Chirurgen:

Stationäre Behandlung
Ambulante Narkosen

Ambulante Operationen
Röntgendiagnostik

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Christoph Seeliger

Studium der Medizin / Zahnmedizin in Budapest, München, Ulm, Gießen, Kapstadt
Facharztausbildung und Kliniktätigkeiten München, Siegen, Gießen und Charité Berlin
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Mitglied der European Association for Cranio-Maxillo-Facial-Surgery

Dr. med. Christoph Seeliger Mund-Kiefer-Gesicht

• Implantation

• Chirurgische Parodontitistherapie

• Kiefergelenktherapie

• Implantation

Zahnimplantate stellen heutzutage eine attraktive Alternative zu Vollprothesen dar. Sie sind langlebiger, da sie mit dem Kieferknochen verankert werden, und wirken natürlicher als Prothesen. Zahnimplantate sind seit über 30 Jahren die Therapieform der Wahl beim Verlust von Einzelzähnen oder als Ersatz ganzer Zahngruppen. Das Implantat funktioniert dabei als die künstlich eingesetzte, implantierte Zahnwurzel, die die natürliche Zahnwurzel ersetzt und somit das natürliche Vorbild fast perfekt imitiert. Darauf aufbauend wird fest sitzender Zahnersatz eingesetzt, der im Idealfall weder vom Aussehen noch von der Funktionalität als Zahnersatz empfunden wird. Fehlen ganze Zahngruppen oder ist der Patient zahnlos, kann durch die Verwendung von entsprechend vielen Implantaten ein fester Zahnersatz verankert werden oder eine Vollprothese wird über Implantate sicher abgestützt und fixiert.

• Chirurgische Parodontitistherapie

Parodontitis (früher gebräuchlicher Begriff: Parodontose) ist in den meisten Fällen eine bakteriell bedingte Entzündung. Sie ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, die über die Hälfte der Bevölkerung betrifft. Unbehandelt wirken bis zu 300 verschiedene Bakterienarten schädigend auf das Zahnfleisch und das Stützgewebe der Zähne - es kommt zum Gewebeverlust (Zahnfleichrückgang, Knochenverlust). Über Ausschwemmung ins Blut können sie auch innere Organe besiedeln und zu schwer wiegenden Erkrankungen anderer Organsysteme beitragen.

• Kiefergelenktherapie

Menschen mit Gesichtsschmerz konsultieren oft viele verschiedene Fachärzte, erhalten entsprechend unterschiedliche Diagnosen und eine Vielzahl – oft vergeblicher – Behandlungen. Dabei ist die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie auf die Schmerzsyndrome des Gesichtes spezialisiert und kann mit abgestuften Behandlungsstrategien effizient helfen. Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist die präzise Diagnostik, denn es gibt verschiedene Schmerzsyndrome, deren Symptome sich teilweise überschneiden. Oft werden Schmerzen durch Fehlfunktionen des Kiefergelenks mit seinen hochkomplexen knöchernen, muskulären und nervalen Strukturen verursacht. Die einzelnen Komponenten bilden ein kompliziertes zusammenhängendes System. Störungen in einem Bereich beeinflussen immer das gesamte System, können sogar zu regelrechten Schmerz-Kettenreaktionen führen. Experten sprechen dann von so genannten kraniomandibulären Schmerzen. Hinzu kommen mögliche rheumatische Kiefergelenkerkrankungen sowie Verschleißerscheinungen (Arthrose) der Kiefergelenke. Auch Nervenschmerzen, etwa die Trigeminusneuralgie, oder Neuropathien können als Schmerzursache in Betracht kommen.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Fehlbissbehandlung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Ästhetische Zahnfleischrekonstruktionen

• Knochenaufbau

• Fehlbissbehandlung

Die Erstberatung findet in der Regel beim Kieferorthopäden statt. Er diagnostiziert die Fehlstellung der Kiefer und Zähne und informiert Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Oft werden Gipsmodelle und Röntgenbilder zur genauen Diagnostik angefertigt. Liegt eine behandlungsbedürftige Kieferfehlstellung vor, findet eine ergänzenden Beratung bei uns statt.

