Dr. Dr. med. dent. Gabriele Vohr

Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie

Plastische Operationen
Röntgendiagnostik
Ambulante Operationen

schön, dass Sie mich und meine Praxis in München näher kennen lernen möchten. Auf den folgenden Seiten erfahren Sie, auf welche Behandlungsschwerpunkte ich mich spezialisiert habe und welche Leistungen Sie in meiner Praxis in Anspruch nehmen können.
Sie möchten mehr Einzelheiten erfahren oder einen Termin vereinbaren? Mein Team und ich freuen sich auf Ihren Anruf. Gerne nehme ich mir Zeit für Ihre Fragen und erkläre Ihnen mögliche Therapieansätze.

Ihre Dr. Dr. med. dent. Gabriele Vohr

Zu meiner Person

Studium

Studium der Humanmedizin und der Zahnmedizin an der Christian-Albrechts-Universität, Kiel
1984 Staatsexamen Humanmedizin und ärztliche Approbation
1987 Staatsexamen Zahnmedizin und zahnärztliche Approbation

Promotionen

Promotion zur Dr. med. mit einer Analyse des Fibrinolysesystems bei Migränepatienten (Medizinische Fakultät der Christian-Albrechts-Universität, CAU, Kiel)

Promotion zur Dr. med. dent. mit einer vergleichenden Untersuchung der Resorption des Unterkiefers bei verschiedenen präprothetisch-chirurgischen Eingriffen (Medizinische Fakultät der CAU, Kiel)

Ausbildung

1984–1992 Ausbildung zur Ärztin für Mund-Kiefer- und Gesichtschirurgie des Universitätsklinikums Kiel unter der Leitung von Prof. Dr. Dr. Franz Härle
1992 Facharztprüfung Ärztekammer Schleswig-Holstein
1993 Zusatzbezeichnung Plastische Operationen
2000 Zertifizierung zum Tätigkeitsschwerpunkt Implantologie nach den Richtlinien der Konsensuskonferenz Implantologie

Beruflicher Werdegang

1984–1992 wissenschaftliche Mitarbeiterin der Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie der CAU Kiel, Leitung der präprothetischen Sprechstunde und der Implantatsprechstunde der MKG-Chirurgie
Seit 1994 niedergelassen in eigener Praxis für Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie in München

Zu meiner Praxis

Auf dieser Seite können Sie sich über die Behandlungen informieren, auf die ich mich im Laufe der Zeit spezialisiert habe. Wenn Sie mehr über Mund-Kiefer-Gesichtschirurgie, plastische Operationen und Implantologie erfahren möchten, freue ich mich, Sie in meiner Sprechstunde begrüßen zu dürfen. Gerne kläre ich Sie auch über Kosten und Risiken der Eingriffe auf, damit Sie wissen, was auf Sie zukommt.

• Mund-Kieferchirurgie

• Plastische Operationen

• Mund-Kieferchirurgie

Chirurgische Eingriffe

Chirurgische Zahnentfernung

Zähne müssen entfernt werden,  wenn keine „Reparaturmöglichkeit“ mehr besteht und wenn ihr Verbleib Schäden an unserem Organismus verursachen kann. Schon vor der Entfernung muss daran gedacht werden, wie diese Zahnlücke später  ersetzt werden kann und wie z.B. einem Kieferschwund entgegengearbeitet werden kann.

Chirurgische Zahnerhaltung

Die chirurgische Zahnerhaltung beinhaltet alle Eingriffe, die dem
    Erhalt erkrankter Zähne dienen. Hierzu zählen beispielsweise
    Wurzelspitzenresektion, Freilegung eines verlagerten Zahnes.

Intraorale Weichteilchirurgie

einer Prothese verbessern.

Septische Chirurgie

Behandlung von unspezifischen Infektionen im Mund-, Kiefer- und
    Gesichtsbereich. Formen der Entzündung können Fisteln,
    Ödeme oder Infitrate sein.

