Chirurgen:

Orleansstr. 4381667 München

Analgosedierung (Dämmerschlaf)
Zahnimplantationen mit 3D-Planung
Weisheitszahnentfernungen
Freilegungen (verlagerte Zähne, KFO)
Sinuslift / Knochenaufbau (Implantate)
Biokompatibler Zahnersatz (metallfrei)
Ästhetische Zahnkronen (Vollkeramik)
Ästhetisches Zahnbleaching
Amalgamentfernung (keramische Füllungen)
Kieferorthopädische Zugschrauben
Hautkrebsbehandlungen (Gesicht und Hals)
Laserbehandlungen
Kryochirurgie (Mund, Gesicht und Hals)
Botox®-Behandlungen (auch ästhetisch)
Hyaluronsäure-Injektionen (Gesichtshaut)

Spez. Schmerztherapie
Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

Wir freuen uns ganz besonders über Ihr Interesse an der MKG-Praxis Marklstorfer in München-Haidhausen, gleich am Ostbahnhof. Unsere Einrichtung wurde von dem Facharzt und Fachzahnarzt Christian H.W. Marklstorfer als Facharztpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde gegründet. Damit sind wir in der Lage, Patienten mit unterschiedlichsten Anliegen in netter und herzlicher Atmosphäre ein außergewöhnlich großes Leistungsspektrum anzubieten. Bei uns ist die reiche Erfahrung im Fachgebiet ebenso vorhanden wie die hochmoderne technische Ausstattung. Dazu kommt, dass wir menschlich, sympathisch und stets mit ausreichend viel Zeit auf den einzelnen Patienten eingehen, um eine fachlich hochwertige und patientenorientierte Versorgung zu gewährleisten.

Rund um Ihre MKG-spezifische oder zahnmedizinische Versorgung finden Sie bei uns alles unter einem Dach. Wie die Statistik der (Zahn-)Ärztekammern zeigt, sind in Deutschland derzeit etwa 155.468 allgemeinmedizinische und rund 71.926 zahnmedizinische Praxen angesiedelt. Diese Zahlen enthalten auch einen Anteil von aktuell 1.073 Praxen, die sich auf die Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie spezialisiert haben. Von denen praktizieren aber nur rund 180 MKG-Chirurgen in Bayern. Davon wiederum können jedoch nur sehr wenige ihre Patienten mit einem kompletten MKG-spezifischen Therapiespektrum inklusive Zahnmedizin unterstützen. Unser Praxisgründer wurde von der Idee angetrieben, für Patienten unnötige Wege mit Hilfe eines von Anfang bis Ende durchdachten und konsequenten Behandlungskonzepts überflüssig zu machen. Dafür konnte er mit seinen überdurchschnittlichen Aus- und Weiterbildungen als MKG-Chirurg sowie mit jahrzehntelanger Berufserfahrung das solide Fundament legen. Heute ist seine umfangreiche Expertise im human- und zahnmedizinischen Spektrum das beste Argument, um Ihnen als Patient aus dem Großraum München lästige Reisen zwischen verschiedenen Spezialisten und Disziplinen zu ersparen. Kommen Sie zu uns, wenn Sie sich ein ganzheitlich abgestimmtes umfassendes Therapiekonzept mit engmaschiger Kombination von funktionellen und ästhetischen Aspekten wünschen. Wir sind gerne da, wenn Sie Fragen haben oder Ihren Termin als Erstpatient in unserer Sprechstunde vereinbaren möchten.

