Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Hoffmann

Röntgendiagnostiker
Facharzt für ambulante Operationen
Schlafmediziner

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!

Ihr Dr. med. Dr. med. dent. Andreas Hoffmann

Studium der Medizin / Zahnmedizin in Heidelberg, Regensburg, Chicago, Duke University
1999 bis 2005Facharztausbildung und Kliniktätigkeit LMU München
Zertifizierter Implantologe und Referent für Implantologie
Zertifikat Schlafmedizin in der MKG-Chirurgie
Fachkunde Dentale Volumentomographie (DVT)
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie

Facharzt für Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie

Die moderne Zahnheilkunde bietet heute ein breites Spektrum unterschiedlicher Behandlungsmöglichkeiten. Hier sehen Sie meine Behandlungsschwerpunkte aufgelistet. Dies soll Ihnen als erste Information dienen. Mein freundliches Team und ich stehen Ihnen bei offenen Fragen gerne zur Verfügung!

• Kiefergelenktherapie

Zahnimplantate stellen heutzutage eine attraktive Alternative zu Vollprothesen dar. Sie sind langlebiger, da sie mit dem Kieferknochen verankert werden, und wirken natürlicher als Prothesen. Zahnimplantate sind seit über 30 Jahren die Therapieform der Wahl beim Verlust von Einzelzähnen oder als Ersatz ganzer Zahngruppen. Das Implantat funktioniert dabei als die künstlich eingesetzte, implantierte Zahnwurzel, die die natürliche Zahnwurzel ersetzt und somit das natürliche Vorbild fast perfekt imitiert. Darauf aufbauend wird fest sitzender Zahnersatz eingesetzt, der im Idealfall weder vom Aussehen noch von der Funktionalität als Zahnersatz empfunden wird. Das Einsetzen der Implantate wird in der Regel in lokaler Betäubung oder auf Wunsch in Vollnarkose durch einen Narkosearzt bei uns in der Praxis durchgeführt. Damit ist es immer möglich, die Implantation und eventuell notwendige Knochen aufbauende Massnahmen vollständig schmerzfrei durchzuführen.

• Kiefergelenktherapie

Menschen mit Gesichtsschmerz konsultieren oft viele verschiedene Fachärzte, erhalten entsprechend unterschiedliche Diagnosen und eine Vielzahl – oft vergeblicher – Behandlungen. Dabei ist die Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurgie auf die Schmerzsyndrome des Gesichtes spezialisiert und kann mit abgestuften Behandlungsstrategien effizient helfen. Schlüssel zur erfolgreichen Behandlung ist die präzise Diagnostik, denn es gibt verschiedene Schmerzsyndrome, deren Symptome sich teilweise überschneiden. Oft werden Schmerzen durch Fehlfunktionen des Kiefergelenks mit seinen hochkomplexen knöchernen, muskulären und nervalen Strukturen verursacht. Die einzelnen Komponenten bilden ein kompliziertes zusammenhängendes System. Störungen in einem Bereich beeinflussen immer das gesamte System, können sogar zu regelrechten Schmerz-Kettenreaktionen führen. Experten sprechen dann von so genannten kraniomandibulären Schmerzen. Hinzu kommen mögliche rheumatische Kiefergelenkerkrankungen sowie Verschleißerscheinungen (Arthrose) der Kiefergelenke. Auch Nervenschmerzen, etwa die Trigeminusneuralgie, oder Neuropathien können als Schmerzursache in Betracht kommen.

Meine Schwerpunkte

Unsere Leistungen für Ihre Mundgesundheit:

• Chirurgische Parodontitistherapie

• Knochenaufbau

• Zahnärztliche Chirurgie

• Faltentherapie

• Chirurgische Parodontitistherapie

Parodontitis (früher gebräuchlicher Begriff: Parodontose) ist in den meisten Fällen eine bakteriell bedingte Entzündung. Sie ist eine weit verbreitete Erkrankung des Zahnfleisches und des Zahnhalteapparates, die über die Hälfte der Bevölkerung betrifft. Unbehandelt wirken bis zu 300 verschiedene Bakterienarten schädigend auf das Zahnfleisch und das Stützgewebe der Zähne - es kommt zum Gewebeverlust (Zahnfleichrückgang, Knochenverlust). Über Ausschwemmung ins Blut können sie auch innere Organe besiedeln und zu schwer wiegenden Erkrankungen anderer Organsysteme beitragen.

