomografie und Kernspin
    • Einfühlsame Beratung über verschiedene Behandlungsmöglichkeiten
    • Abgestimmte Trainings- und Lebensstilempfehlungen
    • Enge Zusammenarbeit mit Medizinern anderer Fachbereiche

• Sportmedizin / Sportkardiologie

Als sportmedizinische Untersuchungs- und Beratungsstelle des Bayerischen Sportärzteverbands, sowie des BLSV ermitteln wir mit kombinierten Ruhe- und Belastungsuntersuchungen die Funktion Ihres Herzens, Ihrer Lunge und Ihrer Muskulatur unter verschiedenen Bedingungen. Viele Beschwerden zeigen sich schließlich erstmals bei körperlicher Anstrengung. Herzmuskelentzündungen, Rhythmusstörungen, Gefäßverschlüsse und viele weitere Erkrankungen können wir so frühzeitig feststellen. Auf Grundlage der Untersuchungsergebnisse bekommen Sie von uns konkrete Empfehlungen: Sportmuffel unterstützen wir beim Einstieg in einen aktiven Alltag. Freizeitsportler erfahren, welches Pensum gesundheitsfördernd für sie ist, und Leistungssportler informieren wir, wie sie mit minimalem Risiko den maximalen Trainingserfolg erreichen. Mit einer ergänzenden Ernährungsberatung sorgen wir dafür, dass Sie Ihren Zielen ein großes Stück näherkommen.

• Umfassendes Diagnose- und Behandlungsspektrum für alle Leistungsstufen
    • Modernste Praxisausstattung mit Ultraschall, Lungenfunktionstest, Laufband- und Fahrradergometer
    • Untersuchung und Beratung nach neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen
    • Individuelle Trainingsprogramme für Freizeit- und Leistungssport

• Prävention

Die Vorsorge hat in unserem Behandlungskonzept einen hohen Stellenwert. Um Ihren Gesundheitszustand zu erfassen, untersuchen wir Sie im Ruhezustand und in Bewegung. Wir erstellen für Sie ein persönliches Risikoprofil und geben Ihnen Empfehlungen zu Lebensstil, Ernährung und Training, damit Sie bis ins hohe Alter gesund und beweglich bleiben.

Gerade wenn Sie ein erhöhtes Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen haben, sollten Sie jetzt aktiv werden. Rauchen, Übergewicht, hoher Cholesterinspiegel, beruflicher Stress oder eine familiäre Veranlagung begünstigen Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die gute Nachricht: Sie können selbst eine Menge tun, damit es nicht so weit kommt. Laut Studien senken Sie Ihr Herzinfarktrisiko durch moderate körperliche Aktivität um fast 50 Prozent – egal, ob Sie laufen, schwimmen, tanzen oder radeln! Wir zeigen Ihnen, wie Sie mit regelmäßiger Bewegung, der richtigen Ernährung und einfachen Vorsorgemaßnahmen Ihr Herz stärken.

• Umfassende Vorsorge durch ausführliche präventivmedizinische Diagnostik einschließlich Ultraschall aller inneren Organe
    • Bei auffälligen Befunden ergänzende Herz-Computertomografie (CT) und Magnetresonanztomografie (MRT) im Haus oder bei unseren externen Kooperationspartnern
    • Individuelle Vorsorgekonzepte für Risikogruppen wie Patienten mit erhöhten Blutfetten, Bluthochdruck, Raucher oder Diabetiker
    • Trainings- und Ernährungsberatung für Menschen aller Altersstufen

• Rehabilitation

Wir begleiten Sie bei Ihren ersten Schritten zu mehr Fitness und Wohlbefinden nach schwerer Krankheit. Wenn Sie durch Herzinfarkt, Diabetes, Krebs oder eine Operation eingeschränkt sind und gesünder leben möchten, sind Sie bei uns gut aufgehoben. Aus eigenen wissenschaftlichen Untersuchungen und langjähriger Erfahrung wissen wir, wie Sie mit sanftem Sport Ihre Heilung unterstützen und Ihre Leistungsfähigkeit zurückgewinnen können.

