Prof. Dr. med. Rainer Willy Hauck

Allergietest (Prick-Test)

Pneumologe
Kardiologe
Allergologe

ich begrüße Sie auf meiner jameda-Seite und freue mich über Ihr Interesse an meiner Tätigkeit als Facharzt für Innere Medizin, Pneumologie, Allergologie und Kardiologie in unserer Praxis für Lungen- und Herzerkrankungen im Zentrum von München.

Wir sind spezialisiert auf die Behandlung von Patienten mit chronisch obstruktiver Lungenerkrankung, Asthma bronchiale, Lungenhochdruck, Husten und Lungenkrebs sowie Patienten mit koronarer Herzerkrankung, Herzinsuffizienz, Bluthochdruck und Herzklappenerkrankungen. Umfassende Vorsorge-Untersuchungen gehören ebenso zu unseren Schwerpunkten wie die Therapie von Patienten mit anhaltenden Beschwerden nach einer Corona-Infektion.

Informieren Sie sich gerne vorab hier auf jameda über unser umfassendes Leistungsspektrum und meine persönlichen Behandlungsschwerpunkte oder vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis in der Brienner Str. 46. Ich freue mich auf Sie!

Ihr Prof. Dr. med. Rainer Willy Hauck

Studium der Humanmedizin an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg sowie der Ludwig-Maximilians-Universität München
Promotion über ein infektiologisches Thema aus der Inneren Medizin mit „magna cum laude“ (Prof. Loeschke)
ärztliche Tätigkeit am Institut für Pathologie LMU München (Prof. Eder), dem Klinikum Großhadern (Prof. G. Riecker und Prof. Fruhmann) sowie im weiteren als Oberarzt am Klinikum rechts der Isar und dem Deutschen Herzzentrum...
1997Habilitation über Rezeptorpharmakologie an der menschlichen Lunge. Neben dem Facharzt für Innere Medizin Erwerb der Teilgebiete Pneumologie, Kardiologie und Allergologie
2002Ab 2002 Chefarzt für Pneumologie und Kardiologie an der Kreisklinik Bad Reichenhall
2015 bis 11/2020Leitung der neu zu schaffenden Klinik für Pneumologie, Beatmungs- und Schlafmedizin am Innklinikum Altötting
2021Tätigkeit in der „kardiologie pneumologie brienner46“ und Betreuung von Patienten mit allen pneumologischen Krankheitsbildern (Asthma bronchiale, COPD, pulmonale Hypertonie, Husten etc.) in privatärztlicher...

Weitere Informationen zu mir

Herr Prof. Hauck wurde mit mehreren wissenschaftlichen Preisen und dem Pro Bono Siegel für ehrenamtliche ärztliche Tätigkeit ausgezeichnet. Seit Jahren wird er auf der FOCUS Liste für seinen Fachbereich empfohlen. Herr Prof. Hauck verfügt über eine ausgezeichnete medizinische und wissenschaftliche Expertise, was sich in über 500 wissenschaftlichen Vorträgen und über 170 wissenschaftlichen Artikeln niederschlug. Über lange Zeit war er wissenschaftlicher Leiter des Bad Reichenhaller Forschungsinstituts für Erkrankungen der Atemwege und war Ausrichter einer Vielzahl pneumologischer Kongresse.

Aktuell beschäftigt er sich auch intensiv mit COVID-19, ist dabei in eine aktuelle Studie beratend involviert und bietet eine Sprechstunde für genesene post-COVID Patienten an, die weiterhin Beschwerden haben.

www.brienner46.de

Als Facharzt für Innere Medizin mit Zusatzqualifikationen in Pneumologie, Allergologie und Kardiologie betreue ich in meiner privatärztlichen lungenfachärztlichen Sprechstunde Patienten mit allen pneumologischen Krankheitsbildern. Darüber hinaus beschäftige ich mich auch intensiv mit COVID-19 und biete eine Sprechstunde für genesene post-COVID Patienten an, die weiterhin unter Beschwerden leiden.

Eine Übersicht meiner Spezialgebiete finden Sie auf jameda. Gerne erläutere ich Ihnen Details hierzu im persönlichen Gespräch in unserer Praxis "kardiologie pneumologie brienner46" in München.

• Pneumologische Krankheitsbilder

• Sprechstunde für post-Covid-Erkrankungen (privatärztlich)

• Pneumologische Krankheitsbilder

• Asthma bronchiale
    • COPD
    • pulmonale Hypertonie
    • Husten
    • Lungenkrebs
    • ..
  • Sprechstunde für post-Covid-Erkrankungen (privatärztlich)

Nach einer überstandenen COVID-19-Infektion ist die Erholungsphase unterschiedlich lang. Einige Patienten fühlen sich auch noch Wochen nach der Infektion schwach und erschöpft (Fatigue-Symptomatik) und klagen über Leistungsminderung, Atemnot, Husten oder Brustschmerzen. Andere haben Kopfschmerzen, Konzentrationsstörungen und Störungen des Geruchs und Geschmacks.

In unserer Nachsorgesprechstunde für post-Covid-Erkrankungen (auch “long-Covid-Erkrankungen“ oder “Folgeerkrankungen nach Corona-Infektion“ genannt) evaluieren wir gründlich Ihre Symptome und können Lunge und Herz sorgfältig mit der entsprechenden Diagnostik untersuchen. Hierbei differenzieren wir auch, ob die Symptomatik durch eventuell Covid-unabhängige Erkrankungen ausgelöst wird.

