Prof. Dr. Stoffel

Ganzheitliche Medizin
Orthomolekulare Medizin

Nephrologe
Ärztliches Qualitätsmanagement

auf meinem jameda-Profil heiße ich Sie ganz herzlich willkommen. Mein Name ist Prof. Dr. Markus Stoffel und ich bin Facharzt für Innere Medizin,

Nephrologie und spezialisiert in Präventionsmedizin. Auf den folgenden Seiten möchte ich Ihnen unsere Privatpraxis Kosttor näher vorstellen. Hier erwartet Sie ein Team aus Spezialisten unterschiedlicher Fachrichtungen wie der Endokrinologie, der Diabetologie, der Kardiologie, der Nephrologie, der Rheumatologie sowie der Allgemeinmedizin.

Gemeinsam arbeiten wir Hand in Hand unter einem Dach, so dass wir Ihnen ein sehr breites internistisches Spektrum bieten können. Sie finden stets einen kompetenten Ansprechpartner für Ihr Anliegen, der sich viel Zeit für Sie nimmt.

Denn ein Schwerpunkt unserer Praxis liegt auf der Ermittlung und der ganzheitlichen Behandlung der Ursachen Ihrer Erkrankung und nicht (nur) der Symptome – Gesundheitsvorsorge eingeschlossen. Dabei gehen wir mit großer Kompetenz, Erfahrung und Empathie sehr individuell vor.

Haben Sie Fragen zu einer speziellen Behandlung? Oder wünschen Sie eine unverbindliche Beratung?

Dann sind wir sehr gerne für Sie da und ich freue mich darauf, Sie in der Privatpraxis Kosttor in München beraten/behandeln zu dürfen.

Ihr Prof. Dr. Markus Stoffel

Prof. Dr. med. Markus Stoffel

Anhaltende Ermüdung, Erschöpfung, Burn Out – immer mehr Menschen fühlen sich dauergestresst und ausgebrannt. In unserer Privatpraxis Kosttor sind wir unter anderem auf die individuelle Behandlung derartiger Beschwerden sowie auch auf deren Prävention spezialisiert. Diese  vorsorgende Medizin geht bei uns weit über einen üblichen „Gesundheits-Check-Up“ hinaus. In unseren Behandlungen kombinieren wir die Ganzheitsmedizin und die Schulmedizin, die oft als reine „Reparaturmedizin“ fungiert. Wir nutzen modernste Erkenntnisse der klassischen Medizin genauso wie innovative ergänzende Methoden.

• Chronische Erschöpfung (CFS) Burnout/Stress

• Schilddrüse/ Hormone/ Wechseljahre

• Präventive Medizin/ Vorsorge

• Chronische Erschöpfung (CFS) Burnout/Stress

Als Facharzt für Innere Medizin und zertifizierter Coach halte ich immer wieder Vorträge über Stressmedizin. Dabei verstehe ich auch aus eigener Berufserfahrung als Internist, Klinikleiter und Gesundheitsmanager führender Unternehmen die Belastungen des Alltags sehr gut. Stresserkrankungen wie das „Burnout-Syndrom“ oder eine chronische Erschöpfung können jeden treffen. Wenn Sie bereits einen „Burnout“ haben bzw. hatten oder diesem vorbeugen möchten, entwickeln wir ein individuelles Burnout Therapie- oder Präventionskonzept für Sie. Damit schaffen wir die körperlichen Voraussetzungen für Leistung und Kreativität. Unser besonderes Konzept umfasst Leistungen der Schulmedizin ebenso wie der ganzheitlichen Medizin. So legen wir großen Wert auf eine fundierte schulmedizinische Burnout-Diagnostik: Anhand von Speichel- und Urinproben messen wir Ihre Stresshormonwerte. Bei Bedarf nutzen wir zur Einschätzung Ihrer Herzschläge außerdem ein sogenanntes HRV-Gerät. Auch Schlaf-Tracker leisten gute Dienste, um Ihren Stresslevel zu messen. Zusätzlich prüfen wir, ob Ihnen Mikronährstoffe fehlen. Denn aus Sicht der orthomolekularen Medizin liegt Krankheiten häufig ein biochemisches Ungleichgewicht zugrunde, das sich u.a. auch durch die Gabe von Mikronährstoffen beheben lässt. Auch bei Burnout haben wir mit diesem Ansatz gute Erfahrungen gemacht. Psychopharmaka verschreiben wir nur in akuten Ausnahmefällen.