Am Anfang steht eine sorgfältige Untersuchung: Mit modernsten Untersuchungsmethoden bestimmen wir Ihre persönlichen Belastungsgrenzen. Auf dieser Grundlage bekommen Sie von uns Sport- und Ernährungs­empfehlungen, die zu Ihrem Leben passen. Das richtige Maß ist entscheidend: Zu wenig Bewegung bringt nicht den gewünschten Erfolg, mit zu hoher Belastung gefährden Sie Ihre Gesundheit. Auf Wunsch leiten wir Sie in unserem Trainingsraum an, wie Sie mit mäßigem Ausdauer- und Kraftsport Ihren Körper und Ihren Geist stärken.

• Jahrelange Erfahrung mit der Betreuung von Patienten in der Rehabilitation
    • Breites kardiologisches und sportmedizinisches Diagnosespektrum
    • Maßgeschneiderte Bewegungsmaßnahmen für Menschen mit Vorerkrankungen
    • Ernährungs- und Lebensstilberatung als Ergänzung Ihrer Therapie
    • Eigener Trainingsraum für medizinisch begleitetes Trainingsprogramm

• Ernährung

Bewegung und Ernährung werden oft in einem Atemzug genannt, wenn über gesundheitsfördernde Maßnahmen gesprochen wird - und das zu Recht. Sie essen und trinken und versorgen so Ihren Körper mit lebensnotwendiger Energie; außerdem werden wichtige Körperfunktionen u.a. durch Vitamine und Mineralstoffe erhalten. Das Angebot und die Vielfalt an unterschiedlichen Nahrungsmitteln wachsen täglich. Um nicht den Überblick und den Genuss am Essen zu verlieren, stehen wir Ihnen hilfreich zur Seite.

Im Vordergrund stehen Ihr individueller Alltag und Ihre persönlichen Wünsche und Ziele bezüglich der Ernährung. Ob Sie abnehmen oder aufgrund einer Herz-Kreislauf Erkrankung Ihre Ernährung verändern möchten oder sich als ambitionierter Sportler leistungsgerecht ernähren wollen - wir erarbeiten gemeinsam mit Ihnen alltagstaugliche Lösungen für Ihr Essverhalten.

• Tauchtauglichkeitsuntersuchung

Prof. Dr. Preßler ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 5

Internisten · in München

27.08.2021 • Alter: 30 bis 50

Begeisterung pur

Ich mache seit 15 Jahren check-ups beim Kardiologen. Habe jetzt zu Dr. Preßler gewechselt.

Es ist die beste Kardiologische Praxis insb. für Jüngere, die ich mir vorstellen kann.

Klare Weiterempfehlung!

21.08.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Kompetent und angenehm

Hr. Dr. Preßler sowie seine Kolleg:innen waren äußerst freundlich, zuvorkommend, engagiert und haben sich Zeit genommen, mein Anliegen zu behandeln. Ich habe eine Leistungsdiagnose durchführen lassen und fühlte mich sowohl bei der Auswahl der Bestandteile, als auch im Ablauf stets best möglich betreut.

16.08.2021

Sehr kompetenter und sympathischer Arzt

Habe mich bei Dr. Preßler und seinem Team sehr gut aufgehoben gefühlt. Professionell und sympathisch, da gibt es meiner Meinung nach nichts zu verbessern.

11.08.2021

Sehr für sportmedizinische Untersuchung zu empfehlen

Prof Dr med Preßler und sein Team nehmen sich sehr viel Zeit für Ihre Patienten und sind dabei überaus freundlich. Ich kann die Leistungen guten Gewissens weiterempfehlen.

22.07.2021

So macht zum Arzt gehen Spass

Super nette und kompetente Betreuung- so macht es Spaß zum Arzt zu gehen.

Ich hatte in der Vergangenheit leider negative Erfahrungen, weshalb ich sehr ungern zum Arzt ging.

Die Art und Weise wie Dr. Preßler einen behandelt ist wirklich wunderbar und nur zu empfehlen.

Letzte Aktualisierung07.09.2021