Dr. Dr. med. Andreas Oltersdorff

Arzt, Zahnarzt, Mund-, Kiefer-, Gesichtschirurg

Dachauer Str. 124 a80637 München

Ambulante Operationen

Liebe Patientinnen, liebe Patienten,

Mein Team und ich freuen uns auf Ihren Besuch!
Ihr Dr. Oltersdorff

• Gesteuerte Knochen- und Geweberegenerationen
    • Ästhetische, chirurgische Eingriffe in Mund-, Kiefer- und Gesichtsbereich
    • Schnarchtherapie
  • Plastische Chirurgie

Es geht um Ihr Gesicht, Ihre Lebensqualität. Der Einklang von Wesen und Erscheinung eines Menschen und wie er gesehen und erlebt wird und gesehen werden möchte, entscheidet über seine Wirkung, seine Ausstrahlung. Schon kleine Veränderungen des Aussehens, der Mimik beeinträchtigen das Wohlbefinden. An die Behandlungsplanung in der plastischen Chirurgie werden höchste Anforderungen gestellt. Denn nichts ist individueller als das Gesicht und die Mimik eines Menschen. Auch auf den ersten Blick einfachere chirurgische Eingriffe im Gesicht gehören in die Hand erfahrener, spezialisierter Chirurgen. Ausführliche Beratung und Information über sinnvolle Eingriffe ist für die Zufriedenheit des Patienten genauso wichtig wie die operative Erfahrung für den Behandlungserfolg.

Die Parodontitis, oft medizinisch nicht korrekt auch Parodontose genannt, ist eine entzündliche Erkrankung des Zahnhalteapparates. Eine Parodontitis kann unabhängig vom Alter, an nur einem oder an mehreren Zähnen gleichzeitig, unterschiedlich schnell und in verschiedenen Schweregraden auftreten. Ursache für eine Parodontitis sind Bakterien, die sich zwischen Zahn und Zahnfleisch ansammeln. Werden diese bakteriellen Beläge (Plaque) nicht durch gründliche Reinigung mit Zahnbürste und Zahnseide entfernt, bilden sie einen harten, höckerigen Belag (Zahnstein). Kommen weitere Faktoren, wie z.B. Stress, Rauchen oder andere Erkrankungen hinzu, kann es zur Entzündungsreaktion kommen. Das Zahnfleisch ist gerötet, geschwollen und neigt zur Blutung. Im späteren Verlauf kann Parodontitis zu massivem Knochenabbau und Zahnverlust führen.

Behandlungsschwerpunkte

Praxis für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie

Ein frisches, unbekümmertes Lachen mit makellosen, kompletten Zahnreihen ist zum Erfolgssymbol geworden. Schöne Zähne und vitale Gesichtszüge verleihen Selbstbewusstsein und machen es leicht, dem Gegenüber ein strahlendes Lächeln zu schenken. Wir betrachten das Gesicht eines Menschen immer als Ganzes. Unser Leistungsportfolio im Rahmen der Mund-, Kiefer- und Gesichtschirurgie beinhaltet die aktuellen Möglichkeiten der Implantologie, der modernen Zahnchirurgie und das Spektrum der kosmetischen Gesichtschirurgie. Auf diesen Seiten geben wir Ihnen Einblick in unsere Praxis.

Während der gesamten Behandlung bietet unser Team erstklassige Betreuung. Unsere Mitarbeiterinnen sind als ärztliche oder zahnärztliche Assistenzen ausgebildet. Jede einzelne kümmert sich freundlich und zuverlässig vor, während und nach der Behandlung um Sie. Wir beantworten gerne Ihre Fragen. Das gesamte Praxisteam steht Ihnen engagiert und kompetent zur Seite und sorgt dafür, dass Sie die Behandlung in unserer Praxis möglichst entspannt und stressfrei erleben. Unsere Praxis ermöglicht mit modernster Technologie sanfte Methodik und neueste Therapieverfahren. Hohe Sicherheitsstandards und Medizin auf aktuellem Stand: Moderne Röntgenverfahren, Schablonengestützte Operationsplanung sowie mikrochirurgische Verfahren gehören zur technischen Ausstattung.