Tumorchirurgie

Operative Entfernung von Neubildungen und tumorösen
    Veränderungen im Bereich der Schleimhäute, der Lippen und
    Gesichtes.

Plastische Operationen

Hautstruktur verbessern- Needling

Mit dieser Methode wird die Kollagensynthese angeregt, ähnlich einem chemical peeling. Durch Einschleusen mit Vitamin A ist eine allgemeine Verbesserung, Straffung und Verjüngung des Hautbildes zu erzielen.

Falten glätten- Hyaluronsäure

Manche kleinere Fältchen um die Augenwinkel, im Oberlippenbereich, an den Nasenflügeln, um den Mund oder im Bereich der Zornesfalten müssen nicht gleich operiert werden, sondern lassen sich mit verschiedenen Substanzen hervorragend auffüllen oder mit Botox entfernen.

Vorteile sind eine sofortige Verbesserung des Erscheinungsbildes ohne Operation, Nachteil ist ein begrenzte Wirkungsdauer, da sich das eingebrachte Material langsam wieder abbaut.

Markante tiefe Falten werden etwas weicher und flacher. Tiefe Furchen zwischen Nasenflügel und Mund, aber auch kleine Fältchen um die Augen oder um die Lippen herum lassen sich sehr gut behandeln. Auch Volumendefizite im Bereich der Wangen oder Lippen sind korrigierbar.

Die Unterspritzung der Falten erfolgt mit abbaubaren, sogenannten Fillersubstanzen. Nicht abbaubare Filler werden wegen der großen Allergiegefahr, der oft sichtbaren Nebenwirkungen und der Möglichkeit der Materialverlagerung bei uns nicht verwendet.

Vorbereitende Eingriffe

• Vermeidung von Knochenschwund durch Kieferkammaufbau
    • Aufbau und Wiederherstellung von verlorener Knochensubstanz mit körpereigenem Knochen, Knochenersatzmaterial, Knochenwachstumsfaktoren
    • Kieferkammaufbauten im Bereich der Kieferhöhle (Sinuslift) zur möglichen Aufnahme von Implantaten im Seitenzahnbereich des Oberkiefers

Implantologische Eingriffe

• Zahnimplantate zum Ersatz einzelner Zähne
    • Zahnimplantate zum Einsetzten festsitzender Prothetik wie z. B. Brücken
    • Implantate zur Befestigung eines herausnehmbaren Zahnersatzes wie z. B. einer Prothese

meine Behandlungsschwerpunkte

Ich setze auf erprobte konservative und operative Behandlungsmethoden, um ein Ergebnis zu erreichen, mit dem Sie vollauf zufrieden sind. Dabei greife ich auf meine moderne Praxisausstattung zurück. Gerne erkläre ich Ihnen im Detail, wie der Eingriff ablaufen wird, was Sie beachten sollten und mit welchem Ergebnis Sie rechnen dürfen. Natürlich bleibt auch ausreichend Zeit für Ihre Fragen. Sie möchten erfahren, welche Leistungen ich anbiete? Hier können Sie sich informieren:

• Diagnostik

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Gesichtschirurgie

• Ästhetische Chirurgie

• Diagnostik

Nach Auswertung der Befunde und Erstellen der Diagnose können wir die optimale Therapie für Sie auswählen. Für uns ist es wichtig, dass Sie von dieser Therapie überzeugt sind und uns das Vertrauen geben, damit wir Sie sicher durch Ihre Therapie führen können.

Gemeinsam entscheiden wir, ganz abhängig von Ihren Bedürfnissen, wie wir die Behandlung durchführen, ob unter örtlicher Betäubung (Lokalanästhesie), in einem Dämmerschlaf (Analgosedierung) oder in Vollnarkose (Intubationsnarkose).

