Ihre Entscheidungshilfe bezüglich eines Arztbesuchs oder Coronavirus-Tests

Arzt, Internist

Aktuelle Information

Prof. Dr. med. Maximilian Schnurr • 07.02.2021

Covid19

Wir bitten Sie, nur dann die Praxis zu besuchen, wenn Sie sich gesund fühlen und sowohl aktuell als auch in den letzten Tagen nicht an Fieber oder Husten litten. Ansonsten bitten wir um formlose Terminabsage. Das Tragen einer FFP2 Maske ist jeder Zeit verpflichtend.

Deutsch (Deutsch)
Englisch (English)

Landshuter Allee 4380637 München

Gastroenterologie
Onkologie

... bei der Ärztepartnerschaft Dr. Olszak und Prof. Schnurr. Diese wurde 1985 von Dr. Höchter und Dr. Weingart gegründet und von Prof. Schnurr (2015) und Priv.-Doz. Dr. Olszak (2021) weitergeführt. Unsere Schwerpunkte sind die endoskopische Diagnostik und Therapie von Erkrankungen des Magens und des Darmes, die Sonographie der Bauchorgane und die Betreuung von Patienten mit chronischen Magen-Darm-Erkrankungen.

Unter dem Motto "So viel ambulant wie möglich, so wenig stationär wie nötig" haben wir von Beginn an die diagnostische und therapeutisch-interventionelle Endoskopie in der Praxis ambulant durchgeführt. Wir kooperieren mit Münchner Kliniken, so dass stets eine optimale stationäre Weiterbetreuung gewährleistet ist.

Erfahrenes und einfühlsames Assistenzpersonal macht die Untersuchungen in einer vertrauensvollen und angenehmen Atmosphäre möglich. Auf Wunsch werden die endoskopischen Untersuchungen selbstverständlich in Sedierung ("Schlafspritze") und somit schmerzfrei durchgeführt.

1989Abitur am Otto-von-Taube-Gymnasium in Gauting
1991 bis 1998Studium der Humanmedizin, Ludwig-Maximilians-Universität München und Harvard Medical School Boston
1998 bis 2007Facharztausbildung an der Medizinischen Klinik Innenstadt, Klinikum der Universität München (LMU)
2002 bis 2004Stipendium der Dr. Mildred Scheel-Stiftung am Ludwig Institute for Cancer Research, Melbourne, Australien
2005Habilitation
2007Anerkennung als Internist
2009Schwerpunktbezeichung Gastroenterologie
2009 bis 2014Oberarzt der Gastroenterologie an der LMU München
2012Ernennung zum Professor (apl.) an der LMU München
2015 bis heuteNiederlassung. Gastroenterologische Schwerpunktpraxis

Unsere Philosophie und Spektrum

Im Mittelpunkt unserer Praxis stehen der Patient und seine bestmögliche Versorgung. Wir legen besonderen Wert auf die Achtung der Menschenwürde des Patienten. Dabei ist es uns wichtig, eine angstfreie und vertrauensvolle Umgebung zu schaffen. Dies beinhaltet Diskretion und störungsfreien Untersuchungsablauf sowie erklärende Gespräche mit der Mitarbeiterin und das persönliche Gespräch mit dem Arzt.

Wir arbeiten im Team und selbstverantwortlich in den Aufgaben- und Zuständigkeitsbereichen. Dabei gehen wir respektvoll und tolerant miteinander um.

Wir wollen eine komplikationslose Untersuchung unter einwandfreien hygienischen Bedingungen durchführen. Voraussetzungen dafür sind modernste Technik und gesicherte Hygiene. Unsere Praxis nimmt an den Qualitätssicherungsmaßnahmen der Kassenärztlichen Vereinigung Bayerns (KVB) für „Endoskopie“, „Sonographie“ und „Hygiene“ teil. Qualitätskontrollen werden mehrmals im Jahr durchgeführt.

Eine ständigen Weiterbildung aller Ärzte und des medizinischen Personals ist dafür Voraussetzung.

