Beliebte Stadtteile in München

Prof. Dr. Herrmann

Prof. Dr. med. Friedhelm Herrmann

Arzt, Internist
Pettenkoferstr. 4, 80336 München

In unserer Praxis und Tagesklinik Onkologikum München haben wir uns auf die Onkologie, Hämatoonkologie, Hämatologie, Hämostaseologie und Immunologie spezialisiert und arbeiten mit den neuesten Methoden und Gerätschaften. Erfahren Sie mehr zu unserem Leistungsspektrum auf jameda oder kontaktieren Sie unser Team direkt telefonisch unter der Tel.: 089/69371065, wenn Sie Fragen haben. Auch für präventive Tumordiagnostik und Tumornachsorge können sie uns in Anspruch nehmen.

Gerne vereinbaren wir mit Ihnen einen Termin für ein persönliches Gespräch in unserer Praxis/Tagesklinik

• Chemotherapie

Chemotherapie, die an nationale und internationale Leitlinien adaptiert ist und stets durch die Verabreichung von Medikamenten flankiert sein soll, die der Minderung potenzieller Nebenwirkungen dienen.

• Zielgerichtete Tumortherapie

Zielgerichtete Tumortherapie ist als Ergebnis des wachsenden Verständnisses über die Entstehung von Krebs (Voraussetzung ist hier eine entsprechende molekulargenetische Diagnostik) zunehmend möglich. Zur Verfügung stehen verschiedene Substanzgruppen. Hierbei stehen die z.B. die anti-bcr/abl Tyrosin-kinasehemmer, anti-JAK-2 Inhibitoren oder die BTK-Inhibitoren im Vordergrund.

• Immuntherapie

Bei der Therapie bösartiger hämatologischer Erkrankungen spielen insbesondere die passiven Immuntherapieverfahren eine zunehmende Rolle, bei der bi- oder monospezifische Antikörper oder Antikörperbestandteile verabfolgt werden. Diese sollen selektiv an Tumorzellen oder Immunzellen binden und so zum Untergang der Tumorzellen führen (z.B. anti-CD-20 Antikörper oder Antikörper gegen CD30, CD38/40). Auch zählt die Therapie mit sogenannten Chechpointinhibitoren zu unserem Repertoire.

• Hochdosischemotherapie

Hochdosischemotherapie mit präventiver autologer bzw. allogener Stammzelltransplantation (in enger Kooperation mit Spezialkliniken)

• Strahlentherapie

Inzwischen lässt sich deren Wirkung zumeist zielgenau bündeln. Früher gefürchtete Nebenwirkungen und Schädigungen des den bestrahlten Tumor umgebenden Normalgewebes treten deshalb weit seltener auf (IMRT, Cyberknife, Positronen, Radiopharmaka). Auch hier besteht eine enge Kooperation mit Spezialeinrichtungen.

• Schmerztherapie

Durchschnittlich jeder zweite Krebspatient klagt im Verlauf seiner Krankheit über Schmerzen, in fortgeschrittenen Stadien sind es sogar 70 Prozent. Manche Patienten geraten in einen Teufelskreis aus Schmerz und Angst, die sich gegenseitig verstärken. Hier bieten wir eine entsprechende Schmerztherapie und gegebenenfalls in Kooperation mit entsprechenden Spezialisten psychoonkologische Betreuung an.

• Komplementäre Therapie

Auf Wunsch bieten wir auch eine komplementärmedizinische Therapiebegleitung an. Hierbei entscheiden wir gemeinsam mit Ihnen, ob eine Begleittherapie dieser Art bei Ihnen sinnvoll ist.

• Bestimmung der humoralen und zellvermittelten Immunfunktionen

• Bestimmung der Verteilung lymphozytärer Subpopulationen und deren Aktivitätsstatus

• Autoantikörperdiagnostik

• Impfungen

neben Standartimpfungen auch solche gegen Papilloma- und Herpesviren

onkologikum-muenchen

Schwerpunkte

Hier werden Stichwörter dargestellt, bei denen Prof. Dr. Herrmann über oder unter dem deutschlandweiten Durchschnitt aller Bewertungen liegt. Diesen Schnitt berechnen wir aus allen Bewertungen von Prof. Dr. Herrmann.
bietet alternat. Heilmethoden

Zum Thema „Heuschnupfen” am 21.09.2018