Dr. med. Christoph Seeliger

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg, Implantologie, Oralchirurgie

DankeDr. Seeliger!

Blumenstr. 180331 München

Leistungsübersicht

Digitale AbdrückeDigitale ImplantatplanungDigitale VolumentomographieDVT3D DiagnostikZahnentfernungWSRWurzelspitzenresektionWeishietszähneImplantationChirurgische ParodontitistherapieKiefergelenktherapieZahnärztliche ChirurgieFehlbissbehandlungÄsthetische ZahnfleischrekonstruktionenKnochenaufbauSchnarchtherapieFaltentherapieStationäre BehandlungAmbulante Narkosen

• Ambulante Operationen

• Röntgendiagnostik

Bei Fragen zögern Sie bitte nicht, mich zu kontaktieren!

Ihr Dr. med. Christoph Seeliger

Studium der Medizin / Zahnmedizin in Budapest, München, Ulm, Gießen, Kapstadt
Facharztausbildung und Kliniktätigkeiten München, Siegen, Gießen und Charité Berlin
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie
Mitglied der European Association for Cranio-Maxillo-Facial-Surgery

Dr. med. Christoph Seeliger Mund-Kiefer-Gesicht

• Implantation

• Chirurgische Parodontitistherapie

• Kiefergelenktherapie

• Implantation

Zahnimplantate stellen heutzutage eine attraktive Alternative zu Vollprothesen dar. Sie sind langlebiger, da sie mit dem Kieferknochen verankert werden, und wirken natürlicher als Prothesen. Zahnimplantate sind seit über 30 Jahren die Therapieform der Wahl beim Verlust von Einzelzähnen oder als Ersatz ganzer Zahngruppen. Das Implantat funktioniert dabei als die künstlich eingesetzte, implantierte Zahnwurzel, die die natürliche Zahnwurzel ersetzt und somit das natürliche Vorbild fast perfekt imitiert. Darauf aufbauend wird fest sitzender Zahnersatz eingesetzt, der im Idealfall weder vom Aussehen noch von der Funktionalität als Zahnersatz empfunden wird. Fehlen ganze Zahngruppen oder ist der Patient zahnlos, kann durch die Verwendung von entsprechend vielen Implantaten ein fester Zahnersatz verankert werden oder eine Vollprothese wird über Implantate sicher abgestützt und fixiert.

• Chirurgische Parodontitistherapie

Parodontitis (früher gebräuchlicher Begriff: Parodontose) ist in den meisten Fällen eine bakteriell bedingte Entzündung. Sie ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, die über die Hälfte der Bevölkerung betrifft. Unbehandelt wirken bis zu 300 verschiedene Bakterienarten schädigend auf das Zahnfleisch und das Stützgewebe der Zähne - es kommt zum Gewebeverlust (Zahnfleichrückgang, Knochenverlust). Über Ausschwemmung ins Blut können sie auch innere Organe besiedeln und zu schwer wiegenden Erkrankungen anderer Organsysteme beitragen.

• Kiefergelenktherapie

Menschen mit Gesichtsschmerz konsultieren oft viele verschiedene Fachärzte, erhalten entsprechend unterschiedliche Diagnosen und eine Vielzahl – oft vergeblicher – Behandlungen. Dabei ist die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie auf die Schmerzsyndrome des Gesichtes spezialisiert und kann mit abgestuften Behandlungsstrategien effizient helfen. Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist die präzise Diagnostik, denn es gibt verschiedene Schmerzsyndrome, deren Symptome sich teilweise überschneiden. Oft werden Schmerzen durch Fehlfunktionen des Kiefergelenks mit seinen hochkomplexen knöchernen, muskulären und nervalen Strukturen verursacht. Die einzelnen Komponenten bilden ein kompliziertes zusammenhängendes System. Störungen in einem Bereich beeinflussen immer das gesamte System, können sogar zu regelrechten Schmerz-Kettenreaktionen führen. Experten sprechen dann von so genannten kraniomandibulären Schmerzen. Hinzu kommen mögliche rheumatische Kiefergelenkerkrankungen sowie Verschleißerscheinungen (Arthrose) der Kiefergelenke. Auch Nervenschmerzen, etwa die Trigeminusneuralgie, oder Neuropathien können als Schmerzursache in Betracht kommen.

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Fehlbissbehandlung

• Zahnärztliche Chirurgie

• Ästhetische Zahnfleischrekonstruktionen

• Knochenaufbau

• Fehlbissbehandlung

Die Erstberatung findet in der Regel beim Kieferorthopäden statt. Er diagnostiziert die Fehlstellung der Kiefer und Zähne und informiert Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Oft werden Gipsmodelle und Röntgenbilder zur genauen Diagnostik angefertigt. Liegt eine behandlungsbedürftige Kieferfehlstellung vor, findet eine ergänzenden Beratung bei uns statt.