• Zahnärztliche Chirurgie

Alle Zahnentfernung werden im Allgemeinen in lokaler Betäbung nach Voranmeldung ambulant durchgeführt. Entfernungen von retinierten und oder verlagerten Weisheitszähnen erfolgen ebenfalls in Lokalanästhesie. Am häufigsten werden immer zwei Weisheitszähne der selben Seite im Ober- und Unterkiefer in einer Sitzung entfernt. Der Eingriff dauert ca. 20 Minuten und ist schmerzfrei. Es können auch alle 4 Weisheitszähne in örtlicher Betäubung entfernt werden, allerdings sollte dann eine Begleitperson nach dem Eigriff, Dauer 30-35 min., den Patienten nach Hause bringen. Auf Wunsch kann jeder dieser Eingriffe auch in Allgemeinanästhesie durch einen Anästhesisten erfolgen. Dies gilt auch für die Wurzelspitzenresektionen, die zur Erhaltung von wurzelbehandelten Zähnen vorgenommen werden.

• Ästhetische Zahnfleischrekonstruktionen

Als ergänzende ästhetische Maßnahme können wir auch zurückgewichenes Zahnfleisch rekonstruieren. Oft liegen infolge einer Parodontitis die Zahnhälse frei. Auch die kleinen Zahnfleischausbuchtungen in den Zahnzwischenräumen, die so genannten Papillen, können sich zurückbilden. An den Zahnzwischenräumen erscheinen dadurch so genannte "schwarze Dreiecke". Um die Defekte zu decken, werden mikrochirurgisch kleine Gewebeanteile aus anderen Bereichen der Mundschleimhaut transplantiert.

• Knochenaufbau

Wenn Zähne fehlen oder im Rahmen einer Parodontitis chronisch entzündet sind, bildet sich im Laufe der Zeit die Knochensubstanz zurück. Der Knochen des Kiefers ist jedoch in der Mundhöhle die entscheidende Gerüstsubstanz. Um die eigenen Zähne zu erhalten oder wenn eine Implantatherapie geplant ist, wird somit häufig ein Aufbau des verloren gegangenen Kieferknochens wichtig. Speziell an den Frontzähnen kommen zu den funktionell statischen Aspekten auch ästhetische Probleme durch den Knochenverlust hinzu: Der Zahnfleischverlauf ist unregelmäßig und zwischen den Zahnkronen erscheinen unschöne dunkle Löcher, sogenannte "schwarze Dreiecke". Die Wiederherstellung der fehlenden Knochensubstanz wird durch Verpflanzen von eigenem Knochen des Patienten oder in einfacheren Fällen auch durch Knochenersatzstoffe oder Wachstumsfaktoren erreicht. Durch natürliche Umbauprozesse entsteht daraus innerhalb weniger Monate belastbarer Knochen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen und macht häufig große Probleme in einer  Partnerschaft. Neben den ungünstigen Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen stellt aber nicht jede Ausprägung des Schnarchens automatisch auch eine medizinisch behandlungsbedürftige Erkrankung dar. Man schätzt jedoch, dass ca. 1- 4 % der Bevölkerung an einer schweren lebensbedrohlichen Form des Schnarchens leiden, dem obstruktiven Schlafapnoe Syndrom (OSA).

• Faltentherapie

In jedem Gesicht entstehen mit zunehmendem Alter Falten. Sie spiegeln die individuelle Mimik jedes Menschen wider und verleihen unserem Gesicht den einzigartigen Charakter. Sollten Falten einem Gesicht jedoch einen unerwünschten oder gar unpassenden Ausdruck verleihen, kann mit den Mitteln der Gesichtschirurgie in weiten Bereichen Abhilfe geschaffen werden und das auch ohne große Operationen. Es haben sich mehrere minimalinvasive Methoden aufgrund ihrer leichten Durchführbarkeit und der geringen Beeinträchtigung des Patienten durchgesetzt.

• Stationäre Behandlung

Alle Eingriffe, die einen stationären Aufenthalt erfordern, führen wir in der SANA-KLINIK München-Solln, Fachklinik für Orthopädie und Chirurgie, durch (www.sana-solln.de). Hier treffen uns unsere Patienten auch in dringenden Notfällen nach telefonischer Anmeldung an Sonn- und Feiertagen an.

• Ambulante Narkosen

Bei umfangreicheren ambulanten Eingriffen kann eine allgemeine Anästhesie notwendig werden. Hierfür kann ein Dämmerschlaf (Analgosedierung) oder eine Narkose mit Schutz der Atemwege (Intubationnarkose) erforderlich sein. Diese Narkoseformen werden in unseren Praxisräumen durch die langjährig erfahrenen Fachärzte für Anästhesie des Anästhesiezentrums Dr. Müller, Karlstr. 42, 80333 München (www.hbozentrum.de) durchgeführt. Wir besprechen mit Ihnen, welche Form der Schmerzausschaltung für Sie geeignet ist.

Kieferchirurgische Praxis in München

Unsere Praxis besteht seit 1977 als mund-, kiefer-, gesichtschirurgisch tätige Überweisungspraxis im Herzen Münchens.