Christian H.W. Marklstorfer

Auf drei besondere Schwerpunkte im therapeutischen Spektrum der MKG-Praxis Marklstorfer möchten wir Sie aufmerksam machen. In allen drei Bereichen liegen für uns herausragende Spezialisierungen, so dass Sie von Anfang an in besten Händen sind:

• Mundchirurgie, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie

• Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

• Ästhetische Zahnmedizin und Ästhetische Zahnprothetik

• Mundchirurgie, Kieferchirurgie und Gesichtschirurgie

In diesem anspruchsvollen und vielseitigen Teilgebiet können wir Patienten mit den unterschiedlichsten Eingriffen zur Seite stehen. Wir kümmern uns um operative Maßnahmen an Zähnen mit Fehlstellung, eingeklemmten Zähnen die nicht durchbrechen können oder stark verlagerten Zähnen. Außerdem übernehmen wir gerne die Entfernung von Weisheitszähnen, insbesondere auch von extrem verlagerten. Und wir setzen Zahnimplantate ein, wobei wir präzise, am Computer in 3D geplante Bohrschablonen verwenden. Durch diese vorab durchgeführte präzise Planung verkürzt sich die eigentliche OP-Zeit auf einen Bruchteil. Ein weiteres, sehr wichtiges Segment betrifft die oralchirurgische Versorgung von Parodontalerkrankungen im sogenannten offenen oder geschlossenen Verfahren bis hin zur Durchführung von Zahnfleischtransplantationen und der langfristigen Nachsorge von Patienten mit parodontalen Zahnfleischerkrankungen im Rahmen der vorgeschriebenen vierteljährlichen Unterstützenden Parodontaltherapie (UPT). Bei uns können Sie sich auch im Zusammenhang mit allgemeinen Kiefer- und Gesichtsschmerzen behandeln lassen (Herr Christian H.W. Marklstorfer ist zertifizierter Schmerztherapeut im Fachgebiet) – oder wenn Sie eine gezielte ästhetische Behandlung an Gesicht und Hals wünschen. Hier können wir als Beispiele die Entfernung von lästigen Haut-Nävi, von Muttermalen und Leberflecken erwähnen und Sie auf unsere Expertise für ästhetische Faltenbehandlungen mit BOTOX® und Hyaluronsäure...

• Cranio-Mandibuläre-Dysfunktion (CMD)

Wenn an der Zahnstellung, dem Zusammenbiss der Zähne oder der Kaufunktion nur winzige Aspekte nicht perfekt zusammenspielen, kann die Verzahnung abrutschen und der Unterkiefer immer wieder in eine für die Kiefergelenke ungünstige Position gleiten die zu deren Fehl- und Überbelastung führt. In die gestörten Abläufe sind auch die Kaumuskulatur aber sogar auch Muskulatur des Oberkörpers einbezogen. So kann es zu komplexen Symptombildern mit Schmerzen beim Kauen, Kopfschmerz, Migräne, Ohrgeräuschen, muskulären Verspannungen, Nacken- und Rückenschmerzen und vielen weiteren belastenden Anzeichen kommen. Die Gesamtheit dieser Krankheitssymptome wird in der Medizin als Cranio-Mandibuläre Dysfunktion CMD bezeichnet. Wir sind in unserer Praxis mit der gesamten Bandbreite an diagnostischen und therapeutischen Leistungen für diesen Schwerpunkt da und helfen betroffenen Patienten, wieder zu einer optimalen Zahn- und Kaufunktion zurückzukommen. Dafür kann man oftmals mit einer individuell angepassten Zahnschiene und besonderen Krankengymnastischen Übungen arbeiten. In vielen Fällen sind aber auch weitergehende Korrekturen nötig, die sich beispielsweise auf eine prothetische oder chirurgische Bisshebung oder aber auch auf den Austausch von abgenutztem Zahnersatz konzentrieren können.