• Schilddrüse/ Hormone/ Wechseljahre

Hormone spielen bei vielen Vorgängen in unserem Körper eine wichtige Rolle. Entsprechend große Auswirkungen haben hormonelle Störungen, die unter anderem im Laufe der Wechseljahre vermehrt auftreten. Auch durch eine Über- oder Unterfunktion der Schilddrüse kann das Wohlbefinden stark gestört werden. Sind die Werte zu hoch, macht sich dies unter anderem häufig durch Herzrasen oder Gewichtsabnahme bemerkbar. Eine Unterfunktion kann beispielsweise Müdigkeit oder Zyklusunregelmäßigkeiten mit sich bringen. Sind Sie auf der Suche nach einem Hormonspezialisten? Ich bin seit vielen Jahren auch im Bereich der Endokrinologie tätig und gerne für Sie da!

• Präventive Medizin/ Vorsorge

Immer mehr Menschen leiden an sogenannten Zivilisationskrankheiten wie Übergewicht, Bluthochdruck oder Diabetes – und das immer früher. Werden diese Risikofaktoren frühzeitig erkannt, können wir sehr gezielt dagegen vorgehen. Als Präventivmediziner bieten wir hier sehr effiziente Möglichkeiten, Ihre körperliche und geistige Gesundheit zu fördern und Ihre Lebensqualität zu steigern. Unser Spektrum geht dabei über das übliche sogenannte „Große Blutbild“ hinaus. Wir erheben weitere Parameter, um Ihren Gesundheitszustand präziser einschätzen zu können. Eine Besonderheit unseres Gesundheits-Check-Ups ist beispielsweise die Feststellung Ihres biologischen Alters anhand von speziellen Labor-Analysen, welches sich von Ihrem „offiziellen“ Alter unterscheiden kann. Angepasst an Ihre persönlichen Bedürfnisse bieten wir Ihnen spezielle Angebote der Gesundheitsvorsorge wie beispielsweise den Lehrer- & Manager Gesundheits-Check-up oder den Fitness-Check für Hobby-Sportler an.

meine Behandlungsschwerpunkte

Wir in der Privatpraxis Kosttor in München arbeiten interdisziplinär und setzen unser ganzheitliches Konzept gemeinsam als erfahrenes Ärzteteam der Inneren Medizin mit Endokrinologie/Diabetologie, Kardiologie, Nephrologie und Rheumatologie um. Dadurch können wir Ihnen ein besonders umfangreiches Leistungsspektrum anbieten. Unsere Behandlungsphilosophie verbindet stets die moderne Schulmedizin mit den wirkungsvollsten Prinzipien der orthomolekularen Medizin. Denn wir möchten immer die für Sie individuell Behandlung finden und entwickeln diese aus einer fortschrittlichen, komplementären Medizin.

• Niere / Nephrologische Erkrankungen

• Herz / Kardiologische Erkrankungen

• Rheuma / Autoimmunerkrankungen oder Störungen des Immunsystems

• Diabetologie

• Niere / Nephrologische Erkrankungen

Patienten mit einer Erkrankung der Nieren, medizinisch „nephrologische Erkrankung“ genannt, sind bei uns in erfahrenen und kompetenten Händen. Zu einer solchen Erkrankung zählt unter anderem hoher Blutdruck, Diabetes mellitus, aber auch Harnwegsinfekte oder Nierenschwäche. Für eine präzise Diagnostik stehen uns modernste Apparaturen zur Verfügung.

• Herz / Kardiologische Erkrankungen

Ihr Herz liegt uns am Herzen! Denn gerade Herzkrankheiten erfordern eine sehr umsichtige Therapie, die möglichst effektiv und auch schonend sein soll. So ist bei Hypertonie die Senkung von hohen Blutdruckwerten essentiell, um Schlaganfall, Herzinfarkt oder Herzinsuffizienz vorzubeugen. Gleichzeitig scheuen sich viele Patienten jedoch, ihr Leben lang Medikamente einzunehmen. Deshalb behandeln wir Herzerkrankungen, soweit möglich, auf sanfte und natürliche Art und Weise. Es ist uns ein Anliegen, nie nur die Symptome Ihrer Herzerkrankung zu therapieren, sondern wir begeben uns vor allem auf die Suche nach den eigentlichen Ursachen. Das ermöglicht uns grundlegend andere Therapie-Ansätze, die immer eine wertvolle Ergänzung zur Standardmedizin sind und Medikamente sogar manchmal überflüssig machen. So entwickeln wir für Sie persönlich die richtige Therapie, maßgeschneidert und individuell.

