Dr. med. Steffen Rabe

Arzt, Kinderarzt

Gottfried-Keller-Str. 1281245 München

Homöopath

Herzlich willkommen,

ich freue mich, dass Sie sich für mein jameda-Profil interessieren!

In meiner Kinderarztpraxis in München (im Homöopathischen Ärztehaus) arbeite ich seit 20 Jahren - soweit es die Erkrankungen meiner Patienten zulassen - im Sinne der Klassischen Einzelmittel-Homöopathie nach Hahnemann

Dies gilt sowohl für die Versorgung akuter Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Bronchitis, ...) als auch für Kinder, die an chronischen Erkrankungen (Allergien, Asthma, Neurodermitis, ...) leiden. Auch in der Behandlung des so genannten ADHS kann die Klassische Homöopathie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Therapieansätzen darstellen.

Ergänzend und gegebenenfalls unterstützend finden natürlich auch sämtliche diagnostischen (Labor, Ultraschall und EKG in unserem Ärztehaus ) und therapeutischen Maßnahmen der „Schulmedizin" ihre Anwendung, je nach den Erfordernissen des Einzelfalles.

Wenn Sie neugierig geworden sind: unter www.dr-steffen-rabe.de finden Sie mehr Informationen...

• Klassische Homöopathie

Vor dem Hintergrund eines „klassisch-schulmedizinischen" Medizinstudiums, anschließender langjähriger Ausbildung in einer der größten Kinderkliniken Deutschlands und abschließender Anerkennung als „Facharzt für Kinderheilkunde und Jugendmedizin" arbeite ich in meiner Kinderarztpraxis in München seit 20 Jahren - soweit es die Erkrankungen meiner Patienten zulassen - im Sinne der Klassischen Einzelmittel-Homöopathie nach Hahnemann.

Dies gilt sowohl für die Versorgung akuter Erkrankungen (Mittelohrentzündung, Bronchitis, ...), als auch für Kinder, die an chronischen Erkrankungen (Allergien, Asthma, Neurodermitis, ...) leiden. Auch in der Behandlung des so genannten ADHS kann die Klassische Homöopathie eine hervorragende Alternative zu herkömmlichen Therapieansätzen darstellen.

Um der Klassischen Homöopathie zur weiteren Verbreitung gerade auch unter ärztlichen Kolleginnen und Kollegen zu verhelfen, engagiere ich mich seit vielen Jahren als Dozent des Deutschen Zentralvereins homöopathischer Ärzte in der Weiterbildung und biete in meiner Praxis die Möglichkeit der Hospitation an. Darüber hinaus habe ich eine Reihe homöopathischer Fachartikel in renommierten Zeitschriften veröffentlicht und war jahrelang Mitglied der Schriftleitung einer Fachzeitschrift für klassische Homöopathie, dem "Neuen Archiv für Homöopathik".

• Impfberatung

Für Eltern ist die Impf-Entscheidung für ihr Kind oft eine der schwersten der ersten Lebensjahre - konfrontiert mit einer Fülle widersprüchlicher Informationen, Meinungen und Ratschläge fühlen sich viele Eltern hier hilflos und überfordert.

Hier halte ich eine ausführliche und offene Beratung über den Hintergrund aktueller Impfempfehlungen, den eventuellen Nutzen aber auch die Risiken moderner Schutzimpfungen für unerlässlich, damit die Eltern in der Lage sind, diese Entscheidung zu treffen - denn (auch wenn Impfkommissionen und leider auch viele ärztliche Kolleginnen und Kollegen das gerne anders darstellen): es ist und bleibt die Entscheidung der Eltern.

Daher biete ich speziell für eine individuelle Impfberatung spezielle, längere Termine an, damit alle Fragen und Themen zur Impfentscheidung Raum finden können.

Viel Wissenswertes zum Thema Impfen habe ich unter www.impf-info.de für Sie zusammengestellt.

• Ganzheitliche Kinderheilkunde

Natürlich können Sie in meiner Praxis auch "ganz normale" Termine für Vorsorgeuntersuchungen, Ernährungsberatungen, Hilfe bei Schlafproblemen und vieles andere mehr vereinbaren.

Zu vielen häufigen Fragen und Themen habe ich Faltblätter erstellt, die Sie von unserer Internetseite herunterladen können (unter "Von uns für Sie").

Ergänzt wird dieses Angebot zum einen durch meine ärztlichen Kolleginnen im Homöopathischen Ärztehaus (2 Frauenärztinnen und eine Hausärztin) und viele sehr erfahrene Ko-Therapeutinnen (Osteopathinnen, Logopädinnen etc.) - auch hierzu finden Sie viele Informationen auf unserer Internetseite.