Weitere Informationen zum Thema Kiefer- und Gesichtsschmerzen erhalten Sie hier

• Ästhetische Zahnmedizin und Ästhetische Zahnprothetik

Die Zahl der Patienten, die sich neben intakten und kräftigen Zähnen auch ein gut gepflegtes ästhetisches Erscheinungsbild für ihr Gebiss wünschen, ist sehr hoch. Um Ihren Ansprüchen wirklich gerecht zu werden haben wir in unserer Facharztpraxis für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie sowie für Zahn-, Mund- und Kieferheilkunde zahlreiche Behandlungswege und therapeutische Optionen, die wir in diesem spezialisierten Teilgebiet auf Ihren Wunsch hin flexibel ausschöpfen. Die regelmäßige tief greifende Zahnhygiene mit einer Professionellen Zahnreinigung (PZR) gehört ebenso dazu wie zahnfarbene Composite-Füllungen oder in unserem zahntechnischen Labor maßgefertigte besonders ästhetischer Einlagefüllungen (Inlays) und Zahnersatz aus Vollkeramik. Von uns können Sie eine professionell ausgeführte Zahnaufhellung in der Praxis ebenso bekommen wie das ästhetische Verblenden der gut sichtbaren Frontzähne mit Veneers oder das Füllen unschöner Zahnlücken mit Implantaten und dem maßgefertigten, Implantat-getragenen Zahnersatz. Da zu unserem Praxisteam ein eigener sehr erfahrener Zahntechniker nebst eigenem Dentallabor gehört, können wir Ihnen die optimale Kombination von Ästhetik, Funktion, Passform und materieller Qualität versprechen.

Wissenswertes zum Thema Ästhetische Zahnheilkunde finden Sie hier

In diesem Abschnitt unserer Praxisvorstellung laden wir Sie ein, eine Reihe weiterer therapeutischer Fokussierungen unserer Arbeit kennen zu lernen. Es würde uns freuen, wenn Sie die folgenden Informationen mit Interesse lesen und sich bei Bedarf nach einer Beratung oder Behandlung an uns wenden:

• Extrem schonende örtliche Betäubung und Analgosedierung

• Zahnimplantationen

• Weisheitszahnentfernungen

• Zahnfreilegungen

• Extrem schonende örtliche Betäubung und Analgosedierung

Unabhängig davon, ob wir in Ihrem Fall eine schnelle, vergleichsweise unkomplizierte Behandlung oder das komplexe oralchirurgische Vorgehen wählen: Unser Ziel liegt beim einzelnen Patienten immer darin, die konkrete Therapie so angenehm wie möglich ablaufen zu lassen. Aus diesem Grund vertrauen wir für Maßnahmen der Lokalanästhesie auf ein computergesteuertes Injektionssystem mit dem Namen The Wand“. Dieses System nutzt modernste Digitaltechnik, um den Gewebewiderstand zu messen und das Medikament für die örtliche Betäubung so vorsichtig und sanft wie ein „digitaler Zauberstab“ zu verabreichen. Speziell für Angstpatienten, aber auch für größere Eingriffe bieten wir als weitergehendes Verfahren die Analgosedierung. Sie erlaubt es, den Patienten in einen schonenden Dämmerschlaf zu versetzen, aus dem er erst wieder aufwacht, wenn der Eingriff komplett vorüber ist.

• Zahnimplantationen

Früher kamen Zahnärzte bei fehlenden oder nicht länger erhaltungswürdigen Zähnen nicht darum herum, die direkt an der Zahnlücke liegenden natürlichen Zähne zu beschleifen. Das war nötig, um für die erforderliche Krone, Brücke oder Teilprothese eine geeignete Form der Verankerung zu schaffen. Heute kommen wir ohne solche Therapieschritte aus und haben dank modernster Implantat-Systeme die Option, verlorene natürliche Zahnsubstanz mit einem besonders stimmigen funktionellen und natürlich wirkenden Ergebnis zu versorgen. In unserer Praxis sind Sie an der kompetenten Adresse, wenn bei Ihnen ein zahnimplantologischer Eingriff nötig wird. Dabei können wir auch hier die gesamte Palette abdecken: vom Implantat für den fehlenden Einzelzahn über das Füllen größerer Zahnlücken mit Zahnbrücken bis zum Ausgleich erheblicher Zahnverluste mit einer Teilprothese oder Totalprothese oder, noch weiterreichend, mit komplett implantatgetragenem festsitzenden Zahnersatz. Da wir ganzheitlich behandeln, bekommen Sie nicht nur den implantologischen Eingriff, sondern auch den maßgefertigten völlig biokompatiblen Implantat-Zahnersatz von uns.