• Dentoalveoläre Chirurgie

• Altersbedingte Veränderungen der Gesichtshaut
    • Narbenkorrekturen
    • Tumoren der äußeren Gesichtshaut und des Schädels
    • Faltenkorrekturen
    • Korrektur der Schlupflider (Blepharoplastik)

Ästhetische Chirurgie

Operative ästhetische Behandlungen

• Korrektur der Augenlider
    • Korrektur der Gesichtshaut (Facelift, Stirn-Brauenlift)
    • Altersbedingte Hautveränderungen

Nicht operative ästhetische Behandlungen

• Entfernung von Blutgefäßveränderungen (Laser)
    • Faltenbehandlungen mit kosmetischen Fillern (Hyaluronsäure)
    • Konturenformung des Gesichts
    • Volumenaufbau der Lippen
    • Falten- und Narbenbehandlung (Botulinumtoxin)

Mein Leistungsspektrum

Mit Ihrer Entscheidung für unsere Praxis ist es selbstverständlich, dass die Behandlung mit operativer Erfahrung, Kenntnis aller Möglichkeiten und aktuelle Wissenschaftsstandards vorhanden sind. Dazu gehören Behandler, eine technische moderne Ausstattung und ein täglich kritisches Betrachten und Arbeiten an der eigenen Qualität. Wenn Sie sich eine Behandlung mit Narkose oder Schlafsedierung wünschen, dann gehen wir selbstverständlich auf Ihre individuellen Bedürfnisse ein. Unser Ziel ist es nämlich, Ihre Zahngesundheit sowie auch Ihre positive Weiterempfehlung, damit wir als Zahnarztpraxis wachsen können. Gemeinsam entwickeln wir das optimale auf Sie abgestimmte Behandlungskonzept, um Ihr Wunschergebnis zu erzielen.

Wenn Sie Interesse an unserer Praxis und unserer Arbeit haben, dann besuchen Sie uns gerne in der Belfortstraße in München. Wir erfüllen Ihnen den lang ersehnten Wunsch, von gesunden, strahlenden und schönen Zähnen. Wir freuen uns auf Sie!

Zu meiner Homepage

Wir arbeiten mit dem Motto, "Behandle immer so, wie du selbst behandelt werden möchtest". Wir möchten Ihnen mit Aufmerksamkeit und Wertschätzung begegnen, Ihnen das Vertrauen und die Sicherheit geben, dass Sie sich richtig für die Behandlung bei uns entschieden haben. Gemeinsam an Ihrer Seite arbeiten wir an Ihrem Wunschergebnis und erzielen dieses auch!

Gerade in der heutigen Zeit ist die Qualität und das Produkt wichtig. Wissen wo es herkommt, wie es gemacht und verarbeitet wird - nur so ist ein Schutz für unsere Gesundheit gewährleistet. Wissen um stetige beste Qualitätskontrolle bringt das notwendige Vertrauen, diese Produkte zu verarbeiten und auch bei uns selbst oder in der Familie anwenden zu können.

Kontinuität ist wichtig, weil es einfach leichter ist, in schwierigen Situationen Lösungen zu finden und man gemeinsam neue Wege findet, wenn man sich langjährig kennt und vertraut…

Unsere Philosophie

Überweisung zur bildgebenden 3-D-Diagnostik

Durch die digitale Volumentomografie (conebeam-CT-Technik, DVT Galileos der Firma Sirona) garantieren wir Ihnen den technisch höchsten Standard der Röntgendiagnostik. Ähnlich einem Panoramagerät läuft eine Röntgenröhre und gegenüberliegend ein Bildwandler innerhalb von 14 Sekunden einmal um den Kopf des Patienten und produziert dabei 200 Einzelbilder, aus denen ein Hochleistungsrechner innerhalb von 3 Minuten ein 3-D-Bild mit einer Auflösung von 0,3 mm errechnet, wie Sie Ihnen von der Computertomografie bekannt ist. Durch Verwendung der Conebeam-Technologie mit Röntgendetektor reduziert sich die die Strahlendosis im Vergleich zu einem herkömmlichen CT um das 10-fache. Damit ist größtmöglicher Schutz für Ihre Patienten nach dem Strahlenschutzgesetz gewährleistet.