Wir bieten Ihnen des Weiteren die zeitnahe Weiterbehandlung durch andere Facharzt-Disziplinen innerhalb unseres gut etablierten Netzwerkes an: Neurologie, Schmerztherapie, HNO, Nephrologie, Psychiatrie, Physiotherapie, Atemtherapie, Naturheilkunde.

Die „kardiologie pneumologie brienner46“ fungiert für Sie als der erste Ansprechpartner und das Zentrum innerhalb dieses Netzwerkes. Wir haben viel Erfahrung in der Behandlung der post-Covid-Erkrankungen und bilden uns laufend intensiv fort, um Ihnen mit dem täglichen Wissenszuwachs bei der neuartigen Erkrankung helfen zu können.

Sollten Sie 4 Wochen nach Infektionsbeginn noch Symptome verspüren, heißen wir Sie gerne in unserer Sprechstunde (privatärztlich) willkommen

kardiologie pneumologie brienner46

In unserer Münchner Praxis für Kardiologie und Pneumologie sind wir als erfahrene Experten für Sie da, wenn Sie eine fundierte und umfassende Untersuchung des Herzens, der Lunge oder des Herz-Kreislaufsystems benötigen oder eine Vorsorgeuntersuchung vornehmen lassen möchten.

Entdecken Sie unser gesamtes Portfolio an Leistungen auf jameda oder kontaktieren Sie uns telefonisch unter 089/524145. Wir freuen uns darauf, Sie in unserer Praxis persönlich willkommen heißen zu dürfen!

• Kardiologie

• Bluthochdruck
    • Herzrhythmusstörungen
    • Herzklappenerkrankungen

• Ultraschalluntersuchungen

• Herz in Ruhe und unter Belastung (Echokardiographie und Stressechokardiographie)
    • Halsschlagader (Carotis-Farbduplexsonographie)
    • Schilddrüse (Schilddrüsensonographie)
    • Oberbauch (Abdomensonographie)
  • Analyse und Programmierung

• Herzschrittmacher
    • interne Defibrillatoren (ICDs)
    • subkutane Eventrecorder
  • EKG

• Elektrokardiogramm (EKG) mit Rhythmusanalyse
    • Belastungs-EKG (Fahrradergometrie)
    • Langzeit-EKG (1-7 Tage)
    • Event-Recorder

• Röntgen digital

www.brienner46.de

22.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Äußerst kompetente Beratung bei Diagnostik evtl. Lungenkrankheiten

Prof. Hauck ist bemüht, die Diagnostik evtl. Lungenkrankheiten als Gesamtanamnese diverser Krankheitsursachen vorzunehmen. Durch seine langjährige Erfahrung im Bereich der Pneumonologie erweist sich die Diagnostik evtl. Lungenbeschwerden oft als Hinweis auf organische Befunde, die nicht unmittelbar auf die Pneumonologie zu beschränken sind. Prof. Hauck umgeht damit die bei Kollegen vorherrschende Tendenz, auftretende Beschwerden unbedingt auf die Behandlung eventueller Lungenschäden hin zu beschränken.

13.12.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr empfehlenswert!

Hier stimmt einfach alles:

Gründliche, kompetente Untersuchung;

Gut geführtes Team;

Moderne Ausstattung;

Umgehende Zusendung des Arztbriefes;

Bei Prof. Hauck spürt man fachliches und menschliches Interesse für seine Patienten. So sollten alle Ärzte sein!

26.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Ein Top-Mediziner

Ich bin bei Professor Hauck seit 12 Jahren in regelmäßiger Behandlung (auf Empfehlung eines Münchner Pneumologen). Er verfügt meiner Meinung nach über eine außerordentliche Fachkompetenz, er behandelte mich sehr sorgfältig und engagiert, nimmt sich für mich als Patienten genügend Zeit, und das mit einer großen Empathie. Ich habe zu ihm höchstes Vertrauen. Hier ist man aller bestens aufgehoben.

Ich kann ihn nur wärmstens empfehlen.

16.11.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Zeit für Patientengespräch

Sachlich fundierte Diagnosen mit verständlichem Therapieansatz. Daneben viel Verständnis für den Patienten durch "Zuhörbereitschaft". In Not- bzw. Ausnahmesituationen auch privat ansprechbar.

13.09.2021 • privat versichert • Alter: über 50

Empfehlenswerter Arzt

Ich war zum ersten Mal bei Prof. Dr. Hauck und sehr positiv überrascht. Herr Prof Hauck nahm sich sehr viel Zeit für mich und erklärte mir die durchzuführenden Untersuchungen sehr ausführlich.

Die sehr umfassende Diagnostik war gut organisiert und wurde von einem freundlichen Praxisteam begleitet. Die Abschlussbesprechung mit Herrn Prof. Dr. Hauck war ebenfalls sehr ausführlich.

Letzte Aktualisierung28.02.2022

Prof. Dr. med. Rainer Willy Hauck bietet auf jameda noch keine Online-Buchung an. Würden Sie hier gerne zukünftig Online-Termine buchen?

• Orte in der Nähe
    • Unterföhring