• Rheuma / Autoimmunerkrankungen oder Störungen des Immunsystems

Als Autoimmunerkrankungen bezeichnen wir Krankheiten, bei denen sich das Immunsystem gegen den eigenen Körper richtet und ihn „bekämpft“. Z.B. werden Gelenke vom eigenen Abwehrsystem angegriffen und es entstehen Entzündungen. Da wir heutzutage wissen, dass oft auch starke emotionale Hintergründe Teil der Ursache einer Autoimmunerkrankung sein können, gehen wir auch auf psychische Belastungen ein und unterstützen Sie mit einer individuellen Beratung. Auch mit unserer personalisierten Mikronährstoff-Therapie bzw. dem Einsatz anderer natürlicher Substanzen haben wir bereits gute Behandlungserfolge bei rheumatischen und weiteren Autoimmunerkrankungen erzielt.

• Diabetologie

Die Krankheit Diabetes mellitus, umgangssprachlich auch Zuckerkrankheit genannt, ist eine Stoffwechselerkrankung des Körpers. Bei dieser ist durch einen Mangel des körpereigenen Hormons Insulin der Blutzuckerspiegel erhöht, was in der Folge zu einer Entstehung verschiedener Krankheiten führen kann. Wir sind auf die Diagnostik sowie die Behandlung von Diabetes spezialisiert und können dafür auf modernste Mess- und Therapieverfahren zurückgreifen. Im Rahmen unserer präventiven und ganzheitlichen Medizin ist es uns sehr wichtig, auch über die Ursachen der Stoffwechselstörung Diabetes aufzuklären und darüber, wie mögliche Risikofaktoren gemindert werden können.

• EKG+ Belastungs-EKG

Das Elektrokardiogramm, kurz EKG genannt, ist eine bewährte Diagnostikmethode verschiedener Herzerkrankungen, wie beispielsweise einer Herzinsuffizienz. Dabei wird die elektrische Spannung des Herzens gemessen und dann anhand von Kurven bildhaft gemacht. Bei einem Belastungs-EKG wird die Aktivität des Herzens während einer körperlichen Aktivität gemessen. Gerne erläutern wir Ihnen Ablauf und Funktionsweisen eines EKGs bei Ihrem Besuch in unserer Praxis ausführlich.

• Lungenfunktion

Anhand eines sogenannten Lungenfunktionstests lassen sich verschiedenste Erkrankungen der Lunge sowie der Atemwege, wie beispielsweise Asthma, erkennen. Zudem kann durch eine regelmäßige Überprüfung der Lungenfunktion der Verlauf einer bestehenden Erkrankung kontrolliert und positiv beeinflusst werden.

• Infusionstherapien

Wenn möglich schöpfen wir erst die Möglichkeiten der Mikronährstofftherapie aus, bevor wir Medikamente verschreiben. Die Verbindung von Komplementär- und Schulmedizin eröffnet uns ein großes Handlungsfeld. Dabei setzen wir vor allem auf die sanfte Behandlung mit Mikronährstoffen. Denn wir wissen heutzutage, dass bestimmte Mikronährstoffdefizite alleine oder in Kombination mit anderen Risikofaktoren verschiedene Krankheiten auslösen können. Gleichzeitig kann eine ausreichende Versorgung mit Mikronährstoffen dazu führen, das Risiko diverser Erkrankungen zu reduzieren. Das gilt auch und gerade für die häufigen Erkrankungen des Herz-Kreislaufsystems sowie für Krebserkrankungen. Deshalb testen wir anhand einer Vollblutanalyse Ihren Mikronährstoff-Haushalt und erstellen Ihre individuelle Mikronährstoff-Therapie. Die notwendigen körpereigenen Stoffe können wir als Infusionstherapie, aber auch in Tablettenform, als Pulver oder als Tropfen verabreichen.

• Endokrinologie

• Allgemeinmedizin

• Kinder- und Jugend Endokrinologie

• Kinder- und Jugend Diabetologie

• Ernährungsmedizin

• Mikronährstoffmedizin

• Ganzheitliche Medizin

• Orthomolekulare Medizin

Wir behandeln bei uns den ganzen Menschen und nicht lediglich seine Symptome. Im Rahmen unseres ganzheitlichen Konzepts verbinden wir die Schulmedizin mit modernsten komplementären Verfahren. Wir bevorzugen natürliche, effektive Wirkstoffe. Besonders gute Erfahrungen haben wir mit der Gabe von hochdosierten Mikronährstoffen auf Basis individueller Analysen von Defiziten gemacht.