Die Indikation zur DVT ist bei vielen Fragestellungen im Zusammenhang mit der knöchernen Darstellung und Fragestellung des Gesichtsschädels gegeben, aber auch bei Beurteilung des Weichgewebes sinnvoll, wie z.B. Frage Lagebeziehung verlagerter Zähne und Zysten, kieferorthopädische Fragestellungen, Fehlstellungen, Fokussuche/Herddiagnostik schwer nachweisbarer entzündlicher Prozesse, Kieferhöhle, Kiefergelenkdiagnostik, Wurzelbehandlungen und natürlich für die dreidimensionale Implantatplanung und computernavigierte Implantation.

Sie erhalten von uns den vollständigen Dicomdatensatz mit einer Viewer-Software auf DVD. Diese ermöglicht Ihnen die Betrachtung des Datensatzes in allen drei Schnittebenen und in der 3D-Darstellung.

Sie können diesen standardisierten Dicomdatensatz in ihr Softwareprogramm einlesen und entsprechend weiterverarbeiten, z.b. SimPlant, Med 3D.

Mehr Informationen über Sirona DVT

Zusammenarbeit Implantologie

Im Rahmen der implantologischen Zusammenarbeit beschränken wir uns ausschließlich auf den chirurgischen Teil.

Implantatplanungen sind heute bei nahezu jeder anstehenden prothetischen Behandlungsplanung in das Behandlungskonzept mit einzubeziehen. Neben sehr genauen Aussagen über entstehende Kosten ermöglicht uns das Bild am Computer die exakte Positionierung eines Implantates und der geplanten Prothetik.

Für den operativen Eingriff ist maximale Sicherheit für umliegende Strukturen gegeben und das Risiko von Komplikationen ist minimiert.

Für die Zusammenarbeit hat sich folgendes Vorgehen bewährt:

• Erstberatung und Diskussion der verschiedenen konservativen prothetischen Lösungsmöglichkeiten durch Sie.
  • Überweisung des Patienten mit vorhandenen aktuellen Behandlungsunterlagen, wie Röntgenaufnahmen, Modellen und Angabe der gewünschten Versorgung  (z.B. Brücke, Teleskopversorgung, Steg) und Angabe Ihres bevorzugten Implantatsystems.
  • Vorstellung zur chirurgischen Befunderhebung, mit Abklärung notweniger präprothetischen Begleitmaßnahmen (Augmentationen, Weichgewebschirurgie)
  •  Im Anschluß an diese Untersuchung wird ein schriftlicher Behandlungsplan erstellt, den wir Ihnen und dem Patienten mit derKostenplanung für diese Behandlung zusenden.
  • Der Patient meldet sich dann bei Ihnen mit Ihnen das endgültige Behandlungskonzept abzustimmen, und um ggf. die Anfertigung eines Provisoriums vorzunehmen, das für die Dauer der Einheilzeit des Implantates getragen werden sollte.
  • In Abstimmung mit Ihnen erstellt Ihr Techniker oder unser Labor eine entsprechende Bohrschablone. Dann kann die operative Behandlung starten.

Bevorzugt arbeiten wir in der Praxis mit dem Straumann-, Camlog- und Astra-Implantatsystem, die alle Vorort mit einem kompetenten Außendienstmitarbeiter bei zahntechnisch-prothetischen Fragen beratend weiterhelfen können.

Wir nehmen „Hands on“ wörtlich

Wir bieten Ihnen interessante Informationsveranstaltungen, Live-OPs und Praxishospitationen an, um Sie über neue Trends und bewährte Therapien und Verfahren zu informieren. Sie können uns beim Behandeln über die Schulter schauen, z.B. die 3D-Implantatplanung mit uns am Computer erstellen oder am eigenen Patienten gleich mitbehandeln. Wir nehmen “Hands on” wörtlich und legen größten Wert auf eine abgestimmte Netzwerkarbeit und eine ausführliche Beratung zum Wohl Ihrer Patienten.