Neben all den medizinischen Dingen, die Sie schon gelesen haben, ist uns im Homöopathischen Ärztehaus eines besonders wichtig: dass Sie sich mit Ihren Kindern gut aufgehoben fühlen.

Dazu gehört für uns eine gute Organisation:

Viele Ihrer Fragen können wir ja schon telefonisch klären - dazu biete ich jeden Tag extra Telefonsprechstunden an.

Und: da wir Sie bitten, vor Ihrem Besuch in jedem Falle einen Termin zu vereinbaren (das geht für akute Probleme immer am selben Tag) gibt es bei uns (fast) keine Wartezeiten... und das ist mir gerade für Eltern mit (kranken) Kindern sehr, sehr wichtig...

Unsere Leistungen

04.02.2022
OHNE
NOTE

Bei Nichterscheienen droht Ausfallhonorar

Leider hatte ich den Termin, der vereinbart wurde vergessen. Ich hatte ihn drei Monate zuvor vereinbart. Trotz Entschuldigung kam im Nachhinein eine Rechnung von 60,00 Euro. Das war vorher nicht vereinbart.

Anmerkung von jameda:

Kommentar von Dr. Rabe am 07.02.2022

In meiner Kinderarztpraxis Der Rabendoktor sind mir zwei Dinge besonders wichtig: dass ich immer ausreichend Zeit für Kinder und Eltern habe und dass keine relevanten Wartezeiten in der Praxis entstehen. Daher vergebe ich Termine ausschließlich mit vorheriger Anmeldung. Bei dieser Anmeldung bitte ich alle Patienten/Eltern ausdrücklich und schriftlich, gerade längere Termine - wenn einmal etwas dazwischen kommt - rechtzeitig abzusagen. Genauso klar steht in dieser Information, dass ich, wenn nicht rechtzeitig abgesagt wird, die reservierte Zeit in Rechnung stellen muss, da dieser Termin eben nicht mehr anders vergeben werden kann. Es tut mir aufrichtig leid, wenn diese Information, die für eine Terminvereinbarung als "gelesen, verstanden und einverstanden" angeklickt werden muss, übersehen worden ist. Ich werde dies zum Anlass nehmen, noch einmal zu überprüfen, wie ich dies zukünftig noch sicherer vermeiden kann.

19.07.2021

Man kann ihm zu 100% vertrauen

Dr. Rabe begleitet uns nun schon seit 6 Jahren und wir sind sehr glücklich, ihn als Kinderarzt zu haben, da er uns Eltern nicht, wie andere Kinderärzte, Angst macht vor Erkrankungen, sondern Mut macht. Meistens deckt sich seine Einschätzung mit meinem mütterlichen Instinkt, was im Krankheitsfall zu tun ist.

22.09.2020 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

Erstklassiger Kinderarzt

Nimmt sich Zeit, hört zu und findet für das Kind, aber auch für die Eltern immer die richtigen Worte.

Wir fühlen uns seit Jahren wohl und gut betreut bei Dr. Rabe

25.05.2020 • Alter: 30 bis 50

Konstant hervorragend

Dr. Steffen Rabe ist das Beste, was einem Kind und seinen Eltern auf medizinischer Ebene passieren kann!

Wir befinden uns von Geburt an und somit fast ein Jahrzehnt mit unserem Sohn in seiner Obhut.

Er berät fachlich so ausführlich wie fundiert und dies mit großer Geduld, zudem begeistert mich seine Rhetorik - dies jedoch ist zugegebenermaßen ein ausgesprochen subjektiver Faktor.

Auch hat Dr. Rabe in der Vergangenheit mildernd einen Disput, mit der Praxis eines von ihm empfohlenen Facharztes, reguliert. Dabei agierte er nicht nur mit persönlichem Engagement, sondern auch sehr fair und gewandt.

Wir sind überaus dankbar, so einen Kinderarzt gefunden zu haben!

12.05.2020

Kompetenter Arzt mit aufgeklärtem Wesen

Er hat sich genügend Zeit für mich genommen und ich hab direkt nach einem dreiviertelstündigem Gespräch ein Rezept für Tropfen bekommen, die ein gutes Preisverhältnis haben und direkt geholfen haben. Man merkt auf jeden Fall dass Herr Dr. Rabe genau weiß was er tut, mit Leidenschaft dahinter.

Letzte Aktualisierung15.10.2018

• Orte in der Nähe