• Knochenaufbau

Wenn Zähne fehlen oder im Rahmen einer Parodontitis chronisch entzündet sind, bildet sich im Laufe der Zeit die Knochensubstanz zurück. Der Knochen des Kiefers ist jedoch in der Mundhöhle die entscheidende Gerüstsubstanz. Um die eigenen Zähne zu erhalten oder wenn eine Implantatherapie geplant ist, wird somit häufig ein Aufbau des verloren gegangenen Kieferknochens wichtig. Speziell an den Frontzähnen kommen zu den funktionell statischen Aspekten auch ästhetische Probleme durch den Knochenverlust hinzu: Der Zahnfleischverlauf ist unregelmäßig und zwischen den Zahnkronen erscheinen unschöne dunkle Löcher, sogenannte "schwarze Dreiecke". Die Wiederherstellung der fehlenden Knochensubstanz wird durch Verpflanzen von eigenem Knochen des Patienten oder in einfacheren Fällen auch durch Knochenersatzstoffe oder Wachstumsfaktoren erreicht. Durch natürliche Umbauprozesse entsteht daraus innerhalb weniger Monate belastbarer Knochen.

• Zahnärztliche Chirurgie

Alle Zahnentfernungen werden im Allgemeinen in lokaler Betäubung nach Voranmeldung ambulant durchgeführt. Entfernungen von retinierten und oder verlagerten Weisheitszähnen erfolgen ebenfalls in Lokalanästhesie. Am häufigsten werden immer zwei Weisheitszähne der selben Seite im Ober- und Unterkiefer in einer Sitzung entfernt. Der Eingriff dauert ca. 20 Minuten und ist schmerzfrei. Es können auch alle 4 Weisheitszähne in örtlicher Betäubung entfernt werden, allerdings sollte dann eine Begleitperson nach dem Eigriff, Dauer 30-35 min., den Patienten nach Hause bringen. Auf Wunsch kann jeder dieser Eingriffe auch in Allgemeinanästhesie durch einen Anästhesisten erfolgen. Dies gilt auch für die Wurzelspitzenresektionen, die zur Erhaltung von wurzelbehandelten Zähnen vorgenommen werden.

• Faltentherapie

In jedem Gesicht entstehen mit zunehmendem Alter Falten. Sie spiegeln die individuelle Mimik jedes Menschen wider und verleihen unserem Gesicht den einzigartigen Charakter. Sollten Falten einem Gesicht jedoch einen unerwünschten oder gar unpassenden Ausdruck verleihen, kann mit den Mitteln der Gesichtschirurgie in weiten Bereichen Abhilfe geschaffen werden und das auch ohne große Operationen. Es haben sich mehrere minimalinvasive Methoden aufgrund ihrer leichten Durchführbarkeit und der geringen Beeinträchtigung des Patienten durchgesetzt.

• Ästhetische Zahnfleischrekonstruktionen

Als ergänzende ästhetische Maßnahme können wir auch zurückgewichenes Zahnfleisch rekonstruieren. Oft liegen infolge einer Parodontitis die Zahnhälse frei. Auch die kleinen Zahnfleischausbuchtungen in den Zahnzwischenräumen, die so genannten Papillen, können sich zurückbilden. An den Zahnzwischenräumen erscheinen dadurch so genannte "schwarze Dreiecke". Um die Defekte zu decken, werden mikrochirurgisch kleine Gewebeanteile aus anderen Bereichen der Mundschleimhaut transplantiert.

• Fehlbissbehandlung

Die Erstberatung findet in der Regel beim Kieferorthopäden statt. Er diagnostiziert die Fehlstellung der Kiefer und Zähne und informiert Sie über die verschiedenen Therapiemöglichkeiten. Oft werden Gipsmodelle und Röntgenbilder zur genauen Diagnostik angefertigt. Liegt eine behandlungsbedürftige Kieferfehlstellung vor, findet eine ergänzenden Beratung bei uns statt.

• Schnarchtherapie

Schnarchen ist ein weit verbreitetes Phänomen und macht häufig große Probleme in einer  Partnerschaft. Neben den ungünstigen Auswirkungen auf die zwischenmenschlichen Beziehungen stellt aber nicht jede Ausprägung des Schnarchens automatisch auch eine medizinisch behandlungsbedürftige Erkrankung dar. Man schätzt jedoch, dass ca. 1- 4 % der Bevölkerung an einer schweren lebensbedrohlichen Form des Schnarchens leiden, dem obstruktiven Schlafapnoe Syndrom (OSA).

• Stationäre Behandlung

Alle Eingriffe, die einen stationären Aufenthalt erfordern, führen wir in der SANA-KLINIK München-Solln, Fachklinik für Orthopädie und Chirurgie, durch (www.sana-solln.de). Hier treffen uns unsere Patienten auch in dringenden Notfällen nach telefonischer Anmeldung an Sonn- und Feiertagen an.