Durch unsere Erfahrung und hervorragende technische Ausstattung (DVT, 3D Planungssoftware, navigierte Implantologie, Laser, Sedierung, Narkose) können wir ein breites Leistungsspektrum anbieten und die modernste und schonendste Behandlung für Ihre Patienten garantieren. Allen Beteiligten, Patient und Behandlerteam wird so die tägliche Arbeit erleichtert.

Haben Sie komplexe Fallsituationen- scheuen Sie nicht diese mit uns zu diskutieren. Es hilft allen Beteiligten und nur so finden wir gemeinsam die optimale Lösung !

15.01.2020 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Zahnbehandlung mit nachfolgender Implatation 2013 und 2020

Frau Dr. Vohr ist meine Zahnärztin für meine Implatate.

Ich wurde von meiner Zahnärztin hinverwiesen und habe damit den besten Schritt getan.

Frau Dr. Vohr nimmt sich viel Zeit für meine vertrakte Zahnlage und berät bestens. Ihre ruhige und vertrauenswürdige Art gibt mir immer wieder, wenn ich hin muß, einen besonderen Halt und vorallem Sicherheit.

Das Personal und die Praxis strahlen eine Art aus, wie in einer Wohlfühltherme.

Wenn man hinkommt, fallen alle Bedenken und Ängste ab, man wird ruhig und die Sicherheit in einem steigt.

Ich kann Frau Dr. Vohr nur bestens empfehlen.

18.12.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Für mich die perfekte Praxis

Ich kann Frau Dr. Vohr und ihr Team nicht hoch genug loben! Die Atmosphäre in der Praxis ist entspannt, angenehm, stets freundlich. Frau Dr. Vohr hat mir im Laufe der vergangenen Jahren drei Zähne gezogen. Das macht sie wirklich genial. Jedesmal war der Zahn schon raus, bevor ich realisierte, dass sie die Zange angesetzt hatte. Sie erklärt, was sie tut und warum, zeigt viel menschliche Anteilnahme und Verständnis. Demnächst brauche ich wohl ein Implantat, das lasse ich selbstverständlich von ihr machen.- Kennengelernt habe ich Frau Dr. Vohr, als der Zahnarzt meines behinderten Sohnes ihn zum Zahnziehen an sie überwies. Mein Sohn, der sonst beim Zahnarzt eisern den Mund geschlossen hält, hat hier sofort gut mitgemacht, wohl weil ihm der so respektvolle wie fürsorgliche Ton des gesamten Teams die Angst nahm.

25.03.2019 • gesetzlich versichert • Alter: über 50

Professionell

Alles lief sehr professionell, effektiv und hilfreich ab, sehr gute Terminplanung, keine Wartezeiten.

Über den Kontakt zu Frau Dr. Vohr kann ich nicht viel sagen, weil eben alles sehr effizient ist und nicht viel Zeit verloren gehen soll. Das finde ich auch in Ordnung. Die Sorge um das Wohlbefinden des Patienten gleichen die Mitarbeiterinnen und Ihr Ehemann aus.

26.11.2018

Einfach toll...

.... von Anfang bis Ende. Hier ist es wirklich gelungen eine super kompetente, mitfühlende und nette Ärztin mit einem ganz ganz tollen Praxisteam zu kombinieren. Man fühlt sich so sicher und gut aufgehoben. Wirklich ganz ganz phantastisch und so wichtig bei einem Problem mit den Zähnen. Vielen vielen Dank !

15.10.2018

sehr gute Ärztin

Bin schon seit vielen Jahren bei Frau Dr.Dr.Vohr.Für mich ist sie fachlich wie menschlich einfach unschlagbar. Hatte schon mehrere Behandlungen bei ihr von Wurzelspitzenresektionen bis entfernen abgebrochenen Zähnen. Sie arbeitet ruhig und professionell. Für mich ist sie beste Kieferchirurgin der Welt. Auch ihre Sprechstundenhilfen sind sehr nett. Man fühlt sich dort rundum gut versorgt und aufgehoben. Ich kann Frau Dr.Dr.Vohr nur weiterempfehlen.

Kollegenempfehlungen3
Letzte Aktualisierung22.06.2020