Ich lege viel Wert darauf, mir immer ausreichend Zeit für das persönliche Gespräch und eine umfassende Diagnostik zu nehmen. Besonders interessiert mich dabei Ihre gesamte medizinische Vorgeschichte und Ihr persönlicher, aktueller Hintergrund. Denn nur dann kann ich mir ein umfassendes Bild über Ihren Gesundheitszustand machen und erhalte wertvolle Hinweise auf mögliche Ursachen. Detaillierte Tests und bei Bedarf Spezialuntersuchungen im Labor helfen uns herauszufinden, was Ihnen wirklich fehlt.

Gerne sind wir mit unserer Kompetenz und Erfahrung für Ihre Gesundheit da!

• Mehr als nur ein "Check-Up"

Am besten ist es natürlich, wenn Krankheiten gar nicht erst entstehen. Entsprechend besitze ich eine besondere Expertise für die vorsorgende Medizin, die weit mehr beinhaltet als lediglich einen „Gesundheits-Check-Up“. Mit viel Erfahrung und Kompetenz entwickeln wir Ärzte der Privatpraxis Kosttor individuell maßgeschneiderte Behandlungs- sowie Vorsorgekonzepte. Wir setzen alles daran, dass Sie sich bei uns wohlfühlen. Neben der angenehmen Praxisatmosphäre mit modernster Ausstattung trägt dazu unser Zeitmanagementsystem bei, durch welches Sie keine oder nur sehr kurze Wartezeiten bei uns haben.

Lernen Sie mich kennen!

Sie dürfen davon ausgehen, dass wir stets auf dem neuesten Stand der Wissenschaft sind. Wir besuchen regelmäßig Kongresse, halten selbst Vorträge und nutzen moderne Technik für unsere Spezialuntersuchungen. Und selbstverständlich erhalten Sie nach Ihrem Besuch bei uns schnell Rückmeldung und einen ausführlichen Befundbericht. Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns sehr über Ihre Kontaktaufnahme – entweder direkt online hier über jameda oder unter der Telefonnummer 089 2323 9299 0.

• Das Ärzteteam

Wir möchten, dass Sie gesund sind oder gesund werden und sich bei uns rundum wohlfühlen.

Um dieses Ziel zu erreichen, arbeiten wir als Ärzteteam mit unterschiedlichen Fachrichtungen der inneren Medizin sehr eng zusammen.

Ebenfalls gehören fünf MFAs, medizinische Fachangestellte, zu unserem kompetenten, freundlichen und empathischen Team, in dem immer jemand ein offenes Ohr für Ihre Sorgen, Wünsche und Fragen hat. Und deren Beantwortung wir übrigens nicht nur auf Deutsch, sondern auch auf Englisch, Französisch und Italienisch vornehmen können.

• So erreichen Sie uns

Diese besondere Praxisatmosphäre werden Sie sofort spüren, wenn Sie unsere stilvolle und technisch bestens ausgestattete Praxis betreten.

Sie befindet sich in einer Seitenstraße der Maximilianstraße, die zum Platzl führt, gegenüber vom „Rotkäppchenbrunnen“ und nur wenige Schritte vom Nationaltheater (Oper) und dem Hofbräuhaus entfernt.

Hier sind wir sowohl mit sämtlichen öffentlichen Verkehrsmitteln als auch mit dem PKW – zwei große Parkhäuser befinden sich in unmittelbarer Umgebung – gut zu erreichen. Unsere Praxis befindet sich in der 1. Etage. Dorthin gelangen Sie auch mit einem Aufzug. Dieser ist über eine Treppe mit zwei Stufen zu erreichen, so dass der Zugang nicht ganz barrierefrei ist.

Wenn Sie diesbezüglich Hilfe benötigen, sind wir natürlich zur Stelle.

Lernen Sie uns kennen!

Meine langjährige medizinische Tätigkeit im In- und Ausland hat mich u.a. in die USA, nach Kanada, nach Frankreich und in die Schweiz geführt.

Dort konnte ich vielfältige Erfahrungen sammeln, die mich auf den Weg der inneren, ganzheitlichen und präventiven Medizin geführt haben.

Diese Erkenntnisse bringe ich nun mit Freude jeden Tag zum Wohle unserer Patienten in unserer Münchner Praxis ein.

Erfahren Sie hier mehr.

Video

Gemeinschaftspraxis • Privatpraxis Kosttor Prof. Stoffel und Partner

bietet alternat. Heilmethoden
sehr gute Betreuung

21.03.2022

Äußerst kompetenter und freundlicher Arzt mit ernstem Interesse an den Patienten

Dr. Stoffel ist ein überaus kompetenter und menschlicher Arzt. Ich bin froh, ihn gefunden zu haben!