Gemeinschaftspraxis • Dres. Matthias Rauh und Andreas Oltersdorff

11.08.2021

Sehr freundlich und sachkundig

Dr. Oltersdorff hat mir das 6. Implantat „eingebaut“. Der Eingriff dauerte ca. 20 Minuten. Ich hatte danach keine, noch nicht einmal eine kleine Schwellung, keine Schmerzen, eine perfekte OP.

10.05.2021 • Alter: über 50

Super Kieferchirurg

Dr Oltersdorff ist mein Retter, wenn es um Kieferoperationen geht. Seit ich bei Ihm in Behandlung bin, habe ich ( fast) keine Angst mhr vor meiner Schwachstelle- den Zähnen!

Mit seinen Implantaten und Wurzelresektionen hat er mir sehr geholfen!

22.01.2021

Dr. Oltersdorff hat die Entfernung aller Weisheitszähnen angenehm gemacht

Dr. Oltersdorff hat mir unter Narkose alle 4 Weisheitszähne und noch einen weiteren Zahn gleichzeitig entfernt. Ich habe eine Kortisonspritze bekommen (eine preiswerte Zusatzleistung). Es ging ziemlich schnell, Narkose, Eingriff und Aufwachen insgesamt ca.1h20min.Danach habe ich direkt einen 600mg IBU genommen und ca. 6h die Backen gekühlt. Im Laufe des Nachmittags und Abends habe ich noch 2 weitere IBUs genommen und weiter gekühlt, Ich hatte nur nach dem Eingriff direkt beim aufwachen stärkere Schmerzen, habe aber Schmerzmittel intravenös bekommen und danach habe ich die IBUs "vorbeugend" genommen.

Ich war weder aufgeschwollen (nur ein ganz wenig auf der einen Seite, das hat man kaum gesehen) oder hatte ich blaue Backen. Klar, paar Tage hatte ich ein wenig Schmerzen, weil die Wunden wachsen ja zu und die Fäden drin sind...habe dann noch 2 Tage 1 IBU genommen und es hat gepasst. Ich konnte von Anfang an den Mund normal aufmachen und normal sprechen. Es hat am gleichen Tag noch ziemlich geblutet und weitere 2 Tage ein wenig, aber alles im Rahmen. Hatte ein wenig irritiertes Gefühl im Hals wegen der Beatmung, aber das ist normal. 2 Tage später habe ich schon Rührei, Toast, Hackfleisch, Nudeln und Lachs gegessen. Und 4 Tage später fast normal gegessen (außer Milchprodukte!!!)

Fäden Ziehen war super schnell und angenehm. Dr. Oltersdorff hat lieb gefragt, ob ich sehr leiden musste.

Auf jeden Fall eine super Erfahrung und sehr Kompetente Betreuung! Herzlichen Dank!

20.09.2018 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Sehr netter und kompetenter Arzt

Ich kann die Arzt sehr empfehelen. Mir wurde vor 6 Monaten ein Implantat gesetzt. Alles verlief unproblematisch. Hatte weder größere Schmerzen noch Schwellungen. Sehr angenehme Praxis!

05.02.2018 • gesetzlich versichert • Alter: 30 bis 50

Gut organisierte Praxis, netter und kompetenter Arzt

Selten in einer Praxis gewesen, bei der man so wenig Wartezeit hat - selbst bei einem reingeschobenen Termin tritt keine Hektik auf und alles flutscht perfekt.

Der Umgangston zwischen Arzt und Patient ist freundlich und Dr. Oltersdorff hat eine sehr beruhigende Art.

Die eigentliche Behandlung ging jedesmal ziemlich schnell über die Bühne - trotzdem hatte man nie das Gefühl, daß an Sorgfalt und Genauigkeit gespart wurde.

Letzte Aktualisierung28.08.2019