• Zahnärztliche Chirurgie

Alle Zahnentfernung werden im Allgemeinen in lokaler Betäbung nach Voranmeldung ambulant durchgeführt. Entfernungen von retinierten und oder verlagerten Weisheitszähnen erfolgen ebenfalls in Lokalanästhesie. Am häufigsten werden immer zwei Weisheitszähne der selben Seite im Ober- und Unterkiefer in einer Sitzung entfernt. Der Eingriff dauert ca. 20 Minuten und ist schmerzfrei. Es können auch alle 4 Weisheitszähne in örtlicher Betäubung entfernt werden, allerdings sollte dann eine Begleitperson nach dem Eigriff, Dauer 30-35 min., den Patienten nach Hause bringen. Auf Wunsch kann jeder dieser Eingriffe auch in Allgemeinanästhesie durch einen Anästhesisten erfolgen. Dies gilt auch für die Wurzelspitzenresektionen, die zur Erhaltung von wurzelbehandelten Zähnen vorgenommen werden.

• Ästhetische Zahnfleischrekonstruktionen

Als ergänzende ästhetische Maßnahme können wir auch zurückgewichenes Zahnfleisch rekonstruieren. Oft liegen infolge einer Parodontitis die Zahnhälse frei. Auch die kleinen Zahnfleischausbuchtungen in den Zahnzwischenräumen, die so genannten Papillen, können sich zurückbilden. An den Zahnzwischenräumen erscheinen dadurch so genannte "schwarze Dreiecke". Um die Defekte zu decken, werden mikrochirurgisch kleine Gewebeanteile aus anderen Bereichen der Mundschleimhaut transplantiert.

• Knochenaufbau

Wenn Zähne fehlen oder im Rahmen einer Parodontitis chronisch entzündet sind, bildet sich im Laufe der Zeit die Knochensubstanz zurück. Der Knochen des Kiefers ist jedoch in der Mundhöhle die entscheidende Gerüstsubstanz. Um die eigenen Zähne zu erhalten oder wenn eine Implantatherapie geplant ist, wird somit häufig ein Aufbau des verloren gegangenen Kieferknochens wichtig. Speziell an den Frontzähnen kommen zu den funktionell statischen Aspekten auch ästhetische Probleme durch den Knochenverlust hinzu: Der Zahnfleischverlauf ist unregelmäßig und zwischen den Zahnkronen erscheinen unschöne dunkle Löcher, sogenannte "schwarze Dreiecke". Die Wiederherstellung der fehlenden Knochensubstanz wird durch Verpflanzen von eigenem Knochen des Patienten oder in einfacheren Fällen auch durch Knochenersatzstoffe oder Wachstumsfaktoren erreicht. Durch natürliche Umbauprozesse entsteht daraus innerhalb weniger Monate belastbarer Knochen.

• Schnarchtherapie

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen und macht häufig große Probleme in einer  Partnerschaft. Neben den ungünstigen Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen stellt aber nicht jede Ausprägung des Schnarchens automatisch auch eine medizinisch behandlungsbedürftige Erkrankung dar. Man schätzt jedoch, dass ca. 1- 4 % der Bevölkerung an einer schweren lebensbedrohlichen Form des Schnarchens leiden, dem obstruktiven Schlafapnoe Syndrom (OSA).

• Faltentherapie

In jedem Gesicht entstehen mit zunehmendem Alter Falten. Sie spiegeln die individuelle Mimik jedes Menschen wider und verleihen unserem Gesicht den einzigartigen Charakter. Sollten Falten einem Gesicht jedoch einen unerwünschten oder gar unpassenden Ausdruck verleihen, kann mit den Mitteln der Gesichtschirurgie in weiten Bereichen Abhilfe geschaffen werden und das auch ohne große Operationen. Es haben sich mehrere minimalinvasive Methoden aufgrund ihrer leichten Durchführbarkeit und der geringen Beeinträchtigung des Patienten durchgesetzt.

• Stationäre Behandlung

Alle Eingriffe, die einen stationären Aufenthalt erfordern, führen wir in der SANA-KLINIK München-Solln, Fachklinik für Orthopädie und Chirurgie, durch (www.sana-solln.de). Hier treffen uns unsere Patienten auch in dringenden Notfällen nach telefonischer Anmeldung an Sonn- und Feiertagen an.

• Ambulante Narkosen

Bei umfangreicheren ambulanten Eingriffen kann eine allgemeine Anästhesie notwendig werden. Hierfür kann ein Dämmerschlaf (Analgosedierung) oder eine Narkose mit Schutz der Atemwege (Intubationnarkose) erforderlich sein. Diese Narkoseformen werden in unseren Praxisräumen durch die langjährig erfahrenen Fachärzte für Anästhesie des Anästhesiezentrums Dr. Müller, Karlstr. 42, 80333 München (www.hbozentrum.de) durchgeführt. Wir besprechen mit Ihnen, welche Form der Schmerzausschaltung für Sie geeignet ist.

Kieferchirurgische Praxis in München

Unsere Praxis besteht seit 1977 als mund-, kiefer-, gesichtschirurgisch tätige Überweisungspraxis im Herzen Münchens.

Seit 1982 stellen zahnärztliche Implantate einen weiteren Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar.

Alle ambulanten Eingriffe werden in einem unserer sechs Behandlungs-OPs vorgenommen und erfolgen sowohl in Lokalanästhesie als auch in Teilnarkose (Analgosedierung) und Vollnarkose.