• Weisheitszahnentfernungen

Bei vielen Patienten bereiten die Weisheitszähne erhebliche Probleme. Das ist nicht weiter verwunderlich, weil sie ganz hinter am Zahnbogen sitzen und außerdem erst verspätet durchbrechen, nachdem sich der übrige Zahnbestand bereits formiert und ausgeprägt hat. Dadurch, dass die Weisheitszähne oft nur wenig Platz zur Verfügung haben, können Sie nur mangelhaft durchbrechen oder geschädigt werden oder Nachbarzähne schädigen oder gar zerstören. Häufig bleiben sie stecken und lösen dadurch weitergehende entzündliche Probleme im Zahnfleisch, im Kiefer und im Halsbereich aus. Wir sind in unserer Praxis da, wenn sich Patienten die Weisheitszähne bei konkreten gesundheitlichen Problemen ziehen lassen möchten – oder wenn es sich empfiehlt, diesen Schritt aus Gründen der Vorsorge, im Rahmen einer KFO-Therapie oder Komplikationsvermeidung zu wählen.

• Zahnfreilegungen

Im Hinblick auf eine geplante kieferorthopädische Korrektur kann es bei Kindern, Jugendlichen unumgänglich werden, bestimmte einzelne Zähne freizulegen oder bei erwachsenen Patienten aus therapeutischen Gründen zu entfernen. Dieser Aufgabe widmen wir uns ebenfalls bereits seit Jahren und legen bei entsprechenden Behandlungen einen großen Wert auf schonende und möglichst gering belastende Therapieabläufe. Natürlich sind in diesem Teilgebiet unseres Leistungsspektrums auch zahlreiche verwandte oralchirurgische Maßnahmen möglich: beispielsweise die chirurgische Versorgung verlagerter Zähne oder die chirurgische bzw. chirurgisch-prothetische Optimierung der Bisslage zwischen Oberkiefer und Unterkiefer.

• Knochenaufbau

Damit Zahnimplantate in der knöchernen Struktur von Oberkiefer und Unterkiefer fest, belastbar und dauerhaft halten, muss genügend Substanz vorhanden sein. Bei vielen Patienten ist der Kieferknochen nach Jahren oder infolge längerfristiger parodontologischer Probleme bereits zurückgegangen oder durch unsachgemäße Extraktionen verlorengegangen. Häufig kommt es aber auch vor, dass das von Natur aus vorhandene Knochenangebot für das sichere Einsetzen künstlicher Zahnwurzeln nicht ausreicht. In solchen Fällen haben wir die Möglichkeit, den Kieferknochen an relevanten Stellen noch vor dem Einpflanzen der Implantate aufzubauen und zu ergänzen. Dieses Verfahren wir als Knochenaufbau, bzw. als Knochenaugmentation bezeichnet. Dabei beherrscht Christian H.W. Marklstorfer als erfahrener MKG-Chirurg auch eine Reihe hochspezialisierter Augmentationstechniken: Zum Beispiel den sogenannten Sinusboden-Lift, bei dem ein Teil der Kieferhöhle über den Backenzähnen am Oberkiefer aufgefüllt wird, um Implantaten in diesem Bereich bei einem zu dünnen Knochenangebot den sicheren, langfristigen Halt zu geben.

• Biokompatibler Zahnersatz

Nicht wenige Patienten reagieren allergisch auf den Kontakt mit Metallen. Das gilt selbstverständlich in besonderer Weise für metallhaltigen Zahnersatz, insbesondere dann, wenn sich mehrere verschiedene Metalle in der Mundhöhle befinden. Andere wünschen prinzipiell keinen metallischen Fremdstoff im Körper zu tragen, weil sie Belastungen für ihren Organismus vermeiden möchten. Wenn auch Sie entsprechende, grundlegende Wünsche für Ihre Gesundheit haben, können wir Sie mit biokompatibler Zahnprothetik versorgen. Dabei handelt es sich um sorgfältig angefertigten Zahnersatz aus Vollkeramik ohne metallisches Innengerüst und sonstige metallische Anteile, den wir im praxiseigenen Zahnlabor für höchste funktionelle und ästhetische Ansprüche erstellen. Unschöne Zahnfleischverfärbungen an den Kronenrändern gehören somit der Vergangenheit an.