• Ambulante Narkosen

Bei umfangreicheren ambulanten Eingriffen kann eine allgemeine Anästhesie notwendig werden. Hierfür kann ein Dämmerschlaf (Analgosedierung) oder eine Narkose mit Schutz der Atemwege (Intubationnarkose) erforderlich sein. Diese Narkoseformen werden in unseren Praxisräumen durch die langjährig erfahrenen Fachärzte für Anästhesie des Anästhesiezentrums Dr. Müller, Karlstr. 42, 80333 München (www.hbozentrum.de) durchgeführt. Wir besprechen mit Ihnen, welche Form der Schmerzausschaltung für Sie geeignet ist.

Mein Leistungsspektrum

Kieferchirurgische Praxis in München

Unsere Praxis besteht seit 1977 als mund-, kiefer-, gesichtschirurgisch tätige Überweisungspraxis im Herzen Münchens.

Seit 1982 stellen zahnärztliche Implantate einen weiteren Behandlungsschwerpunkt unserer Praxis dar.

Alle ambulanten Eingriffe werden in einem unserer sechs Behandlungs-OPs vorgenommen und erfolgen sowohl in Lokalanästhesie als auch in Teilnarkose (Analgosedierung) und Vollnarkose.

Alle Eingriffe, die einen stationären Aufenthalt erfordern, führen wir in unserer Belegklinik, der SANA-Klinik München Sendling durch. Hier treffen uns unsere Patienten auch im Rahmen einer Notsprechstunde an Sonn- und Feiertagen an.

Da wir uns als Dienstleister unserer Zuweiser verstehen, werden deren Patienten nach erfolgter Behandlung an die überweisenden Praxen zurückverwiesen.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Andreas Hoffmann Christoph Seeliger und Simone Gerlach

2,9

06.05.2022

Ein hilfsbereiter und sehr freundlicher Zahnarzt

Ich besuchte Dr. Hoffmann um Hilfe bei einer zahnärztlichen Infektion. Er war von Anfang an sehr freundlich und hilfsbereit. Er war sogar so freundlich, einen frühen Termin für meine Operation zu vereinbaren, da mein Unterricht an der Universität kurz vor dem Start stand. Er beendete das Verfahren schnell und gab mir einige hilfreiche Vorschläge, wie ich mich schneller erholen kann. Es war sehr schön, jemanden zu treffen, der so freundlich ist wie er, und ich freue mich sehr, ihn zu empfehlen :)

15.02.2022 • Alter: 30 bis 50

Sehr kompetenter und freundlicher Arzt

Ich habe mich in der Praxis sehr wohlgefühlt. Dr. Hoffmann ist ein sehr kompetenter Arzt und das gesamte Praxisteam außergewöhnlich freundlich. Es gab bei meinen 3 Besuchen quasi keine Wartezeit.

13.02.2022 • privat versichert • Alter: über 50

Sehr gutes Zeitmanagement; kompetente und freundliche Behandlung

Es gibt keinerlei Gründe irgendetwas negatives zu finden. Alles bestens!!. Ansprechende Praxisausstattung; Sehr gute Kommunikation; Schmerzfreie Behandlung

18.11.2021

Kompetenter und freundlicher Arzt

Herr Dr.Hoffmann ist ein sehr guter Operateur.

Angst die wohl fast jeder hat ,erweist sich hinterher als unnötig.

Ich werde ,wenn notwendig jederzeit wieder

Dr.Hoffmann konsultieren .

26.09.2021 • privat versichert • Alter: 30 bis 50

meine Weiterempfehlung !

Unser 15-jähriger Sohn musste sich einer kleinen OP am Lippenbändchen unterziehen. Die Praxis von Dr. Hoffmann wurde mir von unserer Zahnärztin empfohlen. Als Kollegin habe ich sicher eine andere Wahrnehmung von Praxen und achte vielleicht nochmal mehr auf bestimmte Dinge und Abläufe. Hier stimmt alles: Terminvergabe, Organisation, Aufklärung und fachliche Kompetenz.

Die Praxis ist sehr schön und hat eine angenehme Atmosphäre. Sehr positiv überrascht war ich auch über die nicht mal 10 min Wartezeit, ich hatte mich auf mehr eingestellt. Dr. Hoffmann hat mit seiner ruhigen, freundlichen Art meinen Sohn völlig "abgeholt", bevor dieser überhaupt aufgeregt war. Alles war völlig unkompliziert. Meine absolute Weiterempfehlung für diese Praxis.

Kollegenempfehlungen4
Letzte Aktualisierung04.10.2021