Alle Eingriffe, die einen stationären Aufenthalt erfordern, führen wir in unserer Belegklinik, der SANA-KLINIK München-Solln, Fachklinik für Orthopädie und Chirurgie, durch. Hier treffen uns unsere Patienten auch im Rahmen einer Notsprechstunde an Sonn- und Feiertagen an.

Da wir uns als Dienstleister unserer Zuweiser verstehen, werden deren Patienten nach erfolgter Behandlung an die überweisenden Praxen zurückverwiesen.

Dres. Andreas Hoffmann Christoph Seeliger und Simone Gerlach

- Note
- Anzahl an Bewertungen

2,9

Bewertung vom 01.06.2020, gesetzlich versichert

Bester Kieferchirurg der Welt!

Ich liebe Dr.Seeliger, weil er mich vor einer riesen Dummheit bewahrt hat. Er hatte bereits Zähne bei mir gezogen, die dringend entfernt werden mussten und obwohl das teilweise absolute Bröselzähne waren, die sehr hartnäckig im Kiefer saßen, hat er sie in wenigen Sekunden entfernt! Nun, da ich langes Zahnleid hinter mir habe und zufällig online mehrere sehr genial gemachte Werbespots zu sogenannten all-on4 Zanhimplantaten sah, kam ich auf die ausgebuffte Idee, dass ich mir im oberen Kiefer die Zähne ziehen lasse und mir ein dauerhaftes Zahnimplantat setzen lasse.Da ich nach diesen wunderschön gestalteten Werbespots den Eindruck hatte, dass so etwas das Beste ist, was es gibt und sämtliches Zahnleid sich in Luft auflösen würde...was für ein Unsinn, damit wären sämtliche Probleme erst losgegagen, wird einem in diesen toll gemachten Werbespots aber nicht gezeigt! Also machte ich mich vor einigen Wochen auf zu Dr. Seeliger, Herr Dr. Seeliger hat mir diesen Unfug, den ich begangen hätte glücklicherweise sofort ausgeredet und ich habe meine Zähne noch und lasse sie, wo sie sind. Denn selbst die schönste Werbung nützt nichts, wenn die Realität dann doch etwas anders aussieht und das beste was man hat, sind immer noch die eigenen Zähne. Danke an dieser Stelle lieber Dr. Seeliger, dass Sie mich vor dieser unfassbaren Dummheit bewahrt haben. Die Mitarbeiter von Dr. Seeliger sind super lieb und herzlich, am Empfang wurde ist stets sehr liebenswürdig empfangen. Fühlte mich dort immer sehr wohl und das bei Leuten, die einen die Finger in den Mund stecken, das will schon was heissen. Mein Fazit: Dr. Seeliger zieht selbst die kompliziertesten Zähne in Windeseile raus und macht nur das, was wirklich nötig ist, er sorgt für maximalen Zahnerhalt und berät sehr gut. Werde nie wieder zu einem anderen Kieferchirurgen gehen, einfach ein genialer Arzt und sensationaler Mensch! Danke an das tolle Team von Dr.Seeliger, ihr seid alle so genial!

Bewertung vom 15.03.2020, gesetzlich versichert, Alter: unter 30

Weisheitszahn-OP - ich war in sehr guten Händen

Ich bin für eine Weisheitszahn-OP nach Beschwerden bei Herrn Dr. Seeliger vorstellig geworden. Ich habe mich bei ihm in sehr guten Händen gefühlt, er war sehr ruhig und verständnisvoll, und die OP für 4 Weisheitszähne ist innerhalb von 10 Minuten ohne Komplikationen verlaufen. Auch danach habe ich keine Beschwerden gehabt. Ich kann Herrn Dr. Seeliger sehr weiterempfehlen und werde bei Kieferchirurgie-Terminen (die ich hoffentlich nicht mehr haben werde) wenn, dann wieder hier einen Termin machen!

Bewertung vom 06.03.2020

Sehr erfahrener Arzt

Ging schnell und ohne Schmerzen

Bewertung vom 28.11.2019

Netter und kompetenter Arzt

Dr. Seeliger ist ein netter und kompetenter Arzt. Ich bin mit der Behandlung zufrieden.

Leider sind manche Mitarbeiterinnen am Empfang sehr unfreundlich und unsympathisch.

Eine von ihnen versuchte andauernd Blickkontakt zu vermeiden, drehte sogar den Kopf bei der Begrüßung zur Seite. Kein Lächeln, kein herzlicher Empfang.

Schade, weil der Empfang "eine Visitenkarte" der Praxis ist.

Bewertung vom 05.11.2019, privat versichert, Alter: über 50

Freundlich, professionell, schnell!

Perfekt! Da sitzt jeder Handgriff. Gute Erklärung der jeweiligen Behandlungsschritte. Freundliches Team, freundlicher Arzt, gute Atmosphäre insgesamt.

Ich kann den behandelnden Arzt, das Team und die Praxis zu 100% weiterempfehlen.

99%Weiterempfehlung
20.394Profilaufrufe