• Amalgamentfernung

Als Werkstoff für Zahnfüllungen wird Amalgam seit Jahrzehnten in der Konservierenden Zahnmedizin verwendet. Allerdings hat dieses Füllungsmaterial seine ursprüngliche Unbedenklichkeit verloren und eine wachsende Zahl von Zahnärzten wendet Amalgam aus Prinzip nicht länger an. Bei uns können Sie im Bedarfsfall auch eine Amalgamsanierung durchführen lassen, wenn Sie alte und defekte Füllungen aus diesem Material im Mund tragen. Bei diesem Eingriff werden die vorhandenen Amalgamzahnfüllungen gründlich und präzise entfernt, bevor die Zähne mit Füllungen aus unbedenklichen Zahnmaterialien wie beispielsweise hochwertigem Composite-Kunststoff oder edler Keramik neu gefüllt und stabilisiert werden.

• Kiefergelenkgeräusche und Ohrgeräusche

• Kiefergelenkbeschwerden (CMD)

• Bisshebung bei CMD

• Therapie von Gesichtsschmerzen

• Ästhetische Zahnkronen (Vollkeramik)

• Ästhetisches Zahnbleaching

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in München
Parodontologen · in München - Au-Haidhausen

3,4

14.03.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Vollumfänglich zufrieden, jederzeit wieder!

Anlass war die Entfernung einer Mukozele der Mundschleimhaut sowie die Nachkontrollen.

Dr. Marklsdorfer ist mir als fachkompetenter, authentischer ärztlicher Kollege begegnet. Ich erlebte seine Behandlung als gründlich, sorgfältig und patientenorientiert. Ich habe den Beginn der OP unter dem Lochtuch liegend tatsächlich "verpasst", was sehr für seine Fähigkeiten auf dem Gebiet der Schmerzmedizin spricht.

Auch das Praxisteam war stets freundlich und zugewandt, Terminverschiebungen waren problemlos möglich. Einmal wurde ich zB. unaufgefordert zurück gerufen, da ich während der Mittagspause nur den AB dran hatte, hier habe ich mich als Patientin sehr zuvorkommend betreut gefühlt. Die Wartezeiten waren gering, grade unter Pandemiebedingungen nicht selbstverständlich. Die Praxisräume sind modern, hell und sauber. Durch die Lage in einem Altbaugebäude direkt am Ostbahnhof München ist die Praxis perfekt öffentlich erreichbar.

Ich komme gerne und mit gutem Gefühl jederzeit wieder, allerdings bin ich auch nicht böse, wenn sich so bald kein Anlass mehr für einen Kieferchirurgen ergibt ;)

18.02.2021 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Super

4 Weisheitszähne operativ entfern ohne Narkose auf unseren Wunsch, war alles super von dem erst Gespräch bis zur Abschluss Untersuchung. Vielen Dank! Bin sehr zufrieden

28.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr gut

Ich wurde allgemein gründlich über die OP aufgeklärt und fühlte mich sicher im ganzen BehandlungZeitraum.

16.10.2020 • gesetzlich versichert • Alter: unter 30

Sehr angenehmes Procedere.

26.09.2020 • Alter: unter 30

Kompetenter Arzt und emphatisches Team

Ich habe mir meine 2 Weisheitszähne bei Herr Doktor Marklstorfer entfernen lassen. Hatte vor der Op große Angst, aber er konnte mir die Angst nehmen mit seinen Kolleginnen, die ebenfalls sehr emphatisch waren. Es ist alles gut verlaufen. Nach der Op wurde man auch gut aufgenommen und die Schmerzen waren auch okay. Kann es nur weiter empfehlen, wer sich die Weisheitszähne entfernen lassen muss.

Letzte Aktualisierung09.03.2020

Danke , Herr Marklstorfer!