In unserer Praxis bieten wir Ihnen an:

• Magenspiegelung (Gastroskopie)
  • Darmspiegelung (Koloskopie)
  • schonende blähungsarme Untersuchung mit CO2 statt Raumluft (auf Wunsch)
  • Färbeverfahren bei speziellen Fragestellungen (NBI)
  • Endoskopische Polypenabtragung (Polypektomie)
  • Ballondilatationen und Bougierungen bei Engstellen im Magen-Darm-Trakt
  • Videokapselendoskopie des Dünndarms
  • Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes (Abdomensonographie)
  • Testung auf das Bakterium Helicobacter pylori
  • Spezialsprechstunde für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)
  • Spezialsprechstunde für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit/Sprue)

Wir garantieren endoskopische Untersuchungen mit technischen und hygienischen Standards auf höchstem Niveau.

Zu meiner Homepage

In der gastroenterologischen Schwerpunktpraxis Dr. Olszak, Prof. Dr. Schnurr & Kollegen in München ist es unser Anliegen, Sie so umfangreich, sprich: ganzheitlich und nachhaltig wie nur möglich zu behandeln. Bei Ihrer medizinischen Versorgung berücksichtigen wir auch die Fachgebiete, die mittelbar mit Ihren Beschwerden zusammenhängen könnten. Unser Behandlungsspektrum umfasst u. a. Magenspiegelungen, Dickdarmspiegelungen sowie Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes.

• Magenspiegelungen (Gastroskopie)

• Dickdarmspiegelungen (Ileokoloskopie)

• Schonende blähungsarme Untersuchung mit CO2 statt mit Raumluft (auf Wunsch)

• Magenspiegelungen (Gastroskopie)

• Dickdarmspiegelungen (Ileokoloskopie)

• Schonende blähungsarme Untersuchung mit CO2 statt mit Raumluft (auf Wunsch)

• Färbeverfahren bei speziellen Fragestellungen (NBI)

• Endoskopische Polypenabtragungen (Polypektomie)

• Ballondilatationen und Bougierungen bei Engstellen im Magen-Darm-Trakt

• Videokapselendoskopie des Dünndarms

• Ultraschalluntersuchungen des Bauchraumes (Abdomensonographie)

• H2-Atemtests (Laktose- und Fruktoseunverträglichkeit)

• Testung auf das Bakterium Helicobacter pylori (H.p.-Antigen-Stuhltest)

• Spezialsprechstunde für chronisch-entzündliche Darmerkrankungen (Morbus Crohn und Colitis ulcerosa)

• Spezialsprechstunde für Zöliakie (Glutenunverträglichkeit/Sprue)

Unsere Leistungen

Gemeinschaftspraxis • Priv.-Doz. Dr. med. Olszak Dr. med. Höchter Prof. Dr. Schnurr & Kollegen

17.01.2021

Kompetenter CED Spezialist

Ich bin seit Jahre Patientin bei Prof. Schnurr und fühle mich mit meiner CED sehr gut aufgehoben. Gerade bei einer chronischen Erkrankung ist eine optimale Betreuung wichtig.

15.01.2021 • gesetzlich versichert

Gute Behandlung und ausführliche Information

Ich fühlte mich bei einer Gastroenteroskopie trotz coronabedingter Einschränkungen (Maske, eigene Decke mitbringen) gut und sicher aufgehoben und wurde über in verständlicher, "partnerschaftlicher", nicht paternalistischer Form über die Befunde aufgeklärt. Auch die Assistentinnen sind sehr einfühlsam.

22.07.2020

Prof. Schnurr

Danke für Ihre Behandlung. Sie und Ihr Team machen eine sehr gute Arbeit.

27.02.2020 • Alter: unter 30

Toller Arzt!

Mein Hausarzt hat mir einen Termin zur Magenspiegelung in der Praxis verschafft. Dr. Schnurr hat diese durchgeführt und war zu jedem Zeitpunkt äußerst freundlich, einfühlsam und konnte alle Fragen beantworten. Habe mich sehr gut aufgehoben gefühlt!

14.09.2019 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

- Hier wird man als "Mensch" behandelt und wahrgenommen

- Vertrauensvoller Umgang mit Ängsten

Kollegenempfehlungen2
Letzte Aktualisierung27.02.2021

Danke , Prof. Dr. Schnurr!

Weitere Behandlungsgebiete in München