Zum ersten Mal (nach zick neg. Erfahrungen) wurde ich in meinem Krankheitsbild und meiner komplexeren Symptomatik nicht nur ernstgenommen, sondern verstanden. Hier gibt es weder falsche Versprechungen noch respektlose Abfertigungen - das Arzt-Patientenverhältnis war sehr vertrauensvoll. Ich habe mich gesehen und wertgeschätzt gefühlt.

Sofort wurde eine umfassende Diagnostik eingeleitet.

Kommentar von Prof. Dr. Stoffel am 22.03.2022

Vielen herzlichen Dank für Ihre anerkennenden Worte und das mir entgegengebrachte Vertrauen.

09.03.2022 • Alter: 30 bis 50

Bester Arzt und höchste Zufriedenheit

Prof. Dr. Markus Stoffel und sein Praxisteam bieten besten Service und Behandlung… Ich bin mehr als zufrieden und schätze Prof. Dr. Stoffel sehr… für mich persönlich ist ein Besuch in dieser Praxis mit höchster Zufriedenheit und gutem Gefühl verbunden…Prof. Dr. Stoffel konnte mir schon sehr oft helfen ..

Kommentar von Prof. Dr. Stoffel am 10.03.2022

Es freut uns sehr, wenn unser Team und auch ich das hohe Engagement, um das wir uns ständig bemühen, positiv bewertet bekommen. Herzlichen Dank ! Es ist uns eine Verpflichtung.

19.01.2022 • gesetzlich versichert

Gesundheitsscheck

Ich bin gesetzlich versichert und wollte aufgrund von Schlafstörungen ein umfassenderes Blutbild erhalten. Daher habe ich mich entschlossen eine private Praxis aufzusuchen. Herr Prof. Dr. Stoffel hat sich sehr viel Zeit für mich genommen und mich einmal von Kopf bis Fuß untersucht.

Im Anschluss habe ich ein sehr gutes und ausführliches Feedback erhalten.

Kommentar von Prof. Dr. Stoffel am 21.01.2022

Wir danken Ihnen sehr für Ihr positives Feedback ! Anhand unserer differenzierten Analysen gelingt es uns tatsächlich in vielen Fälle "weiter" zu kommen. Wir bemühen uns dabei, unabhängig vom Versicherungsstatus, immer erst die medizinischen Notwendigkeiten zu berücksichtigen. Dabei kommunizieren wir auch eventuell entstehende Kosten möglichst transparent.

30.07.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Hervorragender Arzt

Bin seit mehreren Jahren Patient und bin wirklich zufrieden.

Ein hervorragender und umsichtiger Arzt. Es wird präventiv gearbeitet anstatt erst dann wenn es zu spät ist - diesen Ansatz vertreten leider nicht alle Ärzte.

Kann Prof. Stoffel uneingeschränkt weiterempfehlen.

Kommentar von Prof. Dr. Stoffel am 02.08.2021

Vielen Dank für diese positive Bewertung unseres präventiven Medizin-Ansatzes !

24.07.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Mein Arzt des Vertrauens schon seit vielen Jahren

Ich bin schon viele Jahre zufriedener Patient bei Herrn Prof. Stoffel. Menschlich und fachlich fühle ich mich von ihm top betreut! Im Frühjahr 2020 habe ich eine Corona Infektion durchgemacht und bin seitdem nicht mehr richtig auf die Beine gekommen. Ich fühlte mich zunehmend schlapp und erschöpft. So habe ich Herrn Prof. Stoffel vor 5 Monaten erneut aufgesucht, denn ich wusste, dass er bei der Behandlung von chronischer Erschöpfung sehr erfahren ist. Als ich zu ihm kam, haben wir uns mit viel Zeit und Ruhe unterhalten, v.a. über meine Erschöpfung und das „Long Covid Syndrom“. Er hat mich auch sehr gründlich untersucht. Danach habe ich einen umfangreichen Bericht mit Therapieempfehlungen bekommen.

Auf der Basis der Ergebnisse nehme ich jetzt seit ca. 10 Wochen einige gezielte Substanzen, die bei mir mangelhaft waren, und ich kann sagen, dass es mir schon viel besser geht. Ich kann Herrn Prof. Stoffel nur empfehlen!

Kommentar von Prof. Dr. Stoffel am 27.07.2021

Es ist schön zu erfahren, dass unsere patientenzentrierte Medizin auch in Situationen, die für einige Menschen aktuell besonders schwierig sind, als hilfreich empfunden wird. Der Beitrag unseres gesamten Praxisteams kann dazu gar nicht hoch genug geschätzt werden. Wir sagen danke !

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung13.08.2021