Seit 1982 stellen zahnärztliche Implantate einen weiteren Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar.

Alle ambulanten Eingriffe werden in einem unserer sechs Behandlungs-OPs vorgenommen und erfolgen sowohl in Lokalanästhesie als auch in Teilnarkose (Analgosedierung) und Vollnarkose.

Alle Eingriffe, die einen stationären Aufenthalt erfordern, führen wir in unserer Belegklinik, der SANA-KLINIK München-Solln, Fachklinik für Orthopädie und Chirurgie, durch. Hier treffen uns unsere Patienten auch im Rahmen einer Notsprechstunde an Sonn- und Feiertagen an.

Da wir uns als Dienstleister unserer Zuweiser verstehen, werden deren Patienten nach erfolgter Behandlung an die überweisenden Praxen zurückverwiesen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andreas Hoffmann Christoph Seeliger und Simone Gerlach

Dr. Seeliger ist aktuell – Stand Juni 2021 – unter den TOP 10

Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgen · in München

12.04.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

4 Weisheitszähne entfernt

Sehr organisierte Praxis, sehr sympathisches Team, nimmt sich Zeit für seine Patienten. Ein Top Arzt! Meiner Tochter wurden 4 Weisheitszähne mit Vollnarkose entfernt. Die ganze Behandlung lief mit vollster Zufriedenheit ab. Wir würden jederzeit wieder die Praxis aufsuchen und können Dr. Seeliger nur weiterempfehlen.

11.03.2021

Ein absoluter Spezialist auf seinem Gebiet

Ich habe heute nahezu schmerzfrei zwei Implantate eingesetzt bekommen und mir geht es sehr gut! Vielen Dank Herr Dr. Seeliger!!

Die Praxismitarbeiter sind sehr freundlich und auch fürsorglich, so dass einem schnell die Angst genommen wird.

19.01.2021 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Sehr zufrieden nach Wurzelspitzenresektion

Ich habe mich bei Herrn Dr. Seeliger sehr gut aufgehoben gefühlt. Die Behandlung verlief weitgehend schmerzfrei und ist bisher (1 Tag danach) ein voller Erfolg.

10.12.2020 • privat versichert • Alter: über 50

Restlose Begeisterung nach 2 Implantaten durch Dr. Christoph Seeliger

Mir wurden von Dr. Seeliger dieses Jahr (2020) 3 Zähne entfernt. Schon die Entfernung der Zähne war ohne große Komplikationen und Nachbluten geschehen. 1 Zahn saß auf Eiter und zwei weitere mussten wir entfernt werden, da sie bis in die Wurzel gesprungen sind.

Nach ausführlicher Beratung habe ich mich für Implantate entschlossen.

Im August wurden mir im Unterkiefer 2 Implantate eingesetzt. Ich war vom Behandlungsergebnis begeistert. Keine Schmerzen und nach einem Tag war die Wunde auch wieder verschlossen ohne großes Nachbluten. Auch durch das gesamte Praxispersonal und die Assistentin während der OP fühlte ich mich optimal betreut.

Die Einheilung ging ohne große Probleme und nächste Woche im Dezember werde ich wohl meine Kronen auf die Implantate bekommen.

Aufgrund der sehr guten Erfahrungen mit Dr. Seeliger habe ich mich entschlossen, auch meine zweite Lücke mit 2 Implantaten im Oberkiefer entsprechend behandeln zu lassen. Diese OP werde ich morgen, am 11. Dezember 2020 haben und ich bin überzeugt, wieder mit einem Guten OP Ergebnis die Praxis zu verlassen.

Ich kann Dr. Christoph Seeliger nur weiterempfehlen! Er versteht sein Handwerk!

Vielen Dank für bisherige Behandlung und ich freue mich von Dr. Christoph Seeliger wieder operiert zu werden.

Roland Zeitler, München

25.10.2020

Extraktion der Weisheitszähne - Wunderbar gelaufen

Vor etwa 4 Monaten hat mir Herr Dr. Seeliger die unteren beiden Weisheitszähne entfernt.

Dr. Seeliger ist ein aufmerksamer, höflicher Behandler der ohne Hektik, aber auch ohne "viel um den heißen Brei reden" zur Sache kommt.

Dabei geht er auf Rückfragen ein und kümmert sich etwaige Sorgen.

Die Aufklärung wie auch der Eingriff verliefen absolut reibungslos.

Ich war weitesgehend schmerzfrei, auch mit der Nachsorge war ich sehr zufrieden.

Vielen Dank für die kompetente Behandlung